Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

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Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder


Ich hatte mir ja bereits im Oktober einen Wide Rahmen mit 20% gekauft bei GT2. Bin jetzt fast fertig mit dem Aufbau. Der Rahmen war soweit Ok, lediglich die Gewindenieten finde ich optisch nicht so schön.

Ich hab ein DUB-Wide Innenlager von C-Bear genommen, das gibt es bei BC für nen guten Kurs, womöglich weil es ein neues gibt was man ohne Spacer verbauen kann.
 
Mich würden die Seilzugbremsen mehr stören als die Nieten :) Aber ich hab da auch sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Hast du schon an eine Oberrohrtasche gedacht?

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Mich würden die Seilzugbremsen mehr stören als die Nieten :) Aber ich hab da auch sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Hast du schon an eine Oberrohrtasche gedacht?
Ja ich weiß, passen nicht so ganz zum hochwertigen Rahmen. Sind auch erstmal nur eine Notlösung, da der Umbau so wenig wie möglich kosten sollte hab ich fast alles vom alten Rad übernommen. Wenn ich genug Geld zusammen habe wird das noch geändert.

Ich hab die Oberrohrtasche von Deuter, muss ich noch von der Bänder- auf die Schraubmontage umbauen und dann kommt die ran.
Die Nieten sind mir halt nur so ins Auge gefallen, da das mein erster Carbonrahmen ist, habe ich ja auch keinen Vergleich ob das schöner geht.
 
Nuja die Schrauben im Oberrohr sind mittlerweile Standard und auch eine viel schönere Lösung als Klettband. Denke du wirst es noch lieben und zugleich sieht man die Schrauben dann auch nicht mehr. Ich fand die Oberrohrtaschen anfangs auch etwas albern und doof - bin der old school klassisch in die Trikottaschen Stopfer - habe die Taschen an meinen Rädern (ausser MTB) aber zu schätzen gelernt - und finde meine Räder sehen dann auch "nackt" aus wenn ich die Tasche mal abnehme :)
Ich hab an einem alten Crosser mechanische Scheibenbremsen und bin gar nicht soo unzufrieden damit muss ich sagen, hatte lang mal überlegt da zu upgraden - habe aber noch genügend Beläge und fahr eh nicht so oft drauf.. sofern alles einigermassen in Schuss ist kann man damit prima fahren und auch prima bremsen.
 
Ja ich weiß, passen nicht so ganz zum hochwertigen Rahmen. Sind auch erstmal nur eine Notlösung, da der Umbau so wenig wie möglich kosten sollte hab ich fast alles vom alten Rad übernommen. Wenn ich genug Geld zusammen habe wird das noch geändert.

Ich hab die Oberrohrtasche von Deuter, muss ich noch von der Bänder- auf die Schraubmontage umbauen und dann kommt die ran.
Die Nieten sind mir halt nur so ins Auge gefallen, da das mein erster Carbonrahmen ist, habe ich ja auch keinen Vergleich ob das schöner geht.

Ich bin 10Jahre mit mech. Discs gefahren und hatte einige Situationen wo sie unzuverlässig waren. Manche schwören ja drauf wegen der Wartbarkeit im Outback.

Ich hab dann irgendwann eine gebrauchte Hyraulische Rival 1x11 mit mechanischem Schaltwerk für 120€ gebraucht gekauft und fand den Unterschied grandios bei meinen 95kg Gewicht
 
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Habe mir Mitte des Jahres auch einen RTP WIDE Rahmen geschossen. Habe hier viel mitgelesen, war sehr hilfreich. Großes Dankeschön an alle hier!

Custom Paint Job bei Tony Spray auf Empfehlung von Andi von Open. Gute Erfahrung mit den Jungs und total problemloses rumgeschicke nach Italien und zurück. Da war ich ehrlich gesagt vorher etwas skeptisch.

Sehr zufrieden mit dem Build bis jetzt. Die großen Tests stehen aber noch aus. :)
 
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Habe mir Mitte des Jahres auch einen RTP WIDE Rahmen geschossen. Habe hier viel mitgelesen, war sehr hilfreich. Großes Dankeschön an alle hier!

