Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
so machen wir mal mit dem Knacken hier weiter:
@Ollo&Moonboot42
Ist das Spiel so gewollt? Ich meine das heisst dann ja, dass das Dämpferauge mit den beiden "Geometrieplatten" festgehalten wird. Aber bedingt durch die Kinematik bewegt es sich ja trotzdem radial zwischen diesen Platten. Für mein Verständnis müsste hier doch ein Nadellager sein, welches passgenau zum Bolzen ist, damit die seitliche Bewegung durch die Beiden Platten begrenzt wird und die radiale Bewegung gewährleistet ist.
Oder verstehe ich es grad völlig falsch?
Gerade nochmal nachgeguckt in den Papieren stehen 5 Nm.
Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel in dem kleinen Bereich, was könnt ihr mir da empfehlen, was halbwegs robustes, kein Billigschrott von Conrad, aber einfach was funktioniert und in 1 Nm-Schritten einstellbar ist.

so machen wir mal mit dem Knacken hier weiter:
@Ollo&Moonboot42
Ist das Spiel so gewollt? Ich meine das heisst dann ja, dass das Dämpferauge mit den beiden "Geometrieplatten" festgehalten wird. Aber bedingt durch die Kinematik bewegt es sich ja trotzdem radial zwischen diesen Platten. Für mein Verständnis müsste hier doch ein Nadellager sein, welches passgenau zum Bolzen ist, damit die seitliche Bewegung durch die Beiden Platten begrenzt wird und die radiale Bewegung gewährleistet ist.
Oder verstehe ich es grad völlig falsch?
Gerade nochmal nachgeguckt in den Papieren stehen 5 Nm.
Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel in dem kleinen Bereich, was könnt ihr mir da empfehlen, was halbwegs robustes, kein Billigschrott von Conrad, aber einfach was funktioniert und in 1 Nm-Schritten einstellbar ist.

Fragt sich nur was des Rätsels Lösung ist, ist der leicht Flexende Hinterbau, der Bergab so angenehm ist der Nervtöter beim Pedalieren![]()
So doll flexen tut der gar nicht, check mal die einstellbaren Lager vorne und hinten in der Kettenstrebe, die müssen gut eingestellt sein.

Die Plättchen sind definitiv seitenverkehrt verbaut.
Übrigens habe ich beides, Huber-Buchsen und Klacken......Wat nu???

wbei mir hat der dämpfer auch, so wie im bild oben gezeigt, spiel auf dem bolzen. etwas erstaunt war ich auch darüber, dass der bolzen ein durchgehendes gewinde hat. ich kannte das sonst immer nur mit gewinde am ende. bike ist neu, ausser den bolzen einmal rauszuschrauben hab ich auch nichts verändert. soll das so sein?
bei mir hat der dämpfer auch, so wie im bild oben gezeigt, spiel auf dem bolzen. etwas erstaunt war ich auch darüber, dass der bolzen ein durchgehendes gewinde hat. ich kannte das sonst immer nur mit gewinde am ende. bike ist neu, ausser den bolzen einmal rauszuschrauben hab ich auch nichts verändert. soll das so sein?