Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9zdXBlcnJycnItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem größten Update seit den Addix-Gummimischungen hat Schwalbe die Mountainbike-Reifen gründlich überarbeitet. Neue Konstruktionen sollen für eine bessere Performance und mehr Übersicht sorgen – außerdem wurde der Nobby Nic überholt und der Big Betty feiert sein Comeback!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
 
Andersrum wird nen Schuh draus. Die Leute suchen sich die falschen Reifen aus und Schwalbe kriegt zuviele Reklamationen. Ne MM mit Dünn Karkasse - gibt es nicht mehr. NN wird einfach robuster und mehr Grip.
etc.
Kombination die problematisch sind, oder für Schwalbe keinen Sinn machen, gibt es nicht mehr.
Das Fahren hat sich nun mal in den letzten Jahren auch ein wenig geändert und ist durchschnittlich härter gewroden.

Schwalbe hat ja alle Karkassen in Richtung höheres Gewicht verschoben. Und was macht Schwalbe, wenn die Leute nicht in Richtung mehr Gewicht gehen, sonder in die Richtung leichter? Die wenigsten sind bereit sich an das teuer bezahlte Leichtbaurad jetzt die schweren Schlappen zu bauen.
 

Anzeige

Re: Big Betty-Comeback, Nobby Nic-Upgrade & neue Karkassen: Schwalbe launcht neue Super-Reifen
Schwalbe hat ja alle Karkassen in Richtung höheres Gewicht verschoben. Und was macht Schwalbe, wenn die Leute nicht in Richtung mehr Gewicht gehen, sonder in die Richtung leichter? Die wenigsten sind bereit sich an das teuer bezahlte Leichtbaurad jetzt die schweren Schlappen zu bauen.
Dat us halt nicht die Mehrheit...
 
Eigentlich nehmen sie damit aber ihrem Procore System die passenden Reifen weg.
Die SnakeSkin Enduro Reifen waren (vor allem hinten der Rock Razor oder Hans Dampf) perfekt dafür geeignet, da man niedrigen Rollwiderstand durch die flexible Karkassen mit tauglichen Profilen kombinieren konnte. Hinten ist mir Rollwiderstand wichtiger als die Dämpfung des Reifens.
Wenn Super Trail mehr oder weniger dem alten Super Gravity entspricht, kann man sich den Insert da aber auch sparen, wenn man jetzt nicht ganz die Fahrtechnik von einem Sack Zement oder die Geschwindigkeit eines Pros hat.

Bleibt nur noch der Nobby Nic mit dem neuen Profil in Super Ground für solche Mätzchen
 
1. Snakeskin plus insert (egal welches): wo sind die Vorteile gegenüber einer ordentlichen Karkasse? Ich sehe keine. Überhaupt das Schwalbe insert, ohne Schutz der Seitenwand.
2. Auf flow braucht man auch keine leichte Mary. Da ist nobby schon zu viel. Klassische slope-Reifen reichen.
 
1. Snakeskin plus insert (egal welches): wo sind die Vorteile gegenüber einer ordentlichen Karkasse? Ich sehe keine. Überhaupt das Schwalbe insert, ohne Schutz der Seitenwand.

Rollwiderstand. Die Karkasse hat neben der Gummimischung den größten Einfluss auf den Rollwiderstand.
Dünne Karkasse mit Insert rollt deutlich besser als dicke/schwere Karkasse. Der Insert liefert den Durchschlagschutz.
Dafür eben weniger Schutz gegen Schnitte und schlechtere Dämpfung.
 
Fatbiker kommen auch klar, deren reifen sind deutlich dünner und trotzdem kommt man mit einem Fatbike am Ziel an.

Die Reifen sind so dünn, dass es da auch einfach mal ein Stock gleichzeitig durch Reifenwand und Reifendecke stechen kann :D


@Stevie8 jetzt stell dir eine Personengruppe vor, die sich mit 2,4er Reifen genauso zaghaft durch das Gelände tastet wie die Fatbiker. Das sind dann die vielen Leute, die mit der alten Kombination "viel Reifen mit wenig Karkasse" super klargekommen sind.

Je erfahrener der Fahrer, desto weniger Grip braucht der Reifen, denn der Reifengrip unterstützt meiner Meinung nach nