Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
mach ich mal mit
IMG_9633.jpeg

Direkt aus Oregon, 8 Tage Laufzeit und mit aktuellem Discount-Code in meinem Fall – prozentual Tax, Fracht, sonstige Kosten draufgerechnet – liegt die Decade bei genau: 171,49 €

Bei den Werkstatt Kettennietern komme ich vom
  1. KMC wo bei meinem alten bei 11-fach Ende ist, über
  2. PT CT-3.3 der bisher ordentlich seine Dienste tut, zum
  3. ABT weil ich darauf Bock habe
vielleicht kann das Bild die Größenverhältnisse vermitteln, was es nicht vermitteln kann ist die Wertigkeit, da wackelt nichts in der Spindel und ist der schwerste unter den gezeigten: 189÷275÷525 g
Ich mit Handschuhgröße zwischen 10 u. 11 umfasse beim KMC den Griff am Besten, danach kommt der ABT, wobei die Finger den Griff komplett abdecken und vom greifen her hat man beim PT am wenigsten in der Hand. Gedanklich hatte ich auch mit dem Revolver gespielt … aber wer weiß schon was noch alles bei mir einziehen darf 😅
IMG_9635.jpeg

Wie war das Motto? Zeigt her euer Werkzeug!

IMG_2655.JPG_compressed.JPEG

Mit Abbey kann ich nicht dienen. Wer sich einen Revolver kauft, braucht nix anderes mehr ;-)

Oben Pro. Den hatte ich lange Zeit und funktioniert auch prima. Nur der Griff war mir irgendwann zu klein. Der ist jetzt in der mobilen Werkzeugkiste.

Mitte, der große Pro. Ich wollte was amtliches, mit gescheitem Griff. Die großen Flügel haben mir gefallen. Es ist auch immer noch das Gerät dass ich nehme um Ketten nur zu kürzen (90% der Fälle).

Den Revolver packe ich nur aus wenn ich Spezialfälle habe. z.B. 1-fach Zeug und Campa. Der Pro reicht für einfaches Trennen völlig aus.

Edit: Wenn man bedenkt was der Revolver kann und wie er verarbeitet ist, ist er mit 130€ geradezu ein Schnäppchen. Verglichen mit den grünen 280€

Zuletzt bearbeitet:
1764284654240.png

Hab ich schon ewig im Einsatz und macht keinerlei Probleme. Optik ist mir da scheiß egal. Da ist es mir lieber das es kompakt und nicht so sperrig ist dafür das ich das Ding vllt. einmal im Jahr brauche und es sonst in irgend einer Kiste vergammelt.
Und wenn wie bei dem Rohloff teil schon geschrieben werden muss das man die Bedienungsanleitung lesen soll oder wie bei Abbey Tools in den Detailbildern man Späne sieht :spinner:

Edit: Wenn man bedenkt was der Revolver kann und wie er verarbeitet ist, ist er mit 130€ geradezu ein Schnäppchen. Verglichen mit den grünen 280€
stimmt, a b e r
sollten wir die Shopseiten vergleichen, kann ja niemand oder keiner der beiden Hersteller, weder was dafür welche die Margen sich die „Distributoren & Händler“ einstreichen, noch bei der Preisentwicklung in den Lieferketten haben sie großen Einfluss und auch nicht den Protektionismus Trumpismus mit seinen ausufernden Tariffs … auch können die Hersteller nichts dafür wo wir wohnen.

Bin überhaupt nicht abgeneigt gegenüber europäischen Herstellern sprich Rohloff, find ich sogar gut dass es die gibt. Bin halt auch schon seit meiner Jugend pro U.S. of A., weil Jugendfreunde und Jugendträume … ach lassen wir das bin ja auch schon alt :P
Bildschirmfoto 2025-11-27 um 23.45.39.png

Der Preis 161,95 € ist unbereinigt, also nicht abzgl. der 20% BF Sale, plus die zwei Plates (FlatTop / Track) liegen sie beide gleichauf.

Hab früher ja viel mit dem Revolver gearbeitet. Ein Werkzeug aus einer Zeit vor der Erfindung von (Schalt-)Kettenschlössern.
Wenn ich das Ding (außer vielleicht zur Reparatur von Oldtimern) heute noch bräuchte, wär das ein Grund auf eine andere Kette zu wechseln...
Duckundwech

Naja mit Revolver kann man sicher sogar Flattop Kette fügen.

Wieso Rholoff da so gefühlt gänzlich vom Radar verschwunden ist, ist auf sachlichen Fakten schwer nachvollziehbar

@cabbagedog - Danke fürs Feedback - sehr aufschlussreich. Der aufgerufene Preis für Revolver scheint auch heute noch sehr viel Gegenwert zu bieten.
Der Ente Donald aus US via Zöllen nix abzugeben, was aus der EU zu kaufen, ist ein netter Nebennutzen.

Ich weiss was mein nächstes Werkzeug wird

Wieso der @Ralf_T den Revolver nicht mehr mag, wär interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht mal so schlecht für die Freunde des 3D-Drucks:
1764328186544.png

Reduziert vor allem das Risiko dass, wie mir neulich passiert, die Spritze inkl. des Gewindes vorne abbricht.

Bits mag ich nur noch die hier. Seit Jahren in der Arbeit und zuhause im Einsatz. Bisher hatte ich noch keine Bits, oder anderes Werkzeug, das so gut im Schraubenantrieb sitzt wie das von Swiss Tools

PBE6-798BB-29428_2.jpg
Ich bin auch auf der Suche nach einem Bit-Satz. Aktuell kommt viel das Bicycle set von Wera zum Einsatz, aber da fehlt auch einiges wie die Torx Plus mit Loch drin. Hat Wera auch einzeln im Programm, aber ich will einfach einen allumfassenden Bitsatz mit Box/Halterung.

Nebenbei freue ich mich als Threadersteller sehr, dass sich der Thread immernoch großer Beliebtheit erfreut und wir mittlerweile auf die 15.000 posts und 5. Jubiläum zu gehen.
DANKE!❤️

Zuletzt bearbeitet:
Wieso der @Ralf_T den Revolver nicht mehr mag, wär interessant
Nicht falsch verstehen, ich finde das ist sicher ein hervorragendes Werkzeug. Gerade die Möglichkeit die Kette festzuspannen find ich super, da man so viel präziser und gerade auf den Kettenbolzen drückt.
Auch die Funktionen und die Umsetzung mit der Trommel sind genial. Dagegen ist das Abbey Ding einfach nur primitiv.
Allerdings ist die 'Vernietung' die der Roloff mit seinen 4 Nasen erzeugt, nicht mit einer industriell Angewalzten vergleichbar. Die halten einfach viel mehr aus, und ein Schloss auch. Zudem einfach und Idiotensicher in der Handhabung. Sogar unterwegs kann man damit ne gerissene Kette dauerhaft haltbar reparieren.
Für mich, der weder 7,8,9-fach, noch Campaketten zu versorgen hat, ist der Roloff also schlicht seit Ewigkeiten (seit Aufkommen von Qick-/Powerlink halt) deshalb einfach obsolet.

Zurück