Garmin Edge 800

Hi,

ich seit kurzem das Edge 800 und irgendwie zeigt der mir keine Durchschnittsgeschwindigkeit während der fahrt an. :confused:

Die Kachel im Display ist vorhanden, aber es steht kein Wert drin.

:winken: Kuka

Hast du auch brav "Start" gedrückt?
Ohne "Start" gibts weder zurückgelegte Strecke noch Durchschnittswerte.

Ein Hard-Reset ist auch immer ein guter erster Ansatzpunkt bei "komischem" Verhalten:
Linke obere Ecke beim Einschalten gedrückt halten und die Nachfrage entsprechend bestätigen.

Ja, alles Andere funktionierte ja.. momentan Geschwindigkeit, Dauer, Temperatur ect.

Edit: Bei den Akivitäten im Speicher ist sie dann aber zeitmässig gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Orlok die OSM und vor allem die OpenMTBs auf das Edge 800 und Basecamp auf einem Mac zu installieren, weioweiowei ist das übel. Hab`s nach 2 Stunden Frickelei endlich geschafft und es läuft zufriedenstellend. Das Teil ist echt klasse, musste es heute ohne Karte bzw. nur der Witz-Standard-Karte mitnehmen und die Fahrradcomputerfunktion testen. Echt super, mehr kann man da nicht sagen. Auch die Fahrradhalterung ist klasse, einfach und genial und sitzt bombenfest am Vorbau, keine Problem in schwerem Gelände bzw. Wurzel-Pfaden. Bin ausser der Gängelei der Mac-User bei der Ersteinrichtung schwer begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kann mir sagen, wie ich die installierte TOPO Deutschlandkarte von Gamin auf den Edge bekommen?

Oder du nimmst gleich die IMG-Datei der Topo2012 und kopierst sie in das Verzeichnis GARMIN auf deiner microSD-Karte.

Über Cardreader geht es schneller als mit angeschlossenem Garmin, da Garmin immer noch den (hoffnungslos veralteten) und langsamen USB 1.1-Standard für alle seine Geräte verwendet, schwach-schwach!

Ich habe für meinen Bikeurlaub nächste Woche mal wieder mein Edge
aus dem Schrank geholt.
Wenn ich die Transalpin Karte bzw. einzelne Kacheln übertragen möchte
kommt immer die Fehlermeldung "Die Größe der Karte beträgt 25MB,
am Zielort sind aber nur 1,8GB verfügbar."

Kann ich die .img Files einfach im Garmin Ordner reinkopieren? Ohne unterordner? Wie finde ich heraus welche Kacheln ich brauche?
Möchte nicht die ganze Karte installieren.

@ supermanlovers

Wenn du 1,8 GB freien Platz hast auf der SD-Card, warum willst du dann nicht die ganze Transalpin draufkopieren? Der Garmin 800 wird auch mit 7,5 GB Daten (bei mir auf einer 8 GB microSD-Card) auf der Speicher-Karte nicht langsamer, mußt nur immer die gewünschte Karte aktivieren.

Hi,

ich seit kurzem das Edge 800 und irgendwie zeigt der mir keine Durchschnittsgeschwindigkeit während der fahrt an. :confused:

Die Kachel im Display ist vorhanden, aber es steht kein Wert drin.

Zur Auflösung des Problems:

Im Werkszustand sind div. Fenster aktiv, welche man im Betrieb durchblättern kann.

Die Seite mit der fehlenden Durchschnittsgeschwindigkeit war die für die Rundeninformation.

Da ich zu dem Zeitpunkt keine Runde abgeschlossen/ bzw. auf LAP gedrückt hatte kam dort natürlich auch keine Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit :o

ein hallo an alle garmin user :)

also ...
ich hebe heute meinen 800er bekommen ( 280 euronen aus taiwan versandkosten frei und war bereits nach 5 tagen da :daumen: )

hab natürlich gleich alles durchkontroliert, u.a. auch die firmware version und zu meiner überraschung ist auf meinem gerät die firmware / software version 2.60

lt garmin seite ist aber die version 2.40 die aktuellste / neueste version

dazu meine frage :
gibt es für das ausland ( taiwan ) unterschiedliche firmware versionen
die scheinbar aktueller sind, als die für uns erhältlichen ?

vllt weiss dafür jemand eine erklärung

ps: Dr. Google hat dazu nix ausgespuckt

pss: hätte jetzt einen Garmin Edge 705 zu verkaufen :D

Ja, die Taiwan-Version hat eine andere Firmware-Nummerierung.
Die 2.60 entspricht wohl der 2.40.
Leider braucht Garmin regelmäßig einige Monate, bis die TWN-Version auf dem Stand vom Rest der Welt ist.
Die TW2.60 ist vom 15.06. Die normale 2.40 gibts schon seit Oktober.
Dafür müsstest du aber einen Screen mehr (Kompass) haben und laut der Google-Übersetzung haben sie auch was an der Steigungsanzeige gedreht, was ich in der normalen Firmware noch nicht entdecken konnte.

Hier ist die Taiwan-Seite zum Edge 800:
http://translate.google.com/transla...w.garmin.com.tw/products/onthetrail/edge_800/

Leider geht inzwischen das Durchklicken durch die Seite im Google Translator nicht mehr. Keine Ahnung, ob das an google oder Garmin liegt.

Leider braucht Garmin regelmäßig einige Monate, bis die TWN-Version auf dem Stand vom Rest der Welt ist.
Dafür müsstest du aber einen Screen mehr (Kompass) haben und laut der Google-Übersetzung haben sie auch was an der Steigungsanzeige gedreht, was ich in der normalen Firmware noch nicht entdecken konnte.

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=zh-CN&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.garmin.com.tw%2Fproducts%2Fonthetrail%2Fedge_800%2F

Leider geht inzwischen das Durchklicken durch die Seite im Google Translator nicht mehr. Keine Ahnung, ob das an google oder Garmin liegt.

super :daumen:

danke für die prompte antwort

ach ja ... den Screen mit dem Kompass habe ich

Zuletzt bearbeitet:
Oh, dann mache mal bitte einen Test: Fahre mal langsam einen Berg hoch (< 5km/h) und schaue dir mal die Steigungsanzeige an!

Funktioniert die weiterhin oder zeigt sie wie bei den alten Firmwareversionen nur einen Strich an?

http://translate.google.com/transla...w.garmin.com.tw/products/onthetrail/edge_800/

Bitte, was? Die haben schon was, was wir hier nicht haben? Kann man die installieren?

Bitte, was? Die haben schon was, was wir hier nicht haben? Kann man die installieren?

fraglich ob upraden auf die Taiwan Version möglich ist

ein downgrade auf die Euro Version mit den üblichen Mitteln, kopieren des Flashfiles in den Garmin Ordner und Neustart des 8ooer, hat ( zumindest bei mir ) nicht funktioniert

wenn dazu jemand eine Idee oder anleitung hat .... bitte her damit .. danke

Das ganze Gedöns wegen 'ner Kompass-Anzeige?

Wer es ohne nicht aushält - die Lösung:

372649271_824.jpg

Die Kompass-Anzeige ist eh ziemlich unbrauchbar. Der 800er hat keinen elektronischen Kompass und die Richtungsanzeige (Pfeilrichtung) auf der Karte dreht sich auch bei jedem Anhalten wie es ihr gefällt..

Eine funktionierende Steigungsanzeige wäre ganz nett.

Die Kompass-Anzeige ist eh ziemlich unbrauchbar. Der 800er hat keinen elektronischen Kompass und die Richtungsanzeige (Pfeilrichtung) auf der Karte dreht sich auch bei jedem Anhalten wie es ihr gefällt..
Das ist genau das, was mich auch beim Edge 705 stört. Ein richtiger Kompass und ein größeres Display mit höhere Auflösung und schnellem Scrollen, ohne gleich ein Montana anzuschnallen, das wär's.

Hi!

Da ich in Kürze meinen Edge 800 bekomme, habe ich hier mal eine Frage an die Spezialisten. Mittlerweile habe ich hier gut 50 Seiten dieses Freds durchgeackert, ein Punkt bleibt für mich aber widersprüchlich und ungeklärt:

Kann ich mit Basecamp (Mac) eine runtergeladenen oder erstellte Route in einen Track umwandeln (ja, geht), auf den Edge laden und dann ohne Neuberechnung und mit Abbiegehinweisen abfahren?

Den Blog von User Bodenseemann habe ich auch schon gelesen, allerdings fällt seine Lösung mittels Sporttracks aus, da ich kein Win-System habe. Mit bikeXperience habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Also ganz allgemein: Wann und wie bekomme ich Abbiegehinweise angezeigt, um eine vorgeplante Strecke zu fahren bzw. was muss ich tun, damit das dann auch so ist?

Danke & Gruß

Zurück