Rocky Mountain Altitude 1994 von Thogarma

Welche Bremsen (+ Schalthebel) am Altitude?

• Magura HS22 Raceline neongelb mit XTR 900 Schalthebel an Magura Schelle wie montiert

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Kann gerade keine Fotos hochladen, klappt einfach nicht.
Selbes Problem hier, von meiner Festplatte bekomme ich keine Bilder über "Datei anhängen" in die Posts.
Vom Album heraus geht aber alles wie gewohnt.
Ist wahrscheinlich ein neues Problem der Forumssoftware, es sei denn, man möchte bewusst das Abspeichern größerer Dateien verhindern? Dann hätte es aber einer allgemeinen Mitteilung bedurft.
Den Spruch mit Ritchey höre ich das erste Mal, befürchte aber, dass das nachvollziehbar ist.
Ich kannte diesen Spruch eigentlich nur in Verbindung mit KCNC. Die preiswerteren Ritchey-Steuersätze erschienen mir immer arg billig und schwergewichtig gefertigt. Gewindesteuersätze von Ritchey sind mir früher durch recht schnellen Rostbefall negativ aufgefallen.
Die teuren Ritchey WCS-Steuersätze darf man aber empfehlen.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjkuSlBHPzA.jpg

Ich kannte diesen Spruch eigentlich nur in Verbindung mit KCNC. Die preiswerteren Ritchey-Steuersätze erschienen mir immer arg billig und schwergewichtig gefertigt. Gewindesteuersätze von Ritchey sind mir früher durch recht schnellen Rostbefall negativ aufgefallen.
Kommt daher, da Ritchey früher wohl keine so gut gedichteten Lager verbaut hat. Alles was dreht halt. Hab ich mir halt gemerkt und bisher konsequent umgesetzt..😁

KCNC hingegen finde ich top. Ist zwar OT aber mit deren Jokes und Schrauben konnte man eine Easton EC70 Stütze auf etwas über 130gramm tunen und die war bis 80kilo
freigegeben. Bei 400mm Länge..

IMG_4704.jpeg

IMG_4705.jpeg

BG

Anhänge

• IMG_4704.jpeg
    IMG_4704.jpeg
    115 KB · Aufrufe: 17
KCNC hingegen finde ich top. Ist zwar OT aber mit deren Jokes und Schrauben konnte man eine Easton EC70 Stütze auf etwas über 120gramm tunen und die war bis 80kilo
freigegeben.
Diese KCNC-Teile drehen sich ja auch nicht, und wenn, dann unvorhergesehen und ohne Lager. ;)
Ich besitze auch einige Teile von KCNC und finde die echt gut. Einzig ein Pedal von denen macht Schwierigkeiten: Hat leichtes axiales Spiel und ich kann das Teil zum Nachstellen nicht zerlegen, weil dafür ein 6-Loch Stirnschlüssel nötig ist.

Verdammt noch mal, jetzt endlich klappt das mit den Fotos! Musste heute meine Arbeit abbrechen, da ich wegen Rückfragen, die ich hier mittels Fotos umschreiben musste, nicht weiter kam.
🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮🤮

Also das noch mal rückwirkend und abschließend zu dem Ritchey Steuersatz:

IMG_7346.jpeg

Hatte auch gar nicht mehr auf dem Schirm, dass da tatsächlich noch ein 5 mm Race Face Spacer ist, war dann doch kein Teil des Steuersatzes.

IMG_7349.jpeg

Hier dieser besagte Konus, die silberne Schale und dieser schwarze Kunststoff-Überwurf springen aber raus, wenn man oben die ahead Kappe löst…

IMG_7350.jpeg

Habe dann mal die Gabel ausgebaut und den locker sitzenden Gabelkonus abgenommen. Der Konussitz am Schaft der MAG 21 ist aber völlig in Ordnung. Zum Glück!

IMG_7351.jpeg

Im Gegensatz zum Gabelkonus vom Ritchey Steuersatz! Der scheint etwas ausgeschlagen zu sein, da ist bestimmt mal etwas bei der Demontage falsch gemacht worden. Wenn der Innen breiter ist als die Auflage, kann das ja nicht funktionieren.

IMG_7352.jpeg

Dann habe ich den Steuersatz ja noch einmal hier liegen, in scheinbar besserem Zustand und der Gabelkonus ist hier auch deutlich enger!

IMG_7353.jpeg

Diesen müsste man dann aufschlagen, wie es sich gehört.

IMG_7354.jpeg

Da ich aber die Schnauze eh schon voll hatte und dieser schöne schwarze Chris King hier noch auf Halde liegt…

IMG_7355.jpeg

Ab dafür!

IMG_7356.jpeg

Zusammengesetzt sieht er eigentlich wieder recht gut aus, hat hier aber am Altitude nichts mehr verloren!

IMG_7357.jpeg

Bis hierhin und nicht weiter bin ich dann gekommen. Habe noch nie einen Chris King eingeschlagen und im Gegensatz zu dem A-Mazing Toys Steuersatz am Blizzard von 1995 würde hier das Einpresswerkzeug am Cartridge Lager aufliegen!!!!!😱😱😱

IMG_7358.jpeg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Druck direkt auf das Lager so empfehlenswert ist. Also das Cartridge Lager vorher ausbauen? Habe da etwas mit einem Schraubendreher dran gefummelt und direkt Kratzer innen in der Schale verursacht. Gibt es da einen Kniff? Das wäre dann auch die wichtige Frage…
🆘🆘🆘🆘🆘🆘🆘🆘🆘🆘🆘🆘🆘

Selbes Problem hier, von meiner Festplatte bekomme ich keine Bilder über "Datei anhängen" in die Posts.
Vom Album heraus geht aber alles wie gewohnt.
Ist wahrscheinlich ein neues Problem der Forumssoftware, es sei denn, man möchte bewusst das Abspeichern größerer Dateien verhindern? Dann hätte es aber einer allgemeinen Mitteilung bedurft.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvTGl0ZXNwZWVkMTk5MjkuSlBHPzA.jpg

Ja der Steuersatz macht ja mal einen ganz anderen Eindruck, sieht wirklich richtig edel und schön aus, den hätte ich auch nicht gewechselt! Ab wann gab es diesen schönen WCS überhaupt?

Der Spacerturm repariert zwar alleine vom Angucken alle Bandscheibenvorfälle bei mir im Rücken aber optisch, ich weiß ja nicht🥹

Vollste Zustimmung! Da die Klemmung beim Control Tech auch schmaler ist und ich noch einen kleinen Spacer mehr benötigen würde, sieht es sogar noch ein wenig dusseliger aus.

Jetzt habe ich hier natürlich noch Ausweichmöglichkeiten und ich bin ja grundsätzlich strikt dagegen, Gabelschäfte zu kürzen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich habe hier noch einen knapp über 3 cm kürzeren mit circa 20,5 mm Länge!

IMG_7359.jpeg

Das ist dann allerdings wieder sehr knapp bemessen und hier würde je nach Vorbau vielleicht sogar gar kein Spacer mehr drunter passen… 🤔🤔🤔

So sieht das im Vergleich zum Steuerrohr aus, wobei der Schaft hier etwas länger wirkt, als er ist. Das wäre schon recht knapp und mit einem recht flachen Vorbau wäre das für mich hier keine Option, da absolut unkomfortabel!

IMG_7361.jpeg

Da ich beim Thema Steuersatz nicht weiter kam, da man den ganzen Tag keine Fotos hochladen konnte, habe ich aus Langeweile schon mal die XTR Bremse hinten links mit einer normalen Cantischraube montiert. Suche leider immer noch eine originale XTR Schraube hierfür, falls jemand noch eine übrig hat… 😩🆘🆘🆘

IMG_7362.jpeg

Habe dann mal die Klemmungen der verschiedenen Vorbauvariationen gemessen.

Bike-Tech:
IMG_7363.jpeg

Control Tech
IMG_7364.jpeg

Hersteller unbekannt; der Vorbau, der am Cirrus war und aktuell am Blizzard von 1995 montiert ist:

IMG_7365.jpeg

Bei der letzten Option stört mich eigentlich wirklich nur, dass ich nicht weiß, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt. Wenn hier jemand eine Idee hat, raus damit! Fazit ist aber auch, dass gerade dieser Vorbau hier am besten passen würde- in Kombination mit dem etwas kürzeren Schaft der MAG 21!!!! Ich könnte auf den riesigen Spacerturm verzichten, wenn der Vorbau so eine richtig schöne Steigung hat, wie dieser hier. Ich werde das mal zur Probe so zusammenstecken! Der ist auch poliert, wie der Bike-Tech, die Optik hat mir ja sowieso schon sehr zugesagt! Nur eben ohne Logo, aber das stört ja hier sogar einige….

Schade eigentlich, dass ich das erst jetzt posten kann und somit diese Woche nicht mehr weiterkomme. Jetzt schlafen auch schon alle und der Tag ist rum…😩
Scheiße, Prost!

:winken:
Ich schlaf noch nicht.
.....und ich hab mir alle Deine wunderschönen Bilder angesehen!

Beim Vorbau würde ich mich nicht um Marken und Logos kümmern. Ich hab den
Verdacht, daß all diese polierten Standardvorbauten vom gleichen Hersteller (Kalloy ?)
kommen, egal was draufsteht.

Guck mal was ich hier habe - einen möglichen "Hersteller"
IMG_9133-o.jpg

Guten Morgen zusammen!
Dasselbe problem hab ich heute Abend auch gehabt... mache jetzt statt Schrauben noch ein paar Sticker am PC. Cheers! :D
Das war wirklich eine absolute Katastrophe und ich hoffe, das kommt nie wieder vor. Ich überdenke eine Schadensersatzklage!🤣🤣🤣
Zumindest eine Ausgleichszahlung für die entfallene Arbeitszeit! 😎😎😎
:winken:
Ich schlaf noch nicht.
.....und ich hab mir alle Deine wunderschönen Bilder angesehen!

Beim Vorbau würde ich mich nicht um Marken und Logos kümmern. Ich hab den
Verdacht, daß all diese polierten Standardvorbauten vom gleichen Hersteller (Kalloy ?)
kommen, egal was draufsteht.

Guck mal was ich hier habe - einen möglichen "Hersteller"
Anhang anzeigen 2283250
Du bist ein geiler Typ, habe ich immer gesagt! 🤗🤗🤗
Nach kurzer Recherche aufgrund deines Denkanstoßes habe ich dann das hier bei eGay gefunden:

IMG_7368.png

Gerade die Lenkerklemmung ja so unglaublich markant!

IMG_7369.png

Das muss er sein! Das ist er!
Damit hast du mir mal wieder wirklich weitergeholfen, dafür natürlich wie immer vielen Dank! Als Markenfetischist bin ich da jetzt deutlich entspannter und werde den Abt Vorbau definitiv am Altitude montieren! Mit der Marke komme ich zurecht und bin mir irgendwann doch noch ein passender Syncros Vorbau in die Hände fällt, kann ich immer noch tauschen. Bleibtdann nur noch die Frage, auf welchen der beiden MAG 21 Schäfte, Steckprobe folgt kommende Woche. 🏆🫡🤗💪🏻👌🏻⚡👍🏻👍🏻👍🏻

Bliebe dann nur noch die Frage mit dem Chris King Steuersatz, siehe oben. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich das Lager vor dem Einpressen entfernen muss. Aber wie möglichst beschädigungsfrei?
🤔🤔🤔🆘🆘🆘

Passt es mit Umdrehen damit es auf dem ganzen Lager aufliegt? Hat dann zwar keine Führung, aber was anders macht das OG Tool von CK auch nicht, s.u. Bild. Der kleine Ring ist für den CK Konus zum aufschlagen gedacht.
Anhang anzeigen 2283329

Ah, das wäre auch so ein Denkanstoß gewesen, den ich gestern gebraucht hätte! Manchmal steht man einfach auf dem Schlauch, obwohl man direkt davor steht.
Aber zwei Einwände beziehungsweise Gedanken zu diesem Vorschlag.

-Ich glaube, auch die unterste Rasterung ist immer noch zu schmal für die äußere Stelle der Schale. Es würde also ebenfalls Strack auf das Lager drücken. Werde ich kommende Woche aber noch checken.

-Und außerdem sind das ja schon ganz schöne Kräfte, die man beim Verpressen aufbringt, verbiegt man dann nicht den äußeren Rand der Schale? Da sind ja praktisch zwei 90° Winkel; nicht, dass sich das biegt und zusammendrückt wie eine Ziehharmonika mit Sollbruchstelle… 😱😱😱

Wenn Letzteres aber kein Problem wäre, würde es ja praktisch einfach eine stabile Metallscheibe tun, die eine Bohrung für die Gewindestange in der Mitte hat.🤔

Ich gehe mal stark davon aus, dass ich das Lager vor dem Einpressen entfernen muss. Aber wie möglichst beschädigungsfrei?
Das soll man lt. King nicht, daher bieten die auch nicht einfach Ersatzlager an falls mal eins kaputt sein sollte.
Wenn Letzteres aber kein Problem wäre, würde es ja praktisch einfach eine stabile Metallscheibe tun, die eine Bohrung für die Gewindestange in der Mitte hat.🤔
Akkuschrauber und passender Bohrer sowie ein Stück Sperrholz (Birke/Buche nicht Pappel oder Eukalyptus) tun es mMn auch.

Mich beruhigt da schon mal, dass andere Leute dieses Problem ja auch kennen:

https://downhill-board.com/showthread.php?tid=21758

Teils echt verrückte Vorschläge…

Aber wenn der Hersteller selber Werkzeuge hat, die außen ein pressen, wird das natürlich funktionieren! Vielen lieben Dank dafür!
Da ich ja schon einige Chris King Steuersätze im Einsatz habe, hätte ich langfristig gesehen. Dieses Werkzeug auch gerne. Kann aber in Deutschland keinen Laden finden, wo ist das Teil gibt…
Ist das so besonders?🤔🤔🤔

...also wenn das Steuerrohr gut vorbereitet ist braucht es auch nicht viel Kraft um die Schalen einzupressen; pressen wäre eigentlich schon fast das falsche Wort hierfür. Auch an hochwertigen Rahmen wurde sich hier oft beim Erstaufbau keine (null) Mühe gegeben, meiner Erfahrung nach. Dann hilft es ungeheuer die Sitze der Lagerschalen nachzuschneiden. Wäre doch schade die teuren (und schönen) CK Teile einfach mit Gewalt reinzuballern. Und ist erst einmal ein passender Sitz erzeugt, flutschen die Schalen mit eigentlich jedem Werkzeug wie von selbst in den Rahmen...

Sehr interessant! Allerdings scheint mir diese "Vorbau-Form" oder "Bauart" von diversen Herstellern verkauft worden zu sein. Ich habe einen ungelabelten, bei der Recherche danach stiess ich auf ähnliche Bauarten von Sintesi, Tioga, Cycletec, Coda und sehr oft auch schlicht ungelabelte. Manchmal sind die Verschraubungen etwas unterschiedlich, manchmal die Kappen, manche haben zwei kleine Löcher auf der Rückseite.
Ich vermute mal stark dass der Hersteller "Generic" heisst und es eines seiner "Katalog-Bauteil"war, welches sich diverse Ausrüster nach Wunsch färben, eloxieren oder bedrucken liessen. Was aber keine Besonderheit dieser Bauart ist - es gab ja recht viele die sich stark ähnelten und höchstens von den Materialien, dem Finish oder Details unterschiedlich waren.

Die "Abt" würde ich zu der oberen Bauart eines Herstellers zählen. Den RM, aufgrund eines interessanten Details eher nicht. Der Abt oben unterscheidet sich von den beiden RMs durch die Klemmung, die Kappe lässt sich nicht abnehmen und wird nur mit einer Schraube auf der Unterseite geklemmt. Eine direkte Verbindung zwischen Abt und RM muss es also nicht zwingend gegeben haben - es deutet mehr in Richtung Abt = "Generic-Industries" wie auch das Bild zeigt. Die Klemmung des RMs habe ich bisher auch nur bei diesem gefunden... ansonsten hat diese Bauart immer eine entfernbare zwei-Schrauben-Kappe.

Hier mal ein Vergleich:
Generic_Stems.jpg

Ich mag die Form aber sehr, weil die hintere Klemmung eine der elegentesten ist, ohne störende Schraubenwülste zum Fahrer (Knie) hin.

...also wenn das Steuerrohr gut vorbereitet ist braucht es auch nicht viel Kraft um die Schalen einzupressen; pressen wäre eigentlich schon fast das falsche Wort hierfür. Auch an hochwertigen Rahmen wurde sich hier oft beim Erstaufbau keine (null) Mühe gegeben, meiner Erfahrung nach. Dann hilft es ungeheuer die Sitze der Lagerschalen nachzuschneiden. Wäre doch schade die teuren (und schönen) CK Teile einfach mit Gewalt reinzuballern. Und ist erst einmal ein passender Sitz erzeugt, flutschen die Schalen mit eigentlich jedem Werkzeug wie von selbst in den Rahmen...
Aber den Sitz der Lagerschalen nachschneiden? Die sind doch eloxiert, aber warum eigentlich überhaupt? Kann mir nicht vorstellen, dass die hier nicht normal reingehen sollten. Ist aber auch ein gebrauchter Steuersatz, der steckt also schon mal irgendwo drin. Richtig schön eingebettet habe ich das Steuerrohr auf beiden Seiten bereits, muss jetzt nur noch eine Idee haben, wie ich die Schalen normal darein bekomme. Habe noch etwas geforscht und im englischen Forum das hier gefunden:

https://www.retrobike.co.uk/threads/new-headset-standards-and-existing-tools.454250/

Wenn ich das richtig verstehe, steckt dort jemand den Gabelkonus jeweils oben und unten auf das Cartridge Lager und presst es dann ein, das soll wohl funktionieren. Zumindest bei ihm. Aber warum eigentlich auch nicht, genauso ist das ja unten an der Gabel dran. Wenn es nicht funktionieren würde, wäre ja der Steuersatz nach jedem Schlagloch defekt…
Wäre das vielleicht ein Ansatz, an denen hier noch niemand gedacht hat?
🤔🤔🤔

Ich hab noch was zum Thema ABT Vorbau:

Anhang anzeigen 2283494

Anhang anzeigen 2283490

...für mich sieht das nach dem selben Hersteller aus.
Es muß eine Verbindung zwischen ABT und Rocky Mountain gegeben haben.
Auf Deinem Vorbau stand sicher mal Rocky Mountain.
Sehr interessant! Allerdings scheint mir diese "Vorbau-Form" oder "Bauart" von diversen Herstellern verkauft worden zu sein. Ich habe einen ungelabelten, bei der Recherche danach stiess ich auf ähnliche Bauarten von Sintesi, Tioga, Cycletec, Coda und sehr oft auch schlicht ungelabelte. Manchmal sind die Verschraubungen etwas unterschiedlich, manchmal die Kappen, manche haben zwei kleine Löcher auf der Rückseite.
Ich vermute mal stark dass der Hersteller "Generic" heisst und es eines seiner "Katalog-Bauteil"war, welches sich diverse Ausrüster nach Wunsch färben, eloxieren oder bedrucken liessen. Was aber keine Besonderheit dieser Bauart ist - es gab ja recht viele die sich stark ähnelten und höchstens von den Materialien, dem Finish oder Details unterschiedlich waren.

Die "Abt" würde ich zu der oberen Bauart eines Herstellers zählen. Den RM, aufgrund eines interessanten Details eher nicht. Der Abt oben unterscheidet sich von den beiden RMs durch die Klemmung, die Kappe lässt sich nicht abnehmen und wird nur mit einer Schraube auf der Unterseite geklemmt. Eine direkte Verbindung zwischen Abt und RM muss es also nicht zwingend gegeben haben - es deutet mehr in Richtung Abt = "Generic-Industries" wie auch das Bild zeigt. Die Klemmung des RMs habe ich bisher auch nur bei diesem gefunden... ansonsten hat diese Bauart immer eine entfernbare zwei-Schrauben-Kappe.

Hier mal ein Vergleich:
Anhang anzeigen 2283518

Ich mag die Form aber sehr, weil die hintere Klemmung eine der elegentesten ist, ohne störende Schraubenwülste zum Fahrer (Knie) hin.

Echt abgefahren, da wird es schon einiges geben, was aus der gleichen Bude kommt und dann nur anders beschriftet wird. Manchmal ja vielleicht mit kleinen geänderten Details. Aber wenn auf meinem vorher Abt oder Rocky Mountain gestanden hat, passt das doch. Der ist gesetzt, gefällt mir schließlich auch und hat vor allen Dingen eine wirklich tolle Länge und Steigung! 🤗🤗🤗
Aber erst mal muss der Steuersatz dran, sonst brauche ich da auch keinen Vorbau dranzuschrauben 😅

Aber den Sitz der Lagerschalen nachschneiden? Die sind doch eloxiert, aber warum eigentlich überhaupt? Kann mir nicht vorstellen, dass die hier nicht normal reingehen sollten.
Ich hatte es so verstanden, dass im Steuerrohr der Sitz für die Lagerschalen nachgeschnitten werden sollte... nicht an der Lagerschale selbst etwas. ;)

Muss aber sagen, dass an meinem Bike die Tange Schalen (mit viel Fett) ganz einfach mit einer DIY-Presse (Gewindestange mit Muttern und Unterlegscheiben in diversen Größen) aus dem Baumarkt reinrutschten.

Aber wenn auf meinem vorher Abt oder Rocky Mountain gestanden hat, passt das doch.
Möglicherweise auch weder noch ;) ...was aber auch unwichtig ist, solange einem der Vorbau gefällt und er zum Aufbau und zur Fahrposition passt ist der Hersteller eigentlich egal.

Also das noch mal rückwirkend und abschließend zu dem Ritchey Steuersatz:
Das müsste ein Fuzzy Logic aus 1996 sein: https://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1996/ritcheycomponents1996_17.jpg
Den gab es auch noch unverändert 1997: https://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1997/1997RitcheyComponents.pdf
Allerdings kommt es mir schwer so vor, als ob der große Kunststoffkonus oben nicht original ist. Zumindest auf Produktbildern ist der nirgendwo abgebildet. An dieser Stelle wurde möglicherweise irgendwie gebastelt.
Ja der Steuersatz macht ja mal einen ganz anderen Eindruck, sieht wirklich richtig edel und schön aus, den hätte ich auch nicht gewechselt! Ab wann gab es diesen schönen WCS überhaupt?
WCS-Steuersätze gab es ab 1993: https://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1993/ritchey_wcs1993_07.jpg
Der Ritchey-Steuersatz in meinem Litespeed wurde 1999 eingebaut, könnte aber auch aus 1998 sein. Leider finde ich dazu keine Kataloge.

Der Kunstoffkonus ist durchaus original bei manchen Ritchey-Steuersätzen.
Das ist das Teil das sich nach dem spielfreien Einbau erstmal setzten muß und
weswegen erstmal immer wieder neues Spiel entsteht. :)

Ich hatte es so verstanden, dass im Steuerrohr der Sitz für die Lagerschalen nachgeschnitten werden sollte... nicht an der Lagerschale selbst etwas. ;)
...so wars gemeint, natürlich. Obwohl? Anders herum ginge auch. Kann man machen. Man könnte sich zudem auch ein Loch ins Knie bohren und mit Blei ausgiessen, oder so. Muß aber alles nicht sein...

So, auch hier soll es jetzt weitergehen. Und zwar simple but effective.
Habe mal gemessen:

IMG_7421.jpeg

IMG_7422.jpeg

Als alter Normteile-Spezialist komme ich also zum Ergebnis, dass ich mit einer größeren Unterlegscheibe beziehungsweise Bau-Scheibe M16 in 3xD die Schalen ganz normal mit meinem vorhandenen Cyclus Werkzeug einpressen kann.
Mache mich mal auf die Suche im Baumarkt…

Zurück