Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für den Preis gibt's dann auch von Rotor den SX. Der wäre nochmal eine Ecke leichter.

...und schöner, wie ich finde. hat jemand mit dem SX Erfahrung? wirklich für gröbere Sachen einsetzbar oder bloß ein CC Vorbau mit 2 weiteren Schrauben? dabei finde ich besonders interessant, ob die Klemmung hält.
 
Ich finde Rotor SX und F119 sind mit dem Point One nicht vergleichbar. Gerade den SX fahren sie auch im Rennradforum. Größter Unterschied ist aber die Länge. Rotor und Syntace min. 80/75mm. Und der Point One ist ausdrücklich für DH Rennbetrieb gedacht. In einem Test kommt er genauso Steif wie ein Thomson X4 50mm weg. Optik ist natürlich wie immer Geschmacksache.
 
Aktuelle Ausbaustufe, jetzt kommt nur noch Kleinkram:

14,88 kg (Partliste im Fotoalbum)
 
so ich habe auch ein neues Projekt, derzeit bin ich bei 15,9kg,(LRS geändert, andere Schläuche, XT-Kassette) aber da wird in kürze noch einiges an Gewicht abgespeckt, sobald ich zurück bin :D



Aktuelle Ausbaustufe, jetzt kommt nur noch Kleinkram:

14,88 kg (Partliste im Fotoalbum)


Schickes Bike Surtre, die Gabel werd ich auch bald fahren, wie bist du mit ihr vom Ansprechen her zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, Surtre. erstes, richtig schönes Bergamont, daß ich seh. Lenker ist breit genug?
 
Sehr gut, Surtre. erstes, richtig schönes Bergamont, daß ich seh. Lenker ist breit genug?

Danke, danke. Der Lenker könnte breiter sein, aber jetzt ist er halt so kurz.
Hat aber auch Vorteile: Jeden Montag Morgen bringt mich der erste Antritt im Halbschlaf mit dem Stadtrad und dessen 540mm Lenker fast zu Fall. :lol: Wenn der Lenker am Big Air noch breiter wäre, könnte ich wohl das fast streichen...

@L0cke: Du hast eine PN. :)
 
Stelle mein Marin auch mal hier rein...



Rahmen: Marin B-17 FRS in M
Gabel : Marzocchi Z1 Light ETA (2006) (150mm)
Dämpfer: Manitou Swinger Air 4Way SPV (190/50 @ 130mm)
LRS : SUN MTX auf Veltec DH Naben mit DT Comp (VR: 20mm Achse, HR: XT Spanner)
Reifen : Hutchinson Spider Airlight 2.3", std. Schwalbe Schläuche
Schaltung : Ultegra Shortcage
Shifter : Shimano Rapidfire 8fach
Umwerfer : -
Kettenführung: Truvativ Boxguide
Kurbel : Hone mit 38T KB
Pedale : CMP Plattform
Kette : SRAM PC58
Kassette : CS-M737 (11-28)
Stütze : Race Face Prodigy
Sattel: Vetta SL Racing
Lenker : NC-17 Freeride SPro
Vorbau : Tioga Taskforce 50mm
Bremsen : Hayes HFX HD
Steuersatz: FSA The Pig DH Pro
Griffe : CMP Lockons

Steht lt. Personenwaage bei 14,3Kg

Geplant ist noch ne viel leichtere Kettenführung, Umwerfer und zwei KBs.
Dazu noch leichtere Pedale, ein leichterer Steuersatz und Kleinkram.
Hoffe so ohne viel Aufwand auf knapp 14Kg zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht eig irgendwas dagegen, wenn man 2 Fach 20/36 fährt , diese aber mit nem RR statt des üblich schweren MTB Umwerfers bedient ?
 
Tolles Big Air Surtre!

Und das Marin sollte wirklich ohne großen Aufwand die 14kg hinter sich lassen :)

Von mir gibts auch bald hoffentlich was neues. Heckler ist dann <13kg :)
 
@lord:Lustiges Teil! Richtig gut definierter Druckpunkt, guter Hebelweg, gut dosierbar (mit der Einschränkung, wirklich nur einen Finger zu nutzen!) und bremst brachial. Meine Alternative B wenn A nicht hinhaut, meine Bremse ist leider nun durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf ne hope, is günstiger, paar gramm leichter und umrüstbar.

Außer man will centerlock.

Die Hope Pro II ist 50g leichter als die XTR. Bei der Hope finde ich nur die "rumschlackernden" Endkappen beim Radeinbau etwas nervig (die Lager haben auch keine zusätzliche Dichtung), das ist z.B. bei DT besser gemacht.
 
Und kostet dann z.B. bei einer 340 (140€) richtig Geld. Die schlackernden Kappen und das eventuell eindringende Wasser oder Schmutz (beides ist mir noch nie begegnet) kriegt man mit dick Fett in den Griff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten