Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik

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Re: Cannondale Jekyll 2011 - 150mm Comeback im Endurosektor mit viel Technik
Ich hab halt einfach zwei oder drei SPacer nach oben über den Vorbau gepackt. Kurzen wollte ich noch nicht und ein kleiner Spacerturm von 1,2cm Höhe stört mich jetzt nicht wirklich. :)
 
hi, also ich fahr es ne ecke weicher als auf der liste angegeben, weil ich keine großartigen sprünge usw. mache. eher waldautobahn u ab u zu mal nen kleiner dh. :)
bin glaub ich 10kg runtergegangen... musst du aber mal für dich einfach ausprobieren...

@fknobel

ja so werde ich es wohl auch machen, aber auf dauer stört mich der spacerturm :D
 
hallo zusammen,

ich habe mal ein frage an euch jekyll fahrer.

fahrt ihr nach angabe vom hersteller den luftdruck im dämpfer oder fahrt ihr weicher? ich bin mir nicht sicher ob das heck nicht eher straff ist als weich.
kann das fahrwerk weich gefahren werden oder ist die druckstufen dämpfung zu hoch?

gruß

chris

Ich Persönlich fahr ihn etwas härter. Aktuell ist meine einstellung zwischen der Tabeln angabe für 86-90kg und 90-95kg. Da mit bin ich ganz zufrieden. Grundsätzlich ist das Jekyll ehr straffer als Weich. Der Dämpfe rist auch auch ehr etwas Träger... passt aber rotzdem alles wunderbar! :)

Vg

Florian
 
danke für die ersten feedbacks,

ich fahre zur zeit das simplon dozer und bin zufrieden, doch die gier nach einem neuen rad ist doch recht groß...
das dozer ist sehr weich und fluffig vom fahrwerk her, gibt aber trotzdem gut rückmeldung, ...
ich bin auch im sommer mal das jekyll 3 trailtouren lang in ischgl gefahren, doch der hinterbau war recht straff und ich habe nie einen durchschlag gespürt.

gefahren bin ich das 3 alu. die gabel ist luft typisch durch gerutscht, ein coil mit 160mm wäre hier glaube ich perfekt. technisch wie optisch, wie seht ihr die sache?

in meiner auswahl nach einem neuen radls steht auch das bmc trailfox, ein ebenfall sehr schickes radl...!

warum und wieso das jekyll und nicht die anderen?
 
hm was meinst du mit durchgerutscht?
also mit der gabel haste eig. keine probleme, zumal sie zum ende hin sehr progressiv wird.

jekyll ist halt was feines weil man zwei unabhängige federwege hat und das rad somit fast nicht wippt berghoch. aber weißt du ja selbst, bist es ja auch schon gefahren. ;)

bmc is auch ok, da gehts wohl eher nachm persönlichem empfinden was besser ist.

für cd spricht jedenfalls die technik und die lebenslange garantie.
 
ich meinte damit das die gabel durch den federweg rauscht, und wenn sie straffer gefahren wird, dann ist sie unkonfortabel.

mir war das jekyll fast schon zu steif.
ich meine ich bin vom 301 aufs dozer gewechselt, das dozer war weich und fluffig, nicht so steif und hat mir gut getaugt, doch die steifigkeit die am dozer fehlt merkt man in schnellen kurven, man braucht mehr nach druck und muss mehr korigieren.
alles hat vor und nachteile.
wie sieht es den mit der haltbarkeit aus vom dämpfer? habt ihr schon mal einen service gemacht?

danke für die antworten, vielen fragen, ich weiss...
 
hm, zu steif gibt es beim rahmen finde ich nicht. falls du den dämpfer meinst, den musste dann halt nen bisschen weicher stellen. meins spricht sehr sensibel an, wird aber auch zum schluss recht progressiv, was ja auch nicht schlecht is...
auch das mit der gabel kann ich jetzt nicht so unterschreiben. bei mir funzt sie wie gesagt ganz gut. kommt wahrscheinlich auch widerum drauf an, was man damit macht...

habs bike noch nich so lange um was zur haltbarkeit sagen zu können. was ich rausgehört hab ist allerdings, dass sie besser als beim scott sein soll... :D
aber dafür gibts ja die ersten zwei jahre eh erstmal die garantie :)


...mal was anderes, bin ich der einzige bei dem die f150rl am klackern ist, oder is das normal? grade bei schnellen kurzen stößen klappert sie doch merklich vor sich hin...
 
Also ich hab bis jetzt 550km und knapp 10000 hm mit dem Jekyll zurückgelegt. Das Gelände hier in Aachen ist jetzt nicht so extrem. Aber eigentlich ist alles dabei und man kann auch ganz gut Variieren.

Bis jetzt bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Bike. Einzig der Dämpfer macht seit ca. 100km etwas Probleme. Was aber wohl vereinzelnd vorkommt. Ist halt ein Komplexes ding der Fox Dämpfer. Aber Cannondale ist in solchen Sachen ja sehr umgänglich. Insofern sehe ich da Aktuell kein Problem, solange das nicht öfters passiert oder mitten im Sommer. :rolleyes:

Die FOX Talas fahr ich aktuell mit 7,0bar. Was ca. 0,5bar über der für mein Gewicht angegebenen Einstellung liegt. Fährt sich so für mich super... Ansprechverhalten ist auch in Ordnung und "durchrauschen" hab ich so auch nicht. Wo bei sie schon ehr in Richtung Weich tendiert und für härteres Gelände durchaus noch ein bisschen mehr druck Drauf müsste. Meinermeinung nach, und ich glaube das sehen viele andere auch so. Ist eine Gabel mit 160mm die noch etwas steifer ist, durchaus der Aktuellen 32er FOX vorzuziehen. Ob Stahlfeder oder Luft ist dann denke ich ehr eine frage der vorliebe... oder halt auf die passende Lefty warten. :love:

Das einzige was mich wirklich stört sind die FSA Afterburner Kurbeln die am Jekyll 3 verbaut sind. Die sind nicht nur Bleischwer sondern schalten auch noch unzureichend. Mal schalten sie direkt und dann wieder erst nach 1-2 Kurbel Umdrehungen bzw. gar nicht richtig. Gerade das Hochschalten ist stellenweise ein echter Krampf! Hab aber schon eine neue RaceFace Kurbel hier liegen. Brauche nur noch die Adapterhülse von BB30 auf BSA für das Tretlager. :)

Ach ja, die Reifen würde ich direkt gegen was anständiges Tauschen… bei mir halt vorn eine Conti RubberQueen mit 2,4“ und hinten eine Conti Mountain King 2 in 2,4“. Das hat noch unglaublich was gebracht!

Vg
Florian

@rick-the-big:

Meine klickert auch leicht bei kleinen und kurzen Schlägen. Klingt ein bischen wie ein loses Leckkopflager... ist aber defenitiv die Gabel und in sofern wohl normal. ;)
 
ja, bei mir is die firex auch gleich rausgeflogen, hatte die xtr eh noch rumliegen...

mit hülsen fürs bsa hatte ich glück, die ist gleich im 4er mit drin. wobei ich auch bb30 genommen hätte, weil ichs eh noch hatte...

jau reifen warn bei mir auch der letzte müll, black shark. sau schwer. habs gegen die nobbys in 2.25 getauscht iwann vllt nochmal in 2.4er nobbys...

ja genau so hört es sich an. habs aber schon kontrolliert :D, liegt tatsächlich an der gabel. aber dann scheints ja "normal" zu sein :)


btw, hab mir grad erstmal zum ausprobieren diesen vorbau hier geholt, ist genau so schwer wie der syntace aber nur ein drittel so teuer :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230710933277
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4" Nobby NIC würde ich nicht nehmen. Hatte ich serien seitig drauf und war überhaupt nicht zufrieden da mit! Deutlich schlechterer Rollwiderstand als die 2,25" oder vergleichbare 2,4" Reifen von anderen Herstellen bzw. Typen. Grippe ist meiner meinung nach deutlich undefinierter als der von z.B. Conti Mountain Kings oder Schwalbe Fat Albert.

Irgendwie ist der 2,4er Nobby NIC nichts ganzes und nix halbes. Selbst mein 2,4er RubberQueen rollt besser als die Nobby's, auch wenn es mir keine glauben will.... ;)

Der preis ist natürlich Top für einen Orginal Cdal Vorbau!Hoffe es ist auch ein Orginal...

Vg
Florian
 
hm, kann sein dass du die performance drauf hattest? sind oft werksseitig auf rädern drauf. meine freundin hatte auf ihrem bike auch die rocket ron in performance statt evo mischung. die waren auch mist.
ansonsten is der 2.4 nämlich gleich mit dem 2.25 soweit ich weiß...
und mit dem 2.25 war ich bis jetzt top zufrieden :)

ja sollte schon ein orig. sein, warum auch nicht. ist auch ein bikeladen dens schon lange gibt, der den verkauft. 16000 bewertungen sprechen für sich ;)

hast wohl zuviel die neue MTB gelesen, mit den gefakten fsa kurbeln :D :D :D
 
Nöp, waren schon EVO Mäntel. Hab ihn auch in 2,1" auf meinem Hardtail... hatte da vorher den RacingRalph in 2,25" drauf. Der unterschied ist jetzt nicht so groß wie ich finde. Aber da sind die geschmäcker ja sehr unerschiedlich. :)

Hab mich nur gewundert das man orginal Cdale Teile so Preiswert bekommt. Normalerweise sind die sich doch immer aller recht einig mit den Preisen. ;)
 
die reifenfrage ist glaube ich nimmer enden wollend...

ich fahre zurzeit normale FA 2.4 auf ner flow tubless und die gehen schon ganz gut, ich schätze mal das ich dann beim neuen bike auf RQ und MK2 wechseln werde oder so. bzw 2x RQ wieder drauf mache. die waren echt klasse. :daumen:

ich möchte das jekyll wenn dann als rahmen mir holen und dann meine vorhandenen teile montieren. die sind top und bedarfen keines wechsels.
außer gabel und bremsen
(ne 160mm gabel und die neue xt statt der "alten") :D

So würde ich mir das Jekyll aufbauen:

Rahmen: Jekyll Carbon
Gabel: MZ 55 RC3 Ti oder RS Lyrik Coil U-Turn ...
Steuersatz: Acros
Vorbau: Syntace oder so
Lenker: Vector Carbon, vorhanden
Bremsen: neue XT, alte vorhanden
Schaltung: alte X.O., vorhanden und/oder neue XT/XTR
Laufräder: Acros, CX-Ray, Flow, vorhanden
Reifen: RQ oder FA, vorhanden
Sattelstütze: Reverb, vorhanden,
Kurbel, XTR 970, vorhanden, später wechsel auf SI KRG
Sattel: Fizik
Griffe: Ergon E1
Pedale: Exustar, vorhanden, eventuell Syntace

was meint Ihr dazu? :confused:
 
Klingt gut!

Würde die Lyrik nehmen mit einem durchgehenden 1,5" Schaft. Ist dann wohl ne sonderbestellung bei Rockshox. Bezüglich Lenkkopflager würde ich das Orginal von Cannondale nehmen. Da du ansonsten Probleme mit dem 1.5 Schaft bekommst.

Ach ja, Shimano Kurbeln sind bei Rahmen mit BB30 Lager auch so eine Sache für sich. Hier wirst du entweder die BB30 auf BSA Adapterhülse Brauchen. Die mit gut 50-60g extra zuschlägt. Oder du hölst dir eine passendes Reset Racing Lager für Shimano Kurbeln! Lager Breite ist 73mm...

Und die RQ2,4" und MK2 2,4" Kombi ist echt 1A!! :D
 
ist das steuerrohr keine normales 1.5?
hmmm, ...
das mit dem innenlager ist mir bewusst.
gut ding braucht weile ;)

ich habe zur zeit ja die mz 44rc3ti und muss sagen die gabel geht schon verdammt gut!
ich wüsste jetzt nicht ob die lyrik da viel besser ist. mir gefällt das offene ölbad und das geschmatze :D
nun ja, mal schauen ... ;)
 
Der 680mm Cannondale C2 Lenker wiegt 256g. Heute frisch gewogen...

Danke

Am Jekyll 4 ist aber der C3 Lenker (700mm) verbaut - hat den mal jemand gewogen?

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Wenn man eh BSA Kurbeln fahren will (und viele Teile tauscht) auf jeden Fall Jekyll 4 nehmen, da sind schon BSA-Adapter eingeklebt. (Im 3er sind BB30 - da passt dann erstmal kein Shimano Kurbel)

Lyrik mit durchgehendem 1,5er Schaftrohr ist ja bei RockShox im Retailmarkt erhältlich (nicht wie bei FOX) und passt problemlos ins Jekyll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eh BSA Kurbeln fahren will (und viele Teile tauscht) auf jeden Fall Jekyll 4 nehmen, da sind schon BSA-Adapter eingeklebt. (Im 3er sind BB30 - da passt dann erstmal kein Shimano Kurbel)



Was bedeutet erstmal:confused:
Ich hätte mir schon vorgestellt die Kurbel zu tauschen falls ich nicht so zufrieden bin, ebenso die X7 Teile, zumal ich noch nie Sram gefahren bin. Was müßte ich da beachten wenn ich eine SLX Kurbel einbauen will? Ich könnte mir auch vorstellen auf 2-fach umzurüsten.

Sollte ich mit dem X7 und der Firex gut klarkommen werde ich alles erstmal fahren bis ein Austausch fällig ist.
 
Hat ein Jekyll Fahrer hier vielleicht auch schon Erfahrungen mit einem Lapierre Zesty machen können?
Und was wäre eurer Meinung nach ein guter Preis für ein Jekyll Hi-Mod 1 "Vorführ- und Testrad" eines Bikeshops?
 
ist das steuerrohr keine normales 1.5?
hmmm, ...
das mit dem innenlager ist mir bewusst.
gut ding braucht weile ;)

ich habe zur zeit ja die mz 44rc3ti und muss sagen die gabel geht schon verdammt gut!
ich wüsste jetzt nicht ob die lyrik da viel besser ist. mir gefällt das offene ölbad und das geschmatze :D
nun ja, mal schauen ... ;)

cannondale hat nicht 1.5 (1 8/16) sondern ein eigenes 1.5 (1 9/16)

ein durchgehender 1.5 ist eigentlich sinnlos
die verkauft man schwerer als eine tapered und ist nicht wirklich steifer

und eine rc3 Ti ist sicher besser als eine coil lyrik



Wenn man eh BSA Kurbeln fahren will (und viele Teile tauscht) auf jeden Fall Jekyll 4 nehmen, da sind schon BSA-Adapter eingeklebt. (Im 3er sind BB30 - da passt dann erstmal kein Shimano Kurbel)

Was bedeutet erstmal :confused:
Ich hätte mir schon vorgestellt die Kurbel zu tauschen falls ich nicht so zufrieden bin, ebenso die X7 Teile, zumal ich noch nie Sram gefahren bin. Was müßte ich da beachten wenn ich eine SLX Kurbel einbauen will? Ich könnte mir auch vorstellen auf 2-fach umzurüsten.

Sollte ich mit dem X7 und der Firex gut klarkommen werde ich alles erstmal fahren bis ein Austausch fällig ist.

eigentlich egal

in jedes jekyll paßt ein HTII lager
kostet hald
so wird´s gemeint sein
BB30 lager raus (brauchst aber eigenes werkzeug dafür!) - reset lager (PF24) kaufen, rein und slx rein - fertig.
kostet hald ~140€, allein das reset lager (mehr als die kurbel)
 
Was bedeutet erstmal:confused:
Ich hätte mir schon vorgestellt die Kurbel zu tauschen falls ich nicht so zufrieden bin, ebenso die X7 Teile, zumal ich noch nie Sram gefahren bin. Was müßte ich da beachten wenn ich eine SLX Kurbel einbauen will? Ich könnte mir auch vorstellen auf 2-fach umzurüsten.

Sollte ich mit dem X7 und der Firex gut klarkommen werde ich alles erstmal fahren bis ein Austausch fällig ist.

Wenn Du ein Jekyll 1-3 hast gibt es 3 Möglichkeiten:

1.) Auswahl auf spezielle BB30 Kurbeln begrenzen, die passen direkt ins montierte BB30 Innenlager => gibt es aber nicht von Shimano

2.) o.g. Spezielles BB30 Adapter Innenlager von Reset einbauen - da passen dann alle gängigen Kurbel, auch Shimano Kurbeln rein - kostet halt 130€ extra, jedes mal wenn das Innenlager hin ist.

3.) Adapter Schalen im Rahmen einkleben und Standard BSA-Innenlager einbauen. Das ist von Neuheit beim Jekyll 4 so gemacht. Beim eigenhändigen Entfernen dieser Hülsen erlischt laut Anleitung die Rahmengarantie - evtl. kann es der Händler oder Cannondale selbst rausmachen, wenn man später ohne Garantieverlust BB30 fahren will.

Die Rückmeldung zu BB30 überzeugt mich aber eher nicht. Ich habe am Jekyll 4 eine 2-fach SLX Kurbel mit Shimano Lager verbaut und bin bisher 100% zufrieden. (allerdings ist die 2-fach Kurbel mit Bashguard deutlich schwerer als eine 3-fach)

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Zur Gabel: etwaig abweichende Cannondale-Maße betreffen ja immer nur den Steuersatz, nicht das Gabelschaftrohr. Ob man den Steifigkeitsunterschied spürt bzw. messen kann, sei mal dahingestellt.

In jedem Fall ist bei durchgehendem 1,5" Steuerrohr und vorhandenem 1,5" Steuersatz+Vorbau ein durchgehendes 1,5" Schaftrohr die saubererste und naheliegenste Lösung.

Mit tapered Schaftrohr muss das obere Steuersatzlager getauscht werden (Ein- und Auspressen) oder eine Adapterhülse eingebaut werden, sowie ein neuer Vorbau und neue Spacer vebaut werden. Das würde ich niemals machen, wenn die Wunschgabel auch in 1,5" erhältlich ist...

Marzocchi ist geschmacksache - wenn ich richtig sehe, haben die kein Absenkungssystem und die Lyrik ist bewährt und relativ günstig zu haben.

Marzocchi kann ich nicht mehr ganz ernst nehmen, seit sie behaupten, ihre Zieharmonika förmige Gabelbrücke, die wohl an das "M" von Marzocchi erinnern soll, sei Ergebnis aufwendiger FEM-Optmierung ... ist schon ein paar Jahre her, aber da komm ich mir dann komplett verarscht vor.
 
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