Syntace Flatpedals

Wenn die Pedale gleich mit einem Preis von 148 EUR angekündigt worden wären, dann hätte ich sogar darüber nachgedacht, dass ich mir welche kaufe. Aber wenn ein Produkt mit 98 EUR angekündigt wird und dann kurz vor Auslieferung (meinem Händler wurden die Pedale angeblich für nächste Woche zugesichert) nochmal 50% draufgeschlagen wird, dann fühle ich mich verarscht. Ich hole sie mir jetzt aus Prinzip nicht. :mad:

da vergleichst du jetzt aber äpfel mit birnen, oder?
Nein, die Leistung die ein Produkt bieten soll ist ist für jeden individuell (was brauche oder will ich) und hat nichts mit Preis/Leistung zu tun. Angenommen ich will ein Pedal mit 12x12cm Standfläche, aus welchen Gründen auch immer. Dann kann ein 10x10 Pedal noch so billig sein, ein noch so gute Lagerung haben usw., es erfüllt mein Hauptkriterium nicht.

Außerdem hat der alten Ritchey Spruch ja immer noch seine Berechtigung: "Light, strong and cheep, choose any two."

Den hat der gute Tom aber dann von Keith Bontrager geklaut, der sagte ""Light, strong, cheap, choose two." ;) Na ja, hat ihm auch nichts genutzt. Trek hat ihn gekauft und jetzt bappt er nur noch als Aufkleber auf Taiwangelumpe.
Ansonsten trifft deine Argumentation zum Preis genau mitten rein. Cdale wird nächstes Jahr als Erster für ein Großserienrad eine 8 vorne stehen haben, warum soll sich der liebe Jo nicht auch sein Näschen vergolden, wenn es genug Irre gibt, die das bezahlen. Bei King zahlst du 600 Steine für ein paar bunte Aludrehteile und 6 Lager. Vielleicht kann er sich ja dann auch endlich ein richtiges Auto statt des hässlichen gelben Kabinenrollers leisten ;)

Aber wenn ein Produkt mit 98 EUR angekündigt wird und dann kurz vor Auslieferung nochmal 50% draufgeschlagen wird, dann fühle ich mich verarscht. Ich hole sie mir jetzt aus Prinzip nicht. :mad:
Danke für die Worte. War exakt auch mein Gedanke. Hatte mich bloss nicht dafür, es als Nicht-LV-Fahrer hier in so klarer Form kundzutun. ;)
Wobei ich noch nicht bestellt habe, aber eigentlich als Ersatz meiner alternden Tioga SF angedacht. Jetzt werdens halt doch die Sixpack Icon Al, gefallen mir eh besser.

Gruss Pat

Nein, die Leistung die ein Produkt bieten soll ist ist für jeden individuell (was brauche oder will ich) und hat nichts mit Preis/Leistung zu tun. Angenommen ich will ein Pedal mit 12x12cm Standfläche, aus welchen Gründen auch immer. Dann kann ein 10x10 Pedal noch so billig sein, ein noch so gute Lagerung haben usw., es erfüllt mein Hauptkriterium nicht.

Kriterien Pedal:
Leicht
Haltbar
Grip

Grip haben sowohl Wellgo als auch Syntace
Leicht sind beide

jetzt also die Frage - hält das Syntace mehr 5 mal so lang?

Für mich ist das wirklich eine einfache Preis/LeistungsSache.

MfG
Stefan

Den hat der gute Tom aber dann von Keith Bontrager geklaut, der sagte ""Light, strong, cheap, choose two." ;) Na ja, hat ihm auch nichts genutzt. Trek hat ihn gekauft und jetzt bappt er nur noch als Aufkleber auf Taiwangelumpe.
Ansonsten trifft deine Argumentation zum Preis genau mitten rein. Cdale wird nächstes Jahr als Erster für ein Großserienrad eine 8 vorne stehen haben, warum soll sich der liebe Jo nicht auch sein Näschen vergolden, wenn es genug Irre gibt, die das bezahlen. Bei King zahlst du 600 Steine für ein paar bunte Aludrehteile und 6 Lager. Vielleicht kann er sich ja dann auch endlich ein richtiges Auto statt des hässlichen gelben Kabinenrollers leisten ;)

Mist, da habe ich wohl vom Falschen abgeschrieben :rolleyes:.

Anderes sehr gutes Beispiel ist ja auch die SLX vs. XTR Kurbel. Ist die XTR wirklich Eur200 besser, was immerhin der 3-Fache Preis der SLX ist?!

Der Ärger über die (m.E. noch nicht bestätigten) Preiserhöhung ist verständlich. Sicher gibt es eine gute Erklärung dafür. Ob die für viele hier akzeptabel ist, ist eine andere Frage. In jedem Fall wäre es ein Marketinggau. Falls der Preis so kommt, wäre es schon schlauer gewesen proaktiv mit der Info/Begründung an den Markt zugehen. Aber vielleicht wollte man ja nur den Nachfragedruck etwas senken ;).

Komisch eigentlich, dass sich LV/SA hier noch nicht geäußert hat. Schadensbegrenzung wird ja nicht leichter vom zuwarten. Obwohl Kohl und sein Mädchen ja auch bewiesen haben, dass man durchaus erfolgreich Probleme aussitzen kann :D

Das NumberNine wird wohl auch nicht ewig halten und ich finde 150 € auch nicht angemessen.

Kriterien Pedal:
Leicht
Haltbar
Grip
Sag ich doch, die Kriterien sind individuell. Bei mir kommen noch folgende Punkte dazu:
- große Standfläche (weil große Füße)
- flach (fühlt sich für mich besser an)

Da scheidet das MG1 schon aus (dazu noch die klapprige Lagerung). Das NumberNine erfüllt meine Kriterien aber auch nicht.

Mist, da habe ich wohl vom Falschen abgeschrieben :rolleyes:.

Der Ärger über die (m.E. noch nicht bestätigten) Preiserhöhung ist verständlich. Sicher gibt es eine gute Erklärung dafür. Ob die für viele hier akzeptabel ist, ist eine andere Frage. In jedem Fall wäre es ein Marketinggau. Falls der Preis so kommt, wäre es schon schlauer gewesen proaktiv mit der Info/Begründung an den Markt zugehen. Aber vielleicht wollte man ja nur den Nachfragedruck etwas senken ;).

Komisch eigentlich, dass sich LV/SA hier noch nicht geäußert hat. Schadensbegrenzung wird ja nicht leichter vom zuwarten. Obwohl Kohl und sein Mädchen ja auch bewiesen haben, dass man durchaus erfolgreich Probleme aussitzen kann :D

Wieso? Ihr habt das noch nicht verstanden. Erst werden die Teile mit 98,-- angepriesen als wären diese Dinger DIE Lösung. Natürlich vorerst nur für die Fachspezialisten.
Dann schwebt ein Preis von 148,-- im Raum und plötzlich redet Allewelt von diesen Teilen und jeder regt sich auf und will Sie nun doch nicht kaufen.
Am Ende kosten Sie dann 128,-- Euro jeder Hirsel kauft Sie und ist glücklich dass er imaginäre 50% von 50% Kalkulationsaufschlag gespart hat und der Meister Klieber freut sich wie gut doch seine Marketingpropaganda funktioniert und er nun von den 30%-Mehrerlös der urpsrünglichen Kalkulation gegenüber nur noch den Taiwanesen der die Alupins reinschraubt, bezahlen muss.

hatte mich schon gefreut :( :

syntace-pedale01.jpg

aber 50 Euro mehr und dazu noch 50 g schwerer....

Wieso? Ihr habt das noch nicht verstanden. Erst werden die Teile mit 98,-- angepriesen als wären diese Dinger DIE Lösung. Natürlich vorerst nur für die Fachspezialisten.
Dann schwebt ein Preis von 148,-- im Raum und plötzlich redet Allewelt von diesen Teilen und jeder regt sich auf und will Sie nun doch nicht kaufen.
Am Ende kosten Sie dann 128,-- Euro jeder Hirsel kauft Sie und ist glücklich dass er imaginäre 50% von 50% Kalkulationsaufschlag gespart hat und der Meister Klieber freut sich wie gut doch seine Marketingpropaganda funktioniert und er nun von den 30%-Mehrerlös der urpsrünglichen Kalkulation gegenüber nur noch den Taiwanesen der die Alupins reinschraubt, bezahlen muss.

$hit, Du bist der Oberfuchs :daumen:

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht.

Auf der anderen Seite wird sich Hr. Klieber auch mit Eur128 keine goldene Nase verdienen. Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass man mit diesem Geschäft reich wird. Da gehört schon eine gute Portion Idealismus mit dazu :daumen:. Wobei der Markennahme mitlerweile schon einen ordentlichen Wert haben sollte, aber das ist nicht Geld auf der Bank (solange man nicht verkauft und da steht dann wieder der Idealismus im Weg rum ;)).

kann ich schon verstehen... mir ist es ja auch zu heiß im Büro... :lol:

PS: meine Sudpins halten noch ein eine Weile ;)

Jetzt werdens halt doch die Sixpack Icon Al, gefallen mir eh besser.

Gruss Pat

Also günster sind sie noch vom hersteller (HT Comp.) oder superstar.

Zum MG1, hab ich probiert und ist ans STadtrad gewandert, Lager und Grip konnten nicht mit Tioga Sf Mx Pro oder NC17 Sudpin III mithalten. Die NC 17 haben mich von den Lagern her dann aber auch nicht überzeugt und wurden dann durch die Moshcore und Superstar ersetzt. Große STandfläche,leicht,flach, konkav, Madenschrauben, 2 Kugellager+ 1 Gleitlager(jaaaa, die Reibung;)).

Nur weil sich BIKE COMPONENTS vertippt, deshalb haben die Pedale nicht 50 Gramm mehr.
Selbst bei BIKE COMPONENTS steht ja oben in der Beschreibung die 338 Gramm, da hat einfach unten einer aus Versehen nen 8er statt eine 3 gedrückt!

wieso meldet sich eigentlich kein syntace mitarbeiter und erklärt wies zu den 50€ extra gekommen ist? muffe?
Warum sollte er? Ist doch viel lustger hier mitzulesen. Klimaanlage an, Popcorn und Cola dazu und ab geht die Luzzi.
Heute Nacht zu spätschaffender Stunde kommt dann wieder ein umfassendes Statement eines völlig übermüdeten L&S:rolleyes:.

Mal schauen wie lange sich die Markentreue hier noch beibehalten lässt. So langsam scheint sich hier endlich mal eine objektive Betrachungsweise durchzusetzen.

in dem umfassenden statement würden wir dann erstmal alle anhand unserer bwl unkenntnis gedisst werden und aufgefordert es besser zu machen ja?

Warum sollte er? Ist doch viel lustger hier mitzulesen. Klimaanlage an, Popcorn und Cola dazu und ab geht die Luzzi.
Heute Nacht zu spätschaffender Stunde kommt dann wieder ein umfassendes Statement eines völlig übermüdeten L&S:rolleyes:.

Mal schauen wie lange sich die Markentreue hier noch beibehalten lässt. So langsam scheint sich hier endlich mal eine objektive Betrachungsweise durchzusetzen.

Als ob irgend jemand jemals irgend ein Produkt objektiv beurteilen könnte :rolleyes:

in dem umfassenden statement würden wir dann erstmal alle anhand unserer bwl unkenntnis gedisst werden und aufgefordert es besser zu machen ja?
Ah, du verfolgst die Beiträge im Liteville / Syntace Forum auch schon länger!
Mir reicht dann eine grandiose Erfahrung. Mehr als einmal fasse ich normalerweise nicht auf die heisse Herdplatte.

Aber wenn man mal die blaue Elise zitieren darf:
Der Trichk ist uralt. Er hat eigentlich auch noch nie funktioniert.
Aber ich bin halt schrecklich konservativ
:lol:

Ich hab ein Vorschlag:
Das Forum könnte ja in Zukunft die Kalkulation übernehmen.
Quasi jeder darf mal, und das am häufigsten genannte Ergebnis ist dann der VKP. :D
Nicht hauen! :o
Mit irgendwas muss man sich ja die Zeit vertreiben bis diese ultrahochmodernen NASA-Teile auf dem Weltmarkt frei erhältlich sind.:D

Meine Kalkulation sah anders aus:
Schmerzgrenze 80€, 20 Extra-Euro hätte ich für was richtig gutes noch locker gemacht, aber 150€ würde ich nichtmal bezahlen, wenn es die letzten Pedale wären, die ich im Leben kaufen müsste. Da nehm ich lieber 2-4 andere Paare für das Geld.

Zustimmung!

Bis auf:

Keith (ehemaliger persönlicher Geschäftspartner von mir) ist nicht "Aufgekauft" worden, sondern EINGEKAUFT worden. Er sitzt im Firmenrat von Trek und betätigt sich in der Entwicklungsabteilung der Leichtbauteile und Rahmengeometrien.

Bestimmte Lösungen von KB sind in den HT-Rahmenbau von Trek eingeflossen und andere sind an den Markt abgegeben worden, wie zum Beispiel die Gussets, die in der Mitte des Rohres nicht geschweißt werden, sondern nur auf der Seite. Das ist ein Bontrager Patent.
Viele Leichtbaulösungen orientieren sich heute noch an Bontrager.

Lg
Qia:)

Zuletzt bearbeitet:
wie kalkuliert syntace für händler? dh könnte man trotz vk 148 öcken damit rechnen dass sie doch günstiger werden? ;)
ich liebäugel seit dem preisanstieg auch deutlich mehr mit den split second racing podium pedalen

Zurück