Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Also:
Den T-Schlüssel mit T25 nutze ich an Vorbau, Sattelstütze, Bremsscheibe. Vor Allem an der Bremsscheibe.
Druck von oben, keine "Winkeligkeit", kein Abrutschen oder Ähnliches. Das hasse ich nämlich an L-Schlüsseln.
Werd mir noch einen mit 4er ISK kaufen für Cleat-Montage. Ohne Kugelkopf.

Ist auch mein Anwendungsfall. Ehrlicherweise mag ich die Kugelkopf-Weras wirklich gar nicht mal so gern.

T-Griffe wegen Symmetrie, kein Kugelkopf damit die Verbindung bestmöglich kraftbündig ist, und die Schrauben möglichst gar nicht leiden. Gerade erst wieder neue Cleats mit dem 4er PB-Swiss ISK montiert.

Beim 5er und 6er mag ich zB die Sliding Handles sehr gerne, wenn Schrauben an Dämpfer/Hinterbau etwas zu schrauben sind.

den T15 und T20 hätt ich mir vermutlich sparen können, stattdessen einen T10 für die Rebound-Einstellung an der DT-Swiss Gabel..

Ich hab als T-Griff zB nur den TX25 mobil dabei (okay, in der Garage liegen noch die Park Tool Torx T-Handles), alle anderen Größen nur als Bits und dafür dieses schöne Werkzeug:

1761904701362.png

Überlege aber schon länger, auch dieses hier noch zu erwerben:

1761904736515.png

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Wo genau brauch ich dann noch T-Schlüssel?
Ist doch ganz einfach: Nimm nen T-Schlüssel und schraube und nimm nen normalen Stiftschlüssel und schraube. Was gefällt dir besser? Das nimmst du.

Bremsscheiben gehen mit T-Schlüssel wirklich besser. Wobei ich faule Sau da eh den Akkuschrauber nehm.
Beispiel für wirkliches "brauchen" habe ich eines: Am Fahrrad eher selten, aber wenn die Schraube etwas schlecht erreichbar ist (tief versenkt), so dass du die lange Seite vom Stiftschlüssel nehmen müsstest, dann ist so ein T-Schlüssel wirklich praktisch.

Ich rede von so Teilen wie dem pb-swiss mit Kunststoffgriff. Die Vollmetall mit Gleitgriff habe ich auch, mit denen werde ich aber am Fahrrad nicht warm. Zu grobschlächtig.

Da ich eh neue Buchsen vom Huber brauchte, gleich noch das "Profi" -Tool mitbestellt. Hatte zwar schon das "Standart" welches völlig ausreichend war, aber hab davon ein Teil verloren... Aber in diesem Faden muss(te) man sich ja zum Glück nicht für übertriebenes Werkzeug rechtfertigen 😉
PXL_20251031_115534080.jpg

Eigentlich brauche ich keinen Bithalter mehr, eigentlich. Aber der sieht für mich so schön aus, da wird doch ein wenig das Habenwollen geweckt.
Dann hier jetz mit 20% zugreifen. Bits sind zwar nicht die fahrradspezifischen, aber passende sollten eh in jedem Haushalt liegen 😉
https://www.gt2.bike/product-page/pedro-s-pro-bit-schraubendreher

Edit: ich hab natürlich selber einen bestellt.

Und so ne Rolltasche für unterwegs auch gleich:
https://www.gt2.bike/product-page/pedro-s-werkzeug-organizer-burrito-tool-roll-ii

Nabend, ich hab mir ein weiteren Werkstatt-Helfer gebastelt. Endlich hängt der Lenker nicht mehr rum und klappert überall gegen. Hab etwas ähnlichen in irgend einem Pinkbike-Artikel gesehen. Ist also nicht meine Idee gewesen. Ich hab sie nur etwas angepasst und für mich "verbessert".
Top Sache!
Ich hab da vor einiger Zeit auch mal ein wenig rumkonstruiert. Unter anderem ein Nippel-Shuffler für den Laufradbau, wobei es aber inzwischen eine neue Variante gibt.

Zudem hatte ich mir mal einen Gabeldummy gedruckt, in PETG-CF, damit es auch hält.
Beides ist bei mir im Regelmäßigen Einsatz.

Anhänge

• IMG_9671.jpg
    IMG_9671.jpg
    751,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_8499.jpg
    IMG_8499.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 125
Ich habe einen Wiha TorqueVario-S 0,8 bis 5 Nm. Wenn ich wirklich mal solche Anzugsmomente an einem Fahrrad haben sollte, käme der zum Einsatz. Vorrangig ist er aber zur Montage von Zieloptiken gedacht, denn da sind bei unbedachtem Schrauben schnell mal 3000 € oder mehr über den Jordan...

Hihi... Das hattest Du ja gerade noch woanders hin geschrieben ;-)

Dann hier jetz mit 20% zugreifen. Bits sind zwar nicht die fahrradspezifischen, aber passende sollten eh in jedem Haushalt liegen 😉
https://www.gt2.bike/product-page/pedro-s-pro-bit-schraubendreher

Edit: ich hab natürlich selber einen bestellt.

Und so ne Rolltasche für unterwegs auch gleich:
https://www.gt2.bike/product-page/pedro-s-werkzeug-organizer-burrito-tool-roll-ii
Toll! Danke. Wollte schon länger eine Rolle...

So, habe fertig.
Werkzeugkiste steht soweit.
Das mache ich erst mal nicht wieder, hat mich genug Nerven gekostet. 😂

Ich denke das Endergebnis kann sich sehen lassen. 2 Formen muss ich mit dem Dremel noch ein wenig nacharbeiten, dann passt alles.
Mal überlegt sowas für den Deckel zu drucken:
1762016970141.png

Mit Drucker wäre das ja sicherlich möglich für Kleinteil inkl. "abschließbar damit das auch nicht von alleine raus klappt an stelle der Netze.
Weiß leider nicht wie die Dinge heißen sonst hätte ich die in klein vllt. schon gefunden da ich mir grad selber sowas für meinen Trolley überlege.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend, ich hab mir ein weiteren Werkstatt-Helfer gebastelt. Endlich hängt der Lenker nicht mehr rum und klappert überall gegen. Hab etwas ähnlichen in irgend einem Pinkbike-Artikel gesehen. Ist also nicht meine Idee gewesen. Ich hab sie nur etwas angepasst und für mich "verbessert".
Anhang anzeigen 2265046
War mal so frei und habe es im 3-D Druckfaden verlinkt. :bier:

Zurück