YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Hast du schon mal die Speichenspannung kontrolliert bzw. kontrollieren lassen? Ungleichmäßige Speichenspannung kann hier auch ein Grund sein.

Noch nicht.
Bin mir aktuell auch wieder etwas unsicher, weil es bei der Tour heute nur beim pedalieren auftrat. Schwer zu lokalisieren, könnte sogar irgendwo im antriebsbereich liegen.
 
Habe die gleichen PRobleme mit den E13 Laufrädern, habe mal nachgezogen. Ist jetzt etwas besser, aber das Laufrad eiert jetzt ein bisschen.

Bei den carbon Laufrädern gibt es ein paar Dinge zu beachten was zentrieren betrifft, am Ende sind die laufräder Schrott wenn du einfach mal hier und da was Spannung dazu gibst.
 
Habe ein 2018er Capra AL Base mit den DT Swiss E1900 Felgen mit 25mm und bräuchte wohl demnächst einen neuen Reifen.

Hätte gerne einen DHF oder Assegai 3C MaxxTerra. Allerdings weiß ich nicht ob das Sinn macht, da die WT Reifen ja nur mit min. 30mm Maulweite gefahren werden sollen. Darum verstehe ich aber nicht wieso standardmäßig ein DHRII WT geliefert wird? :confused:

Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem DHF/Assegai auf den E1900 Felgen gemacht?
 
Ass-Guy auf der e1900 läuft.

Hab' hinten einen Custom-aufgebautes Alexrims-Laufrad mit 30er Innenweite. Da sitzt der DHR II WT schon etwas besser und satter.
Auf das Vorderrad warte ich momentan noch, daher sitzt der Assegai aus mangel einer Alternative auf dem original verbauten Laufrad. Alles dufte. Auch bei 1.4 bar vorne kein walken oder burpen.

Und ja, die Kombi aus Fox-Orange mit dem schwarz-rot ist ziemlich "speziell". War mir sicher, dass ich folieren würde, sobald das Fahrwerk dran ist. Finde es mittlerweile aber so hart daneben, dass es mir schon wieder gefällt :hüpf:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 150
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
Finde es mittlerweile aber so hart daneben, dass es mir schon wieder gefällt

Man muss definitiv hinschauen.
Traut sich halt so auch nicht jeder. :daumen:
Finde die weißen Aufkleber an der Sitzstrebe aber etwas unpassend.

Nächster Schritt ist dann wohl ne Fox Sattelstütze mit Kashima?

Woran lagen jetzt nochmal die Kratzspuren am DHX2? Habs irgendie verpasst. :confused:
 
Habe ein 2018er Capra AL Base mit den DT Swiss E1900 Felgen mit 25mm und bräuchte wohl demnächst einen neuen Reifen.

Hätte gerne einen DHF oder Assegai 3C MaxxTerra. Allerdings weiß ich nicht ob das Sinn macht, da die WT Reifen ja nur mit min. 30mm Maulweite gefahren werden sollen. Darum verstehe ich aber nicht wieso standardmäßig ein DHRII WT geliefert wird? :confused:

Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem DHF/Assegai auf den E1900 Felgen gemacht?
DHF ist auf 25mm auch ok. Die 5mm Unterschied in der Innenweite machen weniger aus, als man denkt, es ist eher so dass man keinen von diesen WT Reifen wohl auf einer 35mm Felge fahren würde.
Ich hatte früher mal 35mm Felgen, und Trailking oder Ardent usw darauf wurden arg eckig. Ich hasse eckig, lieber etwas runder mit einer 25mm Felge, dann kann man sich weiter in die Kurven lehnen.

Mittlerweile gefällt mir der DHRII am Vorderrad aber so gut, da weiss ich garnicht, ob ich da einen Assguy oder DHF besser finden würde...
 
Der DHX2 ist noch nicht auf den Weg zu Fox gegangen, das passiert aber zeitnah.
Werde dann Meldung geben :)

Bei der Sattelstütze ist die OneUp drin, bin völlig begeistert. Da wird nur getauscht, wenn's kaputt geht. Und da gibt es bisher noch keinerlei Anzeichen für...
 
Genau, die 36er ist eine 180er.
Vorab: Die Geometrieveränderungen habe ich null bemerkt.

Habe die Lyrik echt sehr geschätzt. War für mich bis zur FOX die beste Gabel, die ich je gefahren bin.
Aber die 36 ist schon echt was anderes. Vom Ansprechverhalten, vom Fahrgefühl, von den Abstimmungsmöglichkeiten. Habe mich noch nie so intensiv mit meinem Fahrwerk beschäftigt.
Hatte anfangs Sorge dass die Auswahl an Lo- und Hi-Speed-Einstellern mich überfordern würden, man fuchst sich da aber echt schnell rein.

Bin zwar kein Strava-Hunter, habe aber bereits im Grundsetup der 36 auf all meinen Hausstrecken 2-3 Sekunden rausholen können :)
Kann auch den Eindruck vieler Anderer bestätigen, dass man die Settings relativ zügig schneller und "aggressiver" macht.
Zudem vermittelt das Ding so brutal viel Sicherheit, weil das Fahrverhalten absolut berechenbar und zuverlässig ist. Kein Durchrauschen, kein "kicken", kein Versinken im Federweg...
Kann sie nur empfehlen.
Ob sie golden sein muss, kann ich nicht beurteilen ;)
Die Performance Elite soll ja auch super funktionieren.
 
Genau, die 36er ist eine 180er.
Vorab: Die Geometrieveränderungen habe ich null bemerkt.

Habe die Lyrik echt sehr geschätzt. War für mich bis zur FOX die beste Gabel, die ich je gefahren bin.
Aber die 36 ist schon echt was anderes. Vom Ansprechverhalten, vom Fahrgefühl, von den Abstimmungsmöglichkeiten. Habe mich noch nie so intensiv mit meinem Fahrwerk beschäftigt.
Hatte anfangs Sorge dass die Auswahl an Lo- und Hi-Speed-Einstellern mich überfordern würden, man fuchst sich da aber echt schnell rein.

Bin zwar kein Strava-Hunter, habe aber bereits im Grundsetup der 36 auf all meinen Hausstrecken 2-3 Sekunden rausholen können :)
Kann auch den Eindruck vieler Anderer bestätigen, dass man die Settings relativ zügig schneller und "aggressiver" macht.
Zudem vermittelt das Ding so brutal viel Sicherheit, weil das Fahrverhalten absolut berechenbar und zuverlässig ist. Kein Durchrauschen, kein "kicken", kein Versinken im Federweg...
Kann sie nur empfehlen.
Ob sie golden sein muss, kann ich nicht beurteilen ;)
Die Performance Elite soll ja auch super funktionieren.

Kann dem nur zustimmen.
Bin auch von der lyrik auf die fox grip2.
Der FOX tuning guide bietet schon eine gute Basis.
 
Das Set-Up aus dem Tuning Guide war mir anfangs deutlich zu "sportlich/schnell". Mittlerweile bin ich recht nah dran :)
 
Das ist auch das, was mir an Grip2 so taugt.
Die Druckstufen sind mir eigentlich fast völlig egal (außer am Dämpfer), die hab ich bei den Gabeln immer offen bis fast offen,
aber dass man die HSR zudrehen kann, sodass die Gabel nach bei größeren Einschlägen nicht kickt und die LSR trotzdem recht schnell bleiben darf, das ist schon gewaltig.

Kashima hatte ich nun auch bei mehreren Federelementen, halte ich auch für unnötig. Den Aufpreis kann man sich sparen.
 
Exakt.
Hab zum Beispiel genau das ganz gewaltig auf der "Black Line" in Winterberg gemerkt.
Auch wenn das nicht gerade die beste Referenzstrecke darstellt, war da der Unterschied zur Lyrik zum ersten Mal richtig "augenöffnend"
 
Man muss definitiv hinschauen.
Traut sich halt so auch nicht jeder. :daumen:
Finde die weißen Aufkleber an der Sitzstrebe aber etwas unpassend.

Nächster Schritt ist dann wohl ne Fox Sattelstütze mit Kashima?

Woran lagen jetzt nochmal die Kratzspuren am DHX2? Habs irgendie verpasst. :confused:
...habe gerade meine Fox Transfer Factory Kashima 150mm vom Capra Pro Race mit einer 200mm Stealth ersetzt, falls du an der Transfer Interesse haben solltest bitte melden...
 
falls du an der Transfer Interesse haben solltest bitte melden...

Danke fürs Angebot, wäre aber nur interessant, wenn ich gerade auf ein Fox Kashima Fahrwerk gewechselt hätte. ;)
Würde dann zudem auch bei 170mm Verstellweg bleiben wollen.

Aber die 36 ist schon echt was anderes.
Danke für die Info, hatte ein ähnliches Gefühl.
Konnte eine 36er Fox Grip2 180mm an einem Spindrift testen, zwar nur auf dem Parkplatz, aber fühlte sich, im direkten Vergleich zu meiner Lyrik, noch ein bisschen satter an. Die Möglichkeiten von HSC/ HSR kommen da ja noch oben drauf. :daumen:
Echt eine sehr sehr gute Gabel.
 
Transfer nervt doch nur, nichtmal schmieren kann man die selber.
Denke der e13 geht mit den meisten Stützen. Ich habe bislang Ztto, BrandX und Fox quer getauscht und es war immer derselbe Hub.
BrandX fand ich am besten, auch wenn der e13 kugelgelagert ist. So super fand ich den nicht.
Vielleicht den PNW?
 
Zurück
Oben Unten