YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
PS: gestern die Trinkflasche von Fabric an einem Elite-Halter auf dem Oberrohr getestet, geht gut, ist mir nicht im Weg und die Flasche bleibt an Ort und Stelle und verrutscht nicht. Dies Elite Teil ist aber mit dieser Plastikschraubschelle nichts für harten Einsatz, aber soll auch nur für Touren hier zuhause sein. Ist einfach demontiert.

diese Bändchen machen das eh nur zwei dreimal mit dann sind sie ausgenudelt.
abschneiden, Kabelbinder durch ballern, das hält
 
Der Charger Upgrade (2019! mit dem HSC-Einstellung) ist gerade bei einem Kumpel eingetroffen. Schauen wir mal, ob sich das Ding lohnt. Die HSC wollte ich persönlich immer etwas offener haben.

@outfaced: Gibt es schon was zum RC2 Update zu berichten? Deutlicher Unterschied HSC/LSC?
 
An jene mit einem Fox X2-Dämpfer: waren bei euch Spacer mit im Lieferumfang?

Wieviele waren bei euch montiert?
(habe den 2019er X2, es war mir aber bislang noch zu mühsam, mal die Luftkammer zu öffnen und nachzusehen. Schätze aber, dass ich bald mal Spacer hinzufügen werde, nachdem ich trotz voll zugedrehter HSC zu leicht den vollen Federweg nutze.)

sind 3 drin. ...keine dabei
 
So ich war mal gerade 20 Threadseiten weg. :D

Hab mal ne Frage an die CF und AL 27,5 Capra Fahrer.

Habt ihr den "RD Protector" an eurem hinteren Ausfallende der Sitzstrebe?
Ist mir gerade in der 2018 AL Explosionszeichnung aufgefallen.

Bei meinem AL ist der leider nicht installiert.
Wäre aber gut gewesen, denn mein leicht gelöstes Schaltwerk hat irgendwann angefangen gegen das Ausfallende zu schlagen und damit den Rahmen leicht beschädigt. Dachte erst, das Geklapper käme von den innenverlegten Schaltzügen > daher das Problem im Bikeurlaub nicht sofort gelöst.:rolleyes: Naja, ist nicht soviel passiert, dennoch wäre der Schutz an der Stelle praktisch gewesen.

Hab euch mal nen Bild angehangen und farbig markiert.

CAPRA-27-AL.jpg

(Quelle: YT-Industries)
 
Zuletzt bearbeitet:
_20180929_141907.JPG
So ich war mal gerade 20 Threadseiten weg. :D

Hab mal ne Frage an die CF und AL 27,5 Capra Fahrer.

Hab ihr den "RD Protector" an eurem hintern Ausfallende der Sitzstrebe?
Ist mir gerade in der 2018 AL Explosionszeichnung aufgefallen.

Bei meinem AL ist der nicht installiert. Wäre aber gut gewesen, denn mein leicht gelöstes Schaltwerk hat irgendwann angefangen gegen das Ausfallende zuschlagen und damit den Rahmen leicht beschädigt. Dachte erst das Geklapper käme von den innenverlegten Schaltzügen > daher das Problem im Bikeurlaub nicht sofort gelöst.:rolleyes: Naja, ist nicht soviel passiert, dennoch wäre der Schutz an der Stelle praktisch.

Hab euch mal nen Bild angehangen und farbig markiert.

CAPRA-27-AL.jpg

(Quelle: YT-Industries)
 

Anhänge

  • _20180929_141907.JPG
    _20180929_141907.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 84
@cxfahrer und @OneTrustMan

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. :daumen:

Kann das sein, dass der RD Protector bei euch beiden nicht an der gleichen Stelle ist?
Bei cxfahrer scheint er höher als auf der Explosionszeichung, bei onetrustman etwas niedriger.

Um den Schaden am Rahmen durch das Schaltwerk zu verhindern, sollte es aber so wie bei onetrust geklebt werden. Optimal würde ich sogar noch 0,5cm höher sagen. Wichtig sind vorallem die 2,5-3cm von der 12NM Schraube aus in Richtung Schaltaugenschraube.

So wie der RD Protector bei cxfahrer geklebt ist macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, da ein Gegenschlagen des Schaltwerks ja nur auf den kleinesten zwei Ritzeln möglich ist und der Schutz somit Richtung Kettenstrebe muss.

Mein Rad ist von Mitte Juni, hab gerade nochmal auf Bildern geschaut, da war der Schutz nicht dran. o_O Mal sehen was YT dazu sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Ich habe jetzt meine vordere Bremse fertig.
Da ich mir das Gefummel von Gestern ersparen wollte habe ich nach kleinen Maulschlüsseln gesucht die ich anstelle der Reifenheber verwende.
Das ganze hat richtig gut funktioniert und war viel entspannter.
Der Vorher/Nacher Unterschied ist ähnlich der Hinterradbremse nur nicht ganz so krass. ( Bremskraft Zunahme )
Auch hier macht die Bremse am Hebel schon nach mehr als 10mm eher dicht so das ich einen angenehmen kürzeren Hebelweg habe.
20180929_153224.jpg 20180929_153315.jpg 20180929_153452.jpg
 

Anhänge

  • 20180929_153224.jpg
    20180929_153224.jpg
    834,3 KB · Aufrufe: 23
  • 20180929_153315.jpg
    20180929_153315.jpg
    835 KB · Aufrufe: 22
  • 20180929_153452.jpg
    20180929_153452.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 27
Hier kommt ja immer wieder die Frage nach dem Boostkettenblatt auf.

Also soweit ich das verstanden habe, kommen ganz normale Kettenblätter von Race Face zum Einsatz.
Hab das 32er gegen ein normales 30er Race Face Cinch Direct Mount Kettenblatt getauscht. Die sind absolut identisch, bis auf die zwei Zähne weniger.
Die Kurbel wird für die Boost-Kettenlinie doch durch den Distanzring verschoben, nicht durch das Kettenblatt Offset oder bin ich verwirrt? o_O

Boost1.jpg

Boost2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kommt ja immer wieder die Frage nach dem Boostkettenblatt auf.

Also soweit ich das verstanden habe, kommen ganz normale Kettenblätter von Race Face zum Einsatz.
Hab das 32er gegen ein normales 30er Race Face Cinch Direct Mount Kettenblatt getauscht. Die sind absolut identisch, bis auf die zwei Zähne weniger.
Die Kurbel wird für die Boost-Kettenlinie doch durch den Distanzring verschoben, nicht durch das Kettenblatt Offset oder bin ich verwirrt? o_O

Boost1.jpg

Boost2.jpg
Ich habe noch keine Boost Blätter gefunden und einfach einen harten Gummiring auf die Kurbel ( den Spacer in deinen Bild ) geschoben um eine Eagle freundlichere Kettenlinie zu erhalten.
Hat prima funktioniert.
Die Kurbel fliegt im Winter eh raus gegen eine Sram.
 
Live aus Klinovec, von der ersten Ausfahrt in richtigem Gelände.
20180929_170023.jpg

Bin sehr zufrieden mit 1,9m XXL genommen zu haben. Alles andere wäre mir zu klein gewesen. :daumen:

Auf jeden Fall ist die Lyrik RC mit dem DebonAIR-Upgrade ne Wucht! Klebt so gut am Boden, dass der Hinterbau bisweilen überfordert wirkt. :D
 

Anhänge

  • 20180929_170023.jpg
    20180929_170023.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 73
Am besten bevor es zu spät ist .....
Ich vermute allerdings das sich eine Woche da eher nicht lohnt :)
Ja, und auch nicht im Winter. Eine Woche wär mir auch zu kurz. Vielleicht finden wir ja kurz vor oder nach der Rente noch eine Möglichkeit...

Live aus Klinovec, von der ersten Ausfahrt in richtigem Gelände.
...
Bin sehr zufrieden mit 1,9m XXL genommen zu haben. Alles andere wäre mir zu klein gewesen. :daumen:

Auf jeden Fall ist die Lyrik RC mit dem DebonAIR-Upgrade ne Wucht! Klebt so gut am Boden, dass der Hinterbau bisweilen überfordert wirkt. :D

Klinovec, ja, da kann man schön die Bremsen einfahren. War heut am überlegen, morgen machen die ja zu.
Ich glaube aber nicht, dass man den Hinterbau so schnell überfordert - warst du auf der DH oder dem Baron unterwegs?
Welche Einstellung (psi/Klicks) hast du?

Ich habe noch keine Boost Blätter gefunden und einfach einen harten Gummiring auf die Kurbel ( den Spacer in deinen Bild ) geschoben um eine Eagle freundlichere Kettenlinie zu erhalten.
Hat prima funktioniert.
Die Kurbel fliegt im Winter eh raus gegen eine Sram.

Mir ist das mit den Spacern unklar. Der schwarze mit dem roten Ring muss ja auf jeden Fall rein, aber bei mir waren noch ein dünner weisser und ein dünner schwarzer drin. Zur Strebe sind es aber über drei Millimeter am Blatt...versteh ich nicht.
SRAM lohnt ja nur wenn mit DUB Lager. Die Stylo grad bei rcz für 140.- mit Lager ist verlockend. Aber ich lass das mal lieber mit Carbon, ich kenn mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinovec, ja, da kann man schön die Bremsen einfahren. War heut am überlegen, morgen machen die ja zu.
Ich glaube aber nicht, dass man den Hinterbau so schnell überfordert - warst du auf der DH oder dem Baron unterwegs?
Welche Einstellung (psi/Klicks) hast du?
Bin mit meinen Wurschteln auf Azur und Rubin gestartet, und dann alleine Baron und DH gefahren. Ich würde nicht so weit gehen zu sagen dass der Hinterbau überfordert war, aber die Gabel machte einfach den satteren, ruhigeren Eindruck. Die Einstellung muss ich nachher nochmal checken. War aber recht zufrieden damit. Die Gabel mache ich morgen vielleicht noch 1-2 Klicks schneller.
 
Bin jetzt bei 92kg netto bei 87psi/8Klicks von offen vorn, und hinten 220psi/3 Klicks von offen, keine Tokens. Mit weniger Dämpfung wars nur was für Jumptrails :D. Finde es erstmal so ganz ausgewogen, aber ernsthaft Federweg nutzen außer an Flatdrops geht hier nicht.
Aber die Lyrik ist schon sehr satt mit dem Debonair2 170er Schaft :daumen:.
Beängstigend schnell das Bike, wenn es mal bergab geht.
 
Auf jeden Fall ist die Lyrik RC mit dem DebonAIR-Upgrade ne Wucht! Klebt so gut am Boden, dass der Hinterbau bisweilen überfordert wirkt. :D

Gut zu hören, hast du auch gleichzeitig von 170mm auf 180mm gewechselt? Hat sich der Druck geändert? Zwei Token beibehalten? Hab die 180er Einheit hier liegen, muss ich die Tage mal wechseln.

Die Kurbel fliegt im Winter eh raus gegen eine Sram.

Warum genau?

Beängstigend schnell das Bike, wenn es mal bergab geht.

In der Tat, einfach nur irre.:)

aber bei mir waren noch ein dünner weisser und ein dünner schwarzer drin.

Ja aber die sind ja eigentlich auf der anderen Seite. Zweimal Schwarz, einmal Grau/Weiß.
 
die Lyrik ist schon sehr satt mit dem Debonair2 170er Schaft
Jupp auf jeden Fall! Vorhin, nach der DH-Strecke sah die Ausnutzung so aus:
20180929_180050.jpg

Mit 160mm wäre das schon knapp gewesen ;-).

Und wo ich ja gerade so schön live Berichte ... 3 Jahre Tubeless und keine Probleme. Ein Tag mit Schlauch, und jetzt sitze ich gerade auf der Skipiste und flicke einen Snakebite der sogar den Reifen gekillt hat:
20180929_181308.jpg


Na ein Glück habe ich Park Tools Tire Boots dabei :daumen:.
 

Anhänge

  • 20180929_180050.jpg
    20180929_180050.jpg
    690,5 KB · Aufrufe: 75
  • 20180929_181308.jpg
    20180929_181308.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 69
Ich mag die einfach nicht.
Sieht hässlich aus ( für mich ) putzt sich schlecht wegen den Aussparungen wo sich gerne der Schlamm drin ansammelt.
Die Stahlblätter sind doppelt so teuer wie Srams X-Sync und haben kein Boost Offset.
Es ist keine echte 170mm Kurbel sondern Raceface hat einfach das Gewinde weiter nach Innen versetzt so das man keine Crankboots richtig drauf bekommt.
Das Ding fliegt raus.
 
Jupp auf jeden Fall! Vorhin, nach der DH-Strecke sah die Ausnutzung so aus:
Anhang anzeigen 778131
Mit 160mm wäre das schon knapp gewesen ;-).

Und wo ich ja gerade so schön live Berichte ... 3 Jahre Tubeless und keine Probleme. Ein Tag mit Schlauch, und jetzt sitze ich gerade auf der Skipiste und flicke einen Snakebite der sogar den Reifen gekillt hat:
Sieht bei mir genau so aus. :)
Ich habe auch den Debonair2 170mm.
Fahre mit einen Volumenstück und 80 PSI
Im Winter würde ich gerne auf 180 traveln.
Brauche ich dafür einen neuen Schaft, oder kann man den jetzigen einfach höher setzen?
Auf meinen steht 170 und 180mm drauf.
 
..
Auf meinen steht 170 und 180mm drauf.
Echt? Foto.
Typ 6:
- Kompatibilität: Yari Federgabel ab Modell 2016 (A1), 170 mm Federweg / Lyrik Federgabel ab Modell 2016 (B1), 170 mm Federweg
- Herstellernummer: 00.4019.932.001

Typ 7:
- Kompatibilität: Yari Federgabel ab Modell 2016 (A1), 180 mm Federweg / Lyrik Federgabel ab Modell 2016 (B1), 180 mm Federweg
- Herstellernummer: 00.4019.932.000


Aber beim 29er wär das übertrieben.
Ich find die Aeffect nicht schlecht, aber eine die hinten geschlossen ist wäre in der Tat im Winter besser.
 
Gut zu hören, hast du auch gleichzeitig von 170mm auf 180mm gewechselt? Hat sich der Druck geändert? Zwei Token beibehalten? Hab die 180er Einheit hier liegen, muss ich die Tage mal wechseln.
Ich habe das 29er AL, das kommt mit 160mm. Ich bin auf 170 gegangen. Mit 180mm wäre es mir glaube ich zu weit hoch gekommen.

Beängstigend schnell das Bike, wenn es mal bergab geht.
Ich finde es gar nicht beängstigend schnell, sondern eher vertrauenerweckend bei höheren Tempo. Dafür dass ich heute Baron und DH beide zum ersten mal, und auch noch mit einem komplett neuen Rad gefahren bin, fühlte ich mich die ganze Zeit sehr wohl. Und langsam war ich nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten