Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

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Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Ja, um den Versandkarton war Packband von "Tony Spray", wohl eine Bike-Lackier-Werkstatt aus Italien. Letzterer Punkt sollte also zutreffend sein.
Ich hab die Bilder mal an GT2 weitergeleitet und schau mal was sie mir anbieten.
Wollte die Tage eigentlich mit dem Aufbau anfangen, aber auch wenn der Rahmen deutlich reduziert war, ist das so nicht hinnehmbar.
 
Ärgerlich, wenn man überlegt in was für Sphären die Rahmen sonst so gehandelt werden. Hatte aber ja auch schon geschrieben das ich von der Haptik meines RTP Rahmens etwas enttäuscht war. Hatte zeitgleich noch einen TanTan aus China da, welchen ich eigentlich aufbauen wollte. Der war rein von der Oberfläche und das, was man durch die Öffnungen sehen konnte, aufmerksamer nachbearbeitet. Bei dem reduzierten Zeug hat es mich nicht gestört.
 
die Frage ist ob der Verkäufer die Rahmen selbst hat lackieren lassen. Das war meines Wissens keine Serienfarbe
Ja, um den Versandkarton war Packband von "Tony Spray", wohl eine Bike-Lackier-Werkstatt aus Italien. Letzterer Punkt sollte also zutreffend sein.
Ich hab die Bilder mal an GT2 weitergeleitet und schau mal was sie mir anbieten.
Wollte die Tage eigentlich mit dem Aufbau anfangen, aber auch wenn der Rahmen deutlich reduziert war, ist das so nicht hinnehmbar.
hust ;)

Ist ne andere Farbe.
 
Auch die Gewinde etc. sind schlecht lackiert. Sorry, ich hab schon Schrauben rein, weil ich schauen wollte, ob es sich abdecken lässt...
50046.jpg
50045.jpg
 
Und das sind nur die Abplatzer die während der Montage unmittelbar unterm Schraubenkopf entstehen. Wer weiß wie mies die Grundierung ist und wie weit sich der Lack dann von dort aus weiter verabschiedet oder aus der Fläche abplatzt.

Ich bin da leider ein gebranntes Kind und hätte keine Lust auf sowas.
 
Und das sind nur die Abplatzer die während der Montage unmittelbar unterm Schraubenkopf entstehen. Wer weiß wie mies die Grundierung ist und wie weit sich der Lack dann von dort aus weiter verabschiedet oder aus der Fläche abplatzt.

Ich bin da leider ein gebranntes Kind und hätte keine Lust auf sowas.
Der abplatzer war schon vorher da. Ich wollte nur schauen, ob die Schraube den Fehler abdeckt.
Hab noch keine Rückmeldung vom GT2 bekommen.
 
Oh je, das Lack-Dilemma dürfte dann auch den matt-schwarz-lackierten von GTBike betreffen. Der wird auch als "Custom" ausgewiesen. Wäre so meine Farbe.
 
Oh je, das Lack-Dilemma dürfte dann auch den matt-schwarz-lackierten von GTBike betreffen. Der wird auch als "Custom" ausgewiesen. Wäre so meine Farbe.
Vielleicht hab ich ein Montags-Modell erwischt...
Wollte eigentlich auch ein schwarzes, aber da war dann irgendwann die L ausverkauft.

Mir wurde jetzt 100€ Entschädigung angeboten, was mir aber irgendwie nicht so wirklich ausreicht. Wie schon gesagt, leidet am Ende ja auch der Wiederverkaufswert darunter, wenn das jetzt noch weiter ausplatzen sollte etc.
Hab 1200€ gezahlt und hätte schon 200€ erwartet...
Oder bin ich da komplett schief? Will eigentlich auch nicht unverschämt klingen...
 
Irgendein Kompromiss ist bei den Schnäppchen Zeug halt immer dabei. Auf meinem RTP-Modell waren auch ewig viele Epoxi Spritzer drauf, war mir egal, wollte nur fahren

Bei Lack ist das ja eh immer so eine Sache, hatte mal ein Trek Slash zB. das sah nach dem ersten Bikepark Tag aus, als wäre da einer mit dem Körner durchgegangen. Seither am Enduro nur noch Elox (reibt sich auch ab) oder Alu roh.

Für 100€ kann man mit der Holden schon mal fein essen gehen ;)
 
Irgendein Kompromiss ist bei den Schnäppchen Zeug halt immer dabei. Auf meinem RTP-Modell waren auch ewig viele Epoxi Spritzer drauf, war mir egal, wollte nur fahren

Bei Lack ist das ja eh immer so eine Sache, hatte mal ein Trek Slash zB. das sah nach dem ersten Bikepark Tag aus, als wäre da einer mit dem Körner durchgegangen. Seither am Enduro nur noch Elox (reibt sich auch ab) oder Alu roh.

Für 100€ kann man mit der Holden schon mal fein essen gehen ;)
Das sehe ich - zumindest teilweise -anders.
Der Rahmen ist ja nicht aufgrund der Lackfehler reduziert - das hätte sonst angegeben werden müssen, sondern, weil die Teile wie Blei im Lager zu liegen scheinen.
Bei der UVP von knapp 3k würde man das auch nicht akzeptieren. ;)
Klar ist das ein Gebrauchsgegenstand, der ohnehin irgendwann zerkratzt wird, aber doch nicht out of the box?!
 
Schnäppchen hin oder her - das Ding war ja nicht als "B Ware mit Lackfehlern" ausgezeichnet sondern die Rahmen werden so günstig verkauft weil sie halt den Bestand abbauen wollen. Mein Upper ist BJ 2022 und war ganz offensichtlich Lagerware die weg musste. Ist aber ansich in nem 1a Zustand. Ist aber einfach Carbon-Schwarz - da kann man nicht viel falsch machen.. Ist halt schon witzig dass die das Rahmenkit mit 3500eur bzw beim Upper sogar teils für 4500eur verkauft haben - das Ding ist ein Karton aus China und ja, Qualität stimmt - ist aber jetzt auch nicht besser oder schlechter als andere Rahmen aus China die mir vorliegen. Wie auch immer - einerseits kann man sagen "naja bei dem Preis..." anderseits .. versuch doch die 200 zu bekommen und sag denen dass du ansonsten vom Kauf zurücktreten würdest weil das so eigenlich nicht akzeptabel ist. Diese Möglichkeit hast du nämlich als Alternative wenn du nicht zufrieden bist. Ist halt die Frage ob du das machen würdest - wenn nämlich nicht kannst vermutlich nciht viel machen wenn sie nicht drauf eingehen..
 
Also ich hatte auch schon zweimal Lackfehler aber auf 200€ bin ich nie gekommen. Einmal warens bei Canyon 50€ und bei Scor 75€. Aber wenn du ihn nicht 100% haben willst und pokern willst, würde ich auch auf 200€ bestehen.
 
Ja genau die Gedanken hab ich mir auch gemacht.
Ich denke, ich werde anmerken, dass ich mir 200 erhofft hatte und fragen, ob wir uns "in der Mitte" bei 150€ treffen wollen. Eine genaue Formulierung werde ich mir noch überlegen.
Hoffentlich kann er das an den Lackierer weiterreichen - prinzipiell bin ich ja ein "leben und leben lassen" Typ und der Meinung, dass die gerade mit den Rahmen eh schon schwere finanzielle Zeiten haben.
 
ich würde da abwägen. welche Gewinde sind denn da so unsauber lackiert? Kommt da ein Flaschenhalter drüber oder sind die exponiert? Beim Steuersatz kommt ja die Kappe drüber oder? Würd aber auch mal die 200€ fordern. Ansonsten halt zurück
 
Ich kenne mich mit Lack nicht so aus aber wenn das schon jetzt so in der Art abplatzt kann ich mir vorstellen dass das nicht besser wird. Vermutlich schlecht vorbehandelt und einfach drüber lackiert oder so..? Naja ob die schwere Zeiten bei den Rahmen haben wissen wir nicht - so wie ich das mitbekomme hat Open einen ausgezeichneten Ruf und letztendlich vermutlich eine riesige Gewinnspanne auf die alten Rahmen gehabt. Ich hab mein Framekit ja auch nicht gekauft weil "just another günstiger Carbonrahmen" ins Haus sollte sondern weil ich Qualität, Image und Idee soweit cool finde und man trotz eines gewissen Hypes und dem Fact das die Up/Upper Modelle schon nun bald 10 Jahre alt sind immer noch relativ individuell und gut damit unterwegs ist.
 
ich würde da abwägen. welche Gewinde sind denn da so unsauber lackiert? Kommt da ein Flaschenhalter drüber oder sind die exponiert? Beim Steuersatz kommt ja die Kappe drüber oder? Würd aber auch mal die 200€ fordern. Ansonsten halt zurück
Die Gewinde sind leider die am Oberrohr - eigentlich ständig im Blick - bisher plane ich noch nicht da etwas zu verbauen.
Beim Steuersatz ist es auf der Unterseite, daher prinzipiell nicht im Blick, aber eher exponiert bzw. unter Dreckbeschuss.
Ich kann mir vorstellen, dass das mit nem Lackstift recht gut "behandelbar" sein könnte.
Den Rahmen mag ich eigentlich ganz gerne behalten und wenns preislich noch attraktiver wird, sowieso.
Ich werde berichten. Weiter aufbauen kann ich gerade ohnehin nicht, weil die Schrauben für die Bremse noch fehlen und kein Laden in der Gegend die vorrätig hat.
 
abgeplatzten klarlack bekommst aber mit nem stift sicher nicht so hin. am oberrohr isses auch wieder schwierig das halbwegs unauffällig zu machen. frag halt mal nen lacker was der sagen würde wieviel das kostet. damit würd ich dann auf gt2 zugehen
 
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