automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weitere vorteil vom remot finde ich das sich das bike am sattel schultern läst. vorallem der lange hebel der maverick/cb finde ich da störend.

Ahoi,

Bei der Joplin 4 scheint das besser gelöst zu sein, sieht so aus als hätte man da sattelneigunsverstellung und sattelklemmung entkoppelt, oder?
http://www.bicycling.com/eurobike08_mb2/5.jpg

tja leider ist dieser Klemmkopf so nie in Serie gegangen
war in der Umsetzung der Serienproduktion von Crank Borther als zu teuer verworfen.
wurde mir letzte Woche noch von Cosmic-Sport bestaetigt.
hatte seinerzeit Anfang 2009 schon nach diesem Bild auf eine neue Joplin spekuliert :rolleyes:
doch wir wir nun wissen, warten wir ja immer noch auf die verbsserte Variante

Hallo Leute,

verfolge schon seit geraumer Zeit diesen Threat, und ich wollte mal Fragen bis wann die KS950R lieferbar ist? Ich lese immer wieder 14 Tage Lieferzeit, stimmt das und warum nur bei GoCycle?

Gruß

Mainbiker

@Mountainbiker363:

14 Tage Lieferzeit steht schon ewig bei denen. Ich habe mir einfach die ohne Remote gekauft und hole mir den später nach oder baue mir selber einen. 80 Euro mehr für die Remote Version finde ich schon ziemlich heftig.

Habe da mal eine frage an die jungs mit den kind schock´s. hat jemand schon mal irgendwo eine bezeichnung von diesem "lager"

P1020041.jpg

welches keins ist gefunden? Brauche unbedingt das teil und hab schon alles auf den kopf gestellt um so nen teil zu bekommen. Leider kennt das hier keiner und alle schütteln mit dem kopf wenn ich ihnen von einem nadellager erzähle was sich nicht dreht bzw nicht drehen darf...

Anhänge

• P1020041.jpg
    P1020041.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 169
Hallo Leute,

verfolge schon seit geraumer Zeit diesen Threat, und ich wollte mal Fragen bis wann die KS950R lieferbar ist? Ich lese immer wieder 14 Tage Lieferzeit, stimmt das und warum nur bei GoCycle?

Gruß

Mainbiker

Würde einfach mal eine Mail an die schreiben, habe bisher superschnelle Antworten bekommen!

Habe da mal eine frage an die jungs mit den kind schock´s. hat jemand schon mal irgendwo eine bezeichnung von diesem "lager"

Anhang anzeigen 180336

welches keins ist gefunden? Brauche unbedingt das teil und hab schon alles auf den kopf gestellt um so nen teil zu bekommen. Leider kennt das hier keiner und alle schütteln mit dem kopf wenn ich ihnen von einem nadellager erzähle was sich nicht dreht bzw nicht drehen darf...

Wenn du nach einem Nadellager fragst, das sich nicht drehen darf, schüttelt natürlich jeder den Kopf - weil das auch kein Lager, sondern ein "Hülsenfreilauf" ist.
Gibts z.B. von INA/FAG http://www.fag.de/content.fag.de/de...up_roller_clutches/drawncuprollerclutches.jsp

Hallo Leute,

Bei HIBIKE schauen! Die machen eindeutig seriösere Angaben zu den Lieferzeiten!!

GOCYCLE beruft sich "wohl" auf Angaben des Importeurs und korrigiert diese dann offentsichtlich nicht, wenn es neue Angaben gibt..... was natürlich ziemlich witzlos ("clever") ist.

Merkt ja keiner:D

Wenn du nach einem Nadellager fragst, das sich nicht drehen darf, schüttelt natürlich jeder den Kopf - weil das auch kein Lager, sondern ein "Hülsenfreilauf" ist.
Gibts z.B. von INA/FAG http://www.fag.de/content.fag.de/de...up_roller_clutches/drawncuprollerclutches.jsp

Glaube nicht das dies die richtigen sind!
Zumindest steht in deinem Link nix von doppelklemmung oder sowas in der Art.
Ein normaler Hülsenfreilauf sperrt ja auch nur in eine Richtung....daher Freilauf.

Gruß Thomas

Hallo, bei SKF, FAG, INA und so weiter wirst du keine doppelt sperrenden Hülsen"freiläufe" finden. Auf jeden Fall nicht im Standardsortiment. Eine solche Anwendung wie bei der I950 habe ich sonst noch nie gesehen. Die Nachteile haben ja auch schon viele erfahren. Bei Linearführungen für den Maschinenau wird das Verdrehen der Welle anderst gelöst. Einfach mal die Online Kataloge auf SKF.com anschauen. Da steht wirklich viel zum Ganzen. Dieses Teil wird wahrscheinlich eine Sonderanfertigung für KS sein. 2 gewöhnliche Hülsenfreiläufe können ja gegengleich eingebaut werden, hast den gleichen Effekt bei leider grösserer Lagerlänge.

Bei HIBIKE schauen! Die machen eindeutig seriösere Angaben zu den Lieferzeiten!!

GOCYCLE beruft sich "wohl" auf Angaben des Importeurs und korrigiert diese dann offentsichtlich nicht, wenn es neue Angaben gibt..... was natürlich ziemlich witzlos ("clever") ist.

Merkt ja keiner:D

Worauf sollen die sich denn sonst berufen? Mehr können die doch auch nicht sagen - oder erwartest du von nem Bike Shop, dass er Lieferverzögerungen in der Kristallkugel bestimmt?

Glaube nicht das dies die richtigen sind!
Zumindest steht in deinem Link nix von doppelklemmung oder sowas in der Art.
Ein normaler Hülsenfreilauf sperrt ja auch nur in eine Richtung....daher Freilauf.

Gruß Thomas

Tatsächlich! Ich fasse es nicht. Ich dachte die haben zwei von diesen Hülsenfreiläufen in entgegen gesetzter Richtung eingebaut.

So ein Bauteil habe ich auch noch nie gesehen. Da muss tatsächlich eine Sonderanfertigung sein.

@IschBins: Kannst du das Bauteil ohne Beschädigung ausbauen? Vllt steht ja irgendwo der Hersteller drauf...

War etwas länger abstinent in diesem Thread. Leider gibts aber einen Grund zurückzukehren: Mittlererweile ist meine dritte KS-i-900-R aufgrund des gleichen Defekts wie die beiden davor außer Funktion:(.

Den Defekt hab ich schon mehrmals beschrieben:
Die Stütze läßt sich wieder nicht mehr arretieren. Senkt sich von selbst langsam im Sitzen ab und fährt auch langsam wieder aus, wenn man sie entlastet. Ich hab seit 2008 die Weiterentwicklung der KS miterlebt. Dass trotz vieler positiver Veränderungen drei mal der gleiche Defekt auftritt ist schon eigenartig :confused:

Gibt es auch andere KS-User, die mit diesem Problem konfroniert waren bzw sind? Was könnte die mögliche Ursache sein?

Irgendwie habe ich da Gefühl, dass die kalten Temperaturen vielleicht dazu beitragen, dass das System undicht werden könnte - immerhin ist das schon die zweite KS, die nach einem Snowride eingegangen ist. Damals, bei meinen ersten Defekt, gab es aber noch keine weiteren negativen Berichte über die KS bei Schnee/Kälte. Gibts jemanden im Forum, der sich auch regelmäßig mit dieser Variosattelstütze zwischen -3 und -13 Grad im Gelände bewegt?

Naja. Zum Glück sollte die Sattelstütze aufgrund der Garantie (2 Jahre ab Fertigstellung) anstandslos ausgetauscht werden.

Ergänzend zur neuen KS (Modell Ende Sept´09 bekommen):

+ Remote/Bowdenzug vormontiert (einfache Montage)
+ kein seitliches Spiel (vorherige Modelle hatte ein geringes)
+ keine Riefen mehr am unteren Ende des Tauchrohrs
+/- Sattelklemmung etwas besser (musste trotzdem hin und wieder nachgestellt werden)
+/- Bei Minusgraden fährt die Stütze in zeitlupe aus
- Bei Minusgraden funktioniert die Fernbedienung kaum, da Hebel/Bowde einfrieren
- Wenn man die das Bike bei abgesenkter Stütze anhebt fährt die Stütze ca 1,5cm raus (war aber nicht störend)
- in diesen 1,5cm (oberes Endes des Tauchrohrs) sind Riefen/Kratzer entstanden (Funktion war dadurch nicht beeinträchtigt)
- Verstellweg eigentlich 120mm (statt der angegebenen 125mm)

Bisherige KS-Karriere:

1. Stütze (09.11.08 - 22.11.08): 163km/3.544hm
2. Stütze (19.01.09 - 08.09.09): 2.630km/50.638hm
3. Stütze (25.09.09 - 25.01.09): 1.005km/28.200hm

Klingt zwar verrückt, aber wie schon erwähnt möchte ich trotz dieser Probleme nicht mehr auf eine Variosattelstütze verzichten.

LG :rolleyes:

- Wenn man die das Bike bei abgesenkter Stütze anhebt fährt die Stütze ca 1,5cm raus (war aber nicht störend)

also meine 2010er hatte sich beim anheben am sattel auch ausgefahren. jedoch konnte ich sie meist bis ganz rausziehen. habe sie dan gleich nochmals eigeschick.
mir wurden gesagt das etwas zuviel druck in einer kammer gewesen sei.
jetzt ist das problem behoben.

Worauf sollen die sich denn sonst berufen? Mehr können die doch auch nicht sagen - oder erwartest du von nem Bike Shop, dass er Lieferverzögerungen in der Kristallkugel bestimmt?

Ja doch, Lieferzeiten haben was mit Kristallkugel schauen zu tun.

Trotzdem, ganz einfach. Schau bei HIBIKE! Da klappt es wohl besser mit den Infos. Die Infos des Importeurs werden augenscheinlich auf deren Seite aktuell gehalten. Wie erwähnt.

Beide werden ja wohl denselben Importeur für Deutschland haben.

Aber ... alles halb so wild. Deswegen kommt die Sattelstütze auch nicht schneller:D

meine aktuelle modell 2010 fährt einwandfrei rein und raus. habe es extra die letzten male probiert bei temperaturen von 2-11 grad minus. das was allerdings ein problem ab ca.8 grad minus ist, das der remotehebel in zeilupe in seine ausgangsstellung zurück geht. wenn mans weiss ist das einfach zu händeln. achso fast vergessen, sie schiesst auch bei diesen minusgraden sehr schnell wieder nach oben.
das ding ist eine kaufempfehlung, warum einige die 950 haben wollen ist mir nicht ganz klar.

Da meine Stütze ja immer noch unterwegs ist, habe ich mal den Händler angeschrieben. Der sagte mir nun, dass man noch auf eine Lieferung aus Asien warte, die wohl Anfang Februar eintreffen solle. Vielleicht sind da ja auch eure 950er drin!
Ich freue mich jedenfalls, da ich jetzt das aktuellste Modell bekomme :)

meine aktuelle modell 2010 fährt einwandfrei rein und raus. habe es extra die letzten male probiert bei temperaturen von 2-11 grad minus. das was allerdings ein problem ab ca.8 grad minus ist, das der remotehebel in zeilupe in seine ausgangsstellung zurück geht. wenn mans weiss ist das einfach zu händeln. achso fast vergessen, sie schiesst auch bei diesen minusgraden sehr schnell wieder nach oben.
das ding ist eine kaufempfehlung, warum einige die 950 haben wollen ist mir nicht ganz klar.
Hallo,
Die 950 hat keine 25mm Versatz. Wenn man den Sattel eh schon weit vorne hat, bringt einen eine um 2,5 cm verschobene Sitzposition ganz schön aus der optimalen Position. Außerdem wird der Sattel mit 2 Schrauben geklemmt. Für Schwergewichte ist das nicht zu verachten.
Tschüß Klaus

Hallo,
Die 950 hat keine 25mm Versatz. Wenn man den Sattel eh schon weit vorne hat, bringt einen eine um 2,5 cm verschobene Sitzposition ganz schön aus der optimalen Position. Außerdem wird der Sattel mit 2 Schrauben geklemmt. Für Schwergewichte ist das nicht zu verachten.
Tschüß Klaus

also wenn dich ein versatz von 2,5cm aus der optimalensitzposition bringt hast du die falsche rahmengrösse gekauft. mit der zwei schraubenbefestigung muss sich erst bewähren. ich habe mit ritchey zweifachklemmung nur probleme gehabt.
was ich mir vorstellen könnte ist: das die belastung auf eine gerade stütze weniger probleme mit der reibung/riefen/lager hat. bin gespannt!

also wenn dich ein versatz von 2,5cm aus der optimalensitzposition bringt hast du die falsche rahmengrösse gekauft. mit der zwei schraubenbefestigung muss sich erst bewähren. ich habe mit ritchey zweifachklemmung nur probleme gehabt.
was ich mir vorstellen könnte ist: das die belastung auf eine gerade stütze weniger probleme mit der reibung/riefen/lager hat. bin gespannt!

nicht umbedingt, wen die originale schon einen rechten versatz hat!!

kenne es von meinem ransom.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück