[Update: Ergebnis] Internet Community Bike by Carver - Stichwahl

Stichwahl: Welches Konzept soll von Carver beim ICB umgesetzt werden?


  • Umfrageteilnehmer
    1.318
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist aus meiner Sicht auch etwas blauäugig, von manchen Usern zu denken, dass alles nach ihrer Nase läuft und die Firma, die das gesamte Risiko trägt, sie gewähren lässt.

:love:

Willst den Satz evtl nochmal überdenken -- er impliziert nämlich dass Carver im Hintergrund grosse Räder dreht und aktiv die Meinungsbildung im IBC beeinflusst. So weit würde ja nichtmal ich gehen :)

Ich denke aber, dass hier tatsächlich - insbesondere auch durch die Art und Weise der Anmoderation dieser Stichwahl - zumindest eine unterschwellige Meinungsmache passiert ist - ziemlich sicher nichtmal bewusst - würde ich nicht unterstellen wollen.


Christian
 
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie die meisten von euch...

Einerseits gefällt mir tibo/orcus#1 schon am besten. Andererseits sind mir die Nachteile, die mit dem Konzept verbunden sin, eingängig und lassen mich an der Sinnhaftigkeit zweifeln.

Deswegen habe ich überlegt, ob man die Nachteile (lange Sitzstrebe, aufwändig geteiltes Unterrohr, große Wippe, Dämpfer schlecht erreichbar) nicht irgendwie eleminieren könnte und trotzdem die eigenständige Optik (liegender Dämpfer, tiefer Schwerpunkt, etc.) beibehalten könnte. Dazu hab ich mir tibo #1 und #2 genauer angeschaut und beide Entwürfe ein Stück weit kombiniert.

Jetzt ist zwar die Stichwahl schon in vollem Gange, aber ich wollte euch trotzdem noch meinen Entwurf vorstellen:



Wo ich fertig war, ist mir aufgefallen, dass das im Prinzip der Demo-Hinterbau in einer Leichtbauversion ist. :daumen:

Vorteile:
+ normal kurze Druck/Sitzstreben
+ gut erreichbarer Dämpfer
+ Spritzschutz bereits ohne Fender (gegenüber tibo#1)
+ eigenständige Optik
+ echter Viergelenker (oder?)
+ Kettenstrebe überträgt Hauptanteil der Kraft, kann massiv designt werden (auf jeden Fall stabiler als in meiner Skizze). Sitzstrebe überträgt nur Bremskräfte und hält das Hinterrad in der Spur, evtl. sogar Gewichtsersparnis(?)


Nachteile:
- immer noch Modifikation am Unterrohr notwendig; allerdings kein vollständiges "Loch" sondern nur eine Dämpferschale mit Aufnahme.
- Dämpfer liegt etwas höher als bei tibo/orcus #1

ABER ich möchte euch auch gleich mal vorwarnen - der Hinterbau wurde gerade innerhalb weniger Stunden "gezeichnet", bislang ist nichts in CAD oder Linkage simuliert. Somit ist auch nicht klar, ob dieser in der vorliegenden Form überhaupt umsetzbar ist.

Trotzdem würd ich mich natürlich über euer Feedback freuen und evtl. auch ganz gerne noch eine Expertenmeinung dazu hören :daumen:
 
Danke Cliomare...hatte mir den Kopf zerbrochen woran mich das erinnert....

ABER hab zwar für tibo2 gestimmt, da es mal wirklich was anderes wäre und sich somit bisl abheben würde vom "rest" was ja gewollt ist , jedoch wäre ich mit dem Benzinkanister auch zufrieden, wenn es denn gut realisiert wird.
 
Konzept 2 und 3 fahren ja wirklich schon x-mal durch die Gegend. Da braucht man wirklich nicht noch eins...
 
Konzept 2 und 3 fahren ja wirklich schon x-mal durch die Gegend. Da braucht man wirklich nicht noch eins...

Das wird auch seine Gründe haben. Lassen wir Carver daher wenigstens ein technisch sauberes Bike bauen.
Die wirklich schönen gibt es halt woanders zu kaufen.
Aber was bringt es hier aufsein technisch weniger gutes Konzept zu setzen nur um sich etwas abzuheben? Gut aussehen wird das auch nicht. Da traue ich der Hixx Version schon mehr zu. Technisch wie optisch.
 
Ich bleibe bei meiner Wahl!!
Orcus / Tibo#1 :love:

Tibo#2 ist auch nicht schlecht, aber wie soll die Form
IBC Typisch werden:confused: Bestimmt durch den Lack:lol:

benzinkanister/ hixx kommt nicht in Frage durch die Dämpferposition.


Und ich will mal bitte wissen was der Preisunterschied sein soll von den 3 Rahmen!! Und Bitte ein Grundpreis angeben;) (habe was von 1000€ gelesen)
 
Ich bin auch nach wie vor für den Rahmen von Orcus / Tibo#1.
Bei Orange sind die hinteren Streben auch ziemlich stark ausgeführt, ohne das es ein Schwergewicht ist. Zumal es den Rahmen unverwechselbar machen würde.

Der Rahmen von Hix und benzinkanister gefällt mir auch gut, ähnelt mir persönlich allerdings zu sehr dem Alutech Fanes, auch wenn die Dämpferaufhängung eine andere ist.
 
Tibo #2 mit einer schönen Wippe ala

trek-seat-stay-nut-rocker-link-session-88-m10x15.jpg


index.php



Und nicht soetwas ;)

pbpic721768.jpg


Noch ein paar beispiele:

2005-alutech-wildsau_dh-1101665189.1.jpg


17990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


Wo ich fertig war, ist mir aufgefallen, dass das im Prinzip der Demo-Hinterbau in einer Leichtbauversion ist. :daumen:

Stimmt.-


Trotzdem würd ich mich natürlich über euer Feedback freuen und evtl. auch ganz gerne noch eine Expertenmeinung dazu hören :daumen:

Ganz lustig ;-) Zwar ziemlich degressiv angelenkt in deinem Bild, aber da könnte man was daraus schnitzen. Braucht man aber vermutlich noch eine entsprechende Umlenkung über eine 2-te Wippe um die Kennlinie anzupassen.
Ziemlich ähnlich zur Umlenkung im Zonenschein. Rocky Flatline hat auch eine ähnliche Anlenkung für den Dämpfer (Anlenkung via Kettenstrebe). In Kombination mit dem 4-Gelenker bestimmt ganz hübsch.

Oder - mach doch "Hängebauchschwein max" daraus und lass die Einkerbungen ins Unterrohr ganz weg.
happyhare.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aus meiner Sicht ja sehr dafür spricht. Sieht aus meiner Sicht deutlich besser aus als die ebenfalls genannten Interpretationen dieses Typs:


Von der Optik gefällt mir dieser Typ auch am besten!

Wenns aber halt viele mehr oder weniger gleiche Bikes am Markt gibt, dann muss ein neues schon was besonderes bieten, damit es interessant wird.
Also zB perfekte Geo, variable Verstellmöglichkeiten, Carbon, Gewicht, Preis....

Einfach noch ein neues Bike, das gleich ausschaut und funktioniert wie diverse andere find ich jetzt eher uninteressant.
 
1114775


Hixx/Benzinkanister find ich auch technisch wie optisch am besten (für ein Trail-Enduro).
...hoffentlich passt da noch ein Flaschenhalter unter das Oberrohr.
Und BITTE ändert die Dämpferaufnahme so, dass man den Dämpfer richtig herum einbauen kann.

Ich hoffe das Orcus/Tibo Konzept kommt dann später nochmal als IBC-Freerider
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut langweilig, für ein Rad zu stimmen, welches es schon gibt.
Dann kauft euch das und wir brauchen kein ICB.


Keine Lust auf technische Herausforderungen oder wie?
 
Finde es auch schade, wie versucht wird die Wahl zu beeinflussen. Weder der Text, noch die Tabelle oder die Fragen sind sind auch nur ansatzweise objektiv. Sagt doch direkt, dass wir solange wählen bis Tibo1 draußen ist und wir den nächsten langweiligen Rahmen haben den es schon 100mal gibt...
Es gab eine Abstimmung - es gab einen Sieger (sogar sehr eindeutig...) - fertig...

Seh ich genauso!!!
Aber ist doch auch logisch schließlich ist ja alles "powered bei Carver"
Ist doch klar das die nicht sowas besonderes haben wollen
 
Es hat doch jeder hier die Möglichkeit selber alle Anderen zu beeinflussen:p
Hab zwar noch nicht gestimmt, aber es wird immernoch Tibo2 bei mir werden:D
Und Leute die sich so schnell so stark beeinfussen lassen, die gehören sich auch beeinfußt;)
Beim Hixxteil kann man halt jetzt noch garnicht sagen wie es in Wirklichkeit aussehen wird. Wenn es in Richtung, wie dieses Luftdämpferdevinci geht, auch net übel:cool:

G.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück