AM-Felgen; breit, "leicht", steif

Achtung geosnow, bitte nicht weiterlesen!

Das ist ein ganz einfacher Schutzmechanismus des Unterbewusstseins. Wenn man sich für 500€ eine 29,4mm breite Felge kauft und dann feststellt, dass sie die gleiche Maulweite wie eine 50€ teure Oozy hat und nur 30g leichter ist, muss man das fühlen. Könnte man es nicht fühlen, wäre die Gefahr viel zu groß, negative Gefühle zu entwickeln bis zum Schluss Felge und Fahrrad im Plastemüll landen und man sein Hobby aufgibt. Deshalb richtet es die Psyche so ein, dass man das Positive fühlen kann und sich freut.
Klappt also nur, wenn man die Felge selbst gekauft hat und nicht wenn man sie nur mal zur Probe fährt. ;-)
 
Geile Antwort:D
wird aber in unsere Kapitalmarkt Gesellschaft nicht gerne gelesen(gehört), wenn auch sehr nahe an der Wahrheit, und die liegt wie immer im Auge des Betrachters:daumen:
 
Hi

die EXC400 mit der Enve AM gleichzusetzen ist schon lustig.
Da liegen von der Steifigkeit Welten dazwischen. und ich könnte nicht behaupten, dass die DT steifer ist als eine schwerere Alufelge (z.b. die Flow)
Das merkt man besonders beim seitlichen Abdrücken des Laufrades.
Dabei ist die EXC400 nicht ausserordentlich weich, sondern die Enve Am so brutal steif.

Von brauchbaren 24,5mm Maulweite ganz zu schweigen.

Felix
 
ich hätte mal eine frage zu der enve Felge, diese ist ja bis 110kg freigegeben und die notubes Flow ex "nur" bis 100kg, heißt das die enve Felge mehr abhaben kann wie die Flow oder hat Flow ein erweitertes Einsatzgebiet wodurch das geringere Gewichtslimit zu Stände kommt. (650b laufradgröße)
eine frage am Rande, kann man die Aufkleber leicht entfernen, bei beiden Felgen.
@felix bis zu welchem Gewicht wuerdest du die beiden Felgen frei geben
Gruß andi
 
Die Gewichtsfreigaben ist immer so ein Ding. Der eine Hersteller ist eher konservativ, wieder andere extrem großzügig und dann gibt es auch noch verschiedene Auffassungen der Einsatzgebiete.
die ENVE AM Felgen sind in sich stabiler als die Flow (EX), die ENVE CC ist entsprechend des Leichtbau Charakters nicht ganz auf FLOW Niveau
Die Flow hat Aufkleber die ENVE lackierte Decals
 
Hi

Richtig, Gewichtsempfehlungen und Beschränkungen unterscheidlicher Hersteller sind oft nur bedingt miteinander vergleichbar.
Ich stufe die Enve AM Clincher als deutlich robuster ein als eine Flow EX.
In 32L hätte ich auch keine Bedenken die Enve einenm Fahrer deutlich über 100kg zu verbauen. Und selbst die Flow verbaue ich bis 110kg (je nach Einsatz).

bevor wir uns hier aber um mögliche GEwichtsfreigaben heiß reden: was wiegst du denn und was willst du fahren?

Ich weiß nicht, was Piktogramm für Enves in der Hand hatte, aber von der ersten Felge bis zur letzten Lieferung sind die Decals auf den Felgen immer nur Aufkleber, die sich, wie bei der Flow entfernen lassen.
Aufgedruckt sind die Decals lediglich bei den Anbauteilen von Enve.

Felix
 
Hi

na in dem bereich kommst du schon mit der Flow bestens klar.
Die Enve ist für dich dann nur interessant, wenn du nur das beste am Rad haben willst und Geld keine Rolex spielt.
Mit der AM Clincher sind ja durchaus mal 250gr weniger drin als mit der Flow EX.
Einmal sauber aufgebaut wirds aber in beiden Fällen ein sorglos-LRS.

Felix
 
also ich hab die 2 angesprochenen felgen vorne reingenommen. zur EXC finde ich nicht wirklich sinnvolle daten? aber wenn die die ich gefunden haben stimmen ist das ja eine komplett sinnlose felge?

Fun Works Amride 25 disc, schwarz
25 mm maulweite, 450 g, ERD ? mm, 70,-- Euro

o preis
o gewicht
+++ breite
++ verfügbar
? steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit" ... noch keine erfahrungen damit !!!
+ tubelesstauglichkeit (seitens felgenhorn)

DT Swiss EXC 400 Carbon Disc
21 mm maulweite, 400 g, ERD ?, ca. 549,-- Euro

--- preis
+ gewicht
- breite
+ verfügbar
+ steifigkeit/haltbarkeit/"robustheit"
- tubelesstauglichkeit (seitens felgenhorn)

hab für alle die es interessiert die Amride 25 mal in der Gewichtsdatenbank verewigt.

http://gewichte.mtb-news.de/product-5217/fun-works-felge-amride-25

gruss
Z
 
nein nicht von der waage ;-)
von gesamtansicht, felgenboden, schweiß/stoß stelle, decals, ...
 
hab für alle die es interessiert die Amride 25 mal in der Gewichtsdatenbank verewigt.

http://gewichte.mtb-news.de/product-5217/fun-works-felge-amride-25

gruss
Z

Hi, kann man dieses Gewicht als Durchschnittsgewicht betrachten oder handelt es sich um eine selektierte Felge? Die Streuung wäre ganz interessant zu wissen!

Und noch etwas: Sind die neuen Funworks-Felgen denn nun tubeless geeignet wie die FRM/Notubes/Spank Evo etc. oder nicht??

viele Grüße
 
Hi!
Tubless haben wir ausprobiert > klappt!

.....habe mal 10 Stück durchgewogen, liegen alle so zw. 451-456g......

Gruss
Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten