Rocky Mountain Blizzard 1995 19,5“ von Thogarma

Habe vorhin mal gemessen:

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Auf einer der Seiten, die den RST Schaft vertreiben, stand, dass sich der Konus unten auf 30mm erweitert, bei 1“ auf 26,4, was ich am alten Schaft gemessen habe. RST und Marzocchi müssen hier also 1:1 gleich sein!
Auch wenn die Bomber viel schwerer ist als die MAG 21, bestelle ich mir gerade mal den Schaft dafür!!! 🫡🫡🫡

Wenn ich schon mal da bin, kann ich schnell noch einen Kurbelarm abziehen.

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Haben aber Besuch und meine Abwesenheit könnte auffallen. Bin heute aber auch lieber geradelt, als geschraubt zu haben. 😎😬
 
Hast du auch noch an der Lagerschale geschraubt?
Die sieht aus als wäre die nicht richtig drin...
Das ist doch "nur" der Adapter (so nennt es Shimano in der Ex-Zeichnung), hier aus Plastik auf der Nichtantriebsseite. Sieht etwas angegriffen aus.
Hallo Jungs,
nene, so weit war ich noch nicht.
Das Rad war ja eh nicht fahrbereit, von daher alles gut. Hoffe, das Innenlager anderweitig verwenden zu können 🤗
Würde hier am liebsten mein Syncros Innenlager aus 1997 mit 113mm Welle einbauen, aber niemand weiß, wie man das montiert 😭😭😭

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https://www.retrobike.co.uk/gallery2/d/88142-2/SYNCROS_1997.pdf

Hatten das ja schon beim Brodie. Die 113mm brauche ich für die vorgesehene Kurbel…😎😎😎
 
Schraub es einfach mal ohne Schraubensicherung rein und wenn es komplett auf beiden Seiten verschwindet, schraub es wieder raus und verwende Schraubensicherung aber nicht die hochfeste.

Falls du auf beiden Seiten 3 mm Überstand hast, besorgt dir zwei Konterringe, einmal Rechtsgewinde einmal Linksgewinde.

Dass die Schalen keinen Bund haben, hat den Vorteil, dass du die Kettenlinie in geringem Maße noch anpassen kannst.
 
Guten Morgen


Hier hätte ich mir die Frage gestellt, wie sich das dann mit der Anti-Seize verhält. Ist ja schlecht mischbar, man würde hier also ausschließlich auf Loctite setzen… 😱

Gar nicht, einfach rein schrauen...das hält.
Von den einfachsten Dingen gehe ich hier ja schon sehr lange nicht mehr aus… 😅😅😅
Vielen lieben Dank für diese Hilfestellung, die mir echt die Woche versüßt! Hatten die Diskussion beim Brodie ja so lange, bis einfach ein ganz anderes Innenlager verwendet wurde. Aber hier benötige ich die 113 mm ja sogar exakt, das ist ein Volltreffer! Das Lager und die Kurbel waren aber auch von Anfang an als Symbiose gedacht, jedoch zunächst am Brodie.

Aber erst mal muss das alte Lager raus, dann wird alles sauber gemacht und alle Röhrchen schön geflutet! Mal schauen, ob ich da heute zu komme. 😎👍🏻
 
Wollte dann mal eben weitermachen….
Immer wenn ich was mal eben machen will.. 😰😭🥵

Erst mal die Antriebsseite ab, werde die Kurbeln wohl am Scott Super Evolution verwenden, da ich die schöneren XT natürlich für das Torpedo MTB 1 brauche😃

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Sind das da Risse? Das ist ja wirklich Kunststoff.😦

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Ja, es waren Risse, leicht mit der Nuss abgerutscht, dann sowas 😅

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😅😅😅
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💪🏻💪🏻💪🏻

Eh egal, hat eh die falsche Wellenlänge. Zwar brauche ich hier 113 mm, wird dann ja aber das Syncros Innenlager…
Wenn ich das hier denn rauskomme…

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Habe mal wieder WD 40 ins Lager gesprüht, zwischenzeitlich dann mal andere Arbeiten, um weiterzukommen.

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Kommt ja auch ab, da ich hier auf XT 737 gehen wollte, wie im Katalog. Zumindest bei den Laufrädern und dem Schaltwerk. Ein Umwerfer aus der Serie mit 28,6 mm und top pull wäre eigentlich auch nicht schlecht… 🤔🤔🤔

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Nach WD 40 habe ich auch Hitze probiert, in Abwechslung mit Kälte-Rostlöser; das Ding schon am Boden rum manövriert, ich kriege das Lager einfach nicht raus.

