hardtail tunen, oder fully rahmen nehmen?

Also,
mein problem is dieses: ich hab n cesur x7 dirtbike (dirtbiketest freeride 06)-, http://www.cesur.de/assets/s2dmain.html?http://www.cesur.de/ mit dem ich (dafür dass es n hardtail is) relativ zufrieden!!ich fahre damit kicker... singletrail...downhills...drops..., also alles weng!
hab weng gespart, wollte ich meine tora 302 solo air verkaufen, und ne MZ AM 1(gebraucht) reinbaun!....halt insgesamt tunen!
da bin ich drauf gekomm mir gleich nen billigen fully-rahmen zu holen(gebraucht) http://www.mtb-news.de/bikemarkt/sh...rpage=12&sort=1&stype=&cat=8&ppuser=&x=12&y=5 !
so etz kommts: ich bin knapp 165 und wiege 46kg!da kann i den curare gleich vergessen, mit 575 oberrohrlänge!
Soll ich mein hardtail behalten und nur ordentlich tunen? oder weiß jemand wos billige kleine rahmen gibt bzw hat einen abzugeben!hätte in nächster zeit dann für alles so 400€(die verkaufte tora+nächstes taschengeld schon mitgerechnet)!
was soll ich machen??

Hallo Alekz,
also, ich denke das für den Anfang ein Hardtail durchaus mehr Sinn macht, da du dadurch eher das Fahren lernst da man mehr mit dem Körper machen muss anstatt dem Fahrrad die Arbeit zu überlassen, das wird dir denke ich der Großteil der Leute sagen, ich persönlich würde zum Fully tendieren, mir macht das einfach vielmehr Spaß und Hardtails taugen mir nicht so, aber das ist nur mein Persönlicher geschmackt.
Das Poison sieht doch ganz nett aus, es ist vllt. einen Tick zu lang, jedoch kann man das ja mit einem kurzem Vorbau ein wenig kompensieren.
Von der Mz All Mountain rate ich dir ab, es sei den du meinst die neueren, kauf dir wenn dann gleich was mit Steckachse, ein Vorderrad bekommst du auch mehr oder weniger hinterhergeschmissen, also mit 400 Euro kannst du schon einiges ausrichten.
Würde mir da einfach eine Pike kaufen und ein gutes Vorderrad mit Steckachse, denke dann bist du glücklich, derweil hast du Spaß mit deinem Bike und gegen Ende der Saison kannst ja immernoch nachdenken dir ein Fully zu kaufen, da könntest du ja dann die ganzen Teile vom Cesur umbauen.
Dein Bike ist ja rel. neu, wäre doch schade das jetz schon zu verkaufen.....

hey,
danke für deine meinung!weiß net hätt scho bock auf fully(der alles wegrotzt^^)!find da lernt ma schneller!
also i denk des is selbst mit nem kurzen vorbau zu lang!hab etz nen 60er vorbau und mein oberrohr ist ca 50 -52cm!(des passt relativ gut!)und dann hätt ich keinen spass beim anreißen oder allgem.!hab lieber was handliches unter mir!!
warum nicht die AM?wollt die 1er version mit luft und eta von 05 oder06!
warum steckachse?mei felge passt(double track), und big betty wollt ich e rauf haun!also nur andere naben!?

Naja, Naben und einspeichen kommt teurer als ein Laufrad......

Mim Fully lernst sicher net schneller, weil man "fauler" wird.....

60er Vorbau ist schon recht lang, mit einem 30er z.b. kannst das rel. gut ausgleichen, ausserdem bist du dir sicher mit der oberrohrlänge? wie hast du gemessen?
Hm, naja, bemüh mal die Sufu, wirst den ich einiges finden zur AM, also soll nicht so der Hit sein.
Steckachse ist stabiler und steifer, macht schon nen gewaltigen unterschied zur Schnellspannachse....desweiteren Schnellspaner und Doubletrack ist irgendwie wie Monstertruck mit Rasenmähermotor....
Alternativ zum Betty würde ich dir den Advantage empfehlen, billiger, leicher, genauso breit mehr Grip..........