Custom Paint Job bei Tony Spray auf Empfehlung von Andi von Open. Gute Erfahrung mit den Jungs und total problemloses rumgeschicke nach Italien und zurück. Da war ich ehrlich gesagt vorher etwas skeptisch.

Sehr zufrieden mit dem Build bis jetzt. Die großen Tests stehen aber noch aus. :)
Sieht gut aus. Darf man fragen, was kostet so ne Lackierung denn ?
 
Sieht gut aus. Darf man fragen, was kostet so ne Lackierung
Waren 600 für die Lackierung und das Rumgeschicke nochmal knapp 100 selbstorganisiert. Prozess war echt gut, hatte keine klare Idee zuerst - hab beschrieben was mir gefällt und hab dann 3 Mockups bekommen aus denen wir weiterentwickeln konnten. 👍
 
Good morning, I've just bought a WI.DE frame after a lot of searching, and I want to replace the one I have with a complete SRAM Rival ASX XPL 12-speed groupset. I've read through the entire forum several times and I'm still not sure which bottom bracket would be best (I use the bike 90% off-road). I know you recommend the SRAM DUB BB386EVO Road Wide Inner Bearing or similar, but honestly, since I can't find it in stock and I see that when I enter the SRAM part number (00.6418.018.005) several bottom brackets come up, I don't want to make the wrong choice. Do you recommend a specific bottom bracket for off-road riding, or any other alternatives? If you could send me a direct link, I would appreciate it.
Thanks and regards
 
Good morning, I've just bought a WI.DE frame after a lot of searching, and I want to replace the one I have with a complete SRAM Rival ASX XPL 12-speed groupset. I've read through the entire forum several times and I'm still not sure which bottom bracket would be best (I use the bike 90% off-road). I know you recommend the SRAM DUB BB386EVO Road Wide Inner Bearing or similar, but honestly, since I can't find it in stock and I see that when I enter the SRAM part number (00.6418.018.005) several bottom brackets come up, I don't want to make the wrong choice. Do you recommend a specific bottom bracket for off-road riding, or any other alternatives? If you could send me a direct link, I would appreciate it.
Thanks and regards
I use the NonWide (since regular RED with XX1 RD) BB386 Evo OFFroad since 2 years now without issues. The bearings are not the strongest but if you add a little grease before use, it helps. Wide or non wide does not really matter on that BB since width is defined by shell / axle. You just have to take care to choose the right one for your BB-axle (DUB or 30 mm).
 
Hallo, ich habe mir jetzt auch vor kurzem das Open Wide Frame bei GT2 in Flieder gegönnt. Ich würds auch gern am Indoor Trainer fahren. Fährt jmd von euch zufällig das Rad auf einem Tacx Neo der 1. Generation oder weiß ob die beiden kompatibel sind? (:
 
Moin zusammen,

liest hier vielleicht jemand aus dem Raum Nordhessen (PLZ 34xxx) oder Umgebung NRW, NDS mit einem Up in Größe L mit und würde mich mal Probe rollen lassen?

Danke und Grüße
vom Bölzer
 
Hallo, ich habe mir jetzt auch vor kurzem das Open Wide Frame bei GT2 in Flieder gegönnt. Ich würds auch gern am Indoor Trainer fahren. Fährt jmd von euch zufällig das Rad auf einem Tacx Neo der 1. Generation oder weiß ob die beiden kompatibel sind? (:
Ich hatte den Neo Smart 1 (wurde dann von Tacx auf den Neo2 getauscht aufgrund eines Defekts) - ich kann bestätigen dass ganz normale Renn und Gravel bikes rein passen - man montiert die Kassette auf dem Freilauf Körper und spannt das Rad ein. Der Wide Frame ist hier nicht anders als andere Rahmen. Du musst halt schauern dass du alle benötigten Zubehör Teile hast - achsstandard, Freilauf Körper etc .
 
Bin gerade auf der Suche nach Mudguards für den Winter für das neue Wide. Sollten schnell an und abbaubar sein und sollten breit genug sein für die 55mm Reifen. Gibt es Empfehlungen?
 
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