Garmin etrex 30

Hier gibts den sogar super günstig. kommt dafür halt aus Italien.

Abgefahren der Preis. Habe für 198 Euro in Deutschland bestellt. Das kann doch nicht sein das der Preis von einem nichtmal verfügbarem Gerät derart in den Keller geht.
Offentlich ist das GPS auch in Ordnung !!!!

Zumindest die Karte für das Bundesland meiner Wahl ist in ITA sicher nicht dabei. Von daher spart man sich da jetzt nicht wirklich viel wenn man die wieder zukaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein etrex30 heut bekommen, funzt soweit alles, openmtbmap ging problemlos aus Mapsource zu übertragen.
Allerdings kann ich vom Gerät nichts in Mapsource auslesen, stürzt immer mit Windows Error Code 1392 ab.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder nen Tipp wie man das beheben kann?

LG Heiko

Hat den etrex 30 schon jemand bei dem italienischen Händler gekauft? Ist der ok? Lieferzeit?
Ich wollte da auch erst bestellen, aber wenn man das mal durchrechnet ist der gar nicht so günstig.
Zu den 187€ Kaufpreis kommen 16€ Versandkosten und wenn dann noch nicht mal die Topokarte als Downloadoption beiliegt, lass ich lieber die Finger davon.

Ich jetzt bei Marinesport Kösling bestellt, die liefern versandkostenfrei. Leider ist die erste Charge schon ausverkauft und der nächste Schwung wird in den nächsten ein zwei Wochen erwartet. Freundlicherweise wurde ich darüber direkt per Anruf informiert und nicht nur mit einer Email "abgespeist" oder gar ganz ignoriert.

Ich beantworte meine Frage mal selber: von Haus aus ist mein etrex30 im "USB-Massenspeicher"-Modus. Für den Upload ist das offenbar egal, aber für den Download von gespeicherter Tracks nicht. Stell ich das jedenfalls auf "Garmin" um, klappts mit dem Runterladen aus Mapsource problemlos.

Bislang keine Probleme, aber ich war mit meinem alten Vista HCX ja auch schon sehr zufrieden. Das neue Display hätte ruhig einen Tick größer ausfallen können, und das Scrollen durch die Karte ist leider auch genauso lahm wie beim Vista, aber mei - soviel Zeit muss man dann eben haben.

Bislang also alles ok, keine Bugs gefunden :)

Ach so, doch noch eine Frage zur Bedienung: beim Vista hab ich die Trackaufzeichnung immer manuell gestartet, das war vom Menü her einfach zu erreichen. IRgendwie find ich das im neuen leider nicht, nur unter System > Tracks. Ungünstig. Oder wie macht ihr das...? Ich will es nicht automatisch aufzeichnen lassen, da muss ich sonst immer so viel Tracks nachträglich löschen....

Ja nee und eins ist auch komisch: im Vista konnte man die Kartenausrichtung so einstellen, dass sie im größeren Maßstab (z.B. ab 300m) genordet war und drunter in Fahrtrichtung. Im etrex scheints nur noch genordet oder Fahrtrichtung zu geben - voll doof :( Oder übersehe ich da etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich bei den neuen Etrex-Modellen: kann ich dort die aufgezeichneten Touren wieder aufrufen? Oder muß ich dafür immer noch den Umweg über Mapsource gehen? Die alten Modelle konnten ja bekanntermaßen die Touren als .gpx auf die Chipkarte schreiben, aber nicht mehr lesen.

Ja, das geht.

Unter Track-manager -> Aktueller Track kann man sich die Aufzeichnung auf Karte oder das Höhenprofil ansehen.

Ich hab mit der Menüführung noch so meine Schwierigkeiten:
1) ich will nicht immer jede Sekunde, die das GPS an ist, als Track abspeichern lassen - dafür sind die Signalschwankungen viel zu groß, selbst wenn ich auf der Hütte sitz und gemütlich ein Kaltgetränk zu mir nehme, meint das GPS, dass es utnerwegs wär. Also muss ich beim Tourenstart utner > Einstellungen > Tracks > Aufzeichnungsart auf "automatisch" stellen und nach der Tour dann sofort wieder auf "nicht aufzeichnen". Umständlich, aber das geht wohl nicht anders?

2) Beim Laden der gespeicherten Tracks auf den PC werden die Wegpunkte nicht mit übertragen?? (ja, ich klicke in Mapsource "Wegpunkte" mit an!). Wie kommen die Wegpunkte ins Mapsource?

3) Wie kann ich sehen, ob die eingelegte Speicherkarte überhaupt verwendet wird? Bzw. wie kann ich entscheiden, ob ein Kartenupload intern oder auf SD-Karte gelegt wird?

4) Was ich gar nicht wusste: das etrex30 kann die Signal von den Garmin-Pulsgurten (Forerunner, edge..) verarbeiten - wer mir den Pulsgurt als Zubehör kaufen (leider kein Schnäppchen...) und dann meinen guten alten Ciclo 4 endlich in Rente schicken.

Na mal sehen... :-)

LG Heiko!

Hallo Heiko,

Du brauchst nicht die teuren original Garmin Sensoren, kannst jeden x-beliebigen Pulsgurt verwenden der das ANT+ Zeichen hat.

Außerdem beinhalten Tracks keine Wegpunkte, diese werden nur bei Routen mit übertragen. Die Trackpunkte werden nicht unter Wegpunkte angezeigt.

Deine Karten kannst Du von Hand auf die Speicherkarte kopieren und bei der Trackaufzeichnungs kann man es einstellen.

Bei automatischer Trackaufzeichnung wird Dir der etrex trotzdem in der Hütte weiter aufzeichnen. Das GPS Signal ist in der Hütte so ungenau, das der Gute denkt er wäre in Bewegung. Was da nur hilft ist GPS ausschalten um später nicht den ganzen Kram rauslöschen zu müssen.

Grüße
Guido

Du brauchst nicht die teuren original Garmin Sensoren, kannst jeden x-beliebigen Pulsgurt verwenden der das ANT+ Zeichen hat.

Danke. Hab mal gesucht, aber "viel" günstiger sind die anderen wohl auch nicht, oder? Hab vom adidas-gurt gelesen, für angeblich 35€, find ich aber aktuell nichts.

Außerdem beinhalten Tracks keine Wegpunkte, diese werden nur bei Routen mit übertragen. Die Trackpunkte werden nicht unter Wegpunkte angezeigt.

... das ist klar, aber im Vista wurde das (sofern im Upload-Menü angkreuzt) in einem Rutsch in eine Mapsource-Datei geladen und dann günstigerweise gemeinsam angezeigt - wenn ich irgendwelche Wegpunkte setze, ist es ja schon sinnvoll und praktisch, wenn ich beides sehe.
Und: wie funktionert das Übertragen der Wegpunkte jetzt? In den Massenspeicher-Modus wechseln, die Wegpunkte als gpx-File übertragen udn dann in Mapsource zusammen mit dem Track öffnen? Erscheint mir reichlich unpraktisch...

Bei automatischer Trackaufzeichnung wird Dir der etrex trotzdem in der Hütte weiter aufzeichnen. Das GPS Signal ist in der Hütte so ungenau, das der Gute denkt er wäre in Bewegung. Was da nur hilft ist GPS ausschalten um später nicht den ganzen Kram rauslöschen zu müssen.

Genau das meinte ich, ja. Ist aber meiner Meinung nach unpraktisch, weil man in zwei Menüebenen gehen muss um das zu (de-)aktivieren.

Na mal sehen wie's weitergeht!

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Etrex 30, mit dem ich heute die erste Tour gemacht habe.

Es gibt im REISECOMPUTER ein Datenfeld "Anstieg gesamt".
Am Ende hatte ich am Etrex 1500hm und am Radtacho 1200hm.

Wer hat den nun Recht?

Misst der Etrex die Höhe auch "nur" über den Aussendruck oder mit GPS?

Danke!

PS: Ansonsten klasse Gerät ! :daumen:

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Etrex 30, mit dem ich heute die erste Tour gemacht habe.

Es gibt im REISECOMPUTER ein Datenfeld "Anstieg gesamt".
Am Ende hatte ich am Etrex 1500hm und am Radtacho 1200hm.

Wer hat den nun Recht?

Misst der Etrex die Höhe auch "nur" über den Aussendruck oder mit GPS?

Danke!

PS: Ansonsten klasse Gerät ! :daumen:
Es kommt darauf an, ab wieviel HM am Stück der Tacho bzw. Etrex die Höhenmeter auch aufsummiert. Da hat jeder Hersteller eine andere Philosophie um z.B. kleine Bodenwellen mit wenigen Meter nicht mitzuzählen.

Das eTrex30 hat doch auswechselbare Akkus wenn ich das jetzt richtig in der Beschreibung lese?! Es gab hier nen Beitrag wo stand, fest installierter Akku wäre bei einem Outdoor Navi ein NoGo.
Derzeit nutze ich begeistert das Etrex Legend Hcx. Was sind denn die wesentlichen Vorteile der neuen Serie? Funkübertragung und verbesserter Kompass / barometrischer Höhenmesser habe ich bis jetzt rausgelesen.
Lohnt sich der Umstieg?

Danke für Eure Tips.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Umstieg?
Wenn man ein GPS mit kartenfähigen Display und Speicherkartenslot hat, lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg nicht. Weil du keine wesentliche Funktionen mehr hast. ... und das Mehr an Trackpunkten sehe ich persönlich nicht unbedingt als die Errungenschaft schlecht hin.

Ich habe zwar das 60CSx und wenn ich meins nicht dabei habe, hat ein Freund das 62-er dabei und ich wüsst jetzt wirklich nicht, was da besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück