Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

meine Tochter fährt am Hotrock auch ne Kettenführung ...

Soll jeder machen was er will ... nur sollte man die persönlichen Einstellungen/Meinungen nicht als Maß für andere ansetzen ...
 
alle achtung, jetzt werd ich aber fertiggemacht
gaehn01_tifelti.gif
 
Das Pitch ist der Vorläufer des Stumpi EVO, ohne dieses Model, wäre man vermutlich nicht auf die Idee mit dem Steroidenstumpi gekommen ... und ich finde es super!!!

@theworldburns ... :daumen: Pitch und Camber gehen voll in Ordung!
Das die Bikes schlecht sind hat ja keiner gesagt bin das alte Enduro schon gefahren was ja jetzt das Pitch ist bis auf die Doppelbrückengabel. Das Camber konnte ich vorige Woche testen ist auch kein schlechtes Bike als CC für das was es gebaut wurde aber wenn es durch den Wald geht zeigt es bald die Grenzen auf bezüglich Federweg. Sind aber beides Ligt Versionen und nicht die Spitzenbikes von Specialized.
 
Das die Bikes schlecht sind hat ja keiner gesagt bin das alte Enduro schon gefahren was ja jetzt das Pitch ist bis auf die Doppelbrückengabel. Das Camber konnte ich vorige Woche testen ist auch kein schlechtes Bike als CC für das was es gebaut wurde aber wenn es durch den Wald geht zeigt es bald die Grenzen auf bezüglich Federweg. Sind aber beides Ligt Versionen und nicht die Spitzenbikes von Specialized.

light sind sie leider garnicht, der camber rahmen wiegt nackt so viel wie das pitch (~2600g in M), da hab ich mir ein bisschen mehr bzw. weniger versprochen.
das ganze ist trotzdem nur so gut wie die summe der teile, und die kann man tauschen. gäbs die rahmen einzeln zu nem fairen kurs hätte ich die vermutlich auch, vielleicht bin ich aber einfach nur zu arm ;)
 
Schnappt euch eure Räder und ab in den Wald abreagieren. Habe ich heute auch gemacht, hatte Spaß und das ist auch noch dabei rumgekommen...




:)

Fotos hat der Ti-Max gemacht. THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
light sind sie leider garnicht, der camber rahmen wiegt nackt so viel wie das pitch (~2600g in M), da hab ich mir ein bisschen mehr bzw. weniger versprochen.
das ganze ist trotzdem nur so gut wie die summe der teile, und die kann man tauschen. gäbs die rahmen einzeln zu nem fairen kurs hätte ich die vermutlich auch, vielleicht bin ich aber einfach nur zu arm ;)
Das Light habe ich auch nicht auf das Gewicht bezogen habe mir aber auch beide Bikes selbst aufgebaut und auf den Enduro Rahmen habe ich ca. ein halbes Jahr gewartet bis ich ihn neu für unter 1000€ bekommen habe inkl Dämpfer den für 1800€ hätte ich mir keinen Rahmen gekauft, Teile sind fast alle aus den Bikemarkt habe ich ein Jahr lang gesammelt und das Stumpi war ein gebrauchtes Schnäppchen für 1150€. Wenn man Zeit hat kann man sich hier über den Bike Markt relativ Günstig ein Bike mit top Komponenten bauen.
@MirSch coole Bilder
 
@MirSch: Kannst du vielleicht mal ein Video machen wie du den Baum hochspringst (10 sek Clip). Der sieht schon mächtig hoch aus. Bist du früher Trial gefahren? Auf jeden Fall super Fotos. Umso mehr freut es mich, dass du das mit dem Stumpjumper EVO machst.
Und fährst du die Lyrik mit 160 oder 170mm? Soloair? Falls du es schon beantwortet hast sry, hab die letzten Seiten nur überflogen. :D
 
Danke :)

@sp3cializ3d: Kann demnächst mal einen Kurzclip davon aufnehmen. Und ja, ich bin früher mal einige Jahre Trial gefahren. Die Bunnyhops sind halt die letzten Überbleibsel aus der Zeit. Mich wundert´s auch wie hoch man mit dem Fully kommt. Ich schätze 1m bei abgerundeter Kante müssten mit Fully noch drin sein, der Baum auf dem Bild ist aber ne ganze Ecke tiefer.
Die Gabel ist eine 2012er Lyrik 160mm RC2L DualPositionAir.:)
 
War auch nicht so gemeint, sondern nur auf das Stumpi bezogen

Das die Parts überall die selbe Funktion haben ist mir schon klar.
Das Camber ist eben ein Stumpi für ARME:lol::lol::lol:

Glaube ich nicht.
So, wie ich das zwar auch vom Concept Store Mensch gehört habe, soll das die Billig-Version eines Stumpy sein, aber im Specialized Video mit dem Interview der Speci Designer, ist das Camber extra als Zwischending zwischen Stumpy und Epic designed worden. Vermutlich weil Trek, Scott etc. dies derzeit auch machen.
Also weniger gestreckt als beim Epic und nicht so hüpfig wie das Stumpy.
Im Prinzip ein fun-orientiertes Allround-Fully (marketingsprech). Eigentlich das ideale Bike für alle, die prinzipiell Isartrails radeln und am Wochenende mal kurz in die Berge wollen.
 
Also ich fahre die Bionicon V2 und habe nur Vorteile. Ohne hatte ich das Problem, dass manchmal die Kette bei Wurzelteppichen verklemmt ist. Das hatte ich seither nicht mehr :daumen:

Ich hatte auch eine Eigenbauführung á la Bionicon am Enduro (auch 2-fach, aber mit 3-fach Umwerfer) die mir gereicht hat. Wenn das Shadow Plus und der 2-fach Werfer nicht reichen kommt wieder so eine dran. Momentan (2 Touren) sieht's aus als würde es ohne gehen.

Taugen die Bremsscheiben etwas??? Sind die Magura's?!

Sind Magura Storm SL. Vorher hatte ich normale Storm, und bis jetzt merke ich keinen Unterschied. Wenn's wieder trockener ist fahre ich mal meine Folterabfahrt - 170hm in 2 Minuten - und schau wie warm ich sie bekomme. Im Magura MT-Thread steht dass sie recht standfest sind, also dache ich sie sind einen Versuch wert, das Gewicht ist jedenfalls super.

Und in welchen Terrain wird das Bike bewegt???

Nachdem es neben dem Enduro-HT mein Allrounder werden soll, überall: Wienerwald (Heimrevier), Alpen im Salzkammergut, Italien bzw. Istrien (dort brauche ich die Federung wirklich, ist am HT unbequem). Park fahre ich kaum, sollte aber mit Rubber Queens auch gehen. Die Felgen sind 25mm weit :)

Welche Größe hat den Dein Kettenblatt
Vorne fahre ich 22-36
 
Glaube ich nicht.
So, wie ich das zwar auch vom Concept Store Mensch gehört habe, soll das die Billig-Version eines Stumpy sein, aber im Specialized Video mit dem Interview der Speci Designer, ist das Camber extra als Zwischending zwischen Stumpy und Epic designed worden. Vermutlich weil Trek, Scott etc. dies derzeit auch machen.
Also weniger gestreckt als beim Epic und nicht so hüpfig wie das Stumpy.
Im Prinzip ein fun-orientiertes Allround-Fully (marketingsprech). Eigentlich das ideale Bike für alle, die prinzipiell Isartrails radeln und am Wochenende mal kurz in die Berge wollen.

Ist auch klar das Specialized das etwas umschreibt. Die wollen einfach auch Bikes an die Leute verkaufen die
1. nicht so viel für ein Bike ausgeben möchten
Oder
2. nicht so viel Geld haben, dass es für ein Stumpi reicht

So wollen sie alle Käuferschichten abdecken

Das Stumpi ist aber so oder so die bessere Lösung ;-))
 
Naja, selbst die besten Filmer schaffen es kaum das Video interessant wirken zu lassen wenn eigentlich keine Action vorhanden ist. Und hier gibt´s mittlerweile genug grünzeugzeigende Botaniklehrfilme, langweile Supernahaufnahmen oder Mountainbiker die ihre Bikes durch den Wald schieben zu sehen. Ich sehe lieber die actionreichen Videos, aber die gibt´s halt nur mit Mutproben.

Schau doch mal die Matt Hunter Enduro Videos an, die sind doch super !
 
Fahre jetzt auch ein Stumpi. Besten Dank nochmal für die Größenempfehlungen. Das Large ist bestimmt die richtige Entscheidung und fühlt sich immer noch verspielt genug an. Traumhaftes Rad.

Wo wir gerade beim Thema Kettenführung sind...

Ich habe das 2010er Modell, kein Evo. Eine Aufnahme für Kettenführung am Rahmen gibt es ja nicht. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

Ach ja.. ist zwar ein miserables Bild, aber will es euch trotzdem nicht vorenthalten.

 
Fahre jetzt auch ein Stumpi. Besten Dank nochmal für die Größenempfehlungen. Das Large ist bestimmt die richtige Entscheidung und fühlt sich immer noch verspielt genug an. Traumhaftes Rad.

Wo wir gerade beim Thema Kettenführung sind...

Ich habe das 2010er Modell, kein Evo. Eine Aufnahme für Kettenführung am Rahmen gibt es ja nicht. Welche Möglichkeiten gibt es denn noch?

Ach ja.. ist zwar ein miserables Bild, aber will es euch trotzdem nicht vorenthalten.

Schönes Stumpy! Viel Spaß damit!
Sei übrigens froh, dass Du noch ein 2010er Modell hast, bei diesem ist nämlich dieser Press-Fit Innenlager Schwachsinn noch nicht dran, d.h. Du kannst mittels eines Adapters einfach eine ISCG Aufnahme an den Rahmen klemmen...je nach Wunsch ISCG und und ISCG 5.
Hab ich bei meinem Stumpy auch so gemacht. Ich hab einen 2009er Rahmen und hab mir da ein AM Spaß Rad draus gebaut um mein FR Hardtail zu ersetzen. Ich fahre das Gerät mit einem 1x10 Antrieb durchs bergische Land, Fox 36 vorne dran und DH Felgen drin, wird dadurch zwar noch nicht wirklich zum Enduro, aber macht Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sp3cializ3d: hier schonmal die serie...

...clip folgt, dauert aber noch :)

Hey super. Vielen Dank. Anhand der Bilderserie kann ich es mir schon ganz gut vorstellen. Fand es nur so super, dass du genau mit deinem Hinterrad auf dem Baumstamm landest.

Die Lyrik scheint dem Stumpjumper EVO gut zu passen. Werde wohl nächstes Frühjahr auch schwach werden und umrüsten. Bis dahin dann doch eher bisschen Bunnyhop üben. Mehr als 40 cm sind nicht drinnen. Und dann auchnoch so genau zielen... :D

Naja erstmal ein kleiner Baumstamm :)
 
@ Wally

Die 2011er haben ebenfalls noch kein Press Fit Innenlager


Die Bionicon ist vollkommen ausreichend für die Auslegung des Stumpi's mit Brain. Diese enormen Kettenführungen sind entweder was für das Evo oder eben gleich Enduro. Zweckentfremden muss man das Stumpi ja auch wieder nicht. Ist meine persönliche Erfahrung und hat keinerlei Anspruch auf RICHTIGKEIT ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch klar das Specialized das etwas umschreibt. Die wollen einfach auch Bikes an die Leute verkaufen die
1. nicht so viel für ein Bike ausgeben möchten
Oder
2. nicht so viel Geld haben, dass es für ein Stumpi reicht

So wollen sie alle Käuferschichten abdecken

Das Stumpi ist aber so oder so die bessere Lösung ;-))

herr talavasek hat, wie beim pitch, das hintertürchen fürs frisieren offen gelassen. ich hab nen dämpfer mit 57mm hub verbaut. linkage sagt mir, dass ich so 138mm federweg habe. die sektor hab ich aktuell auch wieder auf 150mm. lenkwinkel recht genau bei 66,5°, tretlager is bei +10mm, geht voll ok. sitzwinkel so leider aber nur noch bei ~72,5°, was ausser bei ganz steilen anstiegen nicht wirklich auffällt und noch immer besser ist, als die geometrien anderer hersteller mit normallanger gabel.

für meine trails vor ort eigentlich zu viel. ich brauche den federweg hier nicht wirklich, und ein bisschen quirliger ist es mit 120/120 schon. es war nicht nur eine geldentscheidung, sich das camber zuzulegen. stumpjumper und pitch nebeneinander ist eher unnütz. die sache mit dem dämpfer hat mich erst dazu gebracht hier mal reinzuschauen. einen großen unterschied sehe ich zwischen dem stumpjumper und dem bastard von mir nämlich nicht ;P

um noch ein letztes mal auf die kettenführung zurück zu kommen: vom prinzip her fahre ich mit jedem rad die gleichen trails. auf stolperbiken stehe ich weniger, nicht zuletzt weil es vor ort keine geeigneten stellen gibt, die einen fordern würden.
nun ergibt es sich aber so, dass ich festgestellt habe, egal ob mit shimano oder sram schaltwerk, mir ohne kettenführung regelmäßig die kette beim bergabfahren runterfällt. bei 3fach nach aussen, bei 2fach mit bash eher nach innen. falls man das nicht bemerkt, und beim antritt in die große leere dappt, kommt es mitunter vor, dass man aufgrund des fehlenden tretwiderstandes den lenker verzieht - das bringt hier und da nen sturz mit sich.
ob man seine fahrerei nun als AM, Enduro, XC, Tour oder sonstwie bezeichnet interessierte die runtergefallene Kette dabei jherzlich wenig. die "kleine" bionicon ließ sich am camber leider auch nicht dazu überreden mich alle gänge schalten zu lassen.

ein bisschen gestänkert hab ich natürlich auch, trotzdem soll eine kettenführung fahren wer mag und braucht, was bei mir der fall zu sein scheint.

sodele, wenn ich mich ansonsten zurückhalten soll, weil ich kein fahrradrahmen habe auf dem stumpjumper steht, dann ist das halt so ;)
 
Hi, weiss jemand ob es für Roval Laufräder Adaptersets gibt.
Konkret möchte ich umbauen:
Roval Traverse
- VR von 15mm Steckachse auf Schnellspanner
- HR von 12x142 auf Schnellspanner
 
Zurück
Oben Unten