Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich frage mal hier nach, da bei vielen das Anforderungsprofil in Etwa gleich sein dürfte.

Für mein neues "Allmountainplusendurobike" suche ich passende Reifen. Referenz sind derzeit die Schwalbe Fat Albert 2.4, die mich mit gutem Grip und Durchschlagschutz, sowie klasse Rollwiederstand überrascht haben. Fand ich sogar noch etwas besser/allroundiger als meine alte Kombi aus Minion F vorn und hinten.

Leider sind die Schwalbe alles andere als gut was die Haltbarkeit angeht, und bauen dann auch sehr schnell ab, wenn der obere Compound weg ist.
Der neue Reifen sollte in etwas so viel wiegen (ca. 750g/Stk.), gerne weniger. Gleiche Breite und Allroundeigenschaften wären toll.

Im Auge hätte ich Sachen wie:
- wieder Fat Albert, mh...
- Mischung aus Ardent und Larssen TT?
- WTB Weirwolf, taugt der?
 
Fährst du den? Kannst du auch was zu Gewicht und vor allem Grip sagen?
Mein Racing Ralph rollt nämlich auch wie die Hölle. Der fehlende Grip brachte mir dann aber, kurz nachdem ich noch dachte wie geil der doch rollt, einen kapitalen Baumkontakt ein. Daher rollt der Ralph jetzt nur noch im Karton in der Garage.
 
ich meinte Hölle eher negativ ;)

Bin ihn gefahren, eig. ein kackreifen, anfangs fand ich ihn noch ganz ok, aber umso mehr man damit fährt und auch ma die eine oder andere Grenzbereichserfahrung macht, merkt man schnell das der Reifen Mist ist, gibt deutlich bessere Reifen die besser rollen mehr Grip haben und alles. Leicht war jedoch mit 720g.
 
mit ps hab ich es nicht so wirklich, sieht man ja auch. reifen geht nix wirklich breiteres hinten durch, vorbau hat 75mm und die gabel 140mm. ist wohl alles am unteren ende der am/anduro kategorie. aber insgesamt bin ich sauglücklich damit und das schon 3 jahre.
 
onza ibex am vr und hinten einfach nen fatal bert in performance?

Kenn ich beide nicht, wobei letzterer in der Evo Version ja gut rollt.
Hast du ein (echtes) Gewicht vom Ibex? Hatte die immer irgendwie in der Billigecke verortet, aber die kosten ja auch nicht weniger als Schwalbe & Co.


ich meinte Hölle eher negativ ;)

Bin ihn gefahren, eig. ein kackreifen, anfangs fand ich ihn noch ganz ok, aber umso mehr man damit fährt und auch ma die eine oder andere Grenzbereichserfahrung macht, merkt man schnell das der Reifen Mist ist, gibt deutlich bessere Reifen die besser rollen mehr Grip haben und alles. Leicht war jedoch mit 720g.

Okay, dank dir. Dann ist der wohl schon mal raus aus dem Spiel.
 
nein, hab kein gewicht. ich werd den aber mal am hardtail probieren sobald der highroller in 42a und 2,5 singleplay unten ist.
ich bin in der ersten jahreshälfte am hardtail noch fat alberts in 2,25 gefahren. die rollen super aber können dann zu wenig wenns ans eingemachte geht. ich hab lieber mehr schweiß bergauf, dafür auch mehr spaß bergab.
 
Hab meinem FR Hardtail mal einen neuen Lenker gegönnt.



Erster Fahreindruck vom Proberollen... schei** ist der breit :eek: :lol:

Mal die nächsten Fahrten bisschen dran gewöhnen und gegebenenfalls wird er gekürzt.

Gewicht hab ich noch keins nach dem Umbau(Lenker + KeFü), sollte sich aber bei ca. 13kg einpendeln.

Zum Thema Reifen, bin mit meiner Kombi aus Muddy Mary in 2.35 und GG vorne und Big Betty in TC hinten ganz zufrieden. Wenn die Reifen runter sind, wird aber mal was anderes probiert.
Vielleicht die Onza, werden von vielen Empfohlen und bisher hab ich auch noch nichts negatives gehört.
 
also den ardent bin ich heute wieder am heliusCC gefahren. war ein wenig matschig und das teil ist sowas von weggerutscht.
das hatte ich mit der rubberqueen nicht.
wenn die maxxis runter sind, kommen wieder contis drauf :daumen:
 
Man tausche die Bremse und die Gabel gegen was leichteres und man ist bei 12kg.

Bremse und Gabel stehen für nächstes Jahr auf dem Plan. Evtl. Formula The One/Avid Elixir CR und Rock Shox Revelation.
 
nix für ungut, aber ich kann doch nicht davon ausgehen das mein Rad theoretisch leichter aufgebaut werden kann und es deswegen in den Thread passt, fakt ist doch das es im gegenwärtigen Zustand schwer ist, und 12 wären auch noch nicht besonders leicht. Was anderes wärs wenn du jetzt detailiert nach hilfe bei der Diät hier erfragen würdest, was ja nicht der Fall ist. :)

Aber nix für ungut, kann ja einfach weiterscrollen, möchte keine Pfennige fuchsen :)
 
Ist schon in Ordnung ;)

Hätte ja gerne gefragt, aber da die Themen ja schon zur genüge besprochen wurden, hat sich das erledigt. Oder hast du andere Empfehlungen bezüglich der Materialwahl?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück