NEUERS Alutech - Frame 2011

Am einfachsten ist das Ding von Ritchey, der ist auf 5Nm fix eingestellt.

ritchey-drehmomentschluessel.jpg
 
so machen wir mal mit dem Knacken hier weiter:

_MG_0221.jpg


@Ollo&Moonboot42

Ist das Spiel so gewollt? Ich meine das heisst dann ja, dass das Dämpferauge mit den beiden "Geometrieplatten" festgehalten wird. Aber bedingt durch die Kinematik bewegt es sich ja trotzdem radial zwischen diesen Platten. Für mein Verständnis müsste hier doch ein Nadellager sein, welches passgenau zum Bolzen ist, damit die seitliche Bewegung durch die Beiden Platten begrenzt wird und die radiale Bewegung gewährleistet ist.
Oder verstehe ich es grad völlig falsch?

Gerade nochmal nachgeguckt in den Papieren stehen 5 Nm.
Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel in dem kleinen Bereich, was könnt ihr mir da empfehlen, was halbwegs robustes, kein Billigschrott von Conrad, aber einfach was funktioniert und in 1 Nm-Schritten einstellbar ist.

watt? An der Dämpferaufnahme gibts kein Spiel. Im Dämpferauge ist ein Gleitlager, in dem passgenau die Buchsen sitzen, die wiederum ziemlich genau im Umlenkhebel sitzen. Der Dämpferbolzen geht durch die Buchsen in die Flip-Chips.

bist du sicher, dass die Flip Chips richtrig drin sind? Imho sieht das auf dem Foto komisch aus. Ich meine die müssten tiefer im Umlenkhebel sein und die Schraube ist auch nicht bündig.
 
Basierend auf dem Bild von Atti stellt sich mir gerade noch eine andere Frage. Und zwar habe ich nicht die Zahlenkennzeichnungen am Dämpferauge, bzw dies ist komplett schwarz. In der Zeichnung auf der Alutech-Homepage (Link zum Dokument) ist die Position anders dokumentiert, als auf dem Bild von Atti.

Was ist denn nun korrekt, also in welcher Position hat man die 170mm zur Verfügung - Schraubloch hinten oben oder Schraubloch zum Dämpfer hin?
 
Nur für kleine Dumme wie mich - ich gehe davon aus, dass die Zeichnung stimmt und die Chips auf dem Bild von Atti verdreht sind? Dann wäre Atti´s Bike nach Bild in der "Uphill-Position"?
 
so machen wir mal mit dem Knacken hier weiter:

_MG_0221.jpg


@Ollo&Moonboot42

Ist das Spiel so gewollt? Ich meine das heisst dann ja, dass das Dämpferauge mit den beiden "Geometrieplatten" festgehalten wird. Aber bedingt durch die Kinematik bewegt es sich ja trotzdem radial zwischen diesen Platten. Für mein Verständnis müsste hier doch ein Nadellager sein, welches passgenau zum Bolzen ist, damit die seitliche Bewegung durch die Beiden Platten begrenzt wird und die radiale Bewegung gewährleistet ist.
Oder verstehe ich es grad völlig falsch?

Gerade nochmal nachgeguckt in den Papieren stehen 5 Nm.
Leider habe ich keinen Drehmomentschlüssel in dem kleinen Bereich, was könnt ihr mir da empfehlen, was halbwegs robustes, kein Billigschrott von Conrad, aber einfach was funktioniert und in 1 Nm-Schritten einstellbar ist.


das Spiel was Du mit Deinen Pfeilen anzeigst ist eher ein Spiel aus den Buchsen, bzw. aus den Gleitlagern. Wenn es geht, besorg Dir die Huber Buchsen, A. Präziser gearbeitet und mit "Kunstoff" Gleitlagern versehen und B. ein wenig mehr an besserem Ansprechen des Dämpfers.

Bei Stadtler gibt es ab und an einen Dremo von Würth, der ist Baugleich mit dem Syntace aber Preiswerter




@All

der Flip Chip bei Atti zeigt die Uphilleinstellung, die Schraube nach hinten so das die 3 Richtig Lesbar ist, wäre 170 mm und wenn die 2 Lesbar ist also schraube nach unten ist 160 mm


und ohne Zahlen, so wie es zu Anfangszeiten der Fanes war, einfach an der Position der schraube zu merken, Schraube oben Vorne Uphill, Schraube unten Mitte 160 mm , Schraube oben hinten 170 mm

Es gibt auch noch die Variante das der Zahlenchip auf der Nicht Antriebsseite sitzt. Die Aussparungen in der Wippe sind gleich Tief, nur die chips waren mal unterschiedlich Dick. Bei mir ist der auf der Bremsseite dünner, damit der Schraubenkopf nicht übersteht
 
Ahh .. super, jetzt hab ichs. Also ist die Doku genau richtig und ich hab´s auch bisher richtig gehabt :)

Wegen Dremo: Wenn man das Mountainbike Magazin abonniert und sich da auf ein 2-Jahres-Abo einlässt, bekommt man den Syntace Dremo (1-20nm) als Präsent dazu. Das 2-Jahres-Abo kostet €99,80 - wer das Magazin ohnehin des Öfteren liest, für den könnte es Sinn machen, Dremo mit nem Abo zu kombinieren ... ;)

Wer lieber den Dremo von Park Tool (TW-5 -> 3-15nm) haben möchte, nimmt ein Bike Jahresabo und lässt sich von Freunden werben (aber €29,90 Zuzahlung) ...
 
und spätesten dann wenn Du Deine Shimano Kurbelschrauben nach ziehen willst, stellst Du fest das Du einen Dremo mit 17/19 Nm brauchst ..... Abo hin Abo her, aber der Gedanke ist gut :D:D:daumen:
 
So Leute,
melde mich auch mal mit einem Problem. Jetzt habe ich das Problem, das bei steilen Stellen und niederiger Geschwindigkeit die Kiste beim Bremsen vorne das Rubbeln anfängt. Als wenn ein ABS arbeiten würde (Bremsen-Lösen-Bremsen_Lösen...).


Bei Avid haben sind die Scheiben manchmal nicht ganz plan Mal anedere Ausprobieren und vor allem mal ordentlich einfahren, wenns dann nicht passt tauschen.
www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=579248
 
So nochmal für mich zum Mitschreiben:
Sind die Plättchen jetzt seitenverkehrt drin?
Hab es nämlich nur rausgenommen und gedreht.
Aber das würde auch bei der Zeichnung Sinn machen, beim Umbau wollte ich nämlich 170mm haben und hab es nun genau andersrum gemacht -.-

Hatte Blödsinn erzählt es müssen ja doch 10 Nm drauf.
Und so ein Abo wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, die Freeride würde mir aber mehr liegen :)
Kennt da wer, was passendes? Es gibt ja zig Angebote.

Ich bin bis jetzt extra eine Tour durch Wald gefahren, mit paar Sprüngen und da war es teilweise wirklich extrem. Mehr so ein wiederholendes hin-und-her Reib-Knacken.
Weiss nicht wie ich das besser beschreiben soll, es knackt eben mehrmals und von der Ton-Lage hört sich das an, als ob es um einen Punkt hoch und runter geht.

@Ollo:
Besonders ist es mir gerade auf flacher Strecke aufgefallen als ich absichtlich den höchsten Gang gewählt habe und max bei 10 km/h stehend komplett belastet habe.
Deswegen war meine Vermutung bis ich jetzt die Kommentare gelesen habe, dass es irgendwo im Kurbelbereich sein müsste.

sorry vorhin in der Galerie überlesen, hast du eine Vermutung?

Ich werde jetzt mal eben die richtige Position wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die chips müssen mit der Beschriftung auf die Nichtantriebsseite wie im pdf, dann stimmt die Zuordnung.

Der tipp mit dem norbar von ollo ist ganz gut, der ist baugleich zum syntace.
Kannst du das Geräsch auch im Stand reproduzieren? Dann würde ich mal die Fingerspitze auf die Übergänge den Büchsen zum Dämpfer legen, dann müßte man merken, was Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie Du den chip drin hast auf den Fotos, fährst du in der Uphillposition

Das meine ich mit dem Knacken unter Belastung, irgendwas verzeiht sich so das es zum Knacken kommt, bei mir war es immer Bergauf wenn die Kurbel zwischen 1 und der 3 Postion belastet wurde, der Wechsel auf einen leichteren Gang brachte dann Abhilfe, ein Akustische Schalthilfe in meinem Fall.......... das Knacken ist dann irgendwann komplett verschwunden und das was jetzt knarzt ist der verdammte Sattel :mad:

Fragt sich nur was des Rätsels Lösung ist, ist der leicht Flexende Hinterbau, der Bergab so angenehm ist der Nervtöter beim Pedalieren :confused:
 
Die Plättchen sind definitiv seitenverkehrt verbaut.

Übrigens habe ich beides, Huber-Buchsen und Klacken......Wat nu???

hatte das im Galerie-Thread ja schon beschrieben. Tritt bei kurzhubigen, schnellen Belastungen auf (kleine Schläge) wie sie beim Überfahren von Steinen und Wurzeln auftreten. Bei langhubigen Belastungen mit mehr Federwegnutzung tritt es nicht auf oder fällt nicht auf.
 
Die Plättchen sind definitiv seitenverkehrt verbaut.

Übrigens habe ich beides, Huber-Buchsen und Klacken......Wat nu???

VERKAUFEN VERKAUFEN VERKAUFEN :lol::lol::lol:


Sag nicht das auf Meister Huber auch kein verlass mehr ist, aber Du wirst es mir ja demnächst vorführen können


was mir gerade noch so einfällt, fährst Du die SLX Bremse wo die Beläge die Kühlrippen haben, wenn ja, die Klappern wie sau



.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat der dämpfer auch, so wie im bild oben gezeigt, spiel auf dem bolzen. etwas erstaunt war ich auch darüber, dass der bolzen ein durchgehendes gewinde hat. ich kannte das sonst immer nur mit gewinde am ende. bike ist neu, ausser den bolzen einmal rauszuschrauben hab ich auch nichts verändert. soll das so sein?
 
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wbei mir hat der dämpfer auch, so wie im bild oben gezeigt, spiel auf dem bolzen. etwas erstaunt war ich auch darüber, dass der bolzen ein durchgehendes gewinde hat. ich kannte das sonst immer nur mit gewinde am ende. bike ist neu, ausser den bolzen einmal rauszuschrauben hab ich auch nichts verändert. soll das so sein?

Gerade beim Wechsel der Geo ist es mir aufgefallen, dass das Spiel nach dem Lösen extrem ist.
Beim Anheben des Bikes gab es ein richtiges "tok-tok" in alle Richtungen.
Werden wohl doch Huber werden. Kenn mich da nicht aus welche müsste ich für die Dämpferaufnahme nehmen?
 
bei mir hat der dämpfer auch, so wie im bild oben gezeigt, spiel auf dem bolzen. etwas erstaunt war ich auch darüber, dass der bolzen ein durchgehendes gewinde hat. ich kannte das sonst immer nur mit gewinde am ende. bike ist neu, ausser den bolzen einmal rauszuschrauben hab ich auch nichts verändert. soll das so sein?

Im fest verschraubten Zustand, im Rahmen, hat der Spiel?
 
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Kurze Frage, kann es sein, dass es Geometrieänderungen. Bei der Fanes gab?
Lenkwinkel, oberrohr. Oder hab ich falsche masse von 2011 im kopp? Danke
 
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