Probleme mit den Eltern

• Ersteller Ersteller Deleted 117056
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 117056

Guest
Ich bin 16 Jahre alt (in zwei Wochen 17) und hätte großes Interesse am Downhillsport.

Das Problem ist, dass meine Eltern sobald ich das Thema auch nur anschneide sofort auf stur schalten. Das Geld wäre prinzipiell kein Problem nur ist es so, dass sie mir den Sport einfach nicht erlauben wollen. In ihren Augen ist es nicht einmal ein Sport.

Im moment besitze ich ein relativ billiges XC-Rad, das laut ihnen absolut hochwertig ist (Es wurde bei Hervis um ca. 1000€ gekauft, ist aber irgendein KTM Sondermodell, dass im Internet nirgendwo zu finden ist). Einfache Strecken kann ich damit auch schon ziemlich heizen, nur ist es so das mir danach der Rücken 3-4 Tage furchtbar wehtut. Deshalb möchte ich mir jetzt ein richtiges DH-Rad zulegen.

Aber wie ich davor bereits gesagt habe, schalten meine Eltern sofort auf stur. Laut ihnen ist der Sport viel zu gefährlich. Ich habe es schon mit allen möglichen Argumenten versucht.

So fahre ich im Winter nebenbei auch noch Ski und habe mir dabei schon einige Male ziemlich wehgetan. Der Witz dabei ist aber, dass sie mich zum Skifahren richtig drängen und mir dabei auch noch die gesamte Ausrüstung bezahlen. (Wobei ich außer Standardskihelm keine besondere Schutzausrüstung trage)

Mein Bruder (seit Mai 15) hat dieses Jahr ein Moped bekommen und damit auch schon einige Unfälle gehabt. Spreche ich das an, sagen sie sofort, dass Moped fahren etwas ganz anderes und viel ungefährlicher sei. Dabei gibt es bei uns in der Umgebung dauernd leichte und auch schwere Unfälle mit Mopedfahrern (eigenverschuldet) und auch tödliche Unfälle kommen von Zeit zu Zeit vor.

Meine Eltern fahren selbst auch Motorrad, aber auch wenn ich sie darauf ansprechen, sagen sie, dass es absolut ungefährlich und etwas ganz anderes sei.

Selbstverständlich würde ich mir auch Schutzausrüstung zulegen.

Also meine Frage an euch: Wie könnte ich meine Eltern dazu bringen, mir diesen Sport zu erlauben?

Danke schon im voraus!

Naja das Problem ist, dass ich in Tirol in Österreich wohne und meines Wissens nach keine Rennen in der näheren Umgebung sind. Wobei ich auch bezweifle , dass sie extra wegen mir dorthin fahren würden.

Also... als ich noch klein un unschuldig war, hatte ich das selbe Thema. Aber eher deswegen, dass man für Fahrradteile nicht solche Summen an Geld verschwenden soll.

Wenn Geld keine Rolle spielt bekommste sicher auch gutes Taschelgeld, oder? Rüste dein CC immerm ehr mit Dh- Teile auf, bis nur noch der Rahmen fehlt. Gebrauchte Teile werden wohl erstmal vorrang haben.

An Geburtstagen oder Festlichkeiten immer Radteile wünschen... besonders Schutzausrüstung usw. Musst auch klar machen, dass es keine Phase bei dir ist, sondern das du es wirklich ernst meinst.

Schutzausrüstung kannst du auch über das Skifahren bekommen. Sprich Protektoren, die du angeblich zum Skifahren willst aber eig. fürs Rad brauchst.

Ich glaube auch kaum, dass dir deine Eltern gleich einen 5000€ DHler hinstellen würden. Also klein anfangen un den Sport immer höher pushen.

Mach en Ferienjob, um dir Radteile zu kaufen... halt alles was zeigt, dass du es willst.

1 Jahr und 2 Wochen warten,

oder ihnen den Sport näher bringen,
mit DVDs (Earthed usw. jedoch die Crash Szenen überspringen)....

...oder du setzt dich über deine Eltern, und ziehst dein Ding
einfach durch, besorg dir einen Nebenjob und kauf dir einfach
ein DH Rad.

Du kannst ihnen natürlich auch sagen das du so oder so
den Sport betreiben wirst, wenns sein muss mit deinem
Kettler das nicht dafür ausgelegt ist und ein enormes Risiko
darstellt, weswegen sie einlenken sollen und dir ein
Rad erlauben sollen das dir durch Massig Federweg
Reserven und Sicherheit bringt :D

Einfache Strecken kann ich damit auch schon ziemlich heizen, nur ist es so das mir danach der Rücken 3-4 Tage furchtbar wehtut.
vorschlag: bis du´s richtig kannst, übst du mit deinem jetzigen hobel. wenn du die fahrtechnik mit dem nicht draufhast, mit nem 20 kg downhill-bomber wird die fahrzeugbeherrschung nicht wirklich einfacher.

Sag deinen eltern, motoradfahren ist fast schon unverantwortlich.
Jeden den ich kenn (sind einige die motoradfahren 6-7 leute), der ist schon gestürzt, inklusive ich.
Ein bekannter von mir ist schon länger tötlich verunglückt.
Es ist saugefährlich.
Ob downhillen auch so gefährlich ist kommt immer drauf an, kannn man bestimmt eine lange disskusion führen drüber. Aber dass ich dabei drauf geh, glaub ich in meinem fall nicht ernsthaft.
Aber verbieten ist nicht das richtige.
Sag ihnen du hast sie so gern, dass du alleine deswegen schon aufpasst, dass nix passiert, vielleicht hilfts ja was :-)
Aja wenn du erst mit 25 anfängst damit, dann wirds hald gefährlicher,
sie können sichs ja aussuchen lol.

Grüße!

Ruben

eben. ich hab downhill auch erst mit 31 angefangen ...

Ernsthaft oder verkohlst uns? :)

@Topic: Sprich doch mal mit Oma, Opa, Tante oder Onkel, vielleicht können die Dir bei der Überzeugungsarbeit helfen. 1 Jahr + 2 Wochen warten ist zwar so wie es aussieht Deine einzige Möglichkeit, allerdings ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

Hier wurde ja schon erwähnt, dass wenn Du ohne passende Ausrüstung, wozu nun mal auch das passende Bike zählt, ein viel höheres Risiko eingehst, als wenn Du es "richtig" betreiben würdest.

Aber mal ne andere Frage, was haste denn angestellt, dass Dein Bruder mit 15 ein Mopped bekommt und Du mit fast 17 nicht Downhill fahren darfst?

Also erstmal danke für die ganzen Antworten! Ist wirklich eine super Community hier.:daumen:

Warum mein Bruder Moped fahren darf und ich nicht DH verstehe ich auch nicht.

Inzwischen habe ich mir mal zwei Unfallstatistiken rausgesucht und die sprechen ziemlich für mich.
Wen es interessiert:
Statistik für Mopedunfälle - http://www.statistik.at/web_de/statistiken/verkehr/strasse/unfaelle_mit_personenschaden/030236.html
Statistik für Sportunfälle - http://www.kfv.at/fileadmin/webcontent/Publikationen/Freizeitunfallstatistiken/2006/HFS06_WEB.pdf - auf Seite 49

hallo zusammen,
hallo fabe64marg,

Ich bin 16 Jahre alt (in zwei Wochen 17) und hätte großes Interesse am Downhillsport.

Das Problem ist, dass meine Eltern sobald ich das Thema auch nur anschneide sofort auf stur schalten.

ja wenn das so ist, werden dir alle tips wohl kaum helfen, so gut gemeint sie auch sein mögen. ich bin ja nun selber vater und kann beim besten willen die sicht deiner eltern nicht nachvollziehen, vor allen dingen nicht mit dem hintergrund, das sie und dein bruder als "lebende organspender" herhalten !
so nennen sie denn mopedfahrer auf der intensievstation meiner frau.

ruhe bewahren und versuchen wie es am besten irgendwie geht. krach deswegen zu hause zu riskieren soll ja net die suppilösung sein, solange man "noch die füße unter den tisch stellen will" ( muß ).

kopf hoch

übrigens fällt mir so ein: ich habe meine ersten downhillerfahrungen vor gut 30 jahren auf einem klapprad gemacht. kam auch endgeil. :daumen: damals gab es allerdings den begriff downhill genausowenig wie entsprechnde bikes. :lol:

Was wäre wenn Du versucht ihnen zu erklären, dass Du im Moment sowieso schon DH fährst (mit Deinem aktuellen Bike), aber es auf die Dauer nicht so toll ist und Du dir lieber etwas passenderes kaufen willst (aus Rücksicht auf deine Gesundheit [XC-Bike + Downhill = vermutlich x_X] und auf dein Bike, welches Du ja für tägliche Fahrten bestimmt brauchst...

Viel Erfolg noch

NaitsirhC

Was wäre wenn Du versucht ihnen zu erklären, dass Du im Moment sowieso schon DH fährst (mit Deinem aktuellen Bike), aber es auf die Dauer nicht so toll ist und Du dir lieber etwas passenderes kaufen willst (aus Rücksicht auf deine Gesundheit [XC-Bike + Downhill = vermutlich x_X] und auf dein Bike, welches Du ja für tägliche Fahrten bestimmt brauchst...

Viel Erfolg noch

NaitsirhC

In dem Fall würden sie mir mein momentanes Bike wegnehmen.

Übrigens habe ich ihnen inzwischen die Unfallstatistik vorgelegt, aber sie bleiben stur und sagen noch immer, dass Mopedfahren viel ungefährlicher ist.

Sollten Motorradfahrende Eltern nicht cool sein? Sag halt deinen Eltern, dass se dir nen ordentliches Motorrad schenken sollen, dann fährste damit halt wie ein Besengter durch die kannte um den Downhillentzug zu kompensieren. Mit dem Wunschzettel würde ich gleich Angebote für alle örtlichen Bestattungsunternehmen.

Nur am Rande: Meine Eltern waren total gegen einen Moppedführerschein, aber das Fahrradfahren haben sie befürwortet. Nur sie können sich halt nicht im geringsten vorstellen, wie man im Wald oder im Gebirge Rad fahren kann, mit welchem Tempo usw.

Wenn ich ihnen ein mal erklären würde, was da so auf einer Tour alles zustande kommt, wäre da mächtig die Hölle los ;)

Vielleicht bist du das alles von der falschen Seite angegangen.

Zurück