Nach erst 1800km ist der Kettenstrebenschutz nun komplett zerlabbert, aber Canyon hat mir gratis einen neuen geschickt.
Ich bin wohl zu harmlos unterwegs. Oder es liegt daran, das es mein Drittrad ist.
Hat die Performance aber nicht verbessert, war ein Fehlkauf. Aber ich wusste es eigentlich vorher, und wollte an sich auch nur ein Tourenbike
Das würde ich jetzt auch nicht so negativ sehen. Das Neuron kann ziemlich viel ziemlich gut. Ok, es ist nirgends herausragend, hat aber auch keine absoluten Schwächen. Für mich ein klassisches Tourenbike. Da funktioniert es sehr ausgewogen und zuverlässig. Aber möglicherweise definieren wir "Touren" unterschiedlich.
Natürlich wird es als Trailbike beworben und da muss es sich mit anderen Kalibern messen. Fokus liegt da dann eher auf bergab und da können andere sicher mehr.
- hätte nicht gedacht, dass es einen mental dann so einschränkt mit seinem versackenden Hinterbau, flachem Sitzwinkel und steilem Lenkwinkel, und dem Flex (Rahmen? Fox 34?). Meist nehme ich lieber eins von meinen anderen MTB, nur wenn es um bequeme Touren geht das CF8. Trotz XT, Grip2 und 32er KB Upgrade.
Flacher Sitzwinkel? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab den
Sattel auf Maximum hinten. Würden doch 5 mm mehr gehen, würde ich die nutzen.

Steiler Lenkwinkel? Für mich im normalen Tourenbetrieb absolut ok und ausgewogen. Bei 66° kann man eigentlich auch nicht meckern.
Flex kann ich auch nicht bestätigen.
Kommt mir so vor, als ob das Neuron für dich speziell einfach das falsche Rad ist. Du bist glaube ich irgendwo im 2m Bereich angesiedelt und vermutlich daher auch entsprechend schwerer. Möglicherweise wirken sich da Dinge eben anders aus, bzw. das Rad ist in XL zu klein und der Hinterbau mit deinem Gewicht am Limit. Dazu noch die entsprechende Fahrweise und plötzlich entstehen Probleme, die andere nicht haben...
Wie gesagt, für mich ein ausgewogenes Tourenbike, das ich gerne (leider zu selten) bewege.