Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Wenn du die Zusammensetzung hast kann dir ein Lackierer jeden Lack mischen. Frage ist nur, ob das ein Specialized Lack ist und ob die Mixtur nicht geheim ist.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
4B7095B8-55C6-4B79-8901-89DCACE7F956.jpeg

so, bei mir wird es langsam ernst....
 
Nach gut 3 Wochen kam heute wieder eine Nachricht aus China. Sie haben viel zu tun, etc. etc. Der Rahmen ist immer noch beim Lackierer, wird angeblich diese Woche fertig. Mal sehen? Bis auf die Laufräder ist schon alles da.
 
Nach gut 3 Wochen kam heute wieder eine Nachricht aus China. Sie haben viel zu tun, etc. etc. Der Rahmen ist immer noch beim Lackierer, wird angeblich diese Woche fertig. Mal sehen? Bis auf die Laufräder ist schon alles da.

Ich bin stark am überlegen Alles erst zu bestellen, wenn das Rad tatsächlich bei mir ist, allerdings haben momentan ja viele Teile sehr lange Lieferzeiten
 
Komponenten und Anbauteile sind kein Problem, war alles innerhalb von 2 Wochen da. Sapim CX-Sprint Speichen für den LRS dauern ein Weilchen.
Wäre schön wenn der Rahmen Ende Juli kommt, Sept. und Okt. bin ich auf Dienstreise und dann ist die Saison vorbei.
 
Bei mir hat nur die Sensah Empire Schaltgruppe 2,5 Monate gebraucht. Aliexpress halt :) am Montageständer schaltet es sich sehr gut. Auf der Straße wird am Nachmittag und morgen getestet. Wären dann 2x12 für 200€, da könnten sich Sram und Shimano ruhig was abschauen.
Habe mich richtig geärgert das nicht alle Komponenten da waren als der Rahmen kam.... Naja war das zweite Bike, da kann man nen Kurbelspacer schon mal vergessen zu bestellen. Aber ohne den gings halt nicht zum fertig bauen!
 
Hallo,

vorab möchte ich mich hier für die Flut an Informationen und Erfahrungsberichte bei euch
bedanken. Ohne den Thread würde ich nicht im Traum daran denken mir einen Rahmen in China zu
bestellen. Danke!

Mich würde eure Meinung zur Rahmengröße interessieren.
Mein Cube Rennrad fahre ich in 56. Sattelstütze Offset0, Vorbau 8cm. Der Sattel ist leicht nach vorn geschoben. Mit dieser Konfiguration kann ich alle Positionen "komfortabel" fahren.

Geplant ist das 969 als Allrounder mit zwei Laufradsätzen(Road/Gravel). Sattelstütze Offset16 und Vorbau 9cm(oder länger). Meine Größe 181cm, Beinlänge 84cm

Rahmenvergleich(Cube Attain SL 2017): https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Cube_Attain%20SL_2017_56&Bike2=Carbonda_CFR696_2020_540&Bike3=Carbonda_CFR696_2020_560

Würdet ihr eher zum 54 oder 56 tendieren?

2. Frage:
Der Rahmen, sowie abgebildet bei Carbonda, ist ja schwarz matt lackiert. Wird ja sicher die Standartfarbe/“Werkslackierung“ inkl. matten Klarlack sein?


Würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß Mathias
 
Bzgl der Farbe - ich weiß nicht, ob das wirklich „Klarlack“ ist, aber meine irgendwo gelesen zu haben, dass trotzdem eine schützende Schicht auf die Carbonfasern aufgetragen wird - heißt der Rahmen ist tatsächlich direkt so verwendbar
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde den 54iger ordern.

Zur Farbe schreibt Wing:
UD matte : free (like picture on th webside) finished paintjob
black matte : US$ 45
One color: US:$70.00(matte or glossy,solid color )
Wenn ich sie richtig verstehe ist der Rahmen nicht schwarz matt lackiert, da sie dies noch mal extra aufführt(US$ 45)?
Für was genau steht eigentlich UD? Ist das dann so ne Art Finish vom Gewebe selbst?
Edit: habe es nachlesen können -> Suchmaschine "carbon UD"

Versandoptionen nach D sind aktuell:
DHL shipping cost : US$ 235 (3-10 days)
XDB shipping cost : US$ 180 (3-6 weeks,tax free)

Ich hatte noch nach Montage für 160mm Bremse gefragt. Sie können passende Adapter liefern, 10$ je Stück.

Antwort kam innerhalb von 24h, war mein Erstkontakt über die Webseite.

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

in diesem Thread soll es um den Gravel Plus (Monster Gravel) Rahmen von Carbonda gehen. Sehr ähnlich dem Workswell 146, jedoch mit mehr Reifenfreiheit. Carbonda hat gegenüber Workswell auch den besseren Ruf.

Details:
http://www.carbonda.com/road/gravel/80.html
  • Material: Toray Carbon Faser
  • Größe von 49 bis 61cm
  • Gewicht Rahmen: ca. 1200g
  • Gewicht Gabel: ca. 460g
  • BB: BSA 68mm oder auf Anfrage BB86
  • Bremsaufnahmen: Flatmount
  • Voderachse: Wahlweise 15mm oder 12mm Steckachse mit 100mm Breite
  • Hinterachse: 12x142mm
  • Durchmesser Sattelstütze: 27,2mm
  • max. Reifenfreiheit: 50mm (bei 700c) und 53,3mm (bei 650B/27,5")
  • maximalen Kettenblätter: 56/36Z (bei 2-fach) | 46Z (bei 1-fach)
  • jeder Rahmen wird nach EN standard getestet
  • Di2 kompatibel
Preis (Stand 07/2019):
  • 490$ für Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Sattelklemme (Farbe Carbon roh / UD Schwarz matt / UD schwarz glänzend)
  • 12$ für Steuersatz
  • 26$ für V&H Achsen
  • 85$ Versand via EMS
  • 70$ für einfarbige Lackierung (sehr gute Lackierung bei externdem Studio), 85$ zweifarbig (Dauer 2 Wochen)
  • 10$ für Farbmuster als lackierte Röhre
  • 4,7% Paypal-Gebühr wenn mit Paypal bezahlt wird
Verfügbarkeit:
normalerweise sofort lieferbar (1 Woche bei Carbonda und dann 2 Wochen Versand)
Custom Herstellung dauert ca. 6 Wochen

Anhang anzeigen 891007


Bei der passenenden Carbon Gabel gibt es zwei Varianten zur Auswahl:
A Schutzbleche/ Packtaschenträger kompatibel
B zusätzliche 3x M5 Aufnahmen pro Seite
Anhang anzeigen 891009Anhang anzeigen 891010

Wo zu kaufen?
Einfach eine Anfrage über die webseite von Carbonda stellen. Es meldet sich meist jemand in weniger als 24h und man bekommt täglich Rückmeldung. Achtung China ist 7-8h voraus, das heißt man kann mit Antworten zwischen 04:00 und 14:00 Uhr rechnen

Wahre Reifenfreiheit:
ich habe nach den Konstruktionszeichnungen gefragt und diese umgehend erhalten.
Carbonda scheint sich mit ihrer Angabe von 50mm bei 700C Bereifung warm anzuziehen. Wem 5mm Freiraum zwischen den Sitz-, Kettenstreben und Sitzrohr reichen, kann mit dem Rahmen sogar 54mm 700C Reifen fahren. das würde einem 29" 2.1" breitem Reifen entsprechen. Bei den angegebenen 50mm Reifen hätte man also ca. 7mm umlaufen Platz. Bei 650B/27,5" Bereifung würde ich die 53,3mm kaum weiter aufweichen wollen, da die Kettenstreben sich nicht weiter aufweiten (Bild Mitte).
Anhang anzeigen 891024


Weitere Infos würde ich dann immer hier im ersten Post veröffentlichen.
Kann das sein, dass die Geo überarbeitet wurde? Ich hab mir den 58er geordert und der hat laut geliefertem Geochart den Reach des hier aufgeführten 56ers.
 

Anhänge

  • BDF188C9-3217-4E35-8EF8-49DC9BC8FAB2.jpeg
    BDF188C9-3217-4E35-8EF8-49DC9BC8FAB2.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 181
Mein Dokument hat auch den Zusatz „revised „, also überarbeitet. Ich hab denen mal ne Nachricht geschickt. Ist ja schon ne signifikante Abweichung. Denn ansonsten hätte ich den 56er geordert. Halte euch auf dem Laufenden sobald ich ne Info hab.
 
Je mehr ich von den Rahmen lese, desto mehr will ich einen... :D
Weiß jemand ob Carbonda auch Custom-Rahmen-Optionen anbietet? Bei mir wäre ein Sitzwinkel von 74° statt 73° interessant. Und haben die auch Sattelstützen ohne Versatz?

Mein Dokument hat auch den Zusatz „revised „, also überarbeitet.
Könntest Du bei vllt von der überarbeiteten Geo auch die Daten zur 61er Größe liefern oder ist die nicht mehr aufgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich von den Rahmen lese, desto mehr will ich einen... :D
Weiß jemand ob Carbonda auch Custom-Rahmen-Optionen anbietet? Bei mir wäre ein Sitzwinkel von 74° statt 73° interessant. Und haben die auch Sattelstützen ohne Versatz?
Ersteres wird nur mit sehr viel Geld oder der Abnahme von vielen Rahmen funktionieren. Carbonrahmen werden in einer teuren Form gebaut, die wegen ihrer Dichtigkeit meist nicht verstellbar ist. Ist nicht so einfach wie Rohre unter einem anderen Winkel zusammen zu schweißen.
Zweites bietet Carbonda an. Schau unter sestposts
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich werde den 54iger ordern.

Zur Farbe schreibt Wing:
Wenn ich sie richtig verstehe ist der Rahmen nicht schwarz matt lackiert, da sie dies noch mal extra aufführt(US$ 45)?
Für was genau steht eigentlich UD? Ist das dann so ne Art Finish vom Gewebe selbst?
Edit: habe es nachlesen können -> Suchmaschine "carbon UD"

Versandoptionen nach D sind aktuell:

Ich hatte noch nach Montage für 160mm Bremse gefragt. Sie können passende Adapter liefern, 10$ je Stück.

Antwort kam innerhalb von 24h, war mein Erstkontakt über die Webseite.

Gruß Mathias

Was hat der Rahmen denn für eine Standard-Aufnahme?
 
Was hat der Rahmen denn für eine Standard-Aufnahme?
Die Länge flatmount Aufnahme. Mit dem Shimano 140/160 Adapter für Flatmount, der bei Shimano immer bei der VR Bremse beiliegt kann man 140/160 montieren, kommt drauf an wie rum man ihn verbaut.
Ganz ehrlich, ich wiege über 100kg und 160mm reichen mir dicke. Gescheite Bremsen (hydraulisch) vorausgesetzt.
 
Die Länge flatmount Aufnahme. Mit dem Shimano 140/160 Adapter für Flatmount, der bei Shimano immer bei der VR Bremse beiliegt kann man 140/160 montieren, kommt drauf an wie rum man ihn verbaut.
Ganz ehrlich, ich wiege über 100kg und 160mm reichen mir dicke. Gescheite Bremsen (hydraulisch) vorausgesetzt.

Fahre Trp Spyre 160mm vorn und hinten. Also mechanisch mit ~100kg. Gut eingestellt mit passenden Zügen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Wenn dann eher Traktion als das die Bremsen einen nicht zum Stehen bringen.
 
Die Länge flatmount Aufnahme. Mit dem Shimano 140/160 Adapter für Flatmount, der bei Shimano immer bei der VR Bremse beiliegt kann man 140/160 montieren, kommt drauf an wie rum man ihn verbaut.
Ganz ehrlich, ich wiege über 100kg und 160mm reichen mir dicke. Gescheite Bremsen (hydraulisch) vorausgesetzt.
Ja ich hatte mich gewundert das @mi-gravel extra nach einem Adapter gefragt hatte. 160mm sollte ja Standard sein.
 
Da das hier der aktivste 696-Thread ist - mal ne Frage. Würdet ihr, wenn Gepäckträgertaschen vorhanden sind, einen Gepäckträger montieren? Oder verhaftet einen die Stylepolizei dann?
Hintergrund ist, ich hätte eine längere Radreise geplant und bin irgendwie nicht so vom Bikepacking angetan., bzw wäre so etwas wie Gepäckträger + Rahmentasche + Flaschenhalter an der Gabel für mich erstmal die reizendere Option. Was meint ihr?
 
Da das hier der aktivste 696-Thread ist - mal ne Frage. Würdet ihr, wenn Gepäckträgertaschen vorhanden sind, einen Gepäckträger montieren? Oder verhaftet einen die Stylepolizei dann?
Hintergrund ist, ich hätte eine längere Radreise geplant und bin irgendwie nicht so vom Bikepacking angetan., bzw wäre so etwas wie Gepäckträger + Rahmentasche + Flaschenhalter an der Gabel für mich erstmal die reizendere Option. Was meint ihr?
Hmmm. Klar, stylisch ist anders, aber wenn du alles da hast, wieso nicht für die eine Tour. Pass aber auf die Zuladung auf. Ich würde den Gewindeeinsätzen nicht zu viel zumuten
 
Zurück
Oben Unten