Neue Magicshine MJ880 - 2 * XM-L

Krass ist eher, wenn man bei einer Lupine Piko TL Mini, zu finden in der Taschenlampenabteilung, die Akkus nicht wechseln kann, und auch die "Zeltstangenhalterung" exlusive ist.

Doch das geht bei Lupine (muss man halt einschicken).

Es sind ja auch zwei Schrauben am Ende dran mit der man das Gehäuse öffnen kann. Wer sich das zutraut kann sicherlich auch die Zellen dann wohl einzeln bei Lupine gesondert bestellen. ;)

Schon mal in die Vitrine, Abteilung Taschenlampen, von Globetrotter geschaut? Schlauel Chinese kauft Fenix ;)

Was ist dann der Wartburg? Fenix? ;)

Fenix kommt mir nicht mehr ins Haus. Die LED der L1D ist nach nicht mal 2 Jahren abgeraucht obwohl es ja ein chinesischer "Premium" Hersteller ist. ;) Aus diesem Grund hatte ich die kleine Fenix damals auch gekauft.

Doch das geht bei Lupine (muss man halt einschicken).

Es sind ja auch zwei Schrauben am Ende dran mit der man das Gehäuse öffnen kann. Wer sich das zutraut kann sicherlich auch die Zellen dann wohl einzeln bei Lupine gesondert bestellen. ;)

Fenix kommt mir nicht mehr ins Haus. Die LED der L1D ist nach nicht mal 2 Jahren abgeraucht obwohl es ja ein chinesischer "Premium" Hersteller ist. ;) Aus diesem Grund hatte ich die kleine Fenix damals auch gekauft.

Hi, ist mir schon klar, dass man wie z.b. beim Apfel alles einschicken kann bzw. muss.

Läuft die Pico TL Mini mit 18650 unprotected Zellen? Ob Globetrotter mir erlaubt, das Gehäuse kurz aufzuschrauben? ;)
Was kostet der Service bei Lupine? Einzelne Zellen bestellen ich bei open-light.de Da heißt es z.B. "Besser als das Original!" ;)

Fenix sollte mal ein XM-L Upgrade für die PD31 anbieten. Also das Modell PD33. :D

Die L1D ist zu schwach geworden. Meine LD10 liegt nur rum. Die E05 ist aber immer an "Bord". Meine Güte war das damals eine Aufregung mit der LD20/L2D :rolleyes:

Keine Ahnung, ich habe keine Piko TL... und Lithium Akkus halten doch ewig... ;) Mein Apfel Akku (Wechselakku, ist nicht fest im Gehäuse verbaut) von 2006 hat noch 89% Health (glaube damit ist die Kapazität gemeint)... läuft am Akku jedenfalls immer noch weit über 4-5 Stunden durch je nach Prozessorauslastung. ;)

Jo die L1D war schon damals hell. :D War meine erste Nightride Lampe nach dem ersten Vollmond... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, Lumen Admiral.... Selbst scheinst du aber nicht gerade die hellste Birne zu haben, wie?

Näh zum Glück gibt es nicht nur chinesischen Elektroramsch für den Massenmarkt. Es gibt auch Qualitätslampen: http://l3s5288.zeus05.de/oxid/Lampen...500-LUMEN.html Die hat sagenhafte 2900 Lumen! Da stinkt deine Magicshine mal fett ab!

Mal ganz davon abgesehen, dass der Hersteller deiner Qualitätsleuchte im Titel 2500lm, und in den TecSpecs dann 2900lm schreibt, was das ganze schon wieder seeeeehr... unseriös wirken lässt, ist dir hoffentlich schon aufgefallen, dass a) 7 LEDs verbaut wurden und es sich b) und Cree handelt ?

Na anscheinend nicht, dann erklär ich dir mal was dazu.
7 LEDs, na das ist ganz einfach zu verstehen. Versuch doch mal nachzudenken. Und? Das macht ganz schön Kopfaua, oder? Und jetzt stell dir vor, du müsstest 7 mal nachdenken!!! Viel mehr Aua!!! So ist das mit den LEDs auch. 7 LEDs machen viel mehr Au -ähm, Licht.

Und bezüglich des chinadreckrotzbillgzeugs... GUT... dass Cree seine Lampen hier in unserem hochtechnologie Standort für High-End-LEDs Deutschland fertigen lässt...
ach warte - bevor du wieder Aspirin-Zäpfchen nehmen musst: DAS WAR IRONIE.
Und eure hochgelobten Herstelle à la Lupine und co... Verwenden auch noch die gleichen LEDs! Völlig irre, oder?

"Mehr" technische Daten enthält uns dein Qualitätsproduzent dann auch. Keine Abmassungen, keine näheren Daten zum Akku, nicht mal das Gesamtgewicht, oder soetwas simples, wie die Kabellänge. Und ich möchte wirklich gerne wissen, wie ein 5,6Ah-Akku 7 XMLs mit 2900 lm bei voller Leistung befeuert, wenn sage und schreibe nur 2 LEDs bei "lächerlichen" 2000lm einen 6,6Ah-Speicher rubbel-die-katz leer gerüffelt haben. Das alles gepaart mit einem Preis, für den man sich dann wirklich eine Lupine kaufen kann ???

Jämmerliche 2000 Lumen mit 2 Lampen`? Ziemlich armselig. Daszu kommt die grottige Verarbeitung, die häufigen Ausfälle, ein Ramsch-Akku und der unterirdische Service. Kein Wunder sind die so billig. Denk' ma darüber nach!
Ne, denk du mal nach! angebliche 2000lm mit nur 2 LEDs! Würde mal das Spielchen mal so treiben, dass du auch noch in die Mannschaft gewählt werden würdest, sollte deine Lampe ja rein rechnerisch 7000 Lumen liefern. Aber 2900 auf 7 Funzeln? Was ist denn hier nun lächerlich?

Realismus sollte man vielleicht auch mal als Mittel zu Verständigung in Erwägung ziehen.
Und auch die realen und gemessenen 1400 Lumen der Magicshine mit ihren 2 Lämpchen sind schon beeindruckend.
Ferner hat sich hier praktisch kaum einer (oder sogar wirklich keiner) über eine Schlechte Verarbeitung beschwert, ja selbst die Fachzeitschriften loben die saubere Verarbeitung. Woher hast du deine "Meinung" fragt man sich da, oder trollst du einfach nur gern? Und wenn letzteres der Fall ist, ja warum trollst du dich dann nicht einfach?
Mit dem Postings hast du dich selbst als glaubwürdiger "Lampenkenner" hier im Forum echt disqualifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch drauf und dran mir eine MJ zu holen. Mittlerweile bin ich aber mit 1 x L2D Q5 und OP Reflektor auf dem Lenker und LD20 R5 SMO Reflektor auf dem Helm für Radwege und Feldwege soweit zufrieden.
Es reicht zwar nicht für heftige downhills und trails, aber dass kann man ja auf den Tag verlegen.

Ich wundere mich manchmal, warum die Leute eine Lampe haben wollen, die den Wald "taghell" macht. Der ganze Reiz im Dunkeln zu fahren ist damit weg.

Fahr mal den ganzen Winter 2-4 mal unter der Woche ausschließlich im Dunkeln und stell dir noch einmal diese Frage ... ;)

die frage stellt sich aber echt... ich habe so manches mal auf die kleinste stufe gestellt, oder halt einen möglichst kleinen strom programmiert.
es hat auch etwas mal im stehen die lampe ganz aususchalten um die umgebung auf sich wirken zu lassen...

klar bei ner abfahrt... da ist mehr immer besser..

Ich wundere mich manchmal, warum die Leute eine Lampe haben wollen, die den Wald "taghell" macht. Der ganze Reiz im Dunkeln zu fahren ist damit weg.

Vielleicht weil Darwin mich lehrte, dass ich als Mensch weder Katze noch Fledermaus bin???

Zuletzt bearbeitet:
...Ich wundere mich manchmal, warum die Leute eine Lampe haben wollen, die den Wald "taghell" macht. Der ganze Reiz im Dunkeln zu fahren ist damit weg.
Ich mich auch.

Fahr mal den ganzen Winter 2-4 mal unter der Woche ausschließlich im Dunkeln und stell dir noch einmal diese Frage ... ;)
Man kann auch 10-15 Std. Nightride die Woche mit ner Mirage machen.
Wo liegt da das Problem?

Sehe ich auch so.

Und es heißt ja nicht das man dauerhaft auf voll power fahren muss... Manchmal ist es einfach geil so viel Licht zu haben zur Abwechslung in der dunklen Zeit.

Manchmal fahre ich mit
... 1 Lampe und nur 1W im sehr leichten Gelände... :D
... zwei Lampen auf 10W und nehme die volle Leistung bei schnelleren abfahren.
... auf voll Power die ganze Tour wenn ich keine Lust auf Dunkelheit habe.
... bitte ausfüllen

oder einfach auf nem Berg Pause machen und die Lichter der Zivilisation wirken lassen...

Abwechslung halt... ;) oder fahrt ihr immer die selbe Strecke? ;)

Also ich bin in meiner vielleicht 30. Nightrides(ai|ea)son von denen ich bestimmt 25 Jahre nicht wusste, dass es nicht im Dunkeln fahren heißt, sondern "Nightride". Mit was für Funzeln wir anfangs durch den Wald gefahren sind, da war MIT oder OHNE fast egal, die Hälfte der Stecklampen waren am Ende eh kaputt. Wenn es irgendetwas gibt, was diese trostlose Jahreszeit Winter noch etwas erhellen kann, dann würde ich es kaufen. Vielleicht verliert man mit den Jahren etwas Romantik, aber ich fahre morgens mit Licht zur Arbeit, abends zurück, um dann noch im Dunkeln draußen zu trainieren. Selbst so eine gewöhnliche ~1.500 Lumen Lampe wirkt für mich nach 1,5h funzelig, weil das Auge ermüdet. Hier in den teutonischen Wäldern herrscht im Winter ab 150m Höhe aufwärts so ein Dunst, dass man mit romatisch wenig Licht exakt GAR NICHTS sieht!
Jeder sollte mit genau so viel Licht fahren, bis er sich sicher und komfortabel fühlt...genau so nehme ich im Wald Rücksicht auf andere...3000lm von Vorne sind nicht angenehm! Nur wer komplett im Dunkeln durch den Wald joggt (*kopfschüttel*), für den blendet alles...der soll dann auch nicht gleich lösnölen!

Im Winter wird es aber vor der Nacht schon dunkel, meist um 5.... Somit nicht wirklich immer ein Nightride (auf deutsch Nachtfahrt). ;) Also nehme ich die hellste Lampe zum Eveningride. :D
*Klugscheiß Modus aus*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaein.
Sicher, inzwischen hab ich auch mehr Licht.
Aber früher war Nightride halt Abenteuer.
Heute fahr ich nachts wie am Tag.

unter dem Gesichtspunkt "Abenteuer" hast Du natürlich absolut recht. Wenn ich damals an die 2.4W Cateye Halogenfuzel denke und dann im Unterschied zu meiner ersten richtigen Lampe einer Passubio XC mit 16W Halogenbrenner. Die ist heute sogar noch brauchbar.

Ich war auch drauf und dran mir eine MJ zu holen. Mittlerweile bin ich aber mit 1 x L2D Q5 und OP Reflektor auf dem Lenker und LD20 R5 SMO Reflektor auf dem Helm für Radwege und Feldwege soweit zufrieden.
Es reicht zwar nicht für heftige downhills und trails, aber dass kann man ja auf den Tag verlegen.

Echt? Keine PD31?

die frage stellt sich aber echt... ich habe so manches mal auf die kleinste stufe gestellt, oder halt einen möglichst kleinen strom programmiert.
es hat auch etwas mal im stehen die lampe ganz aususchalten um die umgebung auf sich wirken zu lassen...

klar bei ner abfahrt... da ist mehr immer besser..
Dimmen und austellen kann man mal machen, aber nicht zu häufig ;)

Vielleicht weil Darwin mich lehrte, dass ich als Mensch weder Katze noch Fledermaus bin???
:daumen: :D

Ich mich auch.
Man kann auch 10-15 Std. Nightride die Woche mit ner Mirage machen.
Wo liegt da das Problem?
Kann man auch problemlos lassen! ;)

können schon, aber wollen sicher nicht mehr wenn man mal was anders kennen gelernt hat ;)
:daumen: :D

So siehts aus und nicht anders! Viel Licht ist wie viel PS unter der Haube. Je mehr -desto besser! 1400 Chinalumen wären mir einfach viel viel zu wenig.
----
Und ab nächster Saison kommt an den Helm ne zusätzliche Betty R. Falls ihr dann Leutz mit roten Netzhäuten seht....das sind China-Fanboys, die mir auf dem Nightraid entgegengekommen sind und ne freche Lippe hatten.:)

Chinalumen vs. Ansi-Lumen vs. Lupine-Lumen vs. IBC-Lumen. :rolleyes: :D

Keine PD31 weil ich keine neuen Akkus mit neuem Ladegerät wollte. Desweiteren fahre ich nicht so oft im Dunkeln, da lohnt es sich nicht eine Lampe extra fürs Bike zu kaufen. Jetzt hab ich 2 Taschenlampen mit weiterhin AA und für Radwege, Forstwege und Feldwege ist das ausreichend.

Keine PD31 weil ich keine neuen Akkus mit neuem Ladegerät wollte. Desweiteren fahre ich nicht so oft im Dunkeln, da lohnt es sich nicht eine Lampe extra fürs Bike zu kaufen. Jetzt hab ich 2 Taschenlampen mit weiterhin AA und für Radwege, Forstwege und Feldwege ist das ausreichend.
Ok, das ist ein Argument.

Eine Fenix PD mit XM-L wäre toll. Für alles tauglich.

Hallo ihr MJ880 Experten :-D Ich hab heut meine MJ880 bekommen, aber leider hat im Lieferumfang der "Rubber Belt" gefehlt, mit dem die Lampe am Fahrrad befestigt werden soll.

Gibts hier Tipps, wie man die Lampe alternativ befestigen kann (bis ich das Gummiband habe)? Und, btw., hält das überhaupt, nur so mit einem Gummiband?

Danke und Gruß

Hallo ihr MJ880 Experten :-D Ich hab heut meine MJ880 bekommen, aber leider hat im Lieferumfang der "Rubber Belt" gefehlt, mit dem die Lampe am Fahrrad befestigt werden soll.

Gibts hier Tipps, wie man die Lampe alternativ befestigen kann (bis ich das Gummiband habe)? Und, btw., hält das überhaupt, nur so mit einem Gummiband?

Danke und Gruß

Nen Haargummi deiner Perle? Oder eben andere Gummibänder, oder "irgendwie" mit kabelbindern festzurren. Ist zwar sicher nicht hübsch, aber solange es nur provisorisch ist und das original bald kommt...

Nen Haargummi deiner Perle? Oder eben andere Gummibänder, oder "irgendwie" mit kabelbindern festzurren. Ist zwar sicher nicht hübsch, aber solange es nur provisorisch ist und das original bald kommt...

Jo, sowas in der Richtung hab ich mir auch schon überlegt :D Bzgl. "Hübsch"... Das is egal, im Wald, wenn es dunkel ist, juckt das eh niemanden.

Mir ist es wichtig, das die Lampe hält. Von daher, noch jmd. nen Profi-Tipp?

Oha, okay :D Da bin ich dann mal gespannt. Allerdings bin ich ein bissl skeptisch, ob das auch wirklich hält wenn ich über irgendwelche Wurzeltrails oder so drüber bretter... :D

Aber trotzdem, danke erstmal für den Tipp :)

Zurück