Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0ZveF8zOF9HcmlwMl90aXRlbC00Mjg3LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Lange wurde spekuliert – jetzt ist die Fox 38 da und füllt eine Lücke, die in den letzten Jahren immer deutlicher wurde: Longtravel-Enduro-Bikes für den Einsatz auf den härtesten Rennstrecken der Welt. Dazu wird sie ausgerüstet mit 160 bis 180 mm Federweg sowie spannenden Neuerungen an der Struktureinheit, Federung und Dämpfung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Fox 38 Factory im ersten Test: Vertrauen durch Kontrolle
 
Aus meiner Sicht ist der Schritt nicht nachvollziehbar. Die 36 war in ihrer Klasse eine der steifferen Gabeln, zudem war sie nicht schwerer als die Konkurrenz. Nun muss eine 38er bei >160mm installiert werden, welche nun deutlich schwerer ausfällt. Für mich passt die 38er am besten in ein eBike aber sogar da wurde eine Sonderedition gemacht, welche noch schwerer ausfällt.
 
Dann fährst bzw ballerst du nicht
  • agressiv
  • hart
  • schnell
genug ;). (Bzw ziehst du nicht agressiv, hart und schnell genug ab).

Tja, können halt nicht alle so stark, so G, so krass, respektiert und hart ballern wie ufp (und seine Gang ;) ).


Aus meiner Sicht ist der Schritt nicht nachvollziehbar. Die 36 war in ihrer Klasse eine der steifferen Gabeln, zudem war sie nicht schwerer als die Konkurrenz.
Bist du dir da sicher? Mein letzter Stand war dass die 36 weicher (und leichter) ist als Lyrik, DVO Diamond, Marzocchi Z1 und Suntour Durolux.
 
Zuletzt bearbeitet:
36 und 38 kommen weiterhin mit PM7" – also 180 er Scheibe ohne Adapter.
Was wiederum nicht nachvollziehbar ist. Wer ballert, will auch Bremsen. 200er als Minimum wäre sinnvoll gewesen und Freigabe bis 230.
Das darf man doch an einer Spaghetti-Lyrik auch :D

Ich korrigiere: Maccaroni-Lyrik.
 
Ich denke das hier sagt alles :D Kann man es zukünftig überhaupt noch wagen die flexible Fox 36 im Endurobereich zu bewegen, geschweige denn im Bikepark, oder ist die in dem Bereich unfahrbar geworden? :D
Nachdem der "Trend" im CC/XC/Marathon bzw Down Country ja auch schon zu 120mm und 34er Standrohren ging...
AM/OV: 36
Enduro: 38
Super Enduro: 38-40
DH: 40-44
 
Hm... wenn es jemals diese "Lücke" gegeben hat, weshalb wurde dann nie über sie berichtet?
Das machen die Profis direkt bei ihrem Service Mann/Team.

Ich zumindest kann mich an keinen Test eines Bikes erinnern, in dem eine 36er Fox verbaut gewesen ist und eine zu geringe Steifigkeit der Gabel kritisiert worden oder der Ruf nach einer noch steiferen (dickeren) Gabel laut geworden wäre. Diese "Lücke" könnte aber eine sein, die insbesondere bei den immer potenter werdenden E-MTBs geschlossen werden soll...
#3 Zusätzlich gibt es auch noch eine E-Bike-Krone - an dieser wird weitaus mehr Material rund um die Schaft-Verpressung eingesetzt.

Und nochmals, für Profis bzw Profirennen (Räcer):
Immer schnellere Bikes mit großen Laufrädern und viel Federweg
[...]
das Flaggschiff für die harten Enduro-Rennstrecken.


Das ist bzw sind die Lücken.
Sowie die vielen dicken und schwere Kinder bzw MTB FahrerInnen ;).

Also Markt vorhanden, Markt geschaffen, Markt bedient.
 
Aus meiner Sicht ist der Schritt nicht nachvollziehbar. Die 36 war in ihrer Klasse eine der steifferen Gabeln, zudem war sie nicht schwerer als die Konkurrenz. Nun muss eine 38er bei >160mm installiert werden, welche nun deutlich schwerer ausfällt. Für mich passt die 38er am besten in ein eBike aber sogar da wurde eine Sonderedition gemacht, welche noch schwerer ausfällt.

Weicher als die Lyrik. Deswegen gibt's von der 36 auch eine E-Bike Version und von der Lyrik einfach nur eine.
https://www.bike-magazin.de/kompone...ln-bis-180-millimeter/a34739-page6.html#startTest ist aus 2016. Mag sein, dass die 36 später noch steifer wurde. Aber dagegen spricht, dass es eine Version für E-Bikes braucht.

Lyrik:
Verdrehsteifigkeit 30,4 Nm/°
Bremssteifigkeit 238,8 Nm/°

36:
Verdrehsteifigkeit 22,8 Nm/°
Bremssteifigkeit 209,5 Nm/°

Pike:
Verdrehsteifigkeit 28,3 Nm/°
Bremssteifigkeit 219,5 Nm/°

Ob's der 0815 Hobby-Pilot braucht, steht auf einem anderen Blatt. Aber persönlich falle ich ohnehin eher in die Gewichtskategorie "Lauch", da spielt das keine Rolle :)
 
Ich würde mich freuen wenn die Gabeln mit 223mm (oder wegen mir 220) ohne Adapter kommen würden.

mal ehrlich an einer 38er bau ich nichts unter 220mm ran.
hab an meinen 36ern ja schon 223 :)

Auf der anderen Seite gibts aber halt auch Leichtgewichte wie mich, denen am Enduro 180er Scheiben in Kombi mit Zweikolben-Bremsen ausreichen. Fox muss all diese Kunden abdecken und wir beide sind halt eher an den extremen Enden. ;)
An mein DH-Rad kommen aber auch 200er Scheiben.
 
Auf der anderen Seite gibts aber halt auch Leichtgewichte wie mich, denen am Enduro 180er Scheiben in Kombi mit Zweikolben-Bremsen ausreichen. Fox muss all diese Kunden abdecken und wir beide sind halt eher an den extremen Enden. ;)
An mein DH-Rad kommen aber auch 200er Scheiben.
durch eine 200er scheibe hättest du aber keinen nachteil oder? kannst ja weiterhin ne 2k Bremse fahren, oder ist dir die 200er dann zu bissig?
 
Brutal was die an Detailverbesserungen mit der 38 einführen. Konkurrenz und (wir) Tuner werden es da leider wirklich schwer haben.

Ist leider so. Alles wieder ein Stück komplizierter aufgebaut. Muss man mögen.
Aber die Ölpumpe ist schon cool. Das gab's sonst nur früher bei den offnen Ölbädern (Fox RLC).
 
Ich bin verwirrt. Vor rund 3 Wochen fordert die Redaktion dazu auf, zu Haue zu bleiben, schön hip mit #bleibtzuhause, jedes unnötige Risiko zu vermeiden, stattdessen Müll im Wald zu sammeln und nun: "Bei jedem Lauf taste ich mich näher an das Fahrgefühl heran, provoziere härtere Landungen und fahre ungebremst in Steilkurven und über Sprünge."
Na was den nun? :confused::ka:
Content & Clicks vor Corona?
Wir haben die Gabel nicht erst seit vorgestern im Test.

"Die Lenkpräzision und Steifigkeit der Z1 oder die bessere Dämpfung der 36 Grip2? Tusch und Trommelwirbel: Fox bringt die 38 Grip2!"

Die Z1 Coil gibt's doch schon. Und wer Grip2 will, kann die Kartusche ja auch in der Z1 Coil verbauen :daumen:
Die Z1 Coil hatte ich im gleichen Rad und war begeistert. Es war die härteste Feder verbaut und sicher ist die Z1 eine gute Option wenn man Geld sparen will und nicht so viel an der Dämpfung verstellen möchte wie an einer 38. Einen umgebaute Z1 (auf Grip2) müsste man mal wiegen und alle Kosten zusammenrechnen. Mal sehen ob man da ähnlich rauskommen würde.
 
Gibt es die 38er dann wenigstens mit 37mm Offset ? Das war bislang nur für OEM Gabeln drin.
Apropos OEM, die 36er mit 170/180 wird es für Kompletträder natürlich weiterhin geben. Sonst würde ein Enduro ja auf einmal 13K€ kosten :teufel:

Aber das alles zeigt auch den Stellenwert vom Aftermarket bei Fox :mad:
Ein DPX2 Elite Performance sucht man ja seit Markteinführung vergebens.

Dann lieber 38er Gabeln für 180mm Scheiben, damit die Komplettradanbieter günstiger, leichter und ohne Adapter ausliefern können.

Ich spül jetzt mal den Beigeschmack runter ☕
 
Weicher als die Lyrik. Deswegen gibt's von der 36 auch eine E-Bike Version und von der Lyrik einfach nur eine.
https://www.bike-magazin.de/kompone...ln-bis-180-millimeter/a34739-page6.html#startTest ist aus 2016. Mag sein, dass die 36 später noch steifer wurde. Aber dagegen spricht, dass es eine Version für E-Bikes braucht.

Lyrik:
Verdrehsteifigkeit 30,4 Nm/°
Bremssteifigkeit 238,8 Nm/°

36:
Verdrehsteifigkeit 22,8 Nm/°
Bremssteifigkeit 209,5 Nm/°

Pike:
Verdrehsteifigkeit 28,3 Nm/°
Bremssteifigkeit 219,5 Nm/°

Ob's der 0815 Hobby-Pilot braucht, steht auf einem anderen Blatt. Aber persönlich falle ich ohnehin eher in die Gewichtskategorie "Lauch", da spielt das keine Rolle :)

Deshalb hab ich mir gestern auch noch eine Lyrik Ultimate gekauft! Um weit weniger als das halbe Geld für eine 38er bekomme ich da ein schönes Paket. Die Entlüftungsventile hätte ich zwar gerne und auch der Ölkanal ist schön, aber mir sicher das Geld nicht wert! Die obszönen FOX-Preise (auch bei Ersatzteilen) will ich nicht mehr zahlen. Deshalb laufen alle meine Räder (bald) wieder mit Rock Shox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Gabel nicht erst seit vorgestern im Test.


Die Z1 Coil hatte ich im gleichen Rad und war begeistert. Es war die härteste Feder verbaut und sicher ist die Z1 eine gute Option wenn man Geld sparen will und nicht so viel an der Dämpfung verstellen möchte wie an einer 38. Einen umgebaute Z1 (auf Grip2) müsste man mal wiegen und alle Kosten zusammenrechnen. Mal sehen ob man da ähnlich rauskommen würde.

Ein Vergleich von euch wäre spannend, habe die Grip2 noch nicht verbaut. Das Chassis wirkt aber steifer, als dass der aktuellen 36er.
 
Zurück
Oben Unten