Shiman Saint BR- M810=> Erfahrungsaustausch

Hehe :D

Sieht aber echt gut aus mit dem 180er Adapter trotz zusätzlicher unterlegescheiben. Ist interessant das Shimano auf diese ausgleichscheiben bei PM 7 wechselt. Da bin ich mal gespannt ob sie nicht doch einen dem QM26 ähnlichen irgendwann raus bringen. Es gab doch keinen von Shimano der dem QM26 ähnlich ist?

Nimmst du jetzt doch nicht die neue Lösung von Shimano?
 
Ich lass es jetzt so. Scheint die stabilste Variante zu sein.
Jetzt brauch ich nur eine neue Bremsleitung, die alte spannt jetzt etwas.
 
hm, habe gerade für den neuen rahmen wieder von der alten stahlflex leitung (war zu kurz) auf normale shimano leitung gewechselt.
nun bin ich mir nicht ganz sicher: müsste die olive beim draufschieben auf den stift vorne nicht schon anfangen zu klemmen?
stift ist in der leitung drin, ich kann die olive da aber munter hin und her schieben...gibt es unterschiedliche leitungsdicken oder sowas? hab die leitung hier vom bikeladen um die ecke..
 
So, nächste Frage: Bin ich nur zu blöd oder gibt es einen Adapter für die Saint PM/PM rear 203mm nicht?
Alternativ: Wenn der Rahmen hinten 180mm PM hat, brauche ich bei einer 180er Scheibe keinerlei Adapter, richtig? Wäre sonst die nächste Variante..
 
So, nächste Frage: Bin ich nur zu blöd oder gibt es einen Adapter für die Saint PM/PM rear 203mm nicht?
Alternativ: Wenn der Rahmen hinten 180mm PM hat, brauche ich bei einer 180er Scheibe keinerlei Adapter, richtig? Wäre sonst die nächste Variante..

Nicht dein ernst oder? Sieh mal ein paar Beiträge über dir... :rolleyes: z.b. #1726 und davor gehende... ;)
 
Ist leider mein Ernst ;)
Das oben ist ja ein Front Adapter, zumindest verstehe ich die Shimano Nomenklatur so. Und was das für eine Aufnahme am Rahmen ist, sehe ich auch nicht. Fände es komisch, wenn der Rahmen 180mm PM hinten hat und dann ein 180mm PM/PM Adapter für Front dran muss...daher die Frage..
 
Ist leider mein Ernst ;)
Das oben ist ja ein Front Adapter, zumindest verstehe ich die Shimano Nomenklatur so. Und was das für eine Aufnahme am Rahmen ist, sehe ich auch nicht. Fände es komisch, wenn der Rahmen 180mm PM hinten hat und dann ein 180mm PM/PM Adapter für Front dran muss...daher die Frage..


Ahhh ok... ja PM vorne und hinten ist gleich. Die Frage hatte ich auch ;) und mir wurde hier auch geholfen und mein PM 6" 203mm VR von Shimano passt 100% hinten. Kannst gleiche Adapter verwenden....

Finde die Bezeichnung irreführend und shimano sollte mal das VR weg lassen oder das HR mit rein beziehen... Dachte du beziehst dich darauf weil es für PM 7" generell keinen offiziellen PM Adapter von Shimano für 180mm PM Aufnahme am Rahmen mit der Bezeichnung gibt...

sundawn77 hat ja shimanos Lösung für PM 7" vor gestellt... ansonsten gibts die Lösung die er verwendet und ansonsten noch den Magura QM26 Adapter... kurz gefasst...
 
Jo dann schau dir die Lösungsansätze in den Beiträgen davor an... Bilder gibts ja auch und such dir den Adapter der dir am besten gefällt aus... :)
 
Diese ganzen Konstruktionen passen nicht. Die Schrauben für den Adapter müssen grade sitzen, dasselbe gilt natürlich auch für den Sattel.

Du hast den falschen Adapter (oder faschrum montiert??), so sollte es mit dem passenden Shimano Adapter aussehen.



Ja, ich weiss ist eine Hope, sieht aber mit Saint von der Montage her gleich aus und nutzt bei beiden 100% Belag...

Kann mir jemand sagen, was das bei der Hope Bremse für einen PM Aufnahme ist? Ich nehme an, PM 6" ?

Habe meinen 203mm Adapter von vorne (Shimano SM-MA-F203P/P) mal drangeklemmt. Aber der passt auch nicht, vermutlich da die Adapter immer von PM 6" gemessen sind. Ich meine mich da auch dunkel an sowas zu erinner. D.h. für die 203mm Scheibe hinten bräuchte ich einen 185mm Adapter, wenn ich von 180mm PM aus rechne - kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, danke für den Hinweis. Die Magura oder Formula Adapter wären schon eine Option, aber dann muss ich ja vermutlich doch wieder mit U-Scheiben hantieren, wenn die von PM 7" ausgehen und meine Aufnahme hinten PM 180mm ist. Ich kontaktier morgen mal den Hersteller.
 
Von Shimano gibt es keinen Adapter der ohne Unterlegscheiben passt!
(SMMAF180PP und PP2)

Der Formula PM7 passt ohne Unterlegscheiben, dafür gabs aber von Canyon keine Freigabe.
 
*edit* Das von mir gepostete Bild mit Adapter passt doch nicht - habe schief geschaut :/
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt weiss es jmd hier, weil ich keine antwort im fred bekomme. ist die rote farbe bei den superstar floatings vom spider die selbe wie beim hope naben u.a
 
Info zum Thema Adapter:

Trickstuff hat auch einen +20mm PM/PM Adapter, der bei der Saint passt.
Teilweise teurer als z.B. der Hope, aber ich konnte mir die Versandkosten sparen, da die Firma um die Ecke sitzt:
www.trickstuff.de/shop/product_info.php?info=p548_TSBA-PM-PM---20.html

Habe ihn in Verbindung mit einer 180mm PM Aufnahme am Rahmen und einer 203mm Scheibe im Einsatz, sieht nun endlich so aus, wie es soll.
 
Nachdem ich die Saint ja seit letztem Herbst am Alltagsrad habe hier mal meine Eindrücke über die ersten 2000 Kilometer. Gefahren wird vuh mit 185er Hope Mono V2-Scheiben.

Bremswirkung ist nass und trocken über jeden Zweifel erhaben, auch bei vollgeladenem Rad und im Anhängerbetrieb - genau so hatte ich mir das vorgestellt. Die Hopescheiben mit den breiten Reibringen bieten dazu das Extraplus an Kühlfläche (und waren als Einzige auf die Schnelle für Rohloff zu bekommen). Kann diese Kombination für die Gravity-, Schwerlast- und Dauerbremserfraktion nur empfehlen.

Jetzt kommt das ABER.
Im Winterbetrieb bei Temperaturen bis minus 17°C (kälter ist es hier nicht geworden), wenn täglich über teilweise "belassen" schneebedeckte Straßen und teilweise über salznassen Asfalt gefahren wird, ist schnell Essig mit der viel propagierten Wartungsfreiheit. Hinten sind mir die Kolben drei mal festgegammelt, vorn zwei mal. Leerweg war am Hebel ab einigen Minusgraden auch keiner mehr vorhanden. Bremse gängig machen unterwegs ist auch nicht möglich, also musste ich ein mal sogar ohne, d.h. mit demontierten Bremszangen von der Arbeit nach Hause fahren - nicht lustig!

Beim mobilisieren der Kolben (haha, klasse Arbeit bei um die Null Grad im Schneeregen!) hab ich mir dann als Krönung noch einen Satz Beläge mit Mineralöl versaut - mir wäre eine DOT-gefüllte Bremse also lieber. Wenigstens sind es Sinterbeläge, die hohe Temperaturen gut ab können, konnte die Steine also auf der Herzplatte auskochen. Mineralische Beläge nehmen das übel und quittieren mit schnellstem Verschleiß, sofern sie nicht sofort zerbröseln.

Mein Fazit: Wintertauglichkeit ist leider auch bei der 810er nur sehr eingeschränkt gegeben. Warum schafft es eigentlich kein Hersteller, die Dinger mit nem zusätzlichen Gummibalg gegen Verschmutzungen zu schützen?

Oder hab ich was Wesentliches übersehen bzw. falsch gemacht? Putzen oder gar waschen ist im Winterbetrieb nicht möglich, und das Rad steht nicht in einer Garage sondern immer draußen.

LG, Harald
 
@Harald
Die Frage die sich mir stellt, wie oft fährt man bei solchen Temperaturen am Berg mit seinem Radel?

Ich bin diesen Winter vielleicht nur 2-3mal bei -10 mit dem MTB unterwegs gewesen, hatte keine Probleme mit der SAINT. Aber wegen diesen wenigen Malen würde ich das ganze Thema jetzt nicht auffe Goldwaage legen.

Hauptsache die SAINT verrichtet ansonsten immer ihren guten Dienst, was sie ausnahmelos tut.
 
Zurück
Oben Unten