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Ablenkung mit einfachen Arbeiten.

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Down pull muss ja echt nicht sein, daher kann auch diese Konstruktion ab.

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Die Senkschraube stört mich hier, da soll nach dem Fluid-Film eine schöne DIN 912 rein. Aber natürlich bombenfest und der 6kt dreht durch… 😭😭😭

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Erst mal WD40

Hier auch.

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Habe dann so geflutet, dass mir das Zeug sogar hinten aus den Kettenstreben, rausgeflossen kam😅😅😅

Als Freund der Gewalt schleppe ich das Ding mal zu Papas Schraubstock…
💪🏻💪🏻💪🏻
To be continued… 🥵🥵🥵
 
Finde die Umlenkrollen für Down Pull immer sehr schön und meist fehlt doch dann für oben eine Zugführung. Oder gibt es da beides?

Edit: Sehe gerade, dass der Zug so oder so von oben kommt.
 
Das Problem mit der kaputten Plastiklagerschale auf der linken Seite hatte ich auch schon.
Die rechte Alu rausdrehen, dann kam die linke locker nach
Die rechte Seite ist ja mein Problem, praktisch beide bombenfest…😭😭😭
Finde die Umlenkrollen für Down Pull immer sehr schön und meist fehlt doch dann für oben eine Zugführung. Oder gibt es da beides?

Edit: Sehe gerade, dass der Zug so oder so von oben kommt.
Die Konstruktion mit der Umlenkrolle ist ja auch nachträglich hingebastelt und gehört so eigentlich nicht dazu
Exakt, die Rolle wurde ja nur einfallsreich platziert, um einen down pull Umwerfer ansteuern zu können. Ich würde aber wieder den klassischen Weg mit Zug von oben gehen.

So, vorhin sehr radikal am Schraubstock probiert. Die Nuss für das Innenlager im Schraubstock platziert und den Rahmen als Hebel benutzt.

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Keine Chance auf beiden Seiten. Werde den Rahmen noch mal mit WD 40 fluten und länger einwirken lassen, weiß mir sonst nicht zu helfen.😩😩😩
 
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Zur Erläuterung: Wenn man so ein Schräubchen zum Fixieren des Innenlagerschlüssels verwendet, kriegen sogar so Schwächlinge wie ich jedes Lager 'raus. Man kann dann nämlich schön lange Hebel am Schlüssel verwenden, ohne abzurutschen. (Was bei der Schraubstockmethode schon ganz gut, aber noch nicht perfekt ist.)🤓
 
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Anhang anzeigen 2268358Zur Erläuterung: Wenn man so ein Schräubchen zum Fixieren des Innenlagerschlüssels verwendet, kriegen sogar so Schwächlinge wie ich jedes Lager 'raus. Man kann dann nämlich schön lange Hebel am Schlüssel verwenden, ohne abzurutschen. (Was bei der Schraubstockmethode schon ganz gut, aber noch nicht perfekt ist.)🤓
Kurbelschraube und Unterlegscheibe mit dem bereits vorhandenen Werkzeug würde (preiswert) auch gehen.
 
Hier geht’s nicht weiter. Wo ist das nächste Projekt?!
Verkäufer schreibt nicht zurück, keine Ahnung 🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️🤷🏿‍♂️
Kurbelschraube und Unterlegscheibe mit dem bereits vorhandenen Werkzeug würde (preiswert) auch gehen.
Wäre natürlich auch eine Idee, aber der Tipp von @Bo-Bo war glücklicherweise keine große Investition. So oft, wie ich solche Sachen hier mittlerweile habe, sind die paar Euro schnell raus. 🤗

Erst mal WD40 Tsunami!

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Kurbelschraube und Unterlegscheibe mit dem bereits vorhandenen Werkzeug würde (preiswert) auch gehen.
Ja, manchmal reicht die Länge der Kurbelschrauben, oft aber nicht. Vorher hatte ich mir eine lange M8x1.0 Schraube besorgt und dafür verwendet. Die sind aber schwierig zu finden.
Diese da mit der Rändelung sind mMn die Besten.

Kurbelschraube: Einfach ausprobieren! Mit etwas Glück reicht die Länge hier (Welle ist ja eher lang); dann musst Du nicht auf die Lieferung warten, es geht weiter und wir dürfen weiter assistieren!
 
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