Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

hab mal spasseshalber einen danebengehalten - der vivid air ist leider zu fett :(

ich finds auch leicht inakzeptabel, dass die uns so lange sitzen lassen. werd nochmal anrufen...
 
Gestern noch Hibike angeschrieben, was die so dazu meinen:
vielen Dank für Ihre E-Mail an HIBIKE.

Ob die Dämpfer rein vom Platz her passen, kann Ihnen wahrscheinlich nur Ghost
beantworten. Dass im aktuellen Modell der Cane Creek verbaut ist, spricht
natürlich dafür dass genug Raum vorhanden sind.

Vom Verstellbereich ist der Double Barrel so breitbandig angelegt, dass es
keiner Vorauswahl eines Tunes oder Eingriffen in den Shimstack bedarf. Beim
Fox könnte es notwendig sein, den Dämpfer vom Importeur oder einer
Tuning-Firma wie TF Tuned speziell auf den Rahmen abstimmen zu lassen.

Bei einem gezielten Tuning auf Ihre Bedürfnisse wird der Fox wahrscheinlich
ähnlich gut arbeiten wie der Cane Creek. Sofern Sie den Dämpfer nicht
möglicherweise mehrfach zum Tuning einsenden möchten wäre der Cane Creek
definitiv die bessere Wahl.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr HIBIKE-Team aus Kronberg
 
der cane creek ist definitiv der dämpfer, den ich haben will. wenn er denn ins rad passt...

hab ihn unbewusst dieses jahr schon öfter in der hand gehalten, allerdings noch als "öhlins" - dämpfer für rennfahrzeuge, die wir mit dem ding ausgestattet haben. das ding ist einfach der hammer...!

ich werde noch einen tag oder zwei auf eine antwort von ghost warten, ich denke, dass wir ihnen noch nicht penetrant auf die nerven gehen sollten - allerdings kommt für mich auch irgendwann ein zeitpunkt, an dem ich mich als kunde nicht mehr ernst genommen fühle. mag ja sein dass ghost grade in der entwicklungsphase für 2013 steckt, aber das problem ist schon länger bekannt und sollte meiner meinung nach nebenbei lösbar sein...!
 
Die sind in der Entwicklungsphase für 2014/2015 ;-) Aber die Produktionsphase für 2013 dürfte in vollem Gange sein und dass ist wohl immer das stressigste für eine Bikefirma, es kommt ja wirklich höchst selten vor das irgendwo mal irgendwann ein Bike genau zum versprochenen Auslieferungstermin ankommt ^^

DB Air wird wirklich knapp, wies auf dem Bild aussieht hat Ghost dem Rahmen noch eine weitere Delle verpasst damit der Dämpfer reingeht. Aber warten wir mal ab. Ich hoffe immer noch darauf dass ich mich verguckt habe.
 
Jetzt wo du das mit der "Delle sagst, ist mir das auch aufgefallen...:eek:

Den Dämpfer kann man aber auch andersrum montieren, dann sollte es locker passen...
Von den ungefederten Massen sollte es sich rel. gleich bleiben...

Ich bin immernoch gespannt wie und vor allem wann das jetzt endlich was wird...:o
 
hab heute telefoniert...die sind wohl an nem hochwertigen x-fusion Dämpfer dran...auf meine Frage, was denn mit dem dbair wäre, meinte der Kollege, dass die da Probleme mit Bestellung Usw hätten...soll mich in 2 Wochen nochmal melden...
 
mal ganz im ernst. wenn die uns mit einem x-fusion für ein 3500-€-bike ankommen, fühl ich mich endgültig verarscht. nichts gegen x-fusion, aber im gegensatz zum monarch oder zu einen DHX oder CCDB ist das spielzeug. wie schwer kann das denn bitte sein, einen cagua-rahmen zu nehmen, einen double barrel reinzuhalten, festzustellen ob er passt oder nicht, ihn zehnmal zum einkaufspreis zu holen und mit dem vermerk "sorry für die lange wartezeit" an uns zu liefern? der service von ghost enttäuscht mich in dieser beziehung gerade enorm. ich hatte ernsthaft überlegt, mir ein DH 9000 zu holen - muss ich dann angst haben, dass da auch irgendwas nicht passt und ich ein halbes jahr auf eine vernünftige lösung warten darf? meinetwegen fahr ich mit dem rad zu ghost nach waldsassen, dann dürfen sie an meinem rad solange rumspielen bis es den federweg hat, für den ich nicht gerade wenig geld hingelegt habe...! ein x-fusion entschädigt definitiv nicht für den stress, den wir uns hier machen. ich denke sagen zu können, dass wir hier keine 08/15-biker sind, denen es egal ist, was das heck auf trails so anstellt, also dürfen wir auch zurecht eine angemessene lösung erwarten. der einzige hochwertige x-fusion-dämpfer, den ich kenne, ist der vector, welcher a) ein stahlfederdämpfer ist und b) sich im heck anfühlt wie ein gummiklotz. kann ja wohl nicht so ganz sein. ich habe ein "superenduro" mit "165mm" federweg gekauft, kein vom heck her mittelmäßiges irgendwas.

wie seht ihr das?


ich habe mir mittlerweile einen marzocchi roco air world-cup geholt, custom-buchsen mit gleitlagern anfertigen lassen (kostet natürlich auch geld, dass ich nicht hätte ausgeben müssen, wenn die leute bei ghost ihren job gemacht hätten) und werde den demnächst mal testen.

wenn das mit dem service so weitergeht, fahr ich das cagua noch, bis es den geist aufgibt, und wende mich einer marke mit ausgereifter technik zu, wo ich das bekomme, was im katalog angegeben ist. nicht dass ghosts schlechte bikes sind, aber wie schwer kann es sein, nach dem hubverhältnis den richtigen dämpfer ins heck zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Cagua 7000 steckt auch ein X-Fusion Vector Air (Air, nicht die Coil-Version) HLR und das Bike soll für einen ähnlichen Preis wie das diesjährige Cagua über den Ladentisch gehen - bei ansonsten geringerwertigen Komponenten.

Kann mir nicht vorstellen, dass sie den CCDB aus ihrem 9000er Topmodell an Käufer des letztjährigen "7000"er schicken werden, egal wie berechtigt deren Unmut ist.

Von einem X-Fusion Dämpfer wäre ich allerdings auch enttäuscht. X-Fusion Qualitätsoffensive hin oder her, die sind noch nicht auf Fox/Rockshox-Niveau angekommen. Das wird wohl ein Downgrade so...

Aber zwei Wochen warten und "nochmal anrufen" mit ungewissem Ausgang? Das kann doch nicht deren Ernst sein. Ein wenig konkreter darf es schon sein.
 
sollte ich hier erwartungshaltungen gegenüber des CCDBAs geweckt haben - war nicht meine absicht. aber es würde a) eine gute lösung bieten und b) für das vermurkste heck entschuldigen.

ich glaub nicht dass man das "7000er" mit unserem "actinum" vergleichen kann - unseres ist um einiges besser ausgestattet; letztes jahr gabs ja eher den großen unterschied carbon - alu. naja. wir werden sehen. vielleicht kommt von ghost bis weihnachten ja noch was.
 
Bei mir das gleiche.. X-Fusion hat sich deutlich gebessert, das ist wohl so, aber wie ihr schon sagtet noch lange nicht auf Niveau von Rock Shox und Marzocchi. Das würde mich doch auch sehr enttäuschen... ich hoffe dass ich den X-Fusion dann wenigstens für genügend Geld loswerde um dann auf Rock Shox Kage oder Marzocchi Roco Coil TST umzusteigen... denn auf Coil (Mit gute Druckstufenregelung für Plattform-ähnliche Eigenschaften) werde ich wohl umsteigen wenn es kein DB Air wird. Es sei denn du berichtest bombenmäßiges vom Roco Air Max. Hast du bei Huber schon bestellt? Dann kannst du ja bald berichten!

Echt schade. Alutech, ich komme wohl doch tatsächlich als nächstes zu dir. Aber abwarten!
 
Bis Weihnachten... weia. Ich wäre zufrieden, wenn sie uns irgendwie die 165mm Federweg mit ordentlich abgestimmtem (oder zumindest abstimmbarem) Setting ermöglichen würden. Ob CC, RockShox, Fox, Marzocchi o.ä. ist sicher eher eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage und mir eigentlich auch nicht wichtig, solange es funktioniert. Aber ein X-Fusion, naja.
 
Laut Reviews soll der Vector Air HLR sowohl den FOX DHX Air, als auch den Vivid Air in die Tasche stecken. Vielleicht urteilen wir X-Fusion auch vorschnell ab?! Vielleicht ist dieser Dämpfer der erste große Wurf.
 
Ick werd mich morgen mal belesen, bin derzeit etwas im Umzugsstress. Nen Vivid Air in die Tasche stecken?? Kann ich fast nicht glauben, in der Fanes ist das Teil einfach nur gottgleich. Also wenn das stimmt bekommt der Dämpfer auf jeden Fall ne Testfahrt und wird doch nicht unbenutzt verkauft. Wo hast du das gelesen?
 
"I found the new X-Fusion Vector Air HLR is a serious contender in my book. For the $$ its hands down a winner match with the performance you get from it. Hands down better than the DHX and Vivid in my book. I found you can set it up sensitive in the beginning stroke and not give up your mid stroke. That has been a big problem with most Air DH shocks in the past. The High and Low Speed Compression works really well and you can feel a difference in the setting all the way throughout the tuning."

http://www.ridemonkey.com/forums/f19/air-shock-showdown-249675/

Das ist nur die Meinung einer Einzelperson, aber die Reviews, die ich in die Finger bekommen habe, zeigen in eine ähnliche Richtung.
 
wie soll eine firma wie x-fusion giganten wie fox oder rockshox entwicklungstechnisch in die tasche stecken? mag ja sein dass die dämpfer gut sind - mich stellen sie nicht zufrieden.
 
Hatte da ja bzgl. des X-Fusion Vector HLR schon mal was gepostet;)

Mit dem X-Fusion Dämpfer bin ich ein bisschen skeptisch...:o
Angeblich soll der ja garnicht schlecht sein, aber den gibts ja auch wieder nur mit 69mm Hub:(
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593204

@Stobimax:
Auch Fox, Rock Shox und Cane Creek kochen nur mit Wasser...
Diese Dämpfer sind keine Wunderwerke der Technik... Diese Techniken gibts im Motorradbereich schon 25 Jahre...

Wenn der X-Fusion vernünftig abgestimmt und von der Verarbeitung auf hohem Niveau ist, dann mag er ja evtl gar net schlecht sein...
Man weiß es nicht, könnte man nur Testen...
Hab ebenfalls durchweg postitive Meinungen zu dem Luft Vector HLR gefunden:ka:
Aber der Vector behebt das Problem mit dem fehlenden FW auch nur bedingt, eben wegen der 69mm Hub...

Eben, wenn da nicht bald mal was passiert, war das mein erstes und letztes Ghost Bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich möchte nicht die Testperson sein die rausfindet ob x-Fusion die Qualität verbessert hat. Das kann Ghost schön selber machen.
Ich hatte zwei x-Fusion die relativ schnell ihren Ghost aufgegeben haben....
Mir reichst mit dem geraffelt.
Ich hab übrigens mal geguckt bei meinem Lector hab ich unten einen Aussparung am Sattelrohr wie es wohl am neuen Cagua mit BB zu sehen ist. Also müsste der Barrel passen....

Eine Zusage es gibt Dämpfer x aber es verzögert sich weil Lieferschwierigkeiten wäre mal ne Ansage gewesen. Aber wenn Ghost jetzt auf das Niveau von anderen ehemals ordentlich deutschen Bikebauern sinken will dann können sie ihre X-Fusion Zeug verbauen. Aber ich Kauf mir kein 5000€ Rad damit ich dann ein Downgrade bekomme. Ist dann schon mein zweites Ghost das ich dieses Jahr wandeln werde...
 
Ein Stück weit sicherlich auch mal wieder Markengeilheit. Wenn er funktioniert is alles gut für mich. Find ich schon seltsam, dass das Lector anscheinend diese Aussparung hat, das Actinum allerdings nicht. DB Air wär immer noch mein erster Wunsch.


EDIT: Hab mir gerade Bilder angeguckt, du hast Recht. Das find ich ja schon wieder höchst seltsam.. wenn der Gedanke doch schon letztes Jahr da war, warum hat man das Actinum dann nicht auch auf Coladosen vorbereitet???? So ne ********.
 
mir kommts so vor, als ob ghost den rahmen rein um den monarch entwickelt hat, wenn sie jetzt erst testen müssen, ob was anderes reingeht... dabei stellt sich mir die frage, was bei der entwicklung falsch gelaufen ist, wenn ein 165-mm-heck entworfen wurde, und plötzlich ein 155-mm-bike dasteht. da passt doch irgendwas nicht.

x-fusion hin oder her, mich stellt er einfach nicht zufrieden weil sich alle x-fusions, die ich gefahren bin, einfach zu "labberig" waren - oder irgendwann laut fahrern kaputt gegangen sind. hab gestern mal einen bekannten angerufen, der die dinger früher gerne gefahren ist - die verarbeitung mag ja gut sein, aber alles ist wohl sehr klein dimensioniert, und mir ist bei einem bike mit diesem kaliber etwas "massiveres" einfach lieber.

ich weiss nicht, ob ghost-mitarbeiter die disskusion hier lesen können, kann ja eigentlich jeder, der google bedienen kann - falls ja:

servus lieber ghost-mitarbeiter, wir werden langsam sauer...! immerhin haben wir zu zehnt ca. 33.000€ für ein superenduro hingelegt und fahren immernoch ein vom heck her verkorkstes all-mountain...!
 
mal ganz im ernst. wenn die uns mit einem x-fusion für ein 3500-€-bike ankommen, fühl ich mich endgültig verarscht. nichts gegen x-fusion, aber im gegensatz zum monarch oder zu einen DHX oder CCDB ist das spielzeug. wie schwer kann das denn bitte sein, einen cagua-rahmen zu nehmen, einen double barrel reinzuhalten, festzustellen ob er passt oder nicht, ihn zehnmal zum einkaufspreis zu holen und mit dem vermerk "sorry für die lange wartezeit" an uns zu liefern?

Der X-Fusion Vector HLR steckt einen Monarch+ und erst Recht einen DHX Air sowohl technisch, als auch von der Verarbeitungsqualität mal so locker in die Tasche... ist schon unglaublich was hier für geballtes Fachwissen rumhängt.
Außerdem, schon mal dran gedacht das es nicht bei 10 Dämpfern bleiben könnte? Wenn Ghost euch neue Dämpfer schenkt, müssen sie auch allen anderen die sich beschweren neue Dämpfer schenken.
Das ist mehr eine juristische Frage als eine die nur Service betrifft.
 
Bei mir wird´s irgendwie immer schlimmer mit dem Monarch, hab teilweise das Gefühl als hätte ich keinen Dämpfer drin selbst bei einzelnen Schlägen wie z.B. ein kleiner Drop ins Flat fühlt sich an wie mit nem BMX von der Bordsteinkante.
Was die ewige Vertrösterei seitens Ghost angeht::mad::heul::wut::spinner::teufel::aufreg:
Beschaffungskosten hin oder her, Autohersteller machen da denke ich weitaus größere Rückrufaktionen. Wenn man das ins Verhältnis zueinander setzt ist der Aufwand für Ghost eher gering würde ich behaupten.
 
Der X-Fusion Vector HLR steckt einen Monarch+ und erst Recht einen DHX Air sowohl technisch, als auch von der Verarbeitungsqualität mal so locker in die Tasche... ist schon unglaublich was hier für geballtes Fachwissen rumhängt.
Außerdem, schon mal dran gedacht das es nicht bei 10 Dämpfern bleiben könnte? Wenn Ghost euch neue Dämpfer schenkt, müssen sie auch allen anderen die sich beschweren neue Dämpfer schenken.
Das ist mehr eine juristische Frage als eine die nur Service betrifft.

so Du Fachmann....
Ich will nichts geschenkt bekommen, sondern das was bezahlt und Versprochen/ Beworben wurde!
Der Federweg alleine wäre an sich auch nicht das Problem gewesen denke ich, wenn der Dämpfer sich wenigstens ordentlich Verhalten würde.
In diversen Tests wurde auch schon der Dämpfer bemängelt mit dem Hinweis das der Redaktion ein Prototyp zur Verfügung stand und der Dämpfer und das Setup dann in der Serie verbessert kommen. Dies ist vermutlich aber nicht passiert.
Wo X Fusion was in die Tasche steckt mag alles sein und ist abhängig wo verbaut und wie abgestimmt. Ich kann nur meine zwei X Fusion Dämpfer beurteilen von denen keiner zwei Jahre hielt.
Aber vermutlich gingen sie kaputt durch meine Ahnungslosigkeit....

Ich hätte vermutlich Limo anstatt Luft in die Dämpfer pumpen sollen...

Schon mal Drann gedacht ein 200 PS Fahrzeug mit Leder zu bestellen und dann einen 150 PS Stoffbezogenen bock zu erhalten ?? Dann würdest Du dich vermutlich damit zufrieden geben ??

Ja ??? allet Klar:daumen:
 
Als aufmerksamer Leser dieses Themas könntest du wissen, dass ich einer der ersten war die hier das Thema Cagua und Hinterbauproblem angesprochen haben, damals wurde ich von den Fanboys aber noch in der Luft zerrissen ;)

Versprochen/ Beworben und verkauft wurde dir ein Rad mit einem Rock Shox Monarch plus wenn ich mich recht erinnere, wieso du jetzt glaubst ein Recht oder Anspruch auf einen deutlich teureren Cane Creek Dämpfer zu haben erschließt sich mir nicht so ganz. Wenn wäre ein Austausch (sprich zu kurzen Monarch abgeben, passenden bekommen) doch alles was nötig wäre.
Kann mich nicht erinnern dass Ghost dir im Kaufvertrag irgendwelche Testsiege in MTBZeitungen zugesichert hat, oder?!
 
Zurück
Oben Unten