Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie 10fach wenn kein XX:confused: aber denk dran es muß leichter werden nicht schwerer;)

Wenn dann wird der rechte Schalthebel der Beiden hier auf 10fach umgebaut:

Der Schalthebel für den Umwerfer wurde ja schon ersetzt. Aktuelles Schalthebelpaargewicht: 86g :cool:
Dazu dann eine 11-28er 10fach Ultegra Kassette + ganz kurzes DA-Schaltwerk + durch die Kassette und andere KBs kürzere 10fach Kette.
Leichter sollte es also werden. :D Hauptsächlich reizt mich aber die feinere Abstufung.

Bis jetzt scheiterte es aber an dem Preis eines Teils aus meiner Signatur. ;)
 
jo das klink sehr gut:daumen: Aber ich glaube da würde mir dann doch das kleinere Übersetzungsverhältniss fehlen,da bleib ich bei meiner PG990kassette!!
Den poploc hab ich mir jetzt auch gezogen:D
 
so ich poste auch mal meine gedanken die ich derzeit hege.

Mein stichwort ist antrieb, hier ist mir noch nicht so ganz klar was ich realisiere will, auf jeden fall muss für bergauffahrten mindestens die kurbelumdrehungen zu wegwerte von 34-34 erreicht werden, denn darüber wird es mir hier selbst mit meinem recht leichten hardtail an den ganz steilen anstiegen über 15% kriminel, aber ich möchte bei highspeed bissel weniger kurbelumdrehungen ;)

könnt gerne was zu sagen ;)

1. vorne ein 20 und 36 ritzel kombiniert mit einem 950er xtr umwerfer (120g) und phusloc und hinten eine capreokassette , hier ist aber das problem das ein spezieller freilauf benötigt wird (ist aber zum glück normalbreit) , und es für mtb keine passenden naben gibt, man müsste schaun ob man den freilauf auch auf eine shimanomtbnabe montieren kann, nicht zu verachten kann auch das evtl hohe gewicht von kassette und freilauf sein, was das ganze wieder uninteressant machen könnte.
Was aber, wennd as mit dem freilauf/nabenumbau klabben würde möglich wäre, ist ein riesengroßer endspeed :daumen:

2. Version wäre folgende:
vorne ein 36/?38? sowie 20/24 ritzel wieder kombiniert mit einem xtr 950er umwerfer und phusloc, als kette die neue XX von sram, kassette sollte eine xtr(32-11)/ultegra(23-11) sein , wobei die version mit ultegra ca 40g leichter ist, dafür wär bei der xtr-version ein breiteres übersetzungsband vorhanden.

P8051747.jpg

main.php


Aller guten dinge sind 3 , version nummer drei wäre folgende:

vorne ein 36er blatt, kette wieder eine sram xx, kassette auch eine sram xx mit 11-36 das ganze ohne umwerfer wäre die leichteste version mit ca 170g weniger als nummer 2, preislich würde sie für mich auch nicht wesentlich teurer als nummer 2.
Als trigger würde ich meinen x.0 umbauen, habe ich schoneinmal erfolgreich getan, der xx-fertig wär zwar leichter und man müsste nichts bauen, aber ich mag ihn von der optik und haptik her nicht....


Der einzige Vorteil des Pushlocs besteht für mich in der horizontalen Montage. Der Poploc dagegen ist deutlich günstiger, viel leichter und macht auf mich einen robusteren Eindruck. --> Am Samstag hat es mir die Schelle des Poplocs im Park verbogen, die Mechanik hat es überlebt. :D

ich finde ja designmäßig passt er viel schöner ans bike als ein poploc, bin da mitterweile an nem punkt wo ich auch mal da drauf achte, mein traumgewicht habe ich ja so gut wie erreicht :) und wenn ich etwas drüberbleibe ist es für mich auch kein weltuntergang.
Gewichtstechnisch sollte ein phusloc ja nur minimal über einen poploc liegen, wird mit 35g angegeben, rechne mal höchstens 20g für zug und hüllen und tuningpotential ist wie du sagtest ja noch vorhanden ;).
Was er aushält müssen wir mal sehen, bei mir sind bisher die Trigger immer heile geblieben.


Was habe ich verändert:
Rastposition für das große KB vergrößert um Überschalten zu können. Hebelweg zum kleinen KB begrenzt, damit der Zug nicht so stark durchhängt und schlägt.
Da ich meinen RR-Umwerfer zuerst mit einem "normalen" Schalthebel bedient habe, dürften obige Veränderungen auch bei einem MTB-Umwerfer Sinn machen.

na hört sich schön einfach an :)

Eine V-Brake-Pipe verbessert beim Poploc je nach Montageposition die Zugführung.

meinst du bei pipe diese stahlröhrchen wie sie auch ähnlich bei den rohloff an den drehgriffen verwendet werden?

Eine Zugeinstellschraube könnte man auch noch integrieren, denn ohne sie ist die Einstellung etwas fummelig. Ohne ist es halt leichter. :lol:


sollte doch recht leicht zu realisieren sein und kaum was wiegen :)

Als Winterbastelei steht bei mir noch der Umbau auf 10fach auf der Wunschliste (kein XX!). :D

ei ei hört sich schonmal interessant an, meinen antrieb will ich auch ändern, nru noch nicht sicher durch was....


ja ja, die scheiben waren schon trocken, klar.

mhh, also ich hatte das problem, das nach einer längeren standzeit des bikes und darauf folgenden längeren fahrt im regen auf nem radweg (ja so was muss leider manchmal sein :( ) irgendwie was auf den scheiben hatte, die bremsleistung war nemmer so überragend wie ich es bisher von den belägen gewohnt war, aber vor allem das quietschen war nervig musste die bremse erstmal einmatschen und dann richtig durchglühn bei ner higspeedabfahrt bis es weg war, nun habe ich keine probs mehr mit quietschen.

Welche Beläge hast du schon angetestet?

hab jetzt die Elixir CR Mag
wiegen 200 / 218 also n tick leichter als die K18, und Bremsen Elixir typisch super gut !

k18 hat ja shcon nen paar jahre *g* ;) , wart mal ab ob deine elixir so gut bleiben, evtl tun sie das hier im mittelgebirge, aber wenns richtig zur sache geht sind sie nach nem halben jahr nemmer so gut... erfahrung beruht auf einigen elxirs die ich warte ;).


ei, die steht bei mir mal für später auf der liste XD, wird aber wahrscheinlich kein fr aushalten :(

Wenn dann wird der rechte Schalthebel der Beiden hier auf 10fach umgebaut:

Der Schalthebel für den Umwerfer wurde ja schon ersetzt. Aktuelles Schalthebelpaargewicht: 86g :cool:
Dazu dann eine 11-28er 10fach Ultegra Kassette + ganz kurzes DA-Schaltwerk + durch die Kassette und andere KBs kürzere 10fach Kette.
Leichter sollte es also werden. :D Hauptsächlich reizt mich aber die feinere Abstufung.

Bis jetzt scheiterte es aber an dem Preis eines Teils aus meiner Signatur. ;)

na da bin ich mal gespannt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du bei pipe diese stahlröhrchen wie sie auch ähnlich bei den rohloff an den drehgriffen verwendet werden?

Genau diese:daumen: Idealerweise die flexible Variante, in meinem Fall noch mit Schrumpfschlauch überzogen, damit es ins Farbkonzept passt.
 
@L0cke: Ich habe hier 20/36 vorne, wobei mir die maximale Übersetzung von 36-11 reicht.

Aber es gibt ja von Shimano eine neue Deore-Kassette mit 36-12 Bandbreite. Dort als Abschlussritzel eine 11er draufbauen und vorne 22-38 fahren. Im Uphill mit 22-36 ähnlich gut wie 20-34 aber noch etwas "schneller" im Downhill mit 38-11.

Als XT-Version ist die Kassette aber meines Wissens nicht angekündigt, schade...
 
hab ihm am Perp und Helius ST verbaut, aber in der Tat in Deutschland hab ich ihn noch in keinem Shop gefunden; :ka: wo mein Händler den bestellt hat. Funktionieren tut er :daumen:, dass einzige was mir jetzt noch fehlt sind die goilen Felgen von Edge (AM) :love:

kein problem, bei uns kann jeder Fachhändler die Parts beziehen. der Fubar osx hat mit 760er breite ca. 330gramm und ist definitiv DH und Freeride tauglich, siehe auch die neue Freeride. Matt Hunter und Brandon Semenuk fahren seit geraumer Zeit auf Chromag.
Der Edge Rizer bar wird derzeit von Mitch Rupalado (US -National DH & MX- Champ) ausgiebig getestet und ist nach internen Test einer der steifsten Rizer-Bars am Markt!
Und Felgen haben wir natürlich auch noch im Angebot :)
 
Umwerfer scheinen mit der Zeit generell schwerer zu werden. bestes Beispiel dafür sind die alten XTR.
 
Der Edge Rizer bar wird derzeit von Mitch Rupalado (US -National DH & MX- Champ) ausgiebig getestet und ist nach internen Test einer der steifsten Rizer-Bars am Markt!
Und Felgen haben wir natürlich auch noch im Angebot :)

Kennt jemand das Gewicht vom Easton Havoc DH Lenker? Der ist auf meinem neuen Bike drauf aber ich finde dazu nur eine gewichtsangabe bei Wiggle.co.uk. Dort ist das Gewicht mit 290g angegeben,allerdings in 711mm Breite.Der neue 2010er hat aber 750mm u. evtl. auch andere Wandstärken??
 
Umwerfer scheinen mit der Zeit generell schwerer zu werden. bestes Beispiel dafür sind die alten XTR.

die werden nicht generell schwerer sondern 2 maßnahmen von shimano haben dazu geführt.
das parallelogramm wurde um mehr als das doppelte verbreitert und es gibt fast nur noch dual pull umwerfer. während ich die verbreiterung des parallelogramms in sachen dauerhaltbarkeit begrüße, finde ich die dual pull geschichte nicht so schick.
 
mhm, naja. In Sachen Lenker werde ich wohl mal abwarten bis der Syntace auf dem Markt ist. Hoffentlich kostet der dann weniger als die 170€ für den Edge. Das ist mir leider wirklich zuviel, für ein Lenker.
 
ich fahre zur zeit den syntace vector carbon in 680mm breite, sobald der 740mm in carbon lieferbar ist bekomme ich ihn, grins...
 
Genau diese:daumen: Idealerweise die flexible Variante, in meinem Fall noch mit Schrumpfschlauch überzogen, damit es ins Farbkonzept passt.

ok, ich mach da was anderes, mal schaun ob es genausgut wird ^^

@L0cke: Ich habe hier 20/36 vorne, wobei mir die maximale Übersetzung von 36-11 reicht.
Aber es gibt ja von Shimano eine neue Deore-Kassette mit 36-12 Bandbreite. Dort als Abschlussritzel eine 11er draufbauen und vorne 22-38 fahren. Im Uphill mit 22-36 ähnlich gut wie 20-34 aber noch etwas "schneller" im Downhill mit 38-11.

jo das mit der deorekassette habe ich auch schon mitbekommen, ist aber für mich keine alternative, vom gewicht her, wird ja ähnlich schwer sein wie die aktuelle:




Als XT-Version ist die Kassette aber meines Wissens nicht angekündigt, schade...

joar, wollt leichter ;) , xt habe ich derzeit und ist bissel zu schwer :lol:

Das mit der Klappradnabe habe ich verworfen, wird wahrscheinlich nicht passen,auch wird das gewicht zu hoch werden, dafür werde ich die tage mal was anderes testen was gerade am versuchsbike vom kumpel werkelt...gibt die tage bilder, wenn ich wieder einen pc habe, zum bilderupload ist das gerät was ich gerade verwende leider nicht geeignet :(

Heute einen neuen E-type Umwerfer am Fully verbaut. Alten gegen neuen LX. Der neue wiegt mit -168g:eek: 26g mehr als der alte:mad:

aua, hätte da was leichters :lol:



Habe mitterweile den Umwerfer umgebaut:
die alvio blende wegzulassen, titanschraube an der schelle und zughalterung, neue aluschrauben an der zugeinstellung mit alu-u-scheibe haben 12g gebracht, veredlung des käfigs mit einer carbonplatte sowie ausfräsung der schelle weitere 10g.


ich fahre zur zeit den syntace vector carbon in 680mm breite, sobald der 740mm in carbon lieferbar ist bekomme ich ihn, grins...

warum wollt ihr denn alle immer breitere lenker, habt ihr keine eng stehende bäum(ch)e oder was :confused: , probiert mal dickere griffe aus, bringt evtl mehr ;)

endlich mal griffe für größere hände, sind zwar recht schwer, aber sonst habe ich persönlich nur vorteile (keine schwielen mehr, mehr kontrolle, die hände tun nach längeren bikeparkbesuchen nicht mehr weh) :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wollt ihr denn alle immer breitere lenker, habt ihr keine eng stehende bäum(ch)e oder was :confused: , probiert mal dickere griffe aus, bringt evtl mehr ;)

endlich mal griffe für größere hände, sind zwar recht schwer, aber sonst habe ich persönlich nur vorteile (keine schwielen mehr, mehr kontrolle, die hände tun nach längeren bikeparkbesuchen nicht mehr weh) :daumen:


Geht mir genauso, bei dünnen Griffen hab ich auf Dauer immer Schmerzen nach Bikeparkbesuchen. Ich fahre die Bontrager Earl. Sind leichter(130g) wie die Sunline, dürften aber genauso dick sein. Ich finde die Griffe sehr angenehm. Schön weich und haltbar. Meine haben jetzt über nen Jahr gehalten.

So schauen sie aus, leider schon etwas "gemoshed".

 
so übel sehen sie nun auch nicht aus ;)
statt weichen griffen einfach mal nen carbonlenker kaufen. spart weitere 100 gramm und dämpft enorm
 
Wo wir gerade bei Griffen sind. Wer von euch fährt die Syntace Griffe? Wie habt ihr die eingestellt? Ich hab das Gefühl das ich irgendwie nicht die optimale Einstellung habe. Der Schlitz zeigt rechts etwa auf 8-9Uhr.
 
Wo wir gerade bei Griffen sind. Wer von euch fährt die Syntace Griffe? Wie habt ihr die eingestellt? Ich hab das Gefühl das ich irgendwie nicht die optimale Einstellung habe. Der Schlitz zeigt rechts etwa auf 8-9Uhr.

Normal sollte die Auswölbung der Grifffläche in die Verlängerung des Arms zeigen, aber eigentlich merkt man doch beim Drehen der Griffe wie sie am besten passen.
 
Habe meine einfach so ausgerichtet, das es mir gepasst hat, wusste überhaupt nicht, das es da ne Regel gibt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten