Der Spacerturm repariert zwar alleine vom Angucken alle Bandscheibenvorfälle bei mir im Rücken aber optisch, ich weiß ja nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Selbes Problem hier, von meiner Festplatte bekomme ich keine Bilder über "Datei anhängen" in die Posts.Kann gerade keine Fotos hochladen, klappt einfach nicht.
Ich kannte diesen Spruch eigentlich nur in Verbindung mit KCNC. Die preiswerteren Ritchey-Steuersätze erschienen mir immer arg billig und schwergewichtig gefertigt. Gewindesteuersätze von Ritchey sind mir früher durch recht schnellen Rostbefall negativ aufgefallen.Den Spruch mit Ritchey höre ich das erste Mal, befürchte aber, dass das nachvollziehbar ist.
Kommt daher, da Ritchey früher wohl keine so gut gedichteten Lager verbaut hat. Alles was dreht halt. Hab ich mir halt gemerkt und bisher konsequent umgesetzt..Ich kannte diesen Spruch eigentlich nur in Verbindung mit KCNC. Die preiswerteren Ritchey-Steuersätze erschienen mir immer arg billig und schwergewichtig gefertigt. Gewindesteuersätze von Ritchey sind mir früher durch recht schnellen Rostbefall negativ aufgefallen.
Die teuren Ritchey WCS-Steuersätze darf man aber empfehlen.
Diese KCNC-Teile drehen sich ja auch nicht, und wenn, dann unvorhergesehen und ohne Lager.KCNC hingegen finde ich top. Ist zwar OT aber mit deren Jokes und Schrauben konnte man eine Easton EC70 Stütze auf etwas über 120gramm tunen und die war bis 80kilo
freigegeben.

Selbes Problem hier, von meiner Festplatte bekomme ich keine Bilder über "Datei anhängen" in die Posts.
Vom Album heraus geht aber alles wie gewohnt.
Ist wahrscheinlich ein neues Problem der Forumssoftware, es sei denn, man möchte bewusst das Abspeichern größerer Dateien verhindern? Dann hätte es aber einer allgemeinen Mitteilung bedurft.
Ich kannte diesen Spruch eigentlich nur in Verbindung mit KCNC. Die preiswerteren Ritchey-Steuersätze erschienen mir immer arg billig und schwergewichtig gefertigt. Gewindesteuersätze von Ritchey sind mir früher durch recht schnellen Rostbefall negativ aufgefallen.
Die teuren Ritchey WCS-Steuersätze darf man aber empfehlen.
Der Spacerturm repariert zwar alleine vom Angucken alle Bandscheibenvorfälle bei mir im Rücken aber optisch, ich weiß ja nicht![]()
Dasselbe problem hab ich heute Abend auch gehabt... mache jetzt statt Schrauben noch ein paar Sticker am PC. Cheers!Jetzt schlafen auch schon alle und der Tag ist rum…
Scheiße, Prost!

Das war wirklich eine absolute Katastrophe und ich hoffe, das kommt nie wieder vor. Ich überdenke eine Schadensersatzklage!Dasselbe problem hab ich heute Abend auch gehabt... mache jetzt statt Schrauben noch ein paar Sticker am PC. Cheers!![]()
Du bist ein geiler Typ, habe ich immer gesagt!
Ich schlaf noch nicht.
.....und ich hab mir alle Deine wunderschönen Bilder angesehen!
Beim Vorbau würde ich mich nicht um Marken und Logos kümmern. Ich hab den
Verdacht, daß all diese polierten Standardvorbauten vom gleichen Hersteller (Kalloy ?)
kommen, egal was draufsteht.
Guck mal was ich hier habe - einen möglichen "Hersteller"
Anhang anzeigen 2283250
Passt es mit Umdrehen damit es auf dem ganzen Lager aufliegt? Hat dann zwar keine Führung, aber was anders macht das OG Tool von CK auch nicht, s.u. Bild. Der kleine Ring ist für den CK Konus zum aufschlagen gedacht.Einpresswerkzeug am Cartridge Lager aufliegen
Passt es mit Umdrehen damit es auf dem ganzen Lager aufliegt? Hat dann zwar keine Führung, aber was anders macht das OG Tool von CK auch nicht, s.u. Bild. Der kleine Ring ist für den CK Konus zum aufschlagen gedacht.
Anhang anzeigen 2283329
Das soll man lt. King nicht, daher bieten die auch nicht einfach Ersatzlager an falls mal eins kaputt sein sollte.Ich gehe mal stark davon aus, dass ich das Lager vor dem Einpressen entfernen muss. Aber wie möglichst beschädigungsfrei?
Akkuschrauber und passender Bohrer sowie ein Stück Sperrholz (Birke/Buche nicht Pappel oder Eukalyptus) tun es mMn auch.Wenn Letzteres aber kein Problem wäre, würde es ja praktisch einfach eine stabile Metallscheibe tun, die eine Bohrung für die Gewindestange in der Mitte hat.![]()
verbiegt man dann nicht den äußeren Rand der Schale

Aber den Sitz der Lagerschalen nachschneiden? Die sind doch eloxiert, aber warum eigentlich überhaupt? Kann mir nicht vorstellen, dass die hier nicht normal reingehen sollten. Ist aber auch ein gebrauchter Steuersatz, der steckt also schon mal irgendwo drin. Richtig schön eingebettet habe ich das Steuerrohr auf beiden Seiten bereits, muss jetzt nur noch eine Idee haben, wie ich die Schalen normal darein bekomme. Habe noch etwas geforscht und im englischen Forum das hier gefunden:...also wenn das Steuerrohr gut vorbereitet ist braucht es auch nicht viel Kraft um die Schalen einzupressen; pressen wäre eigentlich schon fast das falsche Wort hierfür. Auch an hochwertigen Rahmen wurde sich hier oft beim Erstaufbau keine (null) Mühe gegeben, meiner Erfahrung nach. Dann hilft es ungeheuer die Sitze der Lagerschalen nachzuschneiden. Wäre doch schade die teuren (und schönen) CK Teile einfach mit Gewalt reinzuballern. Und ist erst einmal ein passender Sitz erzeugt, flutschen die Schalen mit eigentlich jedem Werkzeug wie von selbst in den Rahmen...
Ich hab noch was zum Thema ABT Vorbau:
Anhang anzeigen 2283494
Anhang anzeigen 2283490
...für mich sieht das nach dem selben Hersteller aus.
Es muß eine Verbindung zwischen ABT und Rocky Mountain gegeben haben.
Auf Deinem Vorbau stand sicher mal Rocky Mountain.
Sehr interessant! Allerdings scheint mir diese "Vorbau-Form" oder "Bauart" von diversen Herstellern verkauft worden zu sein. Ich habe einen ungelabelten, bei der Recherche danach stiess ich auf ähnliche Bauarten von Sintesi, Tioga, Cycletec, Coda und sehr oft auch schlicht ungelabelte. Manchmal sind die Verschraubungen etwas unterschiedlich, manchmal die Kappen, manche haben zwei kleine Löcher auf der Rückseite.
Ich vermute mal stark dass der Hersteller "Generic" heisst und es eines seiner "Katalog-Bauteil"war, welches sich diverse Ausrüster nach Wunsch färben, eloxieren oder bedrucken liessen. Was aber keine Besonderheit dieser Bauart ist - es gab ja recht viele die sich stark ähnelten und höchstens von den Materialien, dem Finish oder Details unterschiedlich waren.
Die "Abt" würde ich zu der oberen Bauart eines Herstellers zählen. Den RM, aufgrund eines interessanten Details eher nicht. Der Abt oben unterscheidet sich von den beiden RMs durch die Klemmung, die Kappe lässt sich nicht abnehmen und wird nur mit einer Schraube auf der Unterseite geklemmt. Eine direkte Verbindung zwischen Abt und RM muss es also nicht zwingend gegeben haben - es deutet mehr in Richtung Abt = "Generic-Industries" wie auch das Bild zeigt. Die Klemmung des RMs habe ich bisher auch nur bei diesem gefunden... ansonsten hat diese Bauart immer eine entfernbare zwei-Schrauben-Kappe.
Hier mal ein Vergleich:
Anhang anzeigen 2283518
Ich mag die Form aber sehr, weil die hintere Klemmung eine der elegentesten ist, ohne störende Schraubenwülste zum Fahrer (Knie) hin.
Ich hatte es so verstanden, dass im Steuerrohr der Sitz für die Lagerschalen nachgeschnitten werden sollte... nicht an der Lagerschale selbst etwas.Aber den Sitz der Lagerschalen nachschneiden? Die sind doch eloxiert, aber warum eigentlich überhaupt? Kann mir nicht vorstellen, dass die hier nicht normal reingehen sollten.

Möglicherweise auch weder nochAber wenn auf meinem vorher Abt oder Rocky Mountain gestanden hat, passt das doch.
...was aber auch unwichtig ist, solange einem der Vorbau gefällt und er zum Aufbau und zur Fahrposition passt ist der Hersteller eigentlich egal.Das müsste ein Fuzzy Logic aus 1996 sein: https://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1996/ritcheycomponents1996_17.jpgAlso das noch mal rückwirkend und abschließend zu dem Ritchey Steuersatz:
WCS-Steuersätze gab es ab 1993: https://ritchey.vintagebicycledatabase.com/catalogs/ritchey/1993/ritchey_wcs1993_07.jpgJa der Steuersatz macht ja mal einen ganz anderen Eindruck, sieht wirklich richtig edel und schön aus, den hätte ich auch nicht gewechselt! Ab wann gab es diesen schönen WCS überhaupt?

...so wars gemeint, natürlich. Obwohl? Anders herum ginge auch. Kann man machen. Man könnte sich zudem auch ein Loch ins Knie bohren und mit Blei ausgiessen, oder so. Muß aber alles nicht sein...Ich hatte es so verstanden, dass im Steuerrohr der Sitz für die Lagerschalen nachgeschnitten werden sollte... nicht an der Lagerschale selbst etwas.![]()