Stoll T1 oder das Ibis Ripley

Welches Bike würdet Ihr an meiner Stelle kaufen?

  • Stoll T1

    Stimmen: 9 34,6%
  • Ibis Ripley

    Stimmen: 11 42,3%
  • Anderes

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
3. September 2016
Reaktionspunkte
33
Hallo Ihr,
das ist mein 1. Beitrag in einem Forum, bisher habe ich immer nur in diesem still mitgelesen, hoffe dass ich nicht zu viele Fehler (am falschen Ort Poste etc) mache, bitte daher um ein wenig Nachsicht ;-).
Möchte auf Eure Schwarmintelligenz zurückgreifen, zuerst aber noch ein Paar Erklärungen:
Ich will meinen Fuhrpark nächstes Jahr ergänzen. Da ich gerade 40 wurde, weder Auto noch Handy (werde daher leider nur 1 mal pro Tag online sein und auf Eure Posts antworten könne, Sorry dafür schon im Voraus) habe. Will ich mir einmal ein richtiges Traumbike ohne grössere Budgetbeschränkung gönnen, auch ohne dass ich Zahnarzt bin ;-).
Mein aktueller Fuhrpark deckt zwar eigentlich schon alles ab, aber trotzdem will ich noch eins, vor allem, da ich noch immer 26" fahre und da soll es ja so ein neues Mass an Laufräder geben.. so 29" eben.
Fürs Grobe habe ich ein Liteville 601 MK3 (ok erwischt da hat es an der Front 27.5") aus der Zweitvilleaktion knapp 4 jährig... Das Bleibt mit Sicherheit.
Für Winter und Schmuddelwetter ein 101 MK1 (das Hardtail, nicht das Marathonfully) 26" knapp 10 jährig von einem Kollegen abgekauft da er auf 29" wechselte... Bleibt mit Sicherheit.
Für alles andere 301 MK11 140mm am Heck, 160mm Federgabel 26"gut 6 jährig und über 25000 Km gelaufen...weiss noch nicht ob es ersetzt wird oder ergänzt.
Natürlich wurde bei den Bikes immer wieder Sachen ersetzt oder getunt, laufen daher alle noch einwandfrei.

Ich habe das Gefühl, dass ein Fully mit richtig viel Vortrieb noch fehlt. Daher würde ich mir gerne ein möglichst leichtes, antriebsneutrales Trailfully in 29" zutun. Habe mich da ein wenig umgesehen und bin nach dem mir das Orbea Oiz TR (bei einem Händler auf dem Parkplatzt gefahren) nicht so zugesagt hat (kann nicht genau sagen wieso, hat einfach nicht Klick gemacht, ist wahrscheinlich zu "Normal") kurz bei Santacruz gelandet, und bin dann doch ein wenig von den Preisen erschrocken und dass sie dann trotzdem nicht so leicht sind. Da habe ich mir gedacht für den Preis (10'000 Fr / ca 9000 Euro) müsste man doch auch etwa ein Stoll bekommen, das in der Schweiz nach meinen Wünschen bestückt und der Rahmen sogar in Deutschland gefertigt wird! (finde ich schon ein Argument, nicht irgendwo in Asien hergestellt, nach amerikanischen Vorgaben)
Jetzt bin ich aber noch auf das Ibis Ripley gestossen, welches zwar auch das Asien/Amerika Problem hat, aber nach den Test die ich lesen konnte eine ziemliche Wucht sein muss. Es hat zwar am Heck bloss 120 mm Federweg (Stoll 138mm) muss aber von der Geometrie her so gut sein, dass es sich super bergab wie auch berghoch fährt. Ich kann die Geometriewerte leider nicht wirklich beurteilen, das Stoll muss aber wohl eine ganze Ecke konservativer sein.

Was denkt Ihr fährt das Ibis trotz nur 120mm Heckfederweg gleich gut/spassiger oder gar besser im DH als das Stoll und welches fährt sich besser/schneller bergauf?
Das Stoll wird wohl etwas Teurer aber leichter als das Ibis, dafür hat es ein Pressfittretlager (Ibis geschraubt, dafür wohl ein grottiges, aber könnte man ja dann wenigstens selber ersetzen)

Kurzform der Umfrage:
Ein Bike das besser als das LV 301 Kilo- und Höhenmeter macht, möglichst eine 11 vor dem Koma beim Gewicht hat (mal sehen ob mit oder ohne Pedal) bergab aber genau so potent ist, so dass wenn das 301 nur noch im Keller steht, es dann mal dieses ersetzt. Budget bis 10'000 Fr (wenn alles passt auch ein klein wenig mehr)
Stollt T1 um 10'000 Fr
Ibis Ripley um 8000 Fr
andere Vorschläge?

Ach ja, werde keine Rennen fahren möchte aber ein Rad das wirklich einfach nach Vorne prescht, vor allem bergauf (ist so gar nicht meine Stärke).

Vielen Dank für Eure Meinung und dass Ihr den Text bis zum Ende gelesen habt... bin sonst nicht so der Laberer.
Wasiwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ja vergaß, habe beim Ibis etwas Bedenken wegen den Lagern sind die wohl haltbar resp. genug gut gedichtet, dass sie an einer so exponierten Stelle halten?
1572086708717.png

1572086735232.png

Habe das Gefühl dass beim Stoll die Lager an einem für Dreck weniger ausgesetztem Platz liegen, und auch eher hochwertiger sind.
 
Tach Ihr,
ist ja bis jetzt nicht so der Renner, mein Tread... aber he bei 3 Abstimmungsteilnehmern kann man ja schon fast von Schwärmchenintelligenz sprechen ;-)
An was liegt es, hat niemand Erfahrung mit den Rädern?
Die welche sich die Mühe machen abzustimmen, vielen Dank. Wenn die, welche für "Anderes" stimmten, könnt Ihr ev noch schreiben was für eins denn Ihr nehmen würdet (für den beschriebenen Einsatzbereich) und ev. kurz erläutern könnten wieso?
Danke
Wasiwas
 
Ich kann nur grundsätzlich was zu den Stoll M1 sagen. Bin diese porbegefahren (richtig im Gelände ;)) und fand sie super zu fahren. Sehr antriebsneutral und gehen super nach vorne. Das T1 wird da nicht groß anders sein. Kannst ja mal noch im Stoll Sammelthread nachlesen. Da steht noch einiges drüber.
Dadurch, dass ich die anderen Räder nicht kenne, möchte ich mir über den von dir gewünschten Vergleich kein Urteil erlauben. Ich werde mein Specialized Epic aber nun durch ein Stoll M1 ersetzen:hüpf:
 
Ixle,
vielen Dank für deine Meldung. Gratuliere zu deiner Entscheidung, das M1 zu bestellen. Hilft mir schon auch weiter, dann kann die Geometrie ja nicht so Altbacken sein!
Werde sowieso Thomas einen Besuch abstatten müssen, nur ohne Vergleich wird es halt für mich nicht viel klären, da ich mir sicher bin, dass es in den meisten, wahrscheinlich sogar in allen Belangen gegen mein 140 er 301 mit 26" überlegen sein wird. Die Frage ist nur ob es auch gegenüber dem Ripley auch ist.
 
Ganz klar das Stoll!!! Bei vergleichbarer Ausstattung wird das Stoll mind. 1-2 KG leichter sein. Dazu fährt es sich einfach traumhaft - genau wie du willst: es geht richtig gut nach vorne. Dazu kannst du es komplett individuell gestalten und hast am Ende trotzdem ein Bike, das sich im Zusammenspiel der Komponenten wie ein Serienrad anfühlt... Quasi das beste aus beiden Welten.

Empfehlung: einfach mal bei Thomas vorbeischauen, dir Zeit nehmen und den Unterschied "erfahren".

Bei Fragen kannst du jederzeit auch gern direkt auf mich zukommen. Bin zu 100% überzeugt :)
 
@tomac_75 Du hast mich jetzt definitiv überzeugt! (Du warst auch der, welcher mich vor langer Zeit überhaupt auf die Idee gebracht hat, mit Deinem Blogbericht über Deinen Besuch bei Thomas, da dachte ich das wäre schon mal spitze, so in den Mittelpunkt gestelltes "Du sagst was Du willst und wir bauen es dann und stimmen es dann auch noch auf dich ab) Melde mich bei Stoll. Gibt quasi gar keine Alternative.
Vielen Dank Euch Beiden
 
Servus,

ich hab ein Santa Cruz Blur CC- habe es wie folgt selbstaufgebaut:

32er SC
XTR Bremse & Schaltung
Next Kurbel mit Powermeter
Reverb AXS
DT Swiss XR1501
mit Pedalen wiegt die Kiste 10,83kg

Geht genial bergauf und sehr gut runter (hatte vorher ein Centurion Numinis) - für Hometrails und lange Touren einfach 1A!
Gabel geht ja bis 120mm rein!
Fürs ganz grobe habe ich noch ein Enduro - du ja auch!

Habe lange überlegt, ob es nicht das Tallboy werden sollte - wollte aber was SCHNELLES, da ich gern auch mal nen Marathon oder ein
XC Rennen mitnehme. Für dich kommt vielleicht doch das Tallboy in Frage - das bekommt man bestimmt auch auf 10,9-11,2kg hin...

Ich denke das Blur - wie auch das Tallboy kannst du für dein Budget um ca. 8000€ leicht und sehr sinnvoll aufbauen.
Wir haben bald 2020 - ich persönlich würde kein Rad von 2016 kaufen, weil ich Angst hätte, dass da gleich was neues rauskommt
oder es einfach veraltet ist...
 
An was liegt es, hat niemand Erfahrung mit den Rädern?
Bei mir isses so.

Egal was Du nimmst, viel Spaß damit!

ich persönlich würde kein Rad von 2016 kaufen, weil ich Angst hätte, dass da gleich was neues rauskommt
Und dann? Dann gibt es halt ein neueres. Macht das mein Rad schlechter? Ist man nur glücklich, wenn man das Allerneueste vom Neuen hat? Muss man dann alle zwei Jahre oder wann immer Modellwechsel ist, das Rad tauschen?
 
Jetzt wollte ich hier auch noch a bisserl was dazu schreibe, aber scheinbar komme ich ja schon zu spät ;-)
Als überzeugter T1-Fahrer rate ich dir natürlich auch zum Stoll.
Aber mal ganz ernsthaft:
Bei einer derartigen Investition solltest du dir vorher mal die Zeit nehmen nach Osterfingen zu fahren und dort eine entsprechende Probefahrt zu machen. Zumal dann auch gleich die Vorbaulänge. etc. für dich herausgefunden wird un dgenau das unterscheidet ein Stoll von einem "Stangenrad": du wirst wirklich gut beraten und bekommst am Ende ein perfekt passendes Rad. Zumal du mit einem vergleichbar ausgestatteten Ibis wahrscheinlich auch nicht günstiger fährst.
Melde dich mal bei Thomas, der kann dir schon die wichtigsten Fragen am Telefon (oder per Mail) beantworten und wie gesagt: fahr ein T1 Probe, das wird dich überzeugen!

P.S.: Zur Wolfpack-Reifen-Frage aus dem BdW-Thread:
Ich kann bis dato nichts negatives über die Wolfpack-Reifen sagen: der Grip ist top und rollen tun Sie auch gut. Was man so liest ist die Haltbarkeit nicht ganz so gut wie bei manch anderen Reifen, aber bei den aufgerufenen fairen Preisen ist das wirklich verschmerzbar.
Profi-Tipp: Hier im Bikemarkt bekommt man immer wieder welche zu nem guten Kurs, das ist zum testen definitiv eine Möglichkeit!
 
@Geisterfahrer
Es macht deines nicht schlechter, nein - aber kaufst du z.B. ein Auto kurz bevor das neue Modell auf den Markt kommt (kommen könnte) - ich würde mich da ärgern. Es ist ja schon eine Stange Geld, da will ich tatsächlich das neuste und beste haben (wenn der reguläre Verkaufspreis gezahlt wird).

Das ist natürlich reine Ansichtssache!
Kann @Wasiwas natürlich anders sehen!
Beim Aufbau lässt sich natürlich einiges an € Sparen, wenn man neue/neuwertige Sachen im Bikemarkt kauft :)
 
@tomac_75 Du hast mich jetzt definitiv überzeugt! (Du warst auch der, welcher mich vor langer Zeit überhaupt auf die Idee gebracht hat, mit Deinem Blogbericht über Deinen Besuch bei Thomas, da dachte ich das wäre schon mal spitze, so in den Mittelpunkt gestelltes "Du sagst was Du willst und wir bauen es dann und stimmen es dann auch noch auf dich ab) Melde mich bei Stoll. Gibt quasi gar keine Alternative.
Vielen Dank Euch Beiden

@Wasiwas Vielen Dank! :daumen: Das freut mich sehr!
 
Es macht deines nicht schlechter, nein - aber kaufst du z.B. ein Auto kurz bevor das neue Modell auf den Markt kommt (kommen könnte) - ich würde mich da ärgern. Es ist ja schon eine Stange Geld, da will ich tatsächlich das neuste und beste haben (wenn der reguläre Verkaufspreis gezahlt wird).
Ich kaufe mir in der Tat lieber ausgereifte Modelle und mache ungerne den "Early Adopter", der die ganzen Konstruktions- und Fabrikationsfehler eines frisch rausgekommenen Modells für den Hersteller erfährt. :)
Auf den Status, das neueste und beste zu haben, kann ich gut verzichten. Dafür gebe ich keinen Cent extra aus.

Aber klar, das ist Ansichtssache. Jeder Jeck is anners.
 
@claire : vielen Dank für Deine Rückmeldung und auch den Gegenvorschlag.
Habe vom neuen Tallboy keine Gewichte gefunden und ist mir wohl doch zu wenig Vortriebs orientier (gemäss dem erstem Test, den ich gefunden habe Zitat "Trotz 130/120 Millimeter Federweg ist das Tallboy eher ein Micro-Enduro als ein leichter Tourer für die Alpenüberquerun " vom Bike-Magazin. Das Blur ist mir hingegen wieder zu Racelastig (ohne dass ich es jeh gefahren hätte, nehme es nur an)
Auch mit dem aus 2016 hast Du Recht, das ist ein wenig mein Bedenken, dass was "noch viel Besseres" ;-) in den Startlöchern steht. Allerdings hat natürlich auch @Geisterfahrer Recht: wenn es schon Spitze ist und einem Taugt ist das noch immer gut, wenn auch ein überarbeitetes Modell kommt.
Werde also zu Stoll fahren und wenn es passt, dann passt es. Wenn nicht, dann muss ich nochmals herumsuchen.

@All vielen Dank für Euren Input, weiß das sehr zu schätzen.
 
Hab auch ein M1. Zuerst habe ich auch mit mir gehadert, bin dann nach Osterfingen gefahren: Draufgesessen und verliebt gewesen. Das individuelle Konfigurieren macht Sinn und Spaß. Danach passt das Bike zu Dir.
Den Ausflug wirst Du nicht bereuen. Das passt schon, wenn Du Dich mit Stoll befasst hast.
 
Hallo!
Ich bin auch ein sehr glücklicher Stoll T1 - Fahrer. Meines hat Rahmennummer 079, also noch deutlich vor dem BdW und damit noch mehr Langzeiterfahrung...
Ich habe meines auf 120mm v/h getravelt. Seinerzeit beim Probefahren bei Thomas Stoll hat mir diese Kombi einfach am besten zugesagt.
Ansonsten: RS Pike, den 1200er DT Swiss Carbon LRS, X01 Schalterei und Kurbel, XT Bremse, YEP Stütze, NewMen Vorbau und BikeAhead Lenker.

Zusammengefasst: Das Bike geht sagenhaft nach vorne, oben und runter. Immer sehr sportlich, immer souverän. Diesen Sommer habe ich damit z.B. 2 Wochen Westalpencross gemacht. War einfach toll. Insbesondere ist auch die langfristige Haltbarkeit m.E. sehr gut: Seit nunmehr 3 Jahren kein einziges Knirschen, knarzen oder was auch immer...

Ich komme auch vom LV. Allerdings 301 MK 2 (!!!). Für mich war das Stoll die beste Bikeinvestition, die jemals gemacht habe. Es hat mir so viel Spaß am Biken (zurück-) gebracht!

Was das Thema Geld angeht: Die Frage ist, ob man in der Top-Liga MTB einkaufen möchte. Ist die Antwort dazu ja, dann lässt sich festhalten, dass ein S-Works, Black Inc, Project One, top-of-the-line Santa Cruz, etc. am Ende noch einmal eine Schippe teurer sind als ein Stoll.

Also: Ich würde ein Stoll nehmen. Super Bike, Super Service, wird auf dich 100% zugeschnitten, dauerhaft haltbar und DESIGNED IN SWITZERLAND, MADE IN GERMANY!

... Und willst du nicht auch für Deine eigene Arbeit in D ordentlich bezahlt werden?! ....
 
Bei vergleichbarer Ausstattung wird das Stoll mind. 1-2 KG leichter sein.
Das glaube ich nicht, wenn ich mir die Eckdaten der Beispielkonfigurationen auf der Stoll-Webseite so ansehe.
Mein Ripley hat in einem viel günstigeren Aufbau (ca. 5500 Euro) 11,75kg ohne Pedale, mit vergleichbaren Reifen wären es knapp 12kg -- das aber in Gr. XL (500mm Reach), also 1-2 Größen größer als der größte T1-Rahmen.

Meine Meinung: das T1 ist echt ein wunderschönes Rad, dass die Rahmen in DE produziert werden finde ich super,
die Geometrie ist für meinen Geschmack aber mittlerweile schon ein klein bisschen angestaubt. (ein klein bisschen - nicht dass da gleich einer ausflippt ;) )

Mir persönlich (192cm, langhaxert mit 91cm SL) wäre das T1 zu kurz (Reach), der Sitzwinkel zu flach, der Lenkwinkel etwas zu steil.

Deshalb hab ich mir ein "preiswertes" Ripley aufgebaut.


(mittlerweile gröbere Reifen drauf -- die abgebildeten sind meine Reifen für den Marathoneinsatz)

Es fährt sich echt großartig -- bergauf geht's gewaltig vorwärts, auch und besonders über steile Trails, des DW-Link-Hinterbaus und des steilen Sitzwinkels wegen. Endlich steiles Klettern, ohne nach hinten zu versacken und sich am Lenker vorziehen zu müssen.
Bergab ist es herrlich spielerisch (bin ein Enduro gewöhnt - Capra 29 170mm), dennoch bei Vollgas stabil -- interessanter Spagat.
 
@Wasiwas fahr zu Stoll, solltest nicht ganz happy werden - geh das Blur mal testen!
Bzgl. racelastig:
ein guter Freund hatte da ne 120mm - 34 SC drin - damit ist er das Endurorennen in Paganella im vorderen Drittel mitgefahren ;-) Berg ab kann es mehr wie man denkt!

unten siehst Du meinen Aufbau (andere Decals für die Gabel liegen schon hier)
Viele Grüße und gutes Testen!

Claire
 

Anhänge

  • F31ADCC8-68C6-4967-B513-2700DA3F86A1.jpeg
    F31ADCC8-68C6-4967-B513-2700DA3F86A1.jpeg
    524 KB · Aufrufe: 125
  • 16B682AA-1850-4739-B9F3-FA3371183053.jpeg
    16B682AA-1850-4739-B9F3-FA3371183053.jpeg
    808 KB · Aufrufe: 127
@Wasiwas kommst du denn mit 100mm klar oder lieber 120mm?(vorn)

würdest du auch ohne probefahrt kaufen?



bei SC gibt es jetzt wieder tolle preissenkungen : SC blur zb.
oder: yeti sb100, oder scott spart RC 900, BMC FOURSTROKE 01, Trek SUPERCALIBER SL 9.9, Specialized EPIC PRO CARBON

oder exoten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin auch ein sehr glücklicher Stoll T1 - Fahrer. Meines hat Rahmennummer 079, also noch deutlich vor dem BdW und damit noch mehr Langzeiterfahrung...
Ich habe meines auf 120mm v/h getravelt. Seinerzeit beim Probefahren bei Thomas Stoll hat mir diese Kombi einfach am besten zugesagt.
Ansonsten: RS Pike, den 1200er DT Swiss Carbon LRS, X01 Schalterei und Kurbel, XT Bremse, YEP Stütze, NewMen Vorbau und BikeAhead Lenker.

Zusammengefasst: Das Bike geht sagenhaft nach vorne, oben und runter. Immer sehr sportlich, immer souverän. Diesen Sommer habe ich damit z.B. 2 Wochen Westalpencross gemacht. War einfach toll. Insbesondere ist auch die langfristige Haltbarkeit m.E. sehr gut: Seit nunmehr 3 Jahren kein einziges Knirschen, knarzen oder was auch immer...

Ich komme auch vom LV. Allerdings 301 MK 2 (!!!). Für mich war das Stoll die beste Bikeinvestition, die jemals gemacht habe. Es hat mir so viel Spaß am Biken (zurück-) gebracht!

Was das Thema Geld angeht: Die Frage ist, ob man in der Top-Liga MTB einkaufen möchte. Ist die Antwort dazu ja, dann lässt sich festhalten, dass ein S-Works, Black Inc, Project One, top-of-the-line Santa Cruz, etc. am Ende noch einmal eine Schippe teurer sind als ein Stoll.

Also: Ich würde ein Stoll nehmen. Super Bike, Super Service, wird auf dich 100% zugeschnitten, dauerhaft haltbar und DESIGNED IN SWITZERLAND, MADE IN GERMANY!

... Und willst du nicht auch für Deine eigene Arbeit in D ordentlich bezahlt werden?! ....

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, klingt ja echt super!

Ich finde tatsächlich auch dass der Preis ziemlich fair ist für die gebotene Leistung, wenn man mit den anderen "Premiumherstellern" vergleicht. Ob man ein so edles Bike braucht, ist wieder eine andere Frage, aber biken ist halt mein Leben, und dann darf es auch mal Unvernünftig sein, auch wenn ich dadurch kein Spitzenfahrer werde (leider).
 
Das glaube ich nicht, wenn ich mir die Eckdaten der Beispielkonfigurationen auf der Stoll-Webseite so ansehe.
Mein Ripley hat in einem viel günstigeren Aufbau (ca. 5500 Euro) 11,75kg ohne Pedale, mit vergleichbaren Reifen wären es knapp 12kg -- das aber in Gr. XL (500mm Reach), also 1-2 Größen größer als der größte T1-Rahmen.

Meine Meinung: das T1 ist echt ein wunderschönes Rad, dass die Rahmen in DE produziert werden finde ich super,
die Geometrie ist für meinen Geschmack aber mittlerweile schon ein klein bisschen angestaubt. (ein klein bisschen - nicht dass da gleich einer ausflippt ;) )

Mir persönlich (192cm, langhaxert mit 91cm SL) wäre das T1 zu kurz (Reach), der Sitzwinkel zu flach, der Lenkwinkel etwas zu steil.

Deshalb hab ich mir ein "preiswertes" Ripley aufgebaut.


