Reign X Erfahrungen

@tobiwan
Du musst das reign in large mit dem fanes in large vergleichen. Das reign x in large hat einen reach von 411mm. Das fanes In large 440mm... Fühlt sich stehend also deutlich länger an. Giant ist besonders kurz und ein fanes oder specialized besonders lang.
Die fronthöhe des reign x in L geht ja in Ordnung solange man keine Gabeln mit einer einbaulänge größer ca. 550mm fährt (die Fox 160 hat 540mm).
Wie auch immer. Das Bike is der Wahnsinn so wies ist. Mag mein faith gar nicht mehr fahren :) (da ist die Front übrigens mit ner Totem tiefer, als beim reign x mit der 160er)
 
Hallöle, ich grübel gerade, ob ich ein 2011er X1 kaufen soll. Hier gibt es ja einige etwas schwere Fahrer (warst du es othu?). Mögt ihr mal kurz etwas zu Rahmen, Lager und dem Link sagen? Wie anfällig ist das Bike?
 
Jo, ich bringe knapp über 110 auf die Waage.

Lager sind unproblematisch (bis auf das übliche Wasserproblem, das bekommt man aber gut in den Griff wenn man die Lager öffnet und komplett mit Fett füllt)und normale Industrielager, also leicht zu wechseln.

Das Problem ist halt die untere Maestro Wippe... keine Ahung ob die 2012er hält, die 2010er und die 2011er brechen schon mal (2010 häufig, ich weiß aber auch von gebrochenen 2011er Wippen).
 
Lager hören sich gut an, das mit dem Link weniger. Aber ich denke mal, der wird bei Problemen anstandslos von Giant ersetzt?!

Wie fühlt sich dein Hinterbau an? Viel Flex oder steif genug?
 
Japp, werden von Giant recht zügig und problemlos erstetzt. Ich habe jetzt den 2011er bekommen, schaun wir mal ob der hält.

Hier im Thread gibt es auch einen Beitrag (von kinschmann?) das der bricht weil die Lager sich beim anziehen verspannen, ich habe das jetzt wie beschrieben mit Passscheiben ausgeglichen, vielleicht ist das wirklich die Ursache und er hält jetzt?!

Der Hinterbau ist jetzt kein Überwunder an Steifigkeit, aber auch nicht zu weich, ich komme damit aber bestens zurecht, ich würde sagen, dass ReignX hat das beste Hinterbausystem dass ich bisher gefahren bin!
 
Woher soll ich wissen wie sich das Rad mit 75kg anfühlt, es ist SEHR lange her, dass ich mal so leicht war :D
Ich würde aber vermute, dass du Recht hast, zumal es auch mit meinen 110kg nicht jeder Rille hinterherläuft... man merkt aber halt (bei meinem Gewicht), dass es nicht bocksteif ist, was ein Rahmen bei 110kg aber auch erst mal schaffen muss...
 
Bei 75 kg geht das Reign X problemlos, Steifigkeit ist kein Thema
@ Othu, du Angeber - mehr muss nicht besser sein. Gruss von einem Leichtgewicht ;)
 
@nico Laus
Ja large ist deine rahmengröße. Ich bin 187 groß und fahre den originalen 70er Vorbau (was ich auch muss, sonst wärs mir u kurz, da das reign x einen eher kurzen reach hat) Würde an deiner Stelle also einen etwas kürzeren wählen. 70 is ja eh scho ziemlich lang
 
Hallo Leute,

jemand hier der nen 2012er mit der neuen MRP 2x fährt? Läuft ja schön butterweich, nur leider verabschieded sich die Kette manchmal nach draußen :rolleyes:

Die Führung lässt sich mitn fingern aufbiegen.... gibts Abhilfe?
 
Das 2011er X1 ist bestellt und ich bin schon ganz scharf drauf es zu fahren. :)
Jetzt möchte ich auch gleich die passenden Federn für Gabel und Dämpfer kaufen. Für die Gabel habe ich diesen rausgesucht: http://www.jehlebikes.de/fox-feder-spring-van-36-light-federgabel-160mm-2011.html
Aber beim Dämpfer weiß ich nicht weiter. Da gibt es verschiedene Längen: http://www.jehlebikes.de/fox-racing-shox-daempfer-feder-spring.html
Welche Feder ist die Richtige?

schau mal bei www.tftunedshox.com

da hab ich meine auch geholt. Deutlich günstiger...
 
Hatte in derselben Gewichtsklasse in der Van die Grüne Feder und hab am Stahlfederdämpfer ne 650er. Allerdings war die Van ne RC2 und da konnte man Low- und Highspeeddruckstufe einstellen und der Dämpfer ist ein DHX 5.0 und auch da lässt sich Bottom-out einstellen.
Würd mal lieber nicht die härtesten Federn kaufen. Hab mittlerweile die Van nicht mehr und dafür ne Lyrik und bei der habe ich eine Fahrt mit ner zu harten Feder gemacht. Schreckliches Fahrgefühl bei einem so sensiblen bike.
My 2 Cents!
 
Ich habe dieses Bild gefunden:
p4pb5399192.jpg

Allerdings ist es ein 2010er mit DHX. Der Stroke von 2.3 könnte aber hinkommen... Was meint ihr?
 
THX! Ich probiers mit einer 700 x 2.3 Feder für den Dämpfer und einer gelben für die Gabel.

pkuonen, gefällt mir! :daumen:
Schwarze Gabel und Laufräder würdens noch schöner machen. :)
 
Die Freude übers neue Rad wird gerade getrübt.
Am Wochenende habe ich Spiel an der Kurbel entdeckt. Die Kurbeleinheit ließ sich um 2mm durch die Kurbellager schieben.
So wollte ich nicht fahren und habe ein geplantes langes Wochenende im Bikepark sausen lassen. Heute flux einen Kurbelabzieher besorgt und Kurbel und Lager auseinander genommen. Der Monteur hat zwei Spacer vergessen, daher das Spiel. OK, blöde Sache, aber kann mal passieren.

Vom Hocker hats mich gehauen, als ich bei demontierter Kurbel den Maestro Link gesehen habe.
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Da hat der Monteur stumpf ne lange Schraube von der Kettenführung reingeknallt. Die Schraube hat eine schöne Sollbruchstelle in die Wippe gefräst. Die kurze Schraube war natürlich auch dabei, aber in einem der anderen Löcher. :wut: :heul:
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Verdammt verdammt verdammt!!!
Und mit nem Internetshop muss ich mich jetzt auch noch rumschlagen.
 

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Ohoh, das ist echt schlecht - zumal die Schraube genau an der Bruchstelle des Links geschabt hat. Ich würde an deiner Stelle den Link sofort austauschen - die Bruchgefahr wäre mir zu groß. Wenn ein Shop das gemacht hat, muss er sich der Situation stellen. In dem Fred hier sollten auch einige Bilder von gebrochenen Links drin sein. Damit würde ich den Shop konfrontieren....
 
Mal abwarten was der Shop dazu schreibt.
Bei der Sache habe ich kein gutes Gefühl. Das Rad habe ich von 21cycles (über Amazon gekauft) und der Laden kommt mir irgenwie windig rüber. Hab's auch nur gekauft, weil die Bezahlung über Amazon lief und ich eigentlich alles selbst am Rad mache. Mit sowas habe ich natürlich nicht gerechnet...

Naja, abwarten und Tee trinken. :(
 
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