Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lasst ihn doch, finde zwar auch die Gabel in dem 301 unsinnig, aber wenn er es so will - then let it be.

Wo ich mir gar nicht sicher bin ob der Rahmen in Kombination mit den Möglichkeiten der Gabel überhaupt überlebt. Letztes Jahr in Portes war so eine Nase der hatte in seinem Genius ebenfalls eine Totem verbaut, nach der 2. Abfahrt und dem ersten 3m Drop ist das Ding am Steuerrohr/Unterrohr gebrochen, nachdem wir festgestellt haben, dass ihm nichts passiert war muss ich zugeben konnten wir uns den einen oder anderen lacher abends im Hotel - zu seinem Pech waren wir auch noch in demselben - nicht verkneifen >schande<.

@Helium: ich wünsche dir eine gute und schadensfrei fahrt.

lasst ihn doch, finde zwar auch die Gabel in dem 301 unsinnig, aber wenn er es so will - then let it be.

Wo ich mir gar nicht sicher bin ob der Rahmen in Kombination mit den Möglichkeiten der Gabel überhaupt überlebt. Letztes Jahr in Portes war so eine Nase der hatte in seinem Genius ebenfalls eine Totem verbaut, nach der 2. Abfahrt und dem ersten 3m Drop ist das Ding am Steuerrohr/Unterrohr gebrochen, nachdem wir festgestellt haben, dass ihm nichts passiert war muss ich zugeben konnten wir uns den einen oder anderen lacher abends im Hotel - zu seinem Pech waren wir auch noch in demselben - nicht verkneifen >schande<.

Da würd ich mir weniger Sorgen drum machen. Das 301 ist schon ne Ecke stabiler als ein Genius.
Und so wie das hier rüberkommt ist Helium kein Fahrer der regelmäßig hohe Drops springt.

Man muß halt für den entsprechenden Einsatzzweck das richtige Rad aufbauen und meiner ist halt (für dieses Rad) nicht der Bikepark,sondern selektive, sehr technische Naturwege im Gebirge. Und bei Spitzkehren und viel Umsetzen ist es halt sehr hilfreich wenn man das Rad nicht erst aus viel Sag rausheben muß.

Bei dem Rahmen kann man mit der Totem alles machen, ist auch freigegben bis 565 Einbauhöhe.

Aber wozu dann noch ein 901 mit 160er Fox-Gabel?? Oder wird das 901 jetzt anders aufgebaut?

jetzt wirds albern.
...und noch mehr off-topic als die leicht perversen Mischungen aus CC und FR Teilen wie das 301 oder das Moment (letzteres fand ich sogar noch schlimmer und ich hab echt sehr wenig für das 301 als EN/FR Bike übrig).

Hoffentlich kommen hier bald mal wieder ein paar ordentliche Bikes oder wenigstens Parts - sonst muss ich echt noch :kotz:

Um die Diskussion mal wieder in eine andere Richtung zu lenken.
Habe heute meinen neuen Laufradsatz montiert. Rein optisch gefällt er mir schon mal um Welten besser, als der vorher verbaute XT Laufradsatz. Das angegebene Gewicht von AS hat auch gestimmt und der Laufradsatz macht auf mich nen guten Eindruck. Laut meiner Waage habe ich damit 268 gr eingespart. :)
Fahre bis jetzt noch mit Schlauch. Werd aber wohl im Frühling/Sommer mal tubeless versuchen.

Mit dem LRS bin ich auch am Liebäugeln. Weiß nur nicht, ob es besser ist, mehr Kohle auszugeben für Hope Pro II Naben...
Hin und wieder scheint es ja defekte bei den Fun Works 3Way Pro zu geben. Aber wo gibt es die nicht :rolleyes:

Hin und wieder scheint es ja defekte bei den Fun Works 3Way Pro zu geben. Aber wo gibt es die nicht :rolleyes:
Langzeiterfahrung kann ich dir natürlich jetzt keine geben. Allerdings habe ich auch teils positive, teils negative Erfahrungen von den Naben "gehört". Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, es mal zu versuchen. Wie du schon sagtest, Defekte gibts überall. Auch bei Hope...

@Erroll

Kannst Du etwas zur Lautstärke des Freilaufs sagen? Das Hopegeknatter wollte ich am nächsten HT vermeiden...

Ich würde sagen, lauter als Shimano, aber leiser als Hope. Wobei ich nicht weiß, ob sich die Lautstärke der Nabe noch etwas verändert, wenn sie mal ein paar Km gefahren wurde und sich das Fett in der Nabe richtig verteilt hat.

Ich würde mein Bike ja mal posten, weil ich stolz bin unter 17kg gekommen zu sein, aber mein Touren-DH-Bike wird hier nicht geduldet:D
Gibts eine ähnlich stabile und mindestens genauso breite Alternative zur geschweißten Single Track? Brauche eine Felge für vorne.

.

Die Totem wird aber ne andere Federperformance liefern wie z.B. eine 150er Revolution ;).
er kann die Gabel ja auch noch auf 160mm Traveln wenn ich mich nicht irre, und das 301 ist ja expliziet für 180er Gabeln ausgelegt vom Hersteller ;).
Wobei ich mir denken könnt das 301 ist dann mehr auf langsamme, technischen Singeltrails gedacht ist, also z.B. ein Willingenroadgab

Ich finde es persönlich so etwas total geil, vorne wie hinten bissel weniger Federweg als ein richtiger Freerider, aber hopsen kann man trotzalledem gehen, wie schonmal gesagt das fahren wird zum Erlebnis (wenn mans im Kopf hinbekommt mit den Bedenken ;)) und man bewegt das Bike viel dynamischer usw.
Daher werd ich mir evtl etwas wie das Tranistion Bottlerockett zulegen, wird eh nötig wegen zwei Wohnungen, sonst hab ich oft das Problem genau das falsche Bike an einem Ort zu haben...das Transition steht genau zwischen meinen beiden, das dürft gut passen :)

@Erroll

Kannst Du etwas zur Lautstärke des Freilaufs sagen? Das Hopegeknatter wollte ich am nächsten HT vermeiden...

wenn sie eingefahren sind, sind sie fast genausolaut wie die Hope, aber nen dünnes frisches Fett hilft ganz gut zumindest bei einem meiner Mitbiker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück