YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Und wie ists auf dem Irmtrail Gerumpel?

PS hab mal den grauen und den schwarzen Spacer raus...noch 2mm Luft. Bessere Kettenlinie.

_20180929_195709.JPG
 

Anhänge

  • _20180929_195709.JPG
    _20180929_195709.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir genau so aus. :)
Ich habe auch den Debonair2 170mm.
Fahre mit einen Volumenstück und 80 PSI
Im Winter würde ich gerne auf 180 traveln.
Brauche ich dafür einen neuen Schaft, oder kann man den jetzigen einfach höher setzen?
Auf meinen steht 170 und 180mm drauf.
Du hast aber das 27.5er oder? Oder das 29er Race? Alle anderen 29er kommen doch mit der 160er Lyrik.
Ahso ... und um die Gabel länger zu traveln brauchst du einen neuen Airshaft. Der ist zum Beispiel bei dem Debonair2-Upgrade dabei. :daumen:
 
@alles-fahrer Ahh alles klar, 170mm macht bei dir natürlich Sinn. :daumen: Dachte du hast auch 27,5.

Meinte das mit dem beängstigend schnell beim Capra auch nicht negativ, sondern faszinierend. Das Bike gibt mega Sicherheit. Aber früher war das persönliche Limit auch das Materiallimit. Jetzt muss man mit mehr Vernunft fahren, weil das Rad so viel schneller ist als man selbst.;) Gerade im alpinen Bereich, wo man richtig laufen lassen kann und man auf einmal wesentlich schneller ist als früher, fällt das auf. Der XXL Radstand verstärkt das dann nochmal, da muss man sich erst wieder rantasten.

@OneTrustMan
Ich glaube du meinst Charger2. Air Shaft ist ja noch der Einser drin. Mit dem DebonAir2 Upgrade kann man ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bessere Leistung + 10mm mehr Federweg.

Bzgl. SRAM, das mit dem Boost Offset der Blätter ist doch egal, weil ja die Kurbel bei RF verschoben wird. Ändert ja nix an der Kettenlinie. ;)

Was kosten denn die Stahlblätter bei Sram? Bei Raceface liegen die in den 20ern. Ist ja schon günstig wie ich finde.

Wieso hast du für die Eagle nen Adapterring an der Kurbel aufgeschoben? Die Breite der Kasette bleibt doch identisch, da müsste die Kurbel doch auch bleiben wo sie ist. Oder hat die Eagle ne andere Kettenlinie?

Das die crank boots nicht passen ist aber tatsächlich ärgerlich. Wie lang sind denn die Arme der SRAM Kurbel?

Design ist natürlich immer ne Geschmacksfrage. Bin auf deine SRAM Kurbelerfahrungen gespannt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am BMX rad grinde ich auf dem Kurbelarm der Alukurbel (Primo Pro) ...hatte beim Mtb mit Alukurbel nie das Bedürfnis crankboots zu fahren. Bei Carbon schon.
Alu....who cares about scratches? ;)
 
@Agent500
Ich habe ja auch das 27er in XXL und ich stimme dir beim Thema "schnell" voll zu.
Es macht irre Spaß damit zu ballern.

Das mit den Traveln hebe ich mir für den Winter auf.

Die Sram Stahlblätter kosten um die 10 bis 12 Euro

Die Eagle Kettenlinie bei Boost sollte 52mm sein.
Die Affect Kurbel hat offiziell 51mm.
Ich selbst hatte allerdings eher so um die 50mm gemessen.
Auf den 10er Ritzel hat bei mir die Kette angefangen zu springen.
Hab dann einfach die Kettenlinie mit einen Gummiring auf 52mm gebracht und das springen war weg.

Achso und eine Eagle Kurbel habe ich am Jeffsy.
Gefällt mir sehr gut :)
 
@Agent500
Ich habe ja auch das 27er in XXL und ich stimme dir beim Thema "schnell" voll zu.
Es macht irre Spaß damit zu ballern.

Das mit den Traveln hebe ich mir für den Winter auf.

Die Sram Stahlblätter kosten um die 10 bis 12 Euro

Die Eagle Kettenlinie bei Boost sollte 52mm sein.
Die Affect Kurbel hat offiziell 51mm.
Ich selbst hatte allerdings eher so um die 50mm gemessen.
Auf den 10er Ritzel hat bei mir die Kette angefangen zu springen.
Hab dann einfach die Kettenlinie mit einen Gummiring auf 52mm gebracht und das springen war weg.

Achso und eine Eagle Kurbel habe ich am Jeffsy.
Gefällt mir sehr gut :)

Ich glaub das war andersrum raceface hat 52 und die eagle hat 49. Bin mir da aber nicht ganz sicher also ohne Gewähr.
 
Ne, auf der Homepage von Raceface steht 51mm
Und Sram hat bei normalen kettenblättern mit 6mm Offset 49mm und mit 3mm Offset 52mm für Boost.

Würde dennoch auf die 49mm gehen weil man nicht so einen großen Schräglauf auf dem 50t Ritzel hat. Hab damit gute Erfahrung gemacht.
Aber die Spezifikation ist etwas doof geschrieben bei Boost 52mm und dann steht 49 mm, 12 Gang.
 
Die Boost Linie ist nur so weit außen, damit das Blatt nicht an der Strebe schleift. Dem Hinterbau an sich ist das egal, eine Schaltung schaltet "eigentlich" immer mit Kettenlinie auf Mitte Ritzelpaket am Besten.
Ob Eagle da eine Ausnahme ist, k.A. - zumindest mit 11-fach war das bei mir auch real immer so.
Im Thread hier gab es ja auch entsprechende Toleranzen im Abstand Blatt zu Strebe, mal so mal so.
 
Ob nun ein Boostkettenblatt oder die OEM-Spacer + normales Kettenblatt verbaut werden ist aber jetzt Bikeherstellerabhängig, oder?
Beides zusammen würde ja keinen Sinn ergeben.

Ist aber auch etwas kundenunfreundlich von Race Face kommuniziert, denn die Race Face Cinch Direct Mount Kettenblätter werden ja als 10/11/12 beworben, da würde ich also davon ausgehen, dass die Kettenlinie auch für ne Eagle passt.

Wie habt ihr die ethirteen Kassette gelöst, habt ihr schon die neue Version oder brauchtet ihr auch noch das Spezialwerkzeug?

@OneTrustMan

Thx für die Infos.:daumen:
 
So heute die erste tour mit meinem neuen Capra CF 27 XL gefahren...

Mein erster eindruck ist sehr positive, habe ich so nicht erwartet !

Fahwerssetup wie folgt, bei fahrfertig 90 KG
RS Lyrik RCT 3 mit SKF Grün und DebonAir 2 mit 2 token

Gabel 75 PSI 28% SAG LSC 4 klicks von ganz offen, Zugstufe 8 von ganz offen

RS Superdelux RC3
Dämper 175 PSi 30% SAG Zugstufe 4 clicks von offen

Das bike geht erstaunlich gut im uphill, selbst bei steigungen von bis zu 25% :eek: bleibt das vorderrad am boden. Allerdings muss man die plattform dämpfung an gabel und dämpfer schliessen, da es sonst zu wippen anfängt.
Aber für sowas ist das zeugs ja da !
So jetzt kommen wir zur paradedizipin, dem DH

Ich bin bis jetzt noch kein bike gefahren was so ruhig liegt und einem soviel sicherheit vermittelt, das bike geht so satt über wurzeln und steingedönse das es einem das grinsem nur so ins gesicht zaubert. Also ohne ohren hätte ich wohl im kreis gelacht :hüpf:
Selbst im verblockten und sehr steilen hatte ich niemals das gefühl das ich vorne überkippe oder das das bike zu kippelig wird. Selbst enge kehren gehen damit sehr gut.
Kleine sprünge waren auch dabei die fast wie von selbst gehen, ok es waren eher kleine hüpfer :lol:

Eine sache gibt es da noch, große grobe schläge federt der hinterbau souverän weg, aber bei vielen schlägen hintereinander hatte ich das gefühl das der dämpfer da nicht mehr nach kommt.
Ich werde da wohl noch ein wenig einstellungsarbeit leisten müssen müssen

Fazit: Würde ich sofort wieder kaufen :daumen:

EEF50103-446A-425F-8C4E-EE01DB1AA883.jpeg
 

Anhänge

  • EEF50103-446A-425F-8C4E-EE01DB1AA883.jpeg
    EEF50103-446A-425F-8C4E-EE01DB1AA883.jpeg
    6,3 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Eine sache gibt es da noch, große grobe schläge federt der hinterbau souverän weg, aber bei vielen schlägen hintereinander hatte ich das gefühl das der dämpfer da nicht mehr nach kommt.
Ich werde da wohl noch ein wenig einstellungsarbeit leisten müssen müssen

Anhang anzeigen 778516
mit dem dämpfer wirst da leider nicht weiterkommen. der superdeluxe ist wie alle rs dämpfer davor nach wie vor nicht in der lage schnelle schläge zu eliminieren, da die dämpfung nicht mitkommt. da wirst um ein tuning wohl nicht herumkommen.
du bist beim capra aber nicht alleine mit dem problem!
 
Zurück
Oben Unten