Eure XC Kunstwerke : Stahl ist die Wahl

sieht super aus:daumen:. Hab mir das bei meinem grünen ja auch überlegt eine lefty einzubauen...hab aber die manitou mrd ja noch gehabt.

Absolut kein schock für mich. Schade sind die leftys so teuer und man braucht nen neuen lrs...vorne...

Hmmm. Das kommt jetzt unerwartet, aber danke. :)

Schade sind die leftys so teuer und man braucht nen neuen lrs...vorne...

Das kommt drauf an. Richtig leicht sind ja nur die Carbon-Leftys und die sind oft auch gebraucht brutal teuer. Die da ist eine ältere (2005er oder so) Alu 110 DLR, die ich in brauchbarem Zustand für 230 Euro bei einem großen Online-Auktionshaus erstanden habe. Die Dinger will immer keiner, weil sie >1,8 Kilo wiegen. Teuer war der Adapter (200 Dollar + Versand + Zoll/Steuern) für die non-bonded Brücken - und der Service + Optimierung bei 88. ;)

Letzteres hat sich aber definitiv gelohnt. Ich hab jetzt praktisch ne neue Gabel mit aktuellem Innenleben im alten Gehäuse.

Das Laufrad ist ein FunWorks N-Light Lefty mit Atmosphere-Felge von Actionsports. Recht leicht und preislich sehr vernünftig.

Lobend erwähnen kann man an dieser Stelle auch mal die K24. Noch so ein Online-Schnäppchen. Meine Güte hat das Ding Power. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger will immer keiner, weil sie >1,8 Kilo wiegen

Tja, darum bin ich mit meiner manitou mrd zufrieden. Wenn eine dann eine aus carbon. Visuel gesehen reicht natürlich auch eine aus alu mit 1,8kg...;-)
Ne ne, wirklich schickes teil. macht sicher spass so wie es dasteht.

Die Dinger will immer keiner, weil sie >1,8 Kilo wiegen

Tja, darum bin ich mit meiner manitou mrd zufrieden. Wenn eine dann eine aus carbon. Visuel gesehen reicht natürlich auch eine aus alu mit 1,8kg...;-)
Ne ne, wirklich schickes teil. macht sicher spass so wie es dasteht.

1.85, der Adapter ist schwerer als die Originalbrücke. ;)

Eine R7 (ohne MRD) war vorher drin. 300g leichter, aber die hat, wenn der erste Eindruck nicht täuscht, Steifigkeits- und Performancemäßig mal sowas von überhaupt keine Chance gegen die Lefty. Optisch sowieso nicht. :D

Jaja ich gebs zu, eine Carbon wäre mir auch lieber, aber für das Geld wollte mir keiner eine verkaufen.

1.85, der Adapter ist schwerer als die Originalbrücke. ;)

Eine R7 (ohne MRD) war vorher drin. 300g leichter, aber die hat, wenn der erste Eindruck nicht täuscht, Steifigkeits- und Performancemäßig mal sowas von überhaupt keine Chance gegen die Lefty. Optisch sowieso nicht. :D

Jaja ich gebs zu, eine Carbon wäre mir auch lieber, aber für das Geld wollte mir keiner eine verkaufen.

Da muss ich dir "leider" recht geben:rolleyes:. Bin im moment aber dennoch super zufrieden mit der R7. Auch wenn sie nicht ganz mit der steifigkeit anderer gabeln mithalten kann. Heute unterwegs bei super wetter...definitv kein eisdielebike:lol:

Das Bike gefällt mir auch richtig gut. :daumen:
Dürfte zudem um einiges leichter sein, als mein Cotic.

Ich wollte die R7 jetzt auch nicht schlechter machen, als sie ist. Die Steifigkeit war ausreichend und das ist auch keine schlechte Gabel (man neigt ja zu übertriebener Euphorie, wenn man was Neues hat). Aber ich war scheinbar zu blöd, das Ding vernünftig abzustimmen. Entweder sie sprach gut an, dann rauschte sie aber beim Bremsen oder Bergabfahren ständig weit durch den Federweg. Insbesondere wenn es steil bergab ging, nahm mir das jede Sicherheit. Mit mehr Druck oder höherer Dämpfung passierte das zwar nicht mehr, dafür war sie dann bei schnellen Schlägen dermaßen unsensibel, dass sie sich fast nach Starrgabel anfühlte. Naja, genug OT, tschuldigung. :)

ICh habe jetzt fast ein halbes jahr gebraucht um sie wirklich gut abzustimmen. Habe das setup per zufall gefunden. Aber auch da muss ich dir recht geben. Zu hart oder zu weich und man hat das gefühl eine schwabelgabel vorne drin zu haben. Jetzt klapts ganz gut. Also, wünsche dir viel spass mit dem neuen teil. gut bike

P1060934.jpg
P1060987.jpg

Die Rahmen sind traumhaft (abgesehen von der Farbe beim 1.). Sonst geb ich Blumenhummer recht: Technisch und funktional top, optisch hätte man mehr draus machen können.

Zurück