301 MK8 - Alternative Dämpfer

Bin mir ziemlich sicher, dass der Dämpfer wirklich durch geht. Fühlt sich auch so an.
Der O-Ring an meinem Dämpfer ist erst 3-4 Touren "alt", da der Dämpfer frisch geserviced ist. Ausgeleiert ist der noch nicht. An den Zügen anstehen tut er auch, aber nur wenn der Dämpfer komplett ausgefedert ist. Im Sag klemmt da nix.
Der "Schmutz-Ring" besagt auch dasselbe wie der O-Ring. Also geh ich mal davon aus, dass es stimmt.

Merkwürdig :)
 
mach doch mal ne Radikaldiät und probier's selber aus ;)
20kg weg dürfte doch zu machen sein :cool:

Vor's im OT untergeht:



die Idee finde ich gut :daumen:
Nur wer macht's?
(Ich hatte nur 2 Jahre Französisch in der Schule und das ist schon viel zu lange her *duckundweg*)

also das mit dem Französisch sollte ich hinkriegen, wir müssten halt mal versuchen konsistente Linkage-Diagramme oder besser sogar Linkage Daten vom 301 MK8 und vom 601 zu bekommen. Für's 901 taugt der VIP'R vermutlich nicht so gut, da es ihn maximal mit 222 mm Einbaulänge gibt und in ein MK1-7 passt er wegen der großen Luftkammer nicht rein.
 
Also ich hatte schon im MK4 einen DHX mit der großen Luftkammer drin, hatte einwandfrei gepasst.
Es war nicht die allergrößte Kammer, die gab es damals noch nicht...
 
Fox Standard= 40,5mm
Fox XV1= 48,5m
Fox XV2= ?

XV1 habe ich damals an den Prototypen ausgemessen, hat gepasst.

Den Weg über LV würde ich mir sparen, eher reißt man sich dort die Arschhaare einzeln aus.
 
Die große Luftkammer für den RP23 bekomme ich (hoffe ich) in Kürze, dann kann ich die Maße posten. (Ich glaulbe aber, es sind ziemlich genau 50mm Durchmesser).

Somit passt die Kammer mit 120er und 140er Hebeln rein, 160er könnte evtl. eng werden.

Der RP23 mit der Liteville-Abstimmung wird auf die große Luftkammer umgebaut, da mir eine linearere Kennlinie eher zusagt. Er kommt für den Alpencross aus Gewichtsgründen anstelle des jetzigen Vanilla RC rein.

Test folgt ...
 
Da hast du sicher Recht.
Ich meinte das Thema "größe der Luftkammer" allgemein.

Wenn das mit dem DHX (offene Paramater) beim MK8 noch nicht mal klappt, dann hat es langsam wenig Sinn.
Und das man am MK9 nix ändert, noch viel sinnloser..........
 
Zurück