so, nach guten 100 km Fahrt mal meine ersten Eindrücke:
Der Dämpfer, Monarch Plus, hat am Anfang nicht richtig funktioniert, der Rebound war viel zu träge, ob zu oder offen... es gab fast keinen Unterschied. Ist mir auf den ersten Runden nicht so richtig aufgefallen, aber dann auf den ersten ruppigen Trails mit Drops und allem, hat mich das Hardtail-feeling doch stutzig gemacht: wenn der Rebound nicht funktioniert, fährst Du halt mit ca 2cm Federweg durch die Gegend, und das rockt so gar nicht!
Dann aber, hat sich das irgendwie gelöst, und die Zugstufe kam so raus wie's sein soll. Und plötzlich ist da auch ein Unterschied zu erkennen wenn der Dämpfer auf steif gestellt wird. Ja, jetzt war das Feeling ein anderes, so wie ich mir das vorgestellt hatte, super! Keine Ahnung was da los war.
Hat eigentlich jemand eine ordentliches Benutzerhandbuch für den Monarch Plus? ich finde irgendwie nur das technical Manual. Konkret würde mich interessieren, für was diese zwei kleinen Imbusschrauben an dem kleinen Ausgleichbehälter da sind?
Zur Schaltung: knackig ist anders, ich habe auch die Verzögerung beim schalten, also Trigger betätigen, und dann nach 2 sek. springt die Kette mal über... besonders schlimm vorne vom großen aufs kleine Blatt. Meine alte XT war besser.
Das große Ketttenblatt finde ich zu klein, da werd ich viell. noch ein 40er draufmachen.
Gabel funktioniert gut, hat ausreichend Reserve, im Gegensatz dazu der Dämpfer, ist immer am Anschlag, allerdings reicht das auch noch gerade so aus.
Wie ist das eigentlich, wenn der Hersteller was verspricht, bzw. verkauft, was dann nicht den Tatsachen entspricht?( ich rede von dem 165 mm Federweg, und den tatsächlich gemessenen 158 mm )
Der breite Lenker (78er) ist geil, hab mich total drann gewöhnt obwohl ich das am Anfang leicht übertrieben fand, selbst nach ner 4 std Tour, auch bergauf, ich will keinen kürzeren!
vom Fahrgefühl bin ich voll zufrieden , seit der Dämpfer funktioniert wie er soll, ist alles wunderbar.
Bremse..... naja, ich finds nicht so schlimm wenn die nicht so bissig ist wie zB die
Magura Luise,
bremsen tut sie, da bin ich nicht so empfindlich. (Vielleicht liegts daran, das ich in meinem ersten MTB Jahr mal über den Lenker geflogen bin und mir das Handgelenk gebrochen habe, seitdem weiß ich was bissige
Bremsen für potential haben.. ;-)
Alles in allem das richtige Bike für mich!