Actofive präsentiert das I-Train 32: Erstes 32″ Trailbike mit CNC-Rahmen

Das I-Train war mit über 12kg schon zu schwer.
14kg mit nur 120mm Federweg muss man glaube nicht mehr viel sagen.

Bei 14kg für ein XC mit 179 bin ich ganz ehrlich raus.
Da will ich nicht wissen, was ein XC Fully in XL/+ wiegt.

Ist halt ein gefrästes Alu-Trail-Bike mit einem Federwegsbereich von 120 - 140 mm, mit Alu-Felgen, Alu-Kurbel, Direttissima, 200/180 mm Scheiben und einem dicken gefrästen Vorbau :ka: .

Das Stoll zeigt doch das Bikes um die 11 kg möglich sind. Die meisten 29" World Cup Fullys bewegen sich zwischen 10 und 11 kg. Lass den Gewichtsnachteil für ein 32er Bike im oberen Preissegment mal bei 1 kg liegen. Da wird sich zeigen ob Ab- und Überrollverhalten, Downhill-Performance usw. diesen Nachteil wieder rausholen können.

Sowas fährt sich nicht nur unschön sondern auch schwerfällig.
Die Aussage basiert halt auf einer Vermutung und ich kann das nach dem ersten Eindruck ganz und gar nicht bestätigen.

Ich sag ganz klar nein zu 32", weil ich das Glück habe, kompakte leichte Räder fahren zu können, was andere leider nicht können.

Diesen Vorteil möchte ich mir mit einem Hirnfurz der Industrie, nicht vermasseln lassen.
Du sagst nein weil du befürchtest das dir ein für dich gut funktionierendes System weggenommen wird. Die Bedenken kann ich verstehen. Aber du schließt damit automatisch eine Weiterentwicklung aus, die sich für deine Präferenzen auch als äußerst positiv herausstellen könnte.

Aber wie gesagt, der 2026er World Cup wird das Thema schön beleuchten. Da werden hoffentlich bekannte Fahrer zwischen 32 und 29 hin und her wechseln, es werden vllt. auch schon Trends hinsichtlich des Größenlimits sichtbar und wer davon profititiert und wer nicht. Und wenn nicht 2026 dann spätestens 27.

Und ich frag mich was passiert, wenn jemand mit 32" stürzt und vom Bike absteigt.
Wars das Wert?
Was ist da der Unterschied? Die drei Kontaktpunkte sind haargenau die selben wie bei einem 29er, auch in Relation zum Boden. Mir fällt da eigentlich gerade nur die geringfügig höhere Überstandshöhe und evtl. noch die tendeziell kurzhubigere Variostütze ein, die sich negativ auswirken könnten. Dem gegenüber steht eine, in meinen Augen, teils deutlich höhere Fahrsicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sportarten die sind für große Menschen einfach nicht gut geeignet, genauso wie es Sportarten gibt, die für kleine Menschen nicht gut geeignet sind.

Erkläre dass doch mal bitte Greg Minaar.
Oder Steve Peat.
Gee Atherton.
...

Und nicht nur das stürzen ist ja ein Problem. Stell dir mal vor ein Mensch >190 fällt hin. Ohne Rad. SSoaus dem Stand. Zack. Bumm. Tot. Loch im Boden.

Hey @Redaktion! Macht doch bitte mal einen 32er Trailbike Test mit einem großen Fahrer! Mitch würde z.B. gut passen. Ich denke mit mindestens 500mm Reach würde so ein Bike einfach stimmiger aussehen, und sich vermutlich auch weniger sperrig fahren. Und vielleicht braucht ein Fahrer mit ausreichend langen Beinen (>92er Schrittlänge) auch nicht mehr unbedingt so einen unschönen Drop-Stem?

Zuletzt bearbeitet:
Den Antrag unterstütze ich. 32" wird als Segnung für große Fahrer angepriesen, als Beispiel kommt dann regelmäßig ein Basketballspieler auf 26" o. ä., aber die bislang gezeigten Räder in 32" waren jeweils in Größen, in denen 29" wesentlich stimmiger aussieht.

Aber klar, geht natürlich nur, wenn ein Hersteller sowas anbietet und nicht den Markt für 32" eher bei "normalgroßen" Leuten sieht.

Ist halt ein gefrästes Alu-Trail-Bike mit einem Federwegsbereich von 120 - 140 mm, mit Alu-Felgen, Alu-Kurbel, Direttissima, 200/180 mm Scheiben und einem dicken gefrästen Vorbau :ka: .
Das 12kg 29" I Train ist im übrigen bereits Top ausgestattet.
Aber nicht jeder will 1000€ für ne Bremse ausgeben, damit sein Rad leicht wird...
Das Stoll zeigt doch das Bikes um die 11 kg möglich sind.
Ohne richtige Bereifung.
Wenn die mal für 32" kommen, kannste locker 1,5kg drauf rechnen
Maxxis Aspen 29" 2,40 710g
Maxxis Ikon 29" 2,40 835
Maxxis Rekon 29" 2,40 870g
Du hast jetzt schon eine Differenz von bis zu 160g.
Nur damit die Reifen ein paar Stollen und etwas mehr Pannenschutz haben.
Frag dich doch mal, warum jeder den Aspen nimmt.
Der macht beim Test fahren durch den Wald, im Winter, am wenigsten Sinn.
Da wird sich zeigen ob Ab- und Überrollverhalten, Downhill-Performance usw. diesen Nachteil wieder rausholen können.
Du vergisst, dass du das alles noch mit deiner Muskelfraft bewegen musst.
Das was überollt werden muss oder die Abfahrten, machen prozentual am wenigsten aus.
Mir ist Wurst wie 32" im Rennen abschneidet, ich denke als Konsument und als jemand, der daran denken muss, wie man das ganze unnötige Gewicht den ganzen Tag durch die Kante schleppt.
Die Aussage basiert halt auf einer Vermutung und ich kann das nach dem ersten Eindruck ganz und gar nicht bestätigen.
Mal davon abgesehen, dass ich weiß wie sich schwere Räder fahren lassen, bin ich von einem 32" in L - XL für große schwere Fahrerinnen ausgegangen.
Und weil die eben groß und schwer sind, können die nicht wie eine 65kg leichte Person, an jedem Bauteil sparen. Die brauchen einen robusten Fahruntersatz und da sind wir auch nicht mehr bei 11kg.
Und nicht jeder will 13k ausgeben, damit er ein leichtes 32" Bike hat.
Das macht absolut kein Sinn.😆
Die Bedenken kann ich verstehen. Aber du schließt damit automatisch eine Weiterentwicklung aus, die sich für deine Präferenzen auch als äußerst positiv herausstellen könnte.
Ich suche immer noch die sinnvolle Weiterentwicklung für den Konsumenten, der 1x Monat zum MTB fahren kommt.
Mir fällt da eigentlich gerade nur die geringfügig höhere Überstandshöhe und evtl. noch die tendeziell kurzhubigere Variostütze ein, die sich negativ auswirken könnten.
Ich denke nicht nur an die Höhe, ich denke vorallem an das sperrige, was Fahrfehler begünstigt und danach kommt die Höhe.
Und es gibt Menschen, die haben schon mit kleinen Höhen Schwierigkeiten, jetzt kommt die Höhe des Fahrrads + die Abfahrt hinzu.

Da muss ich gleich wieder an den Konsumenten denken, der nur 1x im Monat zum MTB fahren kommt.
Der lässt das Rad dann wahrscheinlich noch häufiger stehen, weil das schwere 32" MTB, für ne fixe Hometrail Runde einfach zu schwer und anträngend ist.

Das ist ja die Stärke eines unter 10kg leichten 29" XC Bikes, einfach mal noch schnell eine Runde drehen zukönnen.

Ähnlich wie beim Gravel Bike, noch schnell Meter machen zukönnen.

Bitte macht doch bitte mal einen 32er Trailbike Test mit einem großen Fahrer!
Dafür muss es erstmal ein Trail Bike Reifen geben und aktuell gibt es nur ein Hardpack Reifen, der auf Krampf im Winter, im Wald bewegt wird. 😆

Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut zu begrüßen und sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Proportionen eines Rades im Verhältnis zur Größe des Fahrers konstruiert werden. Jeder über 1,85m bekommt in Zukunft hoffentlich also mehr Optionen für ein passendes Rad. Ich würde es aber gleichzeitig auch toll finden, wenn meine 1,62m große Frau nicht gezwungen wäre 29" Laufräder zu fahren und die ganzen BigPlayer wieder vernünftige 27.5" Trailbikes und CC Bikes in Rahmenhöhe S anbieten würden.
Der Preis für das Frameset ist für das, was es ist, natürlich viel zu niedrig und momentan noch Liebhaberei. Ohne die Kalkulation zu kennen würde ich aus dem Bauch heraus aber nicht mal das Hallenlicht einschalten oder die Maschinen hochfahren um eine doch so komplexe und aufwendige Kleinserie an Endkunden zu verkaufen.
Ich finde das Teil super und ziemlich sexy, bitte weitermachen :)

Frag dich doch mal, warum jeder den Aspen nimmt.
Weil der Aspen der einzige richtige MTB Reifen in Größe 32" ist?

Da muss ich gleich wieder an den Konsumenten denken, der nur 1x im Monat zum MTB fahren kommt.
Der lässt das Rad dann wahrscheinlich noch häufiger stehen, weil das schwere 32" MTB, für ne fixe Hometrail Runde einfach zu schwer und anträngend ist.
Ja tolle idee. Sollen Biker die regelmäßig fahren und etwas Ausdauer haben auf ihren Hometrailrunden auf das spaßigere Bike verzichten, weil ein paar "Mountainbiker", die nur ein mal im Monat fahren damit Probleme haben könnten?

Außerdem sind 32er immer noch nur ein Experiment, ich sehe noch keine Hinweise, dass die 29er verdrängen werden im Trail Bike Bereich.

Weil der Aspen der einzige richtige MTB Reifen in Größe 32" ist?
Warum wird nur der verbaut?
Außerdem sind 32er immer noch nur ein Experiment, ich sehe noch keine Hinweise, dass die 29er verdrängen werden im Trail Bike Bereich.
Es wird mittlerweile ganz schön viel dafür getan, dafür dass es "nur ein Experiment" ist.

Bestellbare 32" Räder, sieht für mich nicht nur wie ein Experiment aus.

Das I-Train war mit über 12kg schon zu schwer.
14kg mit nur 120mm Federweg muss man glaube nicht mehr viel sagen.

Finde ich nicht, L geht noch I.O.
Ich bin auch lange Zeit L gefahren, bis ich bei allen Bikes auf M gewechselt bin.

Was ich eher hinterfrage, was jemand mit einem XL/+ Rad im Wald sucht und damit reisen möchte.
Die nächste Stufe ist dann Tandem oder Lastenrad.

Ich meine mit der Größe kommt ja auch Gewicht dazu.
Die Räder müssen halten und somit robuster gebaut werden.
Sowas fährt sich nicht nur unschön sondern auch schwerfällig.
Bei 14kg für ein XC mit 179 bin ich ganz ehrlich raus.
Da will ich nicht wissen, was ein XC Fully in XL/+ wiegt.

Es gibt Sportarten die sind für große Menschen einfach nicht gut geeignet, genauso wie es Sportarten gibt, die für kleine Menschen nicht gut geeignet sind.

Daran wird 32" nichts ändern.

Ich sag ganz klar nein zu 32", weil ich das Glück habe, kompakte leichte Räder fahren zu können, was andere leider nicht können.

Diesen Vorteil möchte ich mir mit einem Hirnfurz der Industrie, nicht vermasseln lassen.

Und ich frag mich was passiert, wenn jemand mit 32" stürzt und vom Bike absteigt.
Wars das Wert?

Also häte Steve Peat nie Weltcup fahren sollen weil er zu groß ist und MTB dadurch für ihn nicht geieegnet ist?
So ein Blödsinn, 32" ändert nichts daran das es schon ein paar Jahre genug gute grosse Bikes für grosse Menschen gibt..kein Mainstream Markt aber sie gibt es, und aj, die fahren für diese großen Menschen auch hervorragend

Warum wird nur der verbaut?
Welcher soll denn sonst verbaut werden? Es gibt keine Alternative.

Es wird mittlerweile ganz schön viel dafür getan, dafür dass es "nur ein Experiment" ist.

Bestellbare 32" Räder, sieht für mich nicht nur wie ein Experiment aus.
Experiment in der Hinsicht, dass erstmal geschaut wird ob es sich überhaupt verkauft und ob die Fahreigenschaften die Kunden überzeugen. Bisher gibts die Rahmen und Federgabeln ja auch nur von kleinen Klitschen, die auch als 29" schon weit weg vom Mainstream waren.
Jetzt mal abwarten wie die großen Bike und Fahrwerkshersteller das Thema angehen.

Dafür muss es erstmal ein Trail Bike Reifen geben und aktuell gibt es nur ein Hardpack Reifen, der auf Krampf im Winter, im Wald bewegt wird. 😆
Alutech hatte einen Dissector in 2,4x32" auf der Craftbikes Ausstellung. Wenn das kein Reifen für Trailbikes ist, weiß ich auch nicht. Ein Shorty für den Winter wird da eher wenig weit oben auf der Prioritätsliste stehen. Mit Reaver, Aspen, Dissector und DHF/DHR würde man Gravel bis DH schon mal grob abdecken, sollten also wahrscheinlich die ersten 32" Reifen von Maxxis sein

Die Wahl, welchen Reifen Maxxis als 32" bauen lässt, war vorher nicht vorhanden?😉
Also entweder wollte Maxxis mit dem Aspen Werbung machen oder man hat sich bewusst für einen schnell rollenden Reifen entscheiden, damit 32" in Kombination mit Maxxis Reifen nicht ins negative Licht rückt.
Ich glaube letzteres trifft zu.
Wie würde sich das anhören, wenn Stimmen sagen, dass sich 32" schwerfällig und träge im Antritt anfühlt und das Marken Logo von Maxxis drauf steht.
Experiment in der Hinsicht, dass erstmal geschaut wird ob es sich überhaupt verkauft.
Ist mir schon bewusst.
Das ist der Stand von vor über einen Monat, mittlerweile ist der Maxxis Reifen bei R2Bike gelistet und du kannst die ersten 32" Räder kaufen, bevor irgendwelche Rennen überhaupt statt gefunden haben.
Da zähle ich die ersten Rennen mit Prototypen nicht dazu.
Also häte Steve Peat nie Weltcup fahren sollen weil er zu groß ist und MTB dadurch für ihn nicht geieegnet ist?
Große Typen auf kleinen Rädern.
Und ich spreche von großen Typen, auf großen Rädern.

Aber wie gesagt, der 2026er World Cup wird das Thema schön beleuchten. Da werden hoffentlich bekannte Fahrer zwischen 32 und 29 hin und her wechseln, es werden vllt. auch schon Trends hinsichtlich des Größenlimits sichtbar und wer davon profititiert und wer nicht. Und wenn nicht 2026 dann spätestens 27.
Auch wenn mich 32" null positiv tangiert, bin ich echt gespannt, wo da die Reise für wen hingeht.

Gerade die Gewichtsdebatte 2025.0 finde ich echt spannend. Während man bei der falschen zu großen Größe noch easy sagen kann "ja, aber 29 hat halt für den Durchschnitt perfekt gepasst und 32 eben nur noch für Lulatsche" ist es beim Gewicht komplett unsinnig. Es ist ja vielfach belegt, dass Gewicht nur ein Faktor ist, der durch andere leicht ausgeglichen werden kann; aktuelles Durchschnittsgewicht bei TrailBikes oder auch e-mtb - funktioniert ja alles.
Und wenn man 32" tatsächlich eher für größere Fahrer als stimmig wahrnimmt, sind die eben auch entsprechend schwerer und damit ist das Mehrgewicht halt "relativ".

Das haben wir schon reichlich in den anderen 32" Threads durch gekaut.
Sowas kauft man nicht von der Stange, sowas lässt man sich bauen.
Peak Torque hat sich auch einen Rahmen, nach dem Prinzip von Morpheus, von Framework bauen lassen.
Das lange Steuerrohr folgt der Funktionalität.
Sinnfrei finde ich, wenn kurze Steuerrohre gebaut werden und der Lenkeraufsatz nachher mit zisch Spacern gestackt wird, um wieder höher zu kommen.
Sprich der Renradsport entwickelt sich gerade dort hin, was du hässlich findest.😁
Und schon wird das unnormale, zum normalsten der Welt.
Hauptsache man kann Watt sparen.
Anhang anzeigen 2286105
Wenn du dein Rennrad von der Stange optisch nicht passend findest, dann darfst du dich bei der UCI bedanken. Die geben vor, wie Räder für den Renneinsatz auszusehen haben.
Jan Willem ist 1.94 die Story kennen wir.
Hat sich Gedanken gemacht und sich überlegt, wie er, mit seinen Körperproportionen, auf dem Rad schneller sein kann.
Anhang anzeigen 2286109
Hast du dir schonmal Rennradgeometrie im Detail angesehen? Reach Unterschied von keinen 30mm zwischen XS und XL, Steuerrohrwinkel wird steiler je größer der Rahmen ist damit der Radstand gleich bleibt und Sitzwinkel werden flacher und Vorbauten länger. Eigentlich müsste Reach pro Rahmengröße ~20mm größer werden statt ~5mm wie jetzt, damit kann man sich die Änderung des Sitzwinkels und längere Vorbauten sparen und große Leute hätte dann auch passendere Räder und müssten sich nicht solche Monstrositäten anfertigen lassen. Aus Fitment Sicht würden 32" helfen und insgesamt harmonischer aussehen, keine Frage, haben aber ansonsten kaum technische Vorteile gegenüber 28" auf der Straße aber alle Nachteile, ich denke dabei hauptsächlich an Aerolaufräder und Seitenwind

Hast du dir schonmal Rennradgeometrie im Detail angesehen? Reach Unterschied von keinen 30mm zwischen XS und XL, Steuerrohrwinkel wird steiler je größer der Rahmen ist damit der Radstand gleich bleibt und Sitzwinkel werden flacher und Vorbauten länger. Eigentlich müsste Reach pro Rahmengröße ~20mm größer werden statt ~5mm wie jetzt, damit kann man sich die Änderung des Sitzwinkels und längere Vorbauten sparen und große Leute hätte dann auch passendere Räder und müssten sich nicht solche Monstrositäten anfertigen lassen. Aus Fitment Sicht würden 32" helfen und insgesamt harmonischer aussehen, keine Frage, haben aber ansonsten kaum technische Vorteile gegenüber 28" auf der Straße aber alle Nachteile, ich denke dabei hauptsächlich an Aerolaufräder und Seitenwind
Im Profiradsport hat man mit einem langen Radstand wahrscheinlich ein Problem in engen Kurven. Wer da auf einem Stadtkurs auf der Innenlinie um eine Kurve muss kann ja nicht seine Wunschlinie fahren. Der muss auf der Linie und dem Speed dem ihm das Feld vorgibt fahren. So ein Rennrad mit hohem Sattel und schmalen Lenker kannst ja nicht so tief drücken wie ein MTB um den Kurvenradius zu verkleinern.

Ich finde es ausgesprochen amüsant, dass hier Vermutungen gegen erste echte Erfahrungen argumentieren. :o Lasst das Geröhr doch erst mal ankommen und fahrt probe, bevor es zerredet wird. Wenn's nicht taugt und gekauft wird, verschwindet es von allein in der Versenkung.

Zurück