Freeride Willingen

Wie gesagt. Den alten wird es so nich mehr geben da der Flow Country den Trail mindestens drei mal kreuzt. Das Endurostück wird, meines Wissens nach, komplett neu gemacht.
 
So ich war dann nun auch mal wieder da und hab mir mit einem Kumpel (der noch nie dort war und seit 1 Jahr sehr aktiv fährt) die neuen Strecken angesehen. Im Vorfeld wurde häufig nicht gut über diese Strecken geredet:streit:, ich wollte mir jetzt einfach eine eigene Meinung vor Ort bilden.
Leider muss ich sagen, dass es nichts für mich ist :( die Downhill ist sehr gut, wie schon immer. Die Freeride ist befriedigent bis gut wie schon immer. Und die beiden neuen Strecken sind so wie die Freeride geworden, nur ohne Northshore. Kurven Kurven Table Kurven und die Strecke danach Kurven Kurven :hüpf:Kurven....Die Kurven sind alle gut bis sehr gut gemacht, aber mir ist das alles ein wenig zu eintönig. Ich hab früher gesagt, dass es dort für Anfänger gut ist und dies bleibt auch so, bis auf die Downhill.

Unser Tag sah dann so aus, dass wir alle Strecken mal gefahren sind und dann 3/4 des Tages auf der Downhill rumhingen, um dort knifflige Stellen und dicke Sprünge zu wiederholen und zu üben.

Bei meiner Einschätzung muss man natürlich berücksichtigen, dass ich sehr viel fahre was mir über den Weg kommt. Für meinen Kollegen ist alles noch eine kleine Überwindung, er fährt aber schon viel und packt das gut... Wir werden jedoch so schnell nicht wieder kommen.
Doch ein Besuch ist es wert, für die eigene Meinung, Erfahrungen und die Downhill
:D
Mal sehen was vielleicht noch so in dem Park passiert jetzt wo er zu der MTB Zone gehört.

Kleines + noch an die Werkstatt, die mir auf die schnelle eine gebrochene Speiche ersetzt hat. :winken:
 
Waren gestern da. Enduro gibt es nicht mehr, die ist den neuen Strecken an der Stelle gewichen. Einziges, kurzes Wurzelstück von 200m Länge auf dieser Seite des Hangs ist ein kleiner "hidden trail". Der Eingang befindet sich auf dem mittleren Freeridestück nach der zweiten Kurve mit Rasengittersteinen links runter, kurz vor dem Northshoreelement auf der rechten Seite. Ob sich irgendwo sonst noch was versteckt, kann ich nicht sagen, aber wir haben in dem Bereich ziemlich gründlich gesucht und nichts gefunden. ;)

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von @GoBig-OrGoHome umfassend an.
 
Der "Hidden Trail" is mal vor Jahren eingefahren worden und wurde dann auch immer für das Endurorennen genutzt ;). Auf der rechten Seite der Freeride gab es auch mal so'n kleinen Trail. Der is mittlerweile aber fast schon wieder zugewachsen. Ich glaub da is schon ewig niemand mehr gefahren.
 
Moinsen, hier mal mein Eindruck, der sich etwas von den Vorrednern unterscheidet.

K1 ist klasse. Bislang kein Stress mit Kratzern oder abgerissenem MudGuard - auch wenn dieser bei mir ziemlich gequält wird (so wie in Winterberg).

Die beiden neuen Strecken kanalisieren meiner Meinung nach relativ gut die Anfänger weg von der Freeride und der Downhill. Natürlich gibt es weiterhin Honks, die ohne Vorkenntnisse mit nem eBike oder Baumarktrad auf die Downhill gehen und schwer stürzen (wie z.B. am Ostersonntag). Hier müsste ein fetter Drop am Einstieg ohne Umfahrungsmöglichkeit diesen Leuten ihr dämliches Vorhaben verleiden (war ja mal ansatzweise so).

Freeride und Downhill wurden ausgebessert, bis sie dann im Laufe des Jahres komplett überarbeitet werden. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sie tatsächlich etwas dickere Sprünge bekommen und insgesamt anspruchsvoller werden.

Ansonsten bin ich den Flow Trail gefahren und war angenehm überrascht, dass man im zweiten Abschnitt (gehört der zum Flow Country?) ganz gut AirTime bekommen kann, wenn man es schafft, die etwas zu klein geratenen Kurvenradien entsprechend schnell zu fahren. Ein BigBike und lange Geo's sind da echt im Nachteil und machen keinen Spaß. Das perfekte Bike hierfür wäre vermutlich ein FourCrosser oder noch besser ein BMX. Da mein Rad vergleichsweise kurz ist, hat mir dieser Abschnitt das eine oder andere Grinsen ins Gesicht gemeisselt :D

Um Staus und Frust auf dem Weg zum K1 zu vermeiden, sollte es dringend eine Alternative zum letzten Abschnitt geben, den sich alle teilen müssen. Hier ist Ärger vorprogrammiert.

Ich bin wirklich kein Fan von Herrn Schneider, aber ich versuche auch fair zu bleiben. Die bisherige Entwicklung und Aussagen zu den weiteren Planungen (Singletrail, Freeride, Downhill) lassen hoffen, dass Willingen tatsächlich eine nette Alternative zu Winterberg werden könnte - wenn auch derzeit mit weniger Vielfalt.
 
ich liebe dem mittleren Teil der Freeride Strecke.

Hatte mir für die Flow Strecken auch so etwas in diese Richtung erhofft.

Warum man aber die Kurvenradien so eng gemacht hat bei den neuen Strecken verstehe ich auch nicht ganz.
Aber ich werde die mal mit meinem UFO DS angehen, das habe ich jetzt extra aus dem Ruhestand geholt und werde es neu aufbauen.
Beim nächsten Willingen besuch ist es dabei.
ich hoffe dann machen die Flow Strecken ein wenig mehr Spaß ?!
 
Nabend,

mein Mtb fahrender Nachbar war vorgestern mit seinem Sohn (6 Jahre) in Willingen und hat zufällig mit D Schneider gesprochen.
Ich geb hier mal gefährliche Buschtrommelnews weiter, jedenfalls sagte DS soviel wie, dass Willingen und Winterberg nicht in Konkurrenz zueinander stehen wollen und demnach die anspruchsvolleren Strecken in Winterberg und Willingen der Familienpark werden soll. Die DH soll auf kurz oder lang in Willingen noch weniger im Interesse des parks sein....

Joah..., find ich schade aber naja..., war ja irgendwie zu erwarten.

Ach ja..., für Vater und Sohn ging das Konzept des familienfreundlichen Parks auf. Der Sohn war zufrieden, ist ja auch was.
 
ich liebe dem mittleren Teil der Freeride Strecke.

Hatte mir für die Flow Strecken auch so etwas in diese Richtung erhofft.

Warum man aber die Kurvenradien so eng gemacht hat bei den neuen Strecken verstehe ich auch nicht ganz.
Aber ich werde die mal mit meinem UFO DS angehen, das habe ich jetzt extra aus dem Ruhestand geholt und werde es neu aufbauen.
Beim nächsten Willingen besuch ist es dabei.
ich hoffe dann machen die Flow Strecken ein wenig mehr Spaß ?!

Ich war heute dort und war nach der xten Kurve gelangweilt. Ich nehme beim nächsten mal das Fastforward mit, vielleicht machen die Floß Strecken dann mehr Spaß.
Ich verstehe auch nicht, warum die Freeride nicht bis unten verlängert wurde... Die Strecke ist durch die beiden Murmelbahnen plötzlich wieder interessanter geworden.

Positiv, der neue Lift ist klasse.
 
Wie der Bikepark ja auf den Sozialen Kanälen zu genüge kundgetan hat, ist der untere Teil ab dem Waldhotel nur ein Provisorium solange am K1 noch Bauarbeiten stattfinden ;). Ob die Freeride bis unten verlängert werden soll weiß ich nich. Das Problem is das es ein / zwei Leute gibt die was dagegen haben das die Strecken bis nach unten weitergebaut werden. Naja, Didi is ja schon am gucken wie er die Freeride umbauen will. Bin mal gespannt wie es wird :)
 
habe mir die Strecken auch angeschaut die Tage.... also für alle die etwas ruppiger fahren wollen ist das nichts, dann lieber in den Harz.
Für Anfänger super geeignet.

Schade um die Hiddentrails, aber wenn da wieder was kommt:bier:
 
habe mir die Strecken auch angeschaut die Tage.... also für alle die etwas ruppiger fahren wollen ist das nichts, dann lieber in den Harz.
Für Anfänger super geeignet.

Schade um die Hiddentrails, aber wenn da wieder was kommt:bier:
Wenn ich mir überlege, was auf dem msb x Trail in St.Andreasberg auf weniger hm an schoenen abwechslungsreichen Strecken existieren und auch Anfänger ihren Spass haben...
 
Da ist doch auch nur 1 Strecke ganz Ok besonders die NS Strecke ist doch furchtbar

Was ist an der NS so furchtbar, dass diese so breit gebaut ist? Für einen Einsteigerpark doch top.
Die anderen Strecken sind relativ wenig geschottert und gerade im Vergleich zu Willingen abwechslungsreich.
Ich war mehrfach dort und hatte immer Spass, auch die Anfänger die wir dabei hatten waren begeistert. Eigentlich alle Fahrer, mit denen ich waehrend der Seilbahnfahrt gesprochen habe, waren sehr zufrieden mit dem Park.
Dazu kommen im Harz noch Hahnenklee und Schulenberg, die jeweils einen eigenen Charakter haben und immer noch um Längen besser ihr Potential nutzen als Willingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an der NS so furchtbar, dass diese so breit gebaut ist?
Die anderen Strecken sind relativ wenig geschottert und gerade im Vergleich zu Willingen abwechslungsreich.
Ich war mehrfach dort und hatte immer Spass, auch die Anfänger die wir dabei hatten waren begeistert. Eigentlich alle Fahrer, mit denen ich waehrend der Seilbahnfahrt gesprochen habe, waren sehr zufrieden mit dem Park.

Die NS Strecke ist doch fast gerade: Die ganzen Bauten sind doch auch total sinnlos
 
Der inoffizielle Endurotrack ist auch gut.
Die Strecken auf der rechten Seite sind doch allesamt recht fordernd, die linken sind allerdings wirklich was für Anfänger.
Enduro Strecke kenne ich nicht fand eigentlich nur die ganz rechte Strecke, die man auch vom Lift aus sieht ganz gut. Ich verstehe irgendwie nicht den Sinn dahinter, dass man als Anfänger irgendwelche Holzbrücken rauf und runter fahren soll. Für das Geld was man in die Holzkonstruktionen gesteckt hat könnte man auch 1-2 gescheite Anfänger Strecken auf der Seite bauen
 
Enduro Strecke kenne ich nicht fand eigentlich nur die ganz rechte Strecke, die man auch vom Lift aus sieht ganz gut. Ich verstehe irgendwie nicht den Sinn dahinter, dass man als Anfänger irgendwelche Holzbrücken rauf und runter fahren soll. Für das Geld was man in die Holzkonstruktionen gesteckt hat könnte man auch 1-2 gescheite Anfänger Strecken auf der Seite bauen
Damit gebe ich dir recht.
Auf der anderen Seite gibt es zwei fordernde Tails. Einer ist recht eng, z.T. steil mit ordentlichen Stufen, der andere hat ähnliche Stufen drin, ist aber flüssiger zu fahren und den fand ich richtig spaßig.
 
Ihr müsst das mal aus der Sicht einer Person betrachten, die sich drei mal im Jahr auf ein MTB setzt und dazu noch seine Kinder in den "Vergnügungspark" Bikepark mitnimmt. Die finden das toll über Brücken zu fahren, kleine Wellen und zig Kurven den ganzen Tag runterzurollen. Ich meine das ohne Scherz jetzt. Wenn mein Nachbar, der ein Alutech Fanes für 3500 Euro drei mal im Jahr vor die Türe fährt, dazu seinem 6 jährigen Sohn da tolle Tage bereitet und beide mit einem Lachen nach Hause kommen, hat Willingen etc. für diesen Personenkreis alles richtig gemacht.

Für die kleine Masse an Nerds wie uns halt nicht aber die bringen weniger Geld und sind in der Unterzahl. Vielleicht ändert sich das hier in ein paar Jahren, wenn Diddi Schneider im Ruhestand ist und man gemerkt hat, dass man alles (Anfänger, Familien, Pros und Normalos) unter einen Hut bekommen kann.

Ich checke diese Art der Herangehensweise auch nicht aber stellt euch doch mal in die Liftschlangen in Willingen und Winterberg. Da lieben mindestens 50 % der Leute die Murmelbahnen. Warum man allerdings nicht mal ne Jumpline bauen kann, die mal etwas anspruchsvoller ist, das verstehe ich nicht. Willingen und Winterberg haben beide diese entspannten "Flowcountrie Trails"..., dazu dann sowas wie Freeride und Giro Free Cross (oder jetzt Pinball oder so). Darin kann man doch mal Table setzen, die so 5 bis 7 Meter haben..., das können alle beherschen und man bring sich nicht um.
 
Ich war gestern in Willingen und die Freeride ia gesperrt da sie grad überarbeitet wird. Das was ich sehen konnte sieht schon gut aus. Bin mal gespannt wie es am Ende aussieht.

Zum Thema "Willingen reizt sein Potenzial nich aus"
Ihr vergesst das da viel Naturschutzgebiet is. Daher muss man schon relativ dankbar sein das da überhaupt gebaut werden kann ;)
 
Ich werde in diesem Jahr zum ersten mal mit meinem Sohn (fast 6) in einen Bikepark fahren. Dafür bietet sich Willingen einfach an. Alleine bevorzuge ich andere Parks.
 
Grad bei Insta gelesen.
Ab Samstag is der Flowtrail komplett offen und die Freeride auch wieder. Der Mittelteil wurde überarbeitet. Werd das am We direkt mal testen :D
 
Zurück
Oben Unten