Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten

Ja, dass ist soweit alles klar - aber welchen Zusammenhang ziehst Du da zu den Bremsbelägen? Musst Du besonders oft wechseln, weil einseitig abgefahren? 3 Paar auf 10.000km bei nem Rad, das wahrscheinlich bei Wind & Wetter gefahren wird, finde ich jetzt nicht besonders auffällig.



Achso, das bekannte Phänomen am Übergang Kettenstrebe / Ausfallende? Aber das ist doch keine "Dehnung der Kettenstrebe". Hast Du deswegen mal Specialized kontaktiert?

ach so, ich wollte da keinen zusammenhang aus bremsenverschleiss und achsentyp implizieren.

noe ich hab das mal einen "auskenner" anschauen lassen und gut sein lassen. sorry ich wusste nicht welches die anerkannte semantik für das kettenstreben-phänomen ist. aber ja, das hab ich gemeint.
 

Anzeige

Re: Specialized Awol ; News, Bilder, Fragen, Aufbauten
Ja, dass ist soweit alles klar - aber welchen Zusammenhang ziehst Du da zu den Bremsbelägen? Musst Du besonders oft wechseln, weil einseitig abgefahren? 3 Paar auf 10.000km bei nem Rad, das wahrscheinlich bei Wind & Wetter gefahren wird, finde ich jetzt nicht besonders auffällig.

Achso, das bekannte Phänomen am Übergang Kettenstrebe / Ausfallende? Aber das ist doch keine "Dehnung der Kettenstrebe". Hast Du deswegen mal Specialized kontaktiert?

BigS hat das AWOL inzwischen weltweit aus dem Programm genommen, kann mir schon vorstellen, dass die Rahmerisse/Rahmenbrüche inkl. Ersatzrahmen vom Sequioa da ihren Anteil haben.

Gruß
Christoph
 
BigS hat das AWOL inzwischen weltweit aus dem Programm genommen, kann mir schon vorstellen, dass die Rahmerisse/Rahmenbrüche inkl. Ersatzrahmen vom Sequioa da ihren Anteil haben.

Gruß
Christoph

Ist Dir denn ein gebrochener Rahmen eines AWOLs wegen dieser Problematik bekannt, bzw. gibts dazu was im Netz? Lt. der Info, die ich bekommen habe, ist das für Specialized "nach eingehender Prüfung" nur ein kosmetisches Problem und keinesfalls ein Bruch, oder Riss, der Anlaß zu weiteren Maßnahmen gibt.
 
Ist Dir denn ein gebrochener Rahmen eines AWOLs wegen dieser Problematik bekannt, bzw. gibts dazu was im Netz? Lt. der Info, die ich bekommen habe, ist das für Specialized "nach eingehender Prüfung" nur ein kosmetisches Problem und keinesfalls ein Bruch, oder Riss, der Anlaß zu weiteren Maßnahmen gibt.

hatten auch ein Awol hier reklamiert und nach Rahmentausch mal den Lack runter genommen. War tatsache nur der Lack.
 
hatten auch ein Awol hier reklamiert und nach Rahmentausch mal den Lack runter genommen. War tatsache nur der Lack.

Ja, so habe ich das auch von Specialized mitgeteilt bekommen - deswegen wundert mich die Aussage von @ew742 etwas. Andrerseits kapiere ich auch nicht so ganz, warum der Lack an diesem Übergang Schaden nimmt. Von nix kann ja eigentlich auch nix kommen, oder? :confused:
 
Ist Dir denn ein gebrochener Rahmen eines AWOLs wegen dieser Problematik bekannt, bzw. gibts dazu was im Netz? Lt. der Info, die ich bekommen habe, ist das für Specialized "nach eingehender Prüfung" nur ein kosmetisches Problem und keinesfalls ein Bruch, oder Riss, der Anlaß zu weiteren Maßnahmen gibt.

Sorry, das habe ich falsch geschrieben. Felgenrisse und die optischen Macken am Rahmen, die aber trotzdem kulant (und teuer für BigS) abgewickelt wurden.

Gruß
Christoph
 
Sorry, das habe ich falsch geschrieben. Felgenrisse und die optischen Macken am Rahmen, die aber trotzdem kulant (und teuer für BigS) abgewickelt wurden.

Gruß
Christoph

Damit hat man meines Wissens aufgehört. Kulanz gab es am Anfang mal. Seitdem Specialized das nur noch als "optischen Mangel" einstuft, schauen die Kunden in die Röhre. Specialized interessiert das offensichtlich überhaupt nicht mehr und getauscht wird da auch nichts mehr... :aufreg:Ich hatte mich ja gerade wegen der längeren Garantie und kulanteren Abwicklung für diesen Hersteller entschieden. Ich hab einfach keine Lust & Zeit mich zu ärgern, wenns mal ein Problem gibt und bin dafür bereit, auch einen höheren Preis zu bezahlen. Tja - Pustekuchen. Zukünftig werde ich um Specialized einen großen Bogen machen.
 
Hallo
@pefro auch hab vor 4 Monaten genau das Gegnteil erlebt und für ein gerissenen Sequoia Rahmen ein neues gekriegt. Und ein Freund von mir hat vor einem Monat ebenfalls ein Awol mit Lackriss gegen ein Sequoia Frameset tauschen können.
Ich glaube nicht, dass S das egal ist. Aber vielleicht ist das auch etwas vom Engagement des Händlers abhängig.

- Was mir mittlerweile ein paar mal untergekommen ist, sind total festgerostete Sattelstüzen. Diese raus zu sägen/hämmern/ätzen ist eine krasse Scheißarbeit und falls mir wieder sowas unterkommt werde ich dass auch reklamieren. Finde es echt peinlich, wenn es S nicht möglich ist, ihre Rahmen zumindest an der Stelle Innen etwas besser zu versiegeln, dass dass nicht nach wenigen Monaten passiert. Ich habe ein ´94er Sequoia bei dem kann ich Jahr lang nix fetten und die Sattelstütze ist immer noch gut lösbar.
Also Leute, immer schön putzen und fetten.
Schönen Spätsommer Euch
 
So, wollte mein AWOL "harztauglich" machen: kürzere Übersetzung, andere Reifen. Und gleich mal prüfen, ob meine Felgen auch reißen. Tja, leider, das tun sie:
IMG_6698.jpg


habe vier solcher Stellen an der Hinterradfelge, Laufleistung etwas über 5000 Kilometer. Nun besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, das ich mit dem AWOL nicht zum AWOL-Unmeeting fahre, sondern ein anderes Rad aus dem Keller nehmen werde. Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob ich mit der Felge noch viel (und relativ weit weg von zu Hause) fahren möchte.

Gruß
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_6698.jpg
    IMG_6698.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 300
Hi Awolfans, habe seit einiger Zeit ein Riss unterhalb der Sattelklemme in meinem Awol Deluxe 2014 und diese mit einem Loch stoppen wollen. War a wo(h)l nix. Ich vermute, das entweder das Sattelrohr zu weit aufgefräst wurde oder die Sattelstütze das falsche Maß hat. Denke das der Rahmen somit schrottreif ist. Schade, habe ich doch sehr viel Spaß mit dem Rad.
 

Anhänge

  • IMG_20181007_205208.jpg
    IMG_20181007_205208.jpg
    1 MB · Aufrufe: 81
Hi Awolfans, habe seit einiger Zeit ein Riss unterhalb der Sattelklemme in meinem Awol Deluxe 2014 und diese mit einem Loch stoppen wollen. War a wo(h)l nix. Ich vermute, das entweder das Sattelrohr zu weit aufgefräst wurde oder die Sattelstütze das falsche Maß hat. Denke das der Rahmen somit schrottreif ist. Schade, habe ich doch sehr viel Spaß mit dem Rad.
Ist doch Stahl. Wieso nicht einmal Löten lassen?
 
Hi Awolfans, habe seit einiger Zeit ein Riss unterhalb der Sattelklemme in meinem Awol Deluxe 2014 und diese mit einem Loch stoppen wollen. War a wo(h)l nix. Ich vermute, das entweder das Sattelrohr zu weit aufgefräst wurde oder die Sattelstütze das falsche Maß hat. Denke das der Rahmen somit schrottreif ist. Schade, habe ich doch sehr viel Spaß mit dem Rad.
Schau mal, ganz aktuell gibt's im Stahlrahmen-Blog eine sehr ähnliche Geschichte, die dir dein AWOL vielleicht/hoffentlich rettet: http://stahlrahmen-bikes.de/mountainbike/die-legende-vom-dorfschmied
 
Schau mal, ganz aktuell gibt's im Stahlrahmen-Blog eine sehr ähnliche Geschichte, die dir dein AWOL vielleicht/hoffentlich rettet: http://stahlrahmen-bikes.de/mountainbike/die-legende-vom-dorfschmied

Danke Harald, dem werde ich nachgehen, falls meine Reklamation erfolglos bleibt. Ich glaube jedoch, dass das Problem damit nicht gelöst wird, da die Sattelstütze wohl nicht perfekt passt. Allerdings habe ich da noch nicht genauer nachgemessen ...
 
Danke Harald, dem werde ich nachgehen, falls meine Reklamation erfolglos bleibt. Ich glaube jedoch, dass das Problem damit nicht gelöst wird, da die Sattelstütze wohl nicht perfekt passt. Allerdings habe ich da noch nicht genauer nachgemessen ...
Ein Rahmenbauer kann nicht nur den Riss reparieren, sondern auch das Sitzrohr aufs korrekte Maß „ausreiben“.

Viel Erfolg
Christoph
 
Eigentlich kann ich hier Mal mein Umbau des AWOL-Transcontinental vorstellen:
Da ich viel im hügeligen und gebirgigen Gebieten unterwegs bin war die Alfine8 Schaltung aufgrund der Reibungsverluste, Entfaltung und Abstufung nicht optimal. Lange überlegte ich, ob ich einen Umbau auf Rohloff Speedhub 14 machen soll. So könnte ich den geliebten Gates-Antrieb beibehalten. Nach langer Recherche (Schalter, Drehmomentabstützung, usw.) und der Preiskalkulation :( habe ich dann das Vorhaben wieder verworfen. Zudem könnte ich keine der Gates-Komponenten wiederverwenden.

So wurde es nun ein Umbau auf SRAM-Force1. Mir gefällt schon lange die Schlichtheit der Gruppe. Die Fakten aus dem Ritzelrechner überzeugten mich dann endgültig. Die ersten 9 Gänge sind nun im selben Bereich gleichmässiger verteilt wie die 8 aus der Alfine, habe aber noch 2 lange zusätzlich um bei Abfahrten länger mitzukurbeln.
So habe ich das Fahrrad zerlegt, das Hinterrad ausgespeicht und eine Hope Hinterradnabe mit XD-Freilauf eingespeicht. Eine Kurbel mit 42 Zähne und hinten eine Kassette 10/42 war dann die Wahl.
Es fährt sich nun agiler und direkter und in den Anstiegen spürbar effizienter.
Das Awol ist nebenbei noch genau ein Kilo leichter geworden. Hat so ohne Taschen 13.2 Kg.
Das ist die Story zu meinem Awol 2.0.
IMG_20181103_151939~2.jpg
IMG_20181103_151557~2.jpg

IMG_20181104_164210~2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181103_151557~2.jpg
    IMG_20181103_151557~2.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 402
  • IMG_20181103_151939~2.jpg
    IMG_20181103_151939~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 375
  • IMG_20181104_164210~2.jpg
    IMG_20181104_164210~2.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 307
Zurück
Oben Unten