Es darf jeder mit, der ein techn. einwandfreies MTB und einen
Helm auf dem Kopf hat.
Habe mir gestern gleich beim netten Fahrradladen einen
Helm gekauft.
Ich möchte an dieser Stelle aus rein haftungsrechtlichen Gründen nochmals darauf hinweisen, dass bei den Touren, die für die ich ganz/tlw. Guide und/oder für die ich einen LMB-Eintrag gemacht habe, jeder der Teilnehmer für sich und seine Ausrüstung ausschliesslich selbst verantwortlich ist. Dies gilt insb. auch für das MTB, seine Bekleidung (wie
Helm), etc. Es gibt diesbezüglich keinerlei Vorschriften meinerseits. Jeder haftet für sich selbst und fährt auf eigene Gefahr mit!!
Ich empfehle allen anderen Tour-Teilnehmern oder LMB-Eintragenden in seinem ihrem Interesse genauso zu verfahren und entsprechende Hinweise auf derartige Vorschriften bzgl. Bike, Bekleidung oder Zubehör zu unterlassen, da sie aus rechtlicher Sicht doch als Übernahme von Verantwortung ausgelegt werden könnten und somit evtl. bei der Klärung einer Haftungsfrage herangezogen würden...
Gegen einen freundlichen, unverbindlichen Rat, der aber auch deutlich als solcher gekennzeichnet sein sollte, ist sicherlich nichts einzuwenden, aber Formulierungen, die auf Vorschriften hindeuten würde ich lieber unterlassen.
Dieser Kommentar ist in keinster Form persönlich oder unfreundlich gemeint. Ich habe bei meinen Touren hier bisher nur sehr nette und freundliche Bike kennengelernt, aber ihr wisst aus Eurem Alltagsleben vielleicht ja auch, dass die Dinge im Falle eines Falles, von dem wir alle hoffen, dass er nie eintritt, manchmal etwas anders aussehen...