hm, also ich denke auch, dass du mit deinem begrenzten guthaben lieber ein geiles ht aufbauen solltest, als ein fully mit dem du kompromisse eingehen musst. kannst später ja immernoch nen fully rahmen kaufen.
ich persöhnlich würde bei den felgen ansetzen, weil die einfach viel zu schwer sind und du die niemals ausnutzen wirst, nicht bei deinem gewicht! dann wird das bike schon mal ne ganze ecke leichter. ich würds vielleicht so machen, dass du die double track hinten drin lässt, falls man doch mal blöd landet oder so und an der front ein neues laufrad mit nabe und ner pike(is dann ne ganze ecke leichter ;-) ). ne pike is halt schon ne super sache, gerade wenn du später ein fully aufbauen willst, dann haste da schon mal mehr auswahl und ne feine basis.

Naja, Naben und einspeichen kommt teurer als ein Laufrad......

Mim Fully lernst sicher net schneller, weil man "fauler" wird.....

60er Vorbau ist schon recht lang, mit einem 30er z.b. kannst das rel. gut ausgleichen, ausserdem bist du dir sicher mit der oberrohrlänge? wie hast du gemessen?
Hm, naja, bemüh mal die Sufu, wirst den ich einiges finden zur AM, also soll nicht so der Hit sein.
Steckachse ist stabiler und steifer, macht schon nen gewaltigen unterschied zur Schnellspannachse....desweiteren Schnellspaner und Doubletrack ist irgendwie wie Monstertruck mit Rasenmähermotor....
Alternativ zum Betty würde ich dir den Advantage empfehlen, billiger, leicher, genauso breit mehr Grip..........

Hm...weiß net..:confused:
des o-rohr hab i direkt gemessen!aber selbst wenn ich waagrecht mess sind noch lang keine 575....beim simsi:lol: sinds a nur so ca.550(vergleich ma´n simsi mit mir...!)
naja ok!die advantage sind wirklich besser?hab n angebot vom "ghost-man"(schreib den namen ma lieber nich!weiß ja net inwiefern des ok is...) für 25ois des stück!
welche felgen/lafraf wären besser(bitte konkrete vorschläge evtl. sogar bikemarkt!)?hast du irgendwelche konkreten erfahrungen mit der AM?hat mir übrigens der simsi empfolen :lol: !und die pike is wirklich so gut??

ps:wie is des dawg?

1. die all mountain hab ich dir net empfohlen, sondern ich habe gemeint, das die net schlecht und halt weng leichter als deine ist.
2. pike is sau geil vom gewicht/leistung verhältnis her.
3. die z1 ist eine bock schwere gabel, da kannste dir gleich nen stein an die tora binden :lol:
4. laufräder kommt halt drauf an wieviel du investieren willst. günstig sind single tracks, wenns teurer sein darf gibts viele alternativen, z.b. auch meine mavic xm 321

schau in Bikemailorder und lass dir ein Vuelta Laufrad mit Veltech Naben, Saubillig und Haltbar.......

Z1 ist net unbedingt schwer, gibt ja sauviele Modellvariationen, aber so um die 2,5 Kilos sind bei den "normalen" Modellen schon drin, dann gibts noch die Sport und Light varianten.
Aber deine Tora wiegt doch auch 2,5 Kilo oder so um den dreh, warum die jetz unbedingt weg muss versteh ich net so ganz....

Nochmal was anderes,
ist die die Gabel zu schwer weil du vorne nicht anreissen kannst oder weiil du gewogen hast?
Weil das nächst leichtere befindet sich in der Axel oder Sid klasse, keine Ahnung ob du CC fahren willst, aber hast du schon mal genauer über den Namensbeisatz Solo Air nachgedacht?
Die sollte um die 2.071g wiegen, also viel Spaß bei der suche nach einer leichtere Gabel für Downhill, Dirt und was du ja noch so alles fahren willst...

ok!
naja, des war scho a grund...
aba auch weil ich ma was besseres will un was mit steckachse!
i interesier mich halt für des 2006 ETA modell!find des ganz gut!wist du direkts was über funktion...also aus eigener erfahrung?i hol mir übr den advantage!danke für den tip!

Naja, ETA haben viele Modellen, k.a. welches du jetz meinst, aber an sich ist ETA ganz nett, jedoch hast du im Abgesenken Zustand keine Dämpfug mehr, ist also Starr.
Ansonsten taugt....

Naja, mir persönlich sind Stahlfedern lieber, hat weniger mit deinem Gewicht zu tun, eher der Persönliche Geschmack und der Fahrstil sind da entscheident, auch das Einsatzgebiet.
Kannste schon reindrehen bzw. ablassen, jedoch wird die Gabel das nicht lange mitmachen.

danke!is ne überlegung wert!denk nehm aber lieber gebrauchte,da billiger!
naja einsatzgebiet kennste ja!kömnnt ich wohl auch stahlfeder fahn?dann wohl weiche feder kaufen!aber so weich...gibts die?
für welchen fahrstil is des zu empfehlen?

Joa,
Die stehn schon noch im Bikemarkt, jedoch will ich die nichtmehr hergeben. Hatte wohl eine andere Preisvorstellung als eigentlich realistisch wäre, keine Sau will was zahlen und nun behalte ich den LRS. Das VR alleine würde ich eh nie weggegeben! Ich guck mal, was noch so rumfliegt bei mir....

Joa,
Die stehn schon noch im Bikemarkt, jedoch will ich die nichtmehr hergeben. Hatte wohl eine andere Preisvorstellung als eigentlich realistisch wäre, keine Sau will was zahlen und nun behalte ich den LRS. Das VR alleine würde ich eh nie weggegeben! Ich guck mal, was noch so rumfliegt bei mir....

ahso!
sehr schade!:heul: wär echt net wenn du was rumflaggn hättst!:daumen:
was hättest du den so erwartet an angeboten?bzw was schwebt dir vor??

Hm, sind 70eu für ein neues echt soviel?
Ich mein der Peter schenkt seins sicher auch net her, und so wie ich ihn kenn verkauft er nur Sets, da es ja eig. eher normal ist ein LRS Pärchen zu haben anstatt einzelne....

naja 70€ sin bestimmt ned wenig!fürn gscheides LR vielleicht scho, aber i hab ja a kann geldscheissa...!und weil i ja noch weng mea verändern will, will i halt sparen wos geht, un wenns nua 10ois sin...!prinzipiell stimmts ja mit dem LR satz, aber fragen kost ja nix!:) außadem sinns 79,90+porto...!also wohl eher 80-90€;)

So Servus,
Ich hab in meinem Dirtbike ne Z1 SL von 06, das ding ist echt total leicht, wiegt (geschätzt) nicht mehr als 2,1 - 2,2 kg. Ich hab mir die Gabel im Januar ausm Bikemarkt geangelt, und bin super zufrieden damit. Ich Fahre halt auch viel FR aber auch Uphill. Ich bin auch 1,60 und wieg nochn bissle weniger als du, darum sollte es auch eine Luftgabel sein. Ich habs jetzt auch ein bisschen getunt, neues Laufrad hinten Pedale und soweiter. Schau dir ma meine Fotos an ;-) Das hintere Laufrad hab ich von Poison, is Singletrack mit Deore Nabe für 48,12 € inkl Porto! Das Vorderrad ist von meinem Händler, Fusion Nabe kostet normal so 100 und ich hab 60 bezahlt, neu natürlich. Ich wollt auch aufn Fully Rahmen umsteigen, weil ich mit mienem jetzigen nicht zufrieden bin, der ist total lang ( Radstand 116cm) und zum dirten dann einfach n bissle doof. Hatte mir da auch das Poison Curare bzw Transalp ins Auge gefasst, und das wirds dann wohl auch werden.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=264590

Da kannst mal n bisschen schaun.

Sry für Offtopic, bitte noch alle für unsere DH Strecke in der Gegend abstimmen, unter dem 2. Link in meiner Signatur, und an soviele Biker schicke wie möglich! Danke

Mfg Simon

Zurück