(mittlerweile gröbere Reifen drauf -- die abgebildeten sind meine Reifen für den Marathoneinsatz)

Es fährt sich echt großartig -- bergauf geht's gewaltig vorwärts, auch und besonders über steile Trails, des DW-Link-Hinterbaus und des steilen Sitzwinkels wegen. Endlich steiles Klettern, ohne nach hinten zu versacken und sich am Lenker vorziehen zu müssen.
Bergab ist es herrlich spielerisch (bin ein Enduro gewöhnt - Capra 29 170mm), dennoch bei Vollgas stabil -- interessanter Spagat.
Auch Dir vielen Dank, auch ein Traumbike!
Hatte auf der IBIS Seite Schweiz da mit dem Konfigurator gespielt, da war ich aber bei über 8000 Fr noch deutlich über 13 Kg, darum habe ich die Idee mit dem Ripley wieder verworfen. Dachte aber schon damals dass es etwas seltsam ist, der Rahmen ist ja nur wenige 100 Gr schwerer ist als beim T1 woher dann der 1.5 Kg Unterschied kommt konnte ich mir nicht erklären, vor allem da ich extra die ähnliche Austattung gewählt hatte wie bei der Beispielkonfiguration bei Stoll.
Werde das Ripley aber mit sicherheit genauer anschauen wenn ich mit dem Stoll doch nicht klar kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wasiwas fahr zu Stoll, solltest nicht ganz happy werden - geh das Blur mal testen!
Bzgl. racelastig:
ein guter Freund hatte da ne 120mm - 34 SC drin - damit ist er das Endurorennen in Paganella im vorderen Drittel mitgefahren ;-) Berg ab kann es mehr wie man denkt!

unten siehst Du meinen Aufbau (andere Decals für die Gabel liegen schon hier)
Viele Grüße und gutes Testen!

Claire
Du machst es mir nicht wirklich einfacher ;-)!
wirklich ein superhübsches Bike. Werde ich tatsächlich Probefahren müssen, wenn mir das Stoll dann doch nicht zusagt.
Ein Endurorennnen mit dem Bike? Nicht schlecht (müsste da wohl aber noch einen eingebauten Fahrtechnickgott inkludiert haben für mich ;-)) sonst wird es für mich mit jedem Bike nicht ins vordere Drittel reichen.
 
@Wasiwas kommst du denn mit 100mm klar oder lieber 120mm?(vorn)

würdest du auch ohne probefahrt kaufen?



bei SC gibt es jetzt wieder tolle preissenkungen : SC blur zb.
oder: yeti sb100, oder scott spart RC 900, BMC FOURSTROKE 01, Trek SUPERCALIBER SL 9.9, Specialized EPIC PRO CARBON

oder exoten?
Merci für den Tip
Suche tendenziell aber schon nicht ein Racefully sondern ein Trailbike (also eher 120mm oder mehr). Bei dem Betrag, müssten die Angebote aber schon sehr gut sein um einfach ohne Probefahrt zuzuschlagen. Aber einfach so aus Neugier wo meinst du sind diese Angebote? Dürften durchaus schon auch exoten sein.
Wasiwas
 
bei SC ist es grundsätzlich jetzt wieder die zeit für preisnachlass.

wenn du soviel geld in die hand nimmst - bau oder lass dir was aufbauen. kommst du günstiger und besser mit - vor allem auch ans gewünschte zielgewicht.


EViL the following mit in die liste nehmen. allein der hinterbau ist wahnsinn - ich bin noch nix besseres gefahren.


exot:
https://www.arc8bicycles.com/framesets/essential-framesethttps://www.fezzari.com/signalpeakhttps://eu.intensecycles.com/collections/bike-outlet/products/primer-pro-buildhttps://spotbrand.com/collections/mountain-bikes/products/mayhem-29?variant=29053614194722
von haus aus sehr leicht
https://www.simplon.com/de/Bikes/Mountainbikes/Cirex-120_b_1182

der gegenspieler zu stoll: aus berlin
https://konstructive.de/bikes/ammolite-full-suspension-bike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten