Hallo Ihr,
das ist mein 1. Beitrag in einem Forum, bisher habe ich immer nur in diesem still mitgelesen, hoffe dass ich nicht zu viele Fehler (am falschen Ort Poste etc) mache, bitte daher um ein wenig Nachsicht ;-).
Möchte auf Eure Schwarmintelligenz zurückgreifen, zuerst aber noch ein Paar Erklärungen:
Ich will meinen Fuhrpark nächstes Jahr ergänzen. Da ich gerade 40 wurde, weder Auto noch Handy (werde daher leider nur 1 mal pro Tag online sein und auf Eure Posts antworten könne, Sorry dafür schon im Voraus) habe. Will ich mir einmal ein richtiges Traumbike ohne grössere Budgetbeschränkung gönnen, auch ohne dass ich Zahnarzt bin ;-).
Mein aktueller Fuhrpark deckt zwar eigentlich schon alles ab, aber trotzdem will ich noch eins, vor allem, da ich noch immer 26" fahre und da soll es ja so ein neues Mass an Laufräder geben.. so 29" eben.
Fürs Grobe habe ich ein Liteville 601 MK3 (ok erwischt da hat es an der Front 27.5") aus der Zweitvilleaktion knapp 4 jährig... Das Bleibt mit Sicherheit.
Für Winter und Schmuddelwetter ein 101 MK1 (das Hardtail, nicht das Marathonfully) 26" knapp 10 jährig von einem Kollegen abgekauft da er auf 29" wechselte... Bleibt mit Sicherheit.
Für alles andere 301 MK11 140mm am Heck, 160mm Federgabel 26"gut 6 jährig und über 25000 Km gelaufen...weiss noch nicht ob es ersetzt wird oder ergänzt.
Natürlich wurde bei den Bikes immer wieder Sachen ersetzt oder getunt, laufen daher alle noch einwandfrei.
Ich habe das Gefühl, dass ein Fully mit richtig viel Vortrieb noch fehlt. Daher würde ich mir gerne ein möglichst leichtes, antriebsneutrales Trailfully in 29" zutun. Habe mich da ein wenig umgesehen und bin nach dem mir das Orbea Oiz TR (bei einem Händler auf dem Parkplatzt gefahren) nicht so zugesagt hat (kann nicht genau sagen wieso, hat einfach nicht Klick gemacht, ist wahrscheinlich zu "Normal") kurz bei Santacruz gelandet, und bin dann doch ein wenig von den Preisen erschrocken und dass sie dann trotzdem nicht so leicht sind. Da habe ich mir gedacht für den Preis (10'000 Fr / ca 9000 Euro) müsste man doch auch etwa ein Stoll bekommen, das in der Schweiz nach meinen Wünschen bestückt und der Rahmen sogar in Deutschland gefertigt wird! (finde ich schon ein Argument, nicht irgendwo in Asien hergestellt, nach amerikanischen Vorgaben)
Jetzt bin ich aber noch auf das Ibis Ripley gestossen, welches zwar auch das Asien/Amerika Problem hat, aber nach den Test die ich lesen konnte eine ziemliche Wucht sein muss. Es hat zwar am Heck bloss 120 mm Federweg (Stoll 138mm) muss aber von der Geometrie her so gut sein, dass es sich super bergab wie auch berghoch fährt. Ich kann die Geometriewerte leider nicht wirklich beurteilen, das Stoll muss aber wohl eine ganze Ecke konservativer sein.
Was denkt Ihr fährt das Ibis trotz nur 120mm Heckfederweg gleich gut/spassiger oder gar besser im DH als das Stoll und welches fährt sich besser/schneller bergauf?
Das Stoll wird wohl etwas Teurer aber leichter als das Ibis, dafür hat es ein Pressfittretlager (Ibis geschraubt, dafür wohl ein grottiges, aber könnte man ja dann wenigstens selber ersetzen)
Kurzform der Umfrage:
Ein Bike das besser als das LV 301 Kilo- und Höhenmeter macht, möglichst eine 11 vor dem Koma beim Gewicht hat (mal sehen ob mit oder ohne Pedal) bergab aber genau so potent ist, so dass wenn das 301 nur noch im Keller steht, es dann mal dieses ersetzt. Budget bis 10'000 Fr (wenn alles passt auch ein klein wenig mehr)
Stollt T1 um 10'000 Fr
Ibis Ripley um 8000 Fr
andere Vorschläge?
Ach ja, werde keine Rennen fahren möchte aber ein Rad das wirklich einfach nach Vorne prescht, vor allem bergauf (ist so gar nicht meine Stärke).
Vielen Dank für Eure Meinung und dass Ihr den Text bis zum Ende gelesen habt... bin sonst nicht so der Laberer.
Wasiwas
das ist mein 1. Beitrag in einem Forum, bisher habe ich immer nur in diesem still mitgelesen, hoffe dass ich nicht zu viele Fehler (am falschen Ort Poste etc) mache, bitte daher um ein wenig Nachsicht ;-).
Möchte auf Eure Schwarmintelligenz zurückgreifen, zuerst aber noch ein Paar Erklärungen:
Ich will meinen Fuhrpark nächstes Jahr ergänzen. Da ich gerade 40 wurde, weder Auto noch Handy (werde daher leider nur 1 mal pro Tag online sein und auf Eure Posts antworten könne, Sorry dafür schon im Voraus) habe. Will ich mir einmal ein richtiges Traumbike ohne grössere Budgetbeschränkung gönnen, auch ohne dass ich Zahnarzt bin ;-).
Mein aktueller Fuhrpark deckt zwar eigentlich schon alles ab, aber trotzdem will ich noch eins, vor allem, da ich noch immer 26" fahre und da soll es ja so ein neues Mass an Laufräder geben.. so 29" eben.
Fürs Grobe habe ich ein Liteville 601 MK3 (ok erwischt da hat es an der Front 27.5") aus der Zweitvilleaktion knapp 4 jährig... Das Bleibt mit Sicherheit.
Für Winter und Schmuddelwetter ein 101 MK1 (das Hardtail, nicht das Marathonfully) 26" knapp 10 jährig von einem Kollegen abgekauft da er auf 29" wechselte... Bleibt mit Sicherheit.
Für alles andere 301 MK11 140mm am Heck, 160mm Federgabel 26"gut 6 jährig und über 25000 Km gelaufen...weiss noch nicht ob es ersetzt wird oder ergänzt.
Natürlich wurde bei den Bikes immer wieder Sachen ersetzt oder getunt, laufen daher alle noch einwandfrei.
Ich habe das Gefühl, dass ein Fully mit richtig viel Vortrieb noch fehlt. Daher würde ich mir gerne ein möglichst leichtes, antriebsneutrales Trailfully in 29" zutun. Habe mich da ein wenig umgesehen und bin nach dem mir das Orbea Oiz TR (bei einem Händler auf dem Parkplatzt gefahren) nicht so zugesagt hat (kann nicht genau sagen wieso, hat einfach nicht Klick gemacht, ist wahrscheinlich zu "Normal") kurz bei Santacruz gelandet, und bin dann doch ein wenig von den Preisen erschrocken und dass sie dann trotzdem nicht so leicht sind. Da habe ich mir gedacht für den Preis (10'000 Fr / ca 9000 Euro) müsste man doch auch etwa ein Stoll bekommen, das in der Schweiz nach meinen Wünschen bestückt und der Rahmen sogar in Deutschland gefertigt wird! (finde ich schon ein Argument, nicht irgendwo in Asien hergestellt, nach amerikanischen Vorgaben)
Jetzt bin ich aber noch auf das Ibis Ripley gestossen, welches zwar auch das Asien/Amerika Problem hat, aber nach den Test die ich lesen konnte eine ziemliche Wucht sein muss. Es hat zwar am Heck bloss 120 mm Federweg (Stoll 138mm) muss aber von der Geometrie her so gut sein, dass es sich super bergab wie auch berghoch fährt. Ich kann die Geometriewerte leider nicht wirklich beurteilen, das Stoll muss aber wohl eine ganze Ecke konservativer sein.
Was denkt Ihr fährt das Ibis trotz nur 120mm Heckfederweg gleich gut/spassiger oder gar besser im DH als das Stoll und welches fährt sich besser/schneller bergauf?
Das Stoll wird wohl etwas Teurer aber leichter als das Ibis, dafür hat es ein Pressfittretlager (Ibis geschraubt, dafür wohl ein grottiges, aber könnte man ja dann wenigstens selber ersetzen)
Kurzform der Umfrage:
Ein Bike das besser als das LV 301 Kilo- und Höhenmeter macht, möglichst eine 11 vor dem Koma beim Gewicht hat (mal sehen ob mit oder ohne Pedal) bergab aber genau so potent ist, so dass wenn das 301 nur noch im Keller steht, es dann mal dieses ersetzt. Budget bis 10'000 Fr (wenn alles passt auch ein klein wenig mehr)
Stollt T1 um 10'000 Fr
Ibis Ripley um 8000 Fr
andere Vorschläge?
Ach ja, werde keine Rennen fahren möchte aber ein Rad das wirklich einfach nach Vorne prescht, vor allem bergauf (ist so gar nicht meine Stärke).
Vielen Dank für Eure Meinung und dass Ihr den Text bis zum Ende gelesen habt... bin sonst nicht so der Laberer.
Wasiwas
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