ROCKY MOUNTAIN 2008 --- Pictures, News, Infos, Rumors

Beim durchblättern vom 2008er Katalog fällt mir auf das auf vielen Rädern noch das Signatur-Batch drauf ist, was ja eig. dafür spricht das einige noch in Canada gefertigt werden, weiß jemand was dazu und ob das dauerhaft so bleibt oder nur in der übergangsphase der Fall ist?

Na ich denke die Frage ist doch mittlerweile erschöpfend behandelt worden...
Zur not kann man Sticker überall (an jedem Ort der Welt) auf alles draufkleben.
Mittlerweile ist doch klar woher die Bikes kommen :)

Naja, so genau also unter dem Aspekt wurde die Frage noch nicht behandelt....
Lese hier ja auch nicht nur ab und zu mit ;)

Mir geht es nur darum, das diese Sticker auf den Bildern zu sehen sind, dann wenn sie drauf sind sicher auch unterschrieben werden, und wenn das der Fall ist aber dennoch in Taiwan geschweißt wird es einem Betrug gleichkommen würde.
Dh. meine Frage ob vllt. gewissen Modelle wie Element oder so noch in Canada hergestellt werden, oder die Ltd. versionen, was weiß ich, oder ob es Fakt ist das kein einziges Modell mehr dort vom Band läuft?

Kann ja sein das sich mittlerweile was getan hat im Informationsfluss, da es ja auch schon ein paar Tage her sind seit darüber debatiert wurde und es da noch nichtmal 2008er Modelle gab... ;)

also so wie ich das verstanden hab werden flatline und slayer ss, eben die modelle, die komplett neu sind in taiwan gefertigt und sonst joa keine ahnung. wär mir jetzt zum beispiel neu wenn element oder etsx auch da gefertigt werden

Es gab ja auch vor der Produktion des Flatlines und des SSS schon bestimmte Rockymodelle die in Taiwan gefertigt wurden.
Nur um das mal in den Raum zu werfen.

Ihr könnt Euch immer noch nicht dmit abfinden, dass eure Rockies nicht mehr von einem Typen, der gerade direkt von seinem letzten Ride kommt, in einer kleinen Garage geschweißt werden.
Tja, da hättet Ihr nicht so viele Kaufen dürfen !
Jetzt werden sie eben auch von Jing und Jang gebruzzelt, denen egal ist, ob sie ein Giant, Speci, Rocky oder Kona schweißen.

Ich finds auch schade, aber anscheinend ist es unvermeidlich.
Die Bikes, die wirklich noch handmade in sonstwo sind, kann man fast an 2 Händen abzählen.
Rocky war eben sehr erfolgreich und jetzt müssen sie 1. der Nachfrage gerecht werden und 2. wahrscheinlich irgendwelchen Kapitalanlegern.

Da halte ich es wie mit den Frauen: Ist mir völlig egal wo das Ding (in diesem Fall das Bike) herkommt, wenn es nur gut aussieht und die Fahrleistung passt bin ich offen für alles.

Wow, damit hat Flo mal absolut Recht.
Warum jemanden so anfahren, nur weil er mal die Wahrheit ausspricht!? So sieht es eben aus, fahren tun die Bikes aber noch immer gleich.

@el lingo: Weil es nicht ganz die Wahrheit ist. Man kann zwar annehmen daß in naher Zukunft alle Rockies in Taiwanesien geschweißt werden, *noch* ist es aber nicht gänzlich der Fall. Sieh obigen Thread bei MTBR ;)

@numinisflo: Egal ist das nicht. Klar fahren die Räder sich gut, aber wenn sie aus Taiwan kommen sind die Rahmen für meinen Geschmack knapp 1000€ zu teuer. Zumals es gerade bei so hochpreisigen Geschichten ein Unding ist, daß der Kunde die eigentliche Herkunft nicht mitgeteilt bekommt bzw. z.T. versucht wird, diese zu verschleiern.

Zitat:
@numinisflo: Egal ist das nicht. Klar fahren die Räder sich gut, aber wenn sie aus Taiwan kommen sind die Rahmen für meinen Geschmack knapp 1000€ zu teuer.
kommt ein bisschen aufs Endverkaufsland an

Genau das ist das Problem, in Deutschland ist Rocky halt durch seinen Preis und durch die bisher echt schöne und liebevolle Verarbeitung eine Edelmarke. Bisher ist auch der Kult da, dass die Bikes aus Kanada kommen und das auch echt deutlich zeigen, sei es durch Sticker oder die Canuck-Lackierung, und ich kann mich halt nicht damit anfreuden das auf einen Taiwan-Rahmen diese urkanadischen Sachen kommen.

Außerdem bekommt der Taiwan-Schweisser sicher nicht das Geld wie der Kanadier, ist halt mit ein Kaufgrund bei manchen das der Arbeiter fair für sein Werk bezahlt wurde, was sich halt im Preis niederschlug.

Ich bin nicht bereit für einen in der Herstellung billigen Rahmen, der nur mit ein paar billigen Decals aufgemotzt wurde, 1000 Steine nur für den Namen und ein paar echt hässliche Aufkleber zu zahlen.

Naja, ich hab mir gestern beim Hibike mal das Serien-Flatline angesehen, und bin jetzt vollkommen überzeugt das ich mir diese hässliche Alu-Missgeburt niemals zulegen werde, die Aufkleber haben sich auch kein Stück verbessert und die Schweissarbeit ist auch nicht mehr so schön....:(

Naja, ich bemüh mich mir noch ein RMX zu sichern, und mein original Canada-Slayer zu behalten bis es zerfällt.

also der rahmen is definitiv geschmacks un vorallem auch gewöhnungssache meiner meinung nach...
ich persönlich find das teil hammer geil...auch live^^
ich kann mir gut vorstelln dass das genauso läuft wie damals beim demo..alle schrein auf und findens hässlich ..und nach ner weile is das der letzte schrei!

@blaubaer: Egal wo es verkauft wird. Selbst direkt in Kanada wäre der Preis mir für einen Taiwan-Rahmen definitiv zu hoch.

@red dragon: Exakt jenes. Wenn ich handmade will soll auch handmade drin sein, wenn ich ein Rad mit einem speziellen Ursprung suche dann sollte auch das drin sein. Zumindest dann, wenn man für diese Punkte einen gehörigen Aufpreis löhnen muß.

Was ich echt "geil" finde ist, wie jeder erst aufgeschriehen hat, "Nicht mehr made in Canada", und plötzlich nehmen es so viel mit dem schwachen, "so lange es gut fährt" einfach hin.
Wenn jeder so denkt, dann ist Rocky natürlich auf dem richtigen Weg - dann sind sie sogar gewissermaßen blöd dass sie das noch nicht eher gemacht haben.
Ich finds schwach wenn man da so gar kein Profil beweist - seid doch mal ehrlich "nur weil se gut fahren" hattet ihr bisher doch kein Rocky, sondern wegen flavour&nimbus...
Und Plötzlich isses jedem egal wohers kommts, und er zählt nur noch ob's gut fährt? Wäre es immer nur danach gegangen, dann könnten wir auch alle Ghost fahren...
Und die sind dann auch billiger.

Noch ein zentraler Punkt der mir missfällt: Leute für dumm verkaufen - da bekomm ich JEDEM Lebensbereich die Krise, wenn mir ein paar Leute (ich nenn keine Namen) Rocky immernoch mit Kanada bla verkaufen wollen, dann fühl ich mich verarscht - und das lass ich mir nicht bieten.
Allein offener Brief würde hier schon zur Besänftigung beitragen, aber Leute die weniger Ahnung haben hier gezielt zu Fehlinformieren ist se Sauerrei, und für mich auch ein Grund an meinem RMX festzuhalten...und was die Zukunft bringt wird sich zeigen.
Um in Flos Frauen-Zitat Ecke zu gehen: Andere Mütter haben auch schöne Töchter...(Gell Soulbro, Du Sonntagsfahrer)

Hab auch so den Eindruck das einige der die am lautesten geschrien haben jetzt kommen mit dieser "ist doch egal woher, solang es taugt" Mentalität hier auftischen........

Wenn ich mich für eine Marke entscheide, nicht wegen den Produkten ansich, sondern wegen der Philosopie, der Herkunft und der Art der Herstellung, dann zahle ich dafür auch gerne mehr und stelle mir nach meiner Deffinition was besonderes in die Garage.....

Was besonderes, eine Firma die mir seit Jahren erzählt wie hochwertig diese Räder von Hand gefertigt werden und den ganzen klamauk drum herum, immer und immer wieder wird mir eingetrichtert wie hochwertig diese Bikes sind weil Handmade in Canada, auf dem Rahmen ansich steht das 100 mal drauf....

dann auf einmal ohne ein wort drüber zu verlieren ist das nichtmehr teil vom ganzen, auf einmal sollen die räder genausogut von Bruce Lee geschweißt werden, aber das teilt mir die Firma nicht mit, das passiert ohne ein wort drüber zu verlieren.....einfach hinter vorgehaltener Hand...

so, warum sollte man da jetzt genauso dahinter stehen wie vorher? weils gut fährt?

:daumen: sehr gute Beiträge.

Ich finds schwach wenn man da so gar kein Profil beweist - seid doch mal ehrlich "nur weil se gut fahren" hattet ihr bisher doch kein Rocky, sondern wegen flavour&nimbus...
Und Plötzlich isses jedem egal wohers kommts, und er zählt nur noch ob's gut fährt? Wäre es immer nur danach gegangen, dann könnten wir auch alle Ghost fahren...
Und die sind dann auch billiger.

Wie ich ein Rad wollte das einfach nur gut fährt habe ich zum Canyon gegriffen.

Weil ich ein Rad wollte, dass neben hervorragenden Fahreigenschaften einen gewissen Hintergrund, Ruf, Geschichte etc. hat und ich mich einfach :love: habe, ist es ein Rocky geworden. Das nur ein Beispiel meiner beiden letzten Bikekäufe.

Ich finds auch mies, weil man sich mit einem Rocky ja schon einen Traum erfüllt, war bei mir jedenfalls so. Ich bin seit ich das erste Rocky mit 10 gesehen habe total verliebt in Design, Verarbeitung und mich fasziniert Kult & Mythos um die Marke.

Dann still und leise den Produktionsort zu wechseln unds trotzdem als als Canada-Made zu verticken ist mehr als nur frech, das ist Beschiss. Naja, der eingefleischte Rocky-Fahrer und Fan boykottiert dann hoffentlich die Marke, um den Herrschaften aus der Chefetage zu zeigen dass das der falsche Weg ist.

Wenn ich mich für eine Marke entscheide, nicht wegen den Produkten ansich, sondern wegen der Philosopie, der Herkunft und der Art der Herstellung, dann zahle ich dafür auch gerne mehr und stelle mir nach meiner Deffinition was besonderes in die Garage.....

Genau so siehts aus, man will was mit Seele kaufen.

Dann still und leise den Produktionsort zu wechseln unds trotzdem als als Canada-Made zu verticken ist mehr als nur frech, das ist Beschiss. Naja, der eingefleischte Rocky-Fahrer und Fan boykottiert dann hoffentlich die Marke, um den Herrschaften aus der Chefetage zu zeigen dass das der falsche Weg ist.

Genau. Darum habe ich jetzt auch ein Turner gekauft und kein Rocky mehr.

Zurück