Neu: Syntace Liteville 901

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.077
Ort
Mandel / Bad Kreuznach

Als Ergänzung zur bisherigen Modellpalette bringt Syntace mit dem Liteville 901 jetzt ein Bike, das sich sehr flexibel einsetzen lässt.

Laut Entwickler Michi Grätz deckt das Bike je nach Ausstattung die Spanne von Alpencross über Touren bis hin zum Downhilleinsatz ab.

Das 901 wurde während der letzten drei Jahre entwickelt - nachdem klar war, was das Bike alles können soll, wurden die Eckpunkte abgesteckt:

- Es sollte möglichst antriebsneutral sein
- Das Gewicht soll "vernünftig" sein
- Das Bike soll kompatibel mit Leichtbauteilen sein (also normale Lager, Hinterbauabmessungen auch für leichte Laufräder etc.)
- Für den DH Einsatz soll der Lenkwinkel passend sein

Herausgekommen ist je nach Ausstattung ein relativ leichtes Bike:

In der leichten Variante mit Fox Talas Gabel und 170mm Federweg hinten liegt das Bike ohne Pedale bei 13.0 Kilo

Im DH Setup mit 200mm Federweg hinten und RockShox Totem Solo Air Gabel kommt es auf immer noch leichte 14.5 Kilo und soll sich auch noch mit nicht abgesenkter Gabel gut bergauf pedalieren lassen.

Noch ein paar Details zum Rahmen:

- Das Gewicht liegt ohne Dämpfer unter 3000 Gramm
- Es wird ein 222mm oder ein 240mm langer Dämpfer verwendet - diese sorgen für 170mm bzw. 200mm Federweg.
- Es wird ein integrierter Steuersatz nach dem Onepointfive Standard verwendet, durch die Integration wird eine niedrigere Bauhöhe erreicht.
- Gabeln mit Doppelbücke können verwendet werden

Abgesehen von den technischen Daten: Auf den ersten Blick gefällt mir der neue Rahmen sehr gut - was denkt ihr?
 
Mir ist das Design ehrlich gesagt ein wenig zu "aufgeräumt". Ein paar Schnörkel wären nicht schlecht.
 
Ich sag´nur: wenn es so fährt, wie der Prototyp, auf dem ich vor einem Jahr gesessen habe, müssen sich die anderen hersteller sowas von warm anziehen. Und 1.5 integriert :eek: da ist der cw-Wert ja langsam schon bedenklich :D

Aufgeräumte Optik ist bei denen Firmenphilosophie.
 
Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, Viergelenker, durchgehendes Sattelrohr, baut vorne relativ flach, etwas längeres Oberrohr.... (jedenfalls auf dem Foto)
Es erinnert mich stark ans Canyon FRX.
Gibt es eine ISCG? Wie ist der Lenkwinkel?
 
das sieht mal sehr gut aus und die daten hören sich auch so an, nur wird der preis wieder unerreichbar sein...zumindest für mich :(
 
Gerade das aufgeräumte Design ist doch das geniale an dem Teil. Könnte gefährlich für meinen Geldbeutel werden :)
 
Tja die Daten hören sich ja ganz toll an, aber an eins haben die findigen Entwickler mal wieder nicht gedacht. Wo zur Hölle pack ich meine Trinkflasche hin?
Wer es nur für Downhill nutzt ok, der braucht wohl keine Trinkflasche.
Wer es aber gerne für Touren einsetzen möchte muss ja dann gezwungenermaßen auf einen Trinkrucksack umsteigen. Ich fände es total unpraktisch selbst für kürzere Touren unter 2 Stunden immer einen Trinkrucksack mitnehmen zu müssen (und vor Allem saubermachen zu müssen!!!). Naja aber das Problem gibts ja inzwischen öfter..
Ansonsten find ich es absolut schick (scheint ja die eierlegende Wollmilchsau zu sein), der Preis wird mir jedoch höchstwarscheinlich zu hoch sein.
 
gefällt mir sehr gut! aber an der wippe muss noch was gemacht werden...sieht etwas zu schlicht aus fürn freerider ;) der preis wird bestimmt wieder gigantisch! :eek:
 
Wer es aber gerne für Touren einsetzen möchte muss ja dann gezwungenermaßen auf einen Trinkrucksack umsteigen. Ich fände es total unpraktisch selbst für kürzere Touren unter 2 Stunden immer einen Trinkrucksack mitnehmen zu müssen (und vor Allem saubermachen zu müssen!!!).

Ich kenne ja deine Touren nicht, aber in dem Gelände, in dem solche Bikes Sinn machen, brauche ich auf einer Tour:

Ersatzschlauch
Multitool
Pumpe
Müsliriegel
Schützer
zweites Trikot

und was zu trinken. Das passt bei mir nicht in den Trinkflaschenhalter.
 
sieht sehr vielversprechend aus, ich warte mal auf die ersten Tests und wenn sichs wo anbietet mach ich ne Probefahrt. Je nach Preis könnte das ne echte alternative zum bisher von mir Favorisierten Canyon FR 9.0 sein :)
 
Sieht für mich zu langweilig aus. Und bei einem Rahmengewicht unter 3kg ist es sicher nicht stabil genug für Downhill. Ob es wirklich so gut klettert mit einer 200er Gabel bezweifle ich auch mal. Als Enduro aber sicher sehr interessant.
 
Das Tretlager sieht auf dem Bild sehr (bedenklich) Hoch aus.Wie bei ner Wildsau mit 200mm FW und 26 Zoll.
Bin mal gespannt auf die genauen Tretlagerhöhen mit 222 und 240er Dämpfer.
 
Gefällt mir sehr gut. Die Optik ist Liteville-typisch schön sachlich und sicher auch funktionell. Und das Gewicht ist ein Traum :)
Nur wird das ganze wieder einen saftigen Preis haben...
 
hat mich spontan auch ein wenig ans canyon erinnert. bin mal gespannt wie es funktioniert.

Ich kenne ja deine Touren nicht, aber in dem Gelände, in dem solche Bikes Sinn machen, brauche ich auf einer Tour:

aha. bei dir ist also jede tour eine absolute extrem-tour, für die du das komplette reisegepäck brauchst? respekt.
 
hat was, aber die mit sicherheit sehr dünnwandigen rohre sehen nach einem sturz, in dem gelände wofür dieses bike geschaffen wurde, bestimmt nicht mehr so schön aus.

die geo sieht auf dem bild sehr kurz und hoch aus.
 
Als Ergänzung zur bisherigen Modellpalette bringt Syntace mit dem Liteville 901 jetzt ein Bike, das sich sehr flexibel einsetzen lässt.

Wann ist "jetzt"?
Das ist das erste Radl wo ich meine konservativen Ansichten zwecks Finanzierung etc. sofort über Bord werfen könnte!
Hoffentlich hat´s auch wirklich einen gscheiten Lenkwinkel und auch wenn sich´s evtl. zu nervös fährt, hier könnte man ja Zusatzgewichte anbringen! :daumen:

Bernd
 
hat mich spontan auch ein wenig ans canyon erinnert. bin mal gespannt wie es funktioniert.



aha. bei dir ist also jede tour eine absolute extrem-tour, für die du das komplette reisegepäck brauchst? respekt.

na ja - wenn man ein FR/DH Bike hat sollte man es auch so nutzen - sonst kann man gleich ein kleines AM mit 130mm fahren! und da gehört schließlich etwas Ersatzmaterial dazu - abgesehen davon das man so oder so genügend Protektoren tragen sollte

das neue LV sieht für meinen Geschmack auch ganz gut aus - recht schlicht aber passt! was Rohrwanddicken o.Ä. angeht sollten wir mal abwarten wie das Serienbike dann fertig dasteht ... dann kann man urteilen

EDIT sagt: der Umlenkhebel sieht irgendwie wie nen umgebauter Saint Kurbelarm aus :p
 
Sieht für mich zu langweilig aus. Und bei einem Rahmengewicht unter 3kg ist es sicher nicht stabil genug für Downhill. Ob es wirklich so gut klettert mit einer 200er Gabel bezweifle ich auch mal. Als Enduro aber sicher sehr interessant.

Servus Crank,

der Daniel Schäfer ist mal mit nem 301 zu weit gesprungen, mit der folge das er ins flat gedroppt ist -aus sieben meter höhe! es hat alles gehalten auch der schäfer ;) insofern denk ich schon das nen 901 downhill tauglich ist. Syntace/liteville beweisen eigentlich seit jahren, dass sie bei allem was sie rausbringen (rennrad aero lenker, trial bikes, mountainbikes etc), stabilität und leichtigkeit vereinen. aber klar die rohrwände werden halt an einigen stellen dünnwandig sein. wer also plant sein unterrohr mit 50 sachen gegen den fels zu streicheln sollte lieber nen panzer nehmen ;)
aber die paar wenigen benutzten downhillbikes die ich kenne, sind schon im regelmäßgien einsatz und sehen an den stellen wo rohre meistens konifiziert werden noch sehr gesund aus (nicht wegen dickerer wandstärke, sondern weil beim sturz eher laufräder, sattel und lenker die mutter erde zu spüren bekommen???).

wegen uphillfähigkeit, muss ich begeistert sagen, dass ich vor nem monat in finale ligure den harald phillipp an echt steilen stellen das 901 hochfahren hab gesehen (ohne absenkung). liegt wohl an der sitzposition.
paar minuten selber fahren waren auch drinn, und es war sehr auffällig, dass es auf dem kleinsten kettenblatt im sitzen wirklich extrem wenig wippt und im stehen sehr feinfühlig ist.

kann nur sagen sehr geiles teil! :love:
 
Wo zur Hölle pack ich meine Trinkflasche hin?
shimano2-400.jpg

das ist nur ein beispiel. es gibt auch noch schönere lösungen um einen flaschehalter an den lenker zu montieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten