Sprung bauen. Wie????

D

Deleted 132129

Guest
hi
ich bau mir jetzt im wald nen fr/dh track und wollt natürlich auch springen!! Aber:
1. Wie bau ich ein Gap und einen Double??
2.Soll ich erst steine und so hinlegen und dann nur ne dünne schicht erde???
3. Wenn ich sprünge mach (welche wos grade is und dann steht da halt n kicker und keine landerampe) komm ich meistens mit dem Hinterrad zuerst auf, aber die landungen bei doubles und gaps sind ja nach unten geneigt, so dass man mit demm vorderrad witer unten is als mit dem hinterrad! Also mehr speed oder was und weitere flugstrecke? ich bin immer so 2-3m wiet gesprungen bei meinen sprüngen!

Thx

Ps. Bitte alle fragen beantworten ;)
 
Ich will 2 klötzchen aufeinander stellen, wie mach ich das am Besten? erst das kleine nach unten dann das Große oben drauf? hochkant oder senkecht? oben oder unten.

Vll nimmst du ja ne Schaufel und buddelst dir einfach mal einen Absprunghügel? Das man da ne Anleitung für braucht.
 
hi
3. Wenn ich sprünge mach (welche wos grade is und dann steht da halt n kicker und keine landerampe) komm ich meistens mit dem Hinterrad zuerst auf

erstmal an der sprungtechnik feilen:lol: aber ma im ernst. fang klein an und schau dir fotos an. die gaps vom fichtlride sind oft fotografiert und sicher vom prinzip nicht schwer zu bauen
 
1. Schaufeln schaufeln schaufeln...
2. Ja
3. Bei Gaps würde ich eher Floater bauen, die Kicken nicht so. ;)
Ansonsten ist das aber ne pure Fahrtechniksache.
Die Sprungweite ist natürlich von der Geschwindigkeit und der Bauform abhängig. Bei Floatern gehts eher weit und flach, bei Kickern eher kurz und hoch. Also... Viel Spaß!

Und denk dran, nur auf Privatgrundstücken bauen auf denen du das darfst. ;)
 
wenn du mit dem Hinterrad zuest aufschlägst, musst du wie schon gesagt an deiner sprung technik arbeiten und etwentuel etwas mehr anlauf.

die sprüng würde ich so bauen das du eine Holzbeige machst und erde raufschaufelst
 
Er sagt ja, dass er bei Sprüngen !ohne! geshapte Landung zuerst mitm Hinterrad landet - bedeutet für mich Flatlandungen und da ists doch gar nicht so verkehrt. Jedenfalls besser als nosie zu kommen...
 
tendenziell sollte man ja immer etwa gleichzeitig mit beinden rädern aufsetzten und da die sprünge noch relativ klein sind macht es überhaupt keinen sinn mit dem hinterrad zuerst aufzusetzten.

ich habe bemerkt das das oft geschit wenn man den bany hop nicht richtig beherst
 
also wenn du möglichst wenig schaufeln willst, kannste auch Baumstämme nehmen und aufeinander stabeln. mit bischen erde dann der feinschliff. landung kannste eigentlich genau so machen... must halt bischen testen
gucken das du genug anlauf bekommst sonst bringt dir der schönste kicker nix :)

achja, und nich extra nen baum fällen ;)
 
erste 100-200m sind schon fertig auf der strecke! ne natürliche bodenwelle lässt einen da abheben mach ein gap draus! is perfekt die stelle da!!
 
Ich habe das so kennen gelernt das man Andere als "Trolle" bezeichnet wenn diese in einen Thread kommen und >nichts< dazu beitragen.

Was tust du hier?

@ Topic:
Na also hast ja wohl alles selbst hinbekommen und hättest uns garnicht gebraucht, fürs nächste mal merken: Selbst ist der Man!!!! :cool:

ich hab meinen teil beigetragen, auch wenn er nicht sinnvoll ist.
das sollte blos darauf hinweisen nicht so dumme threads zu eröffnen, von denen es sowieso jeden monat bestimmt 20 stück hagelt.

und ja natürlich ist learning by doing besser als die theoretische variante, deswegen schlag ich auch jedes mal vor.
 
Hi,

also das Du immer am hinterrad Landest liegt mit sicherheit auch ein wenig an Deinem Rad. Die Geometrie lässt ne gute Kontrolle in der Luft nicht zu. Soll Dein Rad nicht abwerten, aber ist eben ein anderer einsatzbereich.

Zu Deinem Video. Der Sprung macht ja nicht viel Sinn wenn du nach der Landung gegen eine Wand fährst. Ich nehem aber an das da Dein Garten und nicht Dein Trail ist.

Zum Sprung: Der scheint mir wenig bis garkeine Transition zu haben. Damit meine ich den Radius. Damit ist es kein Kicker sondern eher ne Rampe oder ne Bank. Klar kann man auch da drüber springen aber bei der Größe vom Absprung machst du nicht wirklich Höhe.
Also mein Tipp an Dich: Den ganzen Absprung länger machen und einen Radius rein machen. Aber bitte am Ende nicht so steil. Sonst kickst dein Vorderad hoch und dein Hinterrad bleibt hängen. Super Vorraussetzungen um mit dem Gesicht zu Landen.
Für steilere Absprünge brauchst Du n viel längeren Absprung.

Zum Bunnyhop: Wenn Du hoch hinaus willst solltest Du schon beherschen dich mit dem Hinterrad aktiv von der Absprungkante wegzudrücken. Üben, üben und nochmals üben.

Zu guter letzt: Die scuhfunktion nutzen. So Threats gibt es zu genüge, was der Grund ist warum einige hier so angepisst sind.

Ride on
 
also erst mal danke kapoFu für deine tipps! B-hop kann ich schon viel besser und benutze ihn uach son manchmal auf meinem trail. hab heute nach laanger regenzeit den kicker gebaut (is noch sehr klein) und noch meinen anlieger vergrößert. Morgen mach ich die stracke noch frei von ästen usw. dann filme ich es. ich hoffe ich kanns noch reinstellen bevor ich am montag in die ferien fahr, weil ich nich ein anderes vid (kein mtb vid) schneiden muss und bei facebook hochladen muss
 
Hey yo! Baue mir heute warscheinlich eine dirt ramp aus holz! Hab hier ne skizze! Mach warscheinlich erst mal ne 80 cm große fürn anfang! Hab im Maßstab gezeichnet müsste deshalb nich so schwer sein alle angaben gleichmäßig zu verringern! is die kurve ok?
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die isn bissl zu steil auf dem bild^^

kleine hilfe nebenbei: bei nem sprung immer die letzten 30 cm vom absprung gerade shapen, dann fliegt man kontrollierter..
 
Moin, schön dich hier zu treffen.

Die letzten 25cm sind zu steil, also lass Deine geplante Rampe so wie sie ist,
bau dafür nur bis 75cm, dann ist sie Ok.
Ich schau mal ob ich noch Baupläne hab die ich Dir dann per E-Mail zuschicke.

Wünsch Dir viel spass beim bauen.

Gruss aus Bremen - Stefan -
 
Zurück
Oben Unten