An meinem neuen 2019er Canyon Lux funktioniert der Lockout der 2018 Reba RL SoloAir nicht. Sprich, wenn ich den OneLoc-Hebel auf zu stelle, federt die Gabel weiter mit einem "Schmatzen" ein. Die Gabel hat einen Federweg (laut Spezifikation Canyon) von 110mm und müsste somit nachträglich getravelt sein. Jetzt stellt sich mir die Frage: Wo ist die Fehlerquelle...
- Zu wenig Öl im Standrohr, da die Gabel scheinbar nachträglich (von wem auch immer) getravelt wurde?
- Zugbefestigung an der Gabel falsch eingestellt?
- Die beiden Öffnungen unten an der Motion-Controleinheit sind nicht sauber ausgerichtet?
- Untere Dichtungslippe an der Motion-Controleinheit ist verbogen?
Der Plan wäre: Weiterfahren bis zur Winterpause und dann auf Garantie zu Canyon schicken oder die MC-Einheit ausbauen und mal einen Blick darauf werfen. Was meint Ihr?
Update: Kleine Ursache, große Auswirkung: Ich habe die Zugspannung an der Gabelkrone minimal erhöht. Nun schließt die MC-Einheit sauber das Ventil in der Gabel und blockiert die Federung. Diese federt nun maximal ein paar Millimeter ein. Das Problem ist nun behoben! Zeitaufwand 30 Sekunden!