"I’m more like an artist…" – Hausbesuch bei Intense Cycles

Intense Chef Jeff Steber bei der Arbeit
Jens: Als wir unseren Zielort in Temecula nach 90 Minuten Fahrt von L.A. aus erreicht haben sind wir etwas verwundert. Kein Firmenschild das zur Straße in der Regel schon von weitem ankündigt wer hier was fer

→ Den vollständigen Artikel ""I’m more like an artist…" – Hausbesuch bei Intense Cycles" im Newsbereich lesen

Zuletzt bearbeitet:
sehr geiler bericht!
schöne bikes.

das mit den 29" würd ich gerne mal live sehn...
davor glaub ichs nicht...
auf dem bild sieht man die reifen auf ner dorado montiert. die schlagen doch jedes mal an die untere brücke oder sind die so runtergeschraubt das die nur noch 5-6cm federn?!?!

kompliment an jens!
das ist doch mal ein traum der wahr geworden ist...

gruss

Das 951 mit den 29" Laufrädern ist komplett im Federweg reduziert. Wenn ich mich recht entsinne vorne sowie hinten auf 18cm.
Gewöhnungsbedürftig ist das große Hinterrad. Warum? Je nach Fahrerposition, also wenn man nicht über dem Lenker hängt sondern teilweise eher weiter hinten auf dem Rad fährt, kommt man damit schon schnell mal in Kontakt.
Da ich in der Regel gerne mal etwas auf dem Fahrrad herumturne hatte ich danach ein paar Bremsspuren an der Hose ;).

Jeff Steber meinte auch, dass die meisten Leute die das Rad probegefahren sind mit starken Vorbehalten an die Sache gingen aber danach waren durchweg alle überrascht wie gut das Rad doch funktioniert.

Noch eine Seitenansicht des 29" 951.

Anhänge

• 2951-intense-1.jpg
    2951-intense-1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 393
Zuletzt bearbeitet:
..29" will mir nicht gefallen und wird es auch nie..!..ich bleib bei 26"..!
Der Bericht UND vorallem die dazugehörenden Videos sind total klasse..
..sowie die Marke INTENSE..ja sowieso..absolut genial ist..
..auch die lackfarben gefallen sehr..besonders das grüne..!!!

Die da wären?
Intense legt bei ihren Rahmen offensichtlich auf ganz andere Dinge wert als Nicolai. Die Produkte unterscheiden sich ja doch sehr.

CNC Teile werden selbst gefräst, alles wird selbst geschweisst(jetzt mal von den Hardtails abgesehen), der Chef entwickelt und schweisst selber. Beides von den Räumlichkeiten her doch eher kleine Firmen, der Lackierer liegt um die Ecke.
Beide Firmen haben ein eigenes Race Team und eine lange Vergangenheit auf die sie zurückschauen können.
Und zu guter letzt, beide sind mit ihren Produkten eher im oberen Drittel angesiedelt :D ;)

Ich betreibe eigentlich höchst ungern Bashings, aber um an die Verarbeitungsqualität von Nicolai ranzukommen fehlts hier und da noch ein wenig beim sonst wirklich kultigen Intense.

schöner Bericht, aber hat Intense keinen Prüfstand o.ä.? oder sind deren Bikes nur von den pros getestet?

Welche Firmen die du kennst haben einen eigenen Prüfstand?
hot chili z.b.

Ich betreibe eigentlich höchst ungern Bashings, aber um an die Verarbeitungsqualität von Nicolai ranzukommen fehlts hier und da noch ein wenig beim sonst wirklich kultigen Intense.
was genau meinst du ???

den bericht finde ich mehr als gelungen und für euch die dort zu besuch waren, muss ein traum in erfüllung gegangen sein, bei mir wärs auf jeden fall so.
macht weiter so.

Zuletzt bearbeitet:
In den USA wird meines Wissens nur selten auf Prüfstände gemessen. Oftmals wird auch auf FEM u.dgl. verzichtet.

Die legen halt eine Nullserie auf, lassen dann Team- und sonstige der Firma nahe stehenden Leute fahren, das möglichst über eine Saison und beurteilen dann ob der Rahmen tauglich ist oder nicht.

und das in dem klagefreundlichstem land:)
wie wird das in deutschland gehandhabt wenn kaum firmen prüfdstände haben??? ist ja ein riesen haftungsrisiko dabei. meint ihr das es hier auch so gehandhabt wird und auf gut glück gebaut wird???

Schöne Produktionshalle, hat was von einer alten Manufaktur.

Wenn sie sich dort noch ein Werkzeug zum Ausreiben der Sattelrohre zulegen, dann sind sie perfekt...

Das ist eine gute Truppe, die auch mal was Außergewöhnliches macht.

Sind immer bemüht, wenn´s Fragen/Probleme gibt.

und das in dem klagefreundlichstem land:)
wie wird das in deutschland gehandhabt wenn kaum firmen prüfdstände haben??? ist ja ein riesen haftungsrisiko dabei. meint ihr das es hier auch so gehandhabt wird und auf gut glück gebaut wird???

Naja, du kannst ja auch einfach deine Rahmen extern testen lassen. Die einzigen "internen" Prüfstände an die ich mich spontan erinnern kann gab es bei Specialized in den USA (die hatten etliche davon - Hausbesuch-Bericht folgt im August) und bei Rotwild. Marco hatte bei seinem Besuch bei Syntace / Liteville auch fotos von einem Prüfstand mitgebracht (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=371942), der war aber mehr zur Qualitätskontrolle zugekaufter Teile...

das einzige was bei nocolai besser aussieht, sind die schweißnähte... zumindest optisch, technisch sind sie garantiert null komma null besser als die bei intense...

und von der funktion... nicolai nicht schlecht... intense lichtjahre besser! :daumen:

Was heißt da auf gut Glück? Die wissen durchaus wo wie viel Material hin muss. Die letzten paar Gramm holen sie halt nicht raus.

sicherlich hast du da recht, nur leider ist das doch nicht alles. mir geht es darum wenn man neue geometrien und aussergewöhnliche konstruktionen bauen will und nicht standard diamantrahmen geos. verwenden möchte siehe intense, nicolai, lapierre ancillotti und wie sie nicht alle heißen.
prototypen müssen ja wie schon geschrieben irgendwie getestet werden und nicht "auf gut glück" verkauft werden. zum gut glück zähle ich auch testfahrer für die man ja genauso haften muss wie für dden endkunden. da hängt ne ganze menge verantwortung dran.

@thomas
danke dir für die hinweise.
hast du evtl. namen von den externen testinstituten für mich??? gerne auch per pn. um den schönen thread hier nicht zuzumüllen.
danke und gruss der basti

In den USA wird meines Wissens nur selten auf Prüfstände gemessen. Oftmals wird auch auf FEM u.dgl. verzichtet
Also in den Santa Cruz Videos zur Enstehung der APP Bikes sieht man wie diese auf Prüfständen jede Menge Testläufe durchmachen.
Bei Banshee werden auch FEM Simulationen aller Rahmen gemacht, und das ist ne winzige Firma mit einem einzelnen Konstrukteur!
Ich persönlich würde sowas bei einem schweineteuren Rahmen auch erwarten, sowas macht für mich den Unterschied zwischen einer Ingenieursarbeit und etwas zusammengefrickeltem aus.

Also in den Santa Cruz Videos zur Enstehung der APP Bikes sieht man wie diese auf Prüfständen jede Menge Testläufe durchmachen.
Bei Banshee werden auch FEM Simulationen aller Rahmen gemacht, und das ist ne winzige Firma mit einem einzelnen Konstrukteur!
Ich persönlich würde sowas bei einem schweineteuren Rahmen auch erwarten, sowas macht für mich den Unterschied zwischen einer Ingenieursarbeit und etwas zusammengefrickeltem aus.

du sprichst mir aus der seele.:daumen:

Ich wollte nur sagen, dass es da die volle Bandbreite gibt und klar, FEM ist eigentlich für jeden Hersteller leistbar aber scheinbar nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Dave Turner meinte nur, dass sich die Ergebnisse aus der FEM Simulation nicht mit den Erfahrungen aus den Einsätzen im Team deckten. Das führte dann zu einer Neukonstruktion und einen Jahr Lieferverzug.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Prüfstand bei einem komplexen System wie einem Rahmen funktioniert. Bei Lenkern sieht das anders aus, aber ich kenne keinen Prüfstand, der einen Enduro bis Freeride Einsatz simulieren kann.

Zurück