All-Mountain Reifen

Nachdem ich gebeten wurde die Enduro Reifen Beratung zu verlassen will Ichs mal hier versuchen.
Hoffe ich darf bleiben :)

Für mein Tallboy (110mm 29) suche ich noch Reifen.
Bin das Rad noch nicht gefahren, deshalb kann Ichs nicht einschätzen.
Einsatzgebiet wird wohl erstmal viel Feldweg und Strecke, aber schon auch Trails...Da weiß ich aber noch
nicht wieviel Trails damit wirklich kommen oder ob ich da mein anderes Rad dann nehm..

Gibts Erfahrungswerte zu den Kombis oder irgend ein Einwand was gar nicht geht oder eine Empfehlung?
Andere Marken hab ich jetzt mal ausgeschlossen...Muss ja irgendwo anfangen..

Maxxis VR/HR
- Ikon 2.2 Maxspeed EXO / Ikon 2.2 Dual oder Maxspeed (Als eher XC Variante)
- Ardent 2.4 Maxpro EXO /Ikon 2.2 Dual oder Maxspeed (Als XC Trail Variante)

conti:
Mountain King 2.3 Protection / Cross King Protection 2.2 oder 2.3 (Als irgendwas dazwischen Variante)
 
Nachdem ich gebeten wurde die Enduro Reifen Beratung zu verlassen will Ichs mal hier versuchen.
Hoffe ich darf bleiben :)

Für mein Tallboy (110mm 29) suche ich noch Reifen.
Bin das Rad noch nicht gefahren, deshalb kann Ichs nicht einschätzen.
Einsatzgebiet wird wohl erstmal viel Feldweg und Strecke, aber schon auch Trails...Da weiß ich aber noch
nicht wieviel Trails damit wirklich kommen oder ob ich da mein anderes Rad dann nehm..

Gibts Erfahrungswerte zu den Kombis oder irgend ein Einwand was gar nicht geht oder eine Empfehlung?
Andere Marken hab ich jetzt mal ausgeschlossen...Muss ja irgendwo anfangen..

Maxxis VR/HR
- Ikon 2.2 Maxspeed EXO / Ikon 2.2 Dual oder Maxspeed (Als eher XC Variante)
- Ardent 2.4 Maxpro EXO /Ikon 2.2 Dual oder Maxspeed (Als XC Trail Variante)

conti:
Mountain King 2.3 Protection / Cross King Protection 2.2 oder 2.3 (Als irgendwas dazwischen Variante)

Ich fahre 2 Tallboy 3 CC (wenn auch mit 27,5+). Wenn Du eine Kombi willst, die überall geht, dann nimm für den Sommer hinten Rocket Ron und vorn Nobby Nic. Für schlechtes Wetter oder mehr Trailanteil, kann man auch hinten Hans Dampf und vorn Magic Mary fahren. So habe ich meine beiden Bikes ausgestattet. Die erste Variante für Sommer und mehr XC-Anteil, die zweite Variante für den Trailpark bzw. schlechte Böden im Winter. Wobei man zur zweiten Variante auch schon sagen muss, dass es nicht mehr leicht-rollend ist. Aber das Tallboy schluckt unheimlich viel downhill auf dem Trail und will geheizt werden. Damit kannst Du ganz schön brettern. Da wären RoRo, Ikon & Co echt ein WIRKLICH limitierender Faktor.
 
Für deine Beschreibung setze ich aktuell die alten Mountainking und Crossking ein. Wenn es schneller sein soll auch Raceking .
Maxxis habe ich Ikon und Aspen getestet, Rollen aber deutlich schlechter und haben auch nicht mehr Grip bei höherem Gewicht.
Aktuell würde ich mal Wolfback Trail und Race testen, aber die Conti halten einfach zu lange, das dauert noch.
 

Ich fahre 2 Tallboy 3 CC (wenn auch mit 27,5+). Wenn Du eine Kombi willst, die überall geht, dann nimm für den Sommer hinten Rocket Ron und vorn Nobby Nic. Für schlechtes Wetter oder mehr Trailanteil, kann man auch hinten Hans Dampf und vorn Magic Mary fahren. So habe ich meine beiden Bikes ausgestattet. Die erste Variante für Sommer und mehr XC-Anteil, die zweite Variante für den Trailpark bzw. schlechte Böden im Winter. Wobei man zur zweiten Variante auch schon sagen muss, dass es nicht mehr leicht-rollend ist. Aber das Tallboy schluckt unheimlich viel downhill auf dem Trail und will geheizt werden. Damit kannst Du ganz schön brettern. Da wären RoRo, Ikon & Co echt ein WIRKLICH limitierender Faktor.

Vielen Dank für die Einschätzung...Hab deinen Aufbauthread schon verfolgt :)
Da ich ja noch ein Santa Cruz Nomad hab will ich mit dem Tallboy einen deutlichen Gegensatz dazu aufbauen, deswegen versteh ich deine Intention mit dem Magic Mary und Hans Dampf auf einem zweiten Laufradsatz beim Potential des Rades sehr gut, das ist bei mir aber nicht notwendig bzw. nicht ganz die Richtung in die ich gehen will...
Ist die Kombi Rocket Ron und Nobby Nic soviel anders als die Conti Montain King und Crossking Kombi?
Hätte jetzt mal eingeschätzt, dass die relativ ähnlich sein sollten?

Für deine Beschreibung setze ich aktuell die alten Mountainking und Crossking ein. Wenn es schneller sein soll auch Raceking .
Maxxis habe ich Ikon und Aspen getestet, Rollen aber deutlich schlechter und haben auch nicht mehr Grip bei höherem Gewicht.
Aktuell würde ich mal Wolfback Trail und Race testen, aber die Conti halten einfach zu lange, das dauert noch.

Wolfpack schau ich mir mal nochmal an...Hab glaub ich mal was zur Einkaufspolitik von denen gelesen, was ich sehr sympathisch fand..
Würdest du den Crossking hinten in 2.2 oder 2.3 nehmen?
 
Vielen Dank für die Einschätzung...Hab deinen Aufbauthread schon verfolgt :)
Da ich ja noch ein Santa Cruz Nomad hab will ich mit dem Tallboy einen deutlichen Gegensatz dazu aufbauen, deswegen versteh ich deine Intention mit dem Magic Mary und Hans Dampf auf einem zweiten Laufradsatz beim Potential des Rades sehr gut, das ist bei mir aber nicht notwendig bzw. nicht ganz die Richtung in die ich gehen will...
Ist die Kombi Rocket Ron und Nobby Nic soviel anders als die Conti Montain King und Crossking Kombi?
Hätte jetzt mal eingeschätzt, dass die relativ ähnlich sein sollten?



Wolfpack schau ich mir mal nochmal an...Hab glaub ich mal was zur Einkaufspolitik von denen gelesen, was ich sehr sympathisch fand..
Würdest du den Crossking hinten in 2.2 oder 2.3 nehmen?

Crossking + Mountainking ist ungefähr das Gleiche wie RoRo + NN. Wenn Du eher auf Conti stehst, dann kannst Du auch die Reifen fahren. Wolfpack ist sicher auch eine Option. Die sind ja von dem Reifenguru schlecht hin.
 
Geil, ich hoffe die gleichen Jungs, die dich vertrieben haben, antworten dann wenigstens hier. :lol:
Wie denn, wenn die Leute im Enduro-Thread mit XC-Reifen konfontriert werden, zu denen die meisten wahrscheinlich gar keine Erfahrung haben? :p

Aus der Liste könnte ich nur etwas zum Ardent Exo 2,4 sagen. Den bin ich eine Weile am Enduro hinten gefahren, schön breit und mit viel Volumen und dadurch generiert er auch recht gut Grip. Allerdings sind die Außenstollen recht klein und die Karkasse ist etwas zu schwachbrüstig fürs Enduro.
Fürs AM hinten im nicht ganz so groben Gelände oder für etwas weniger Tempo denke ich ziemlich gut. Vorne mit MaxxPro oder Dual würde ich den aber auch am AM nicht unbedingt fahren wollen, es sei denn auf der Strecke gibts keine Steine oder Wurzeln, wo man eine weichere Gummimischung benötigen könnte.

Zu den anderen 2,2er Reifchen kann ich gar nix sagen. ;)
 
Wie denn, wenn die Leute im Enduro-Thread mit XC-Reifen konfontriert werden, zu denen die meisten wahrscheinlich gar keine Erfahrung haben? :p
Als CCler ab Werk (Spandexboy) und bekennender AMDuro fahrer was Reifen und Reifchen betrifft stürzt das ab und an in tiefen Identitätskrisen.
Mein Sommer-HR wird der WTB Trail Boss 2,25. Wiegt ca 800g und macht, was Stollenanordnung betrifft einen wirklich guten Eindruck. Da das Wetter gut ist, werde ich sicher bald berichten. Vorne bleibt erst mal der Kaiser, hab auch noch ne 100g leichtere, aber genauso breite Mary liegen aber irgendwie sind Schwalbe und ich keine BFFs.
 
Am Enduro fahre ich ja eigentlich auch gerne etwas unterdimensionierte am Hinterrad, weil ich die 15km bis zur Abfahrt erstmal hineinern muss. Deswegen treibe ich mich auch hier in diesem Thread rum, aber irgendwann ist da halt auch Schluss, selbst mit dem eh schon von mir verwendetem Procore wären solche 2,2er Reifen fehl am Platz. Ganz abgesehen vom Grip.
 
Gibts Erfahrungswerte zu den Kombis oder irgend ein Einwand was gar nicht geht oder eine Empfehlung?
Andere Marken hab ich jetzt mal ausgeschlossen...Muss ja irgendwo anfangen..
Wenn Du mit 2,25er zurecht kommst, dann könntest Du auch mal die Wolfpack-Reifen probieren. Die sollen sehr gut sein, siehe Wolfpack-Thread.
Anbieten würde sich der Trail-Reifen für vorn und der sehr leichtrollende Race-Reifen für hinten.
Die 2,35er kommen wohl erst später.
 
Kann jemand bitte ne Empfehlung geben für das Giant Trance 29 2 vorne und hinten?
Felgenbreite ist dort 25mm, 90kg wiege ich + 2-3kg Ausrüstung.
Ca. 1000hm hoch und runter. Hoch eher auf Wald, Schotter, Asphalt, wenig Wurzeln. Runter auf Trails bis S2. Flowig, wurzlig, steinig. Jedoch auch verbockte Stellen. Es wird meistens bei trockenem Wetter gefahren.
Verbaut sind standardmäßig:
[F] Maxxis Minion DHF 29x2.3, 60 tpi, EXO, TR
[R] Maxxis DHR II 29x2.3, 60 tpi, EXO, TR, tubeless

Bin sie noch nicht gefahren, denke aber die sind ne Nummer zu schwer und potent für das was ich brauche.
Danke euch im Voraus!
 
verbockte Stellen.

Der Verschreiber des Tages! :D :bier: :D.

Ich würde hier an Schwalbe Nobby Nic (Snakskin), Conti MK III (Protection) oder Maxxis Rekon Exo TR 3C denken... . Wenn es nicht schlammig oder staubig wird, könnte man hinten ggf. auch nen (Rocket Ron Snackskin), Conti Crossking (Protection) oder einen Maxxis Ikon Exo TR 3C versuchen... . Denen geht aber auf dem Trail bei losen Böden oder Schlamm schnell die Puste aus.
 
Also so schlecht rollen die 2.3 Maxxis nun auch wieder nicht. Probier die doch wenigstens erst mal. Wenn du dann gar nicht klar kommst kann man hinten mal mit was leicher Rollendem anfangen.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. So schlecht rollen sie nicht. Aber hast Du mal auf die Höhenmeterangabe geschaut? 1000 hm am Tag auf Downhillreifen, dass wäre zumindest für mich nicht schaffbar... .
 
1000 hm am Tag auf Downhillreifen, dass wäre zumindest für mich nicht schaffbar... .
Der DHR in 29x2,3 EXo wiegt gerade mal bisschen über 800g.

Je nachdem, wie knapp Du an den 1000hm scheiterst sehe ich da keinen grossen Handlungsbedarf. Zumindest bei den Reifen...
Du kannst evtl. den DHR vorne fahren und den DHF hinten. Anders herum war zumindest ich nicht komplett froh.
DHF läuft auch leichter...
 
Wenn er schon was neues kauft, tut es hinten auch ein cross king oder etwas in der Liga.
Bis S2 genügt profilmässig fast jeder aktuelle Reifen, beim Systemgewicht kann ich nicht mitreden, wie stabil da was ist.
Vorne ist jedoch schon schön, wenn nichts rutscht. Deshalb vorhandene Reifen zumindest dort verwenden? Kommt ja auch noch auf die Gummimischung an...
 
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. So schlecht rollen sie nicht. Aber hast Du mal auf die Höhenmeterangabe geschaut? 1000 hm am Tag auf Downhillreifen, dass wäre zumindest für mich nicht schaffbar... .

1000hm am Tag ist doch keine wirkliche Herausforderung. Es sind Faltreifen und keine DH Reifen (keine doppelte Karkasse, kein MaxxGrip)

Der Agressor rollt auch nicht so viel besser als der DHR II

Ich bin hinten mit DHR 2.4 DD MaxxTerra und vorne Shorty DD MaxxGripp 1000 Hm getreten und das geht auch. Klar geht ein Racing Ralph besser rauf, aber wer will schon beim Bremsen rumrutschen und Platten flicken.

Wir sind doch hier bei AM und nicht bei Cross Country.
 
Ehrlich Jungs ich glaube nicht, dass hier auch nur 10% der Schreiber 1000 hm am Tag treten können. Also tun wir doch nicht so, als wären alle Leistungssportler.

Und wenn ich das Anforderungsprofil des Fragestellers lese und dort steht 1000 hm + Trails bis S2 dann empfehle ich keine Downhillreifen. Einen S2 kommt man auch mit weniger Profil sehr gut runter!
 
Zurück
Oben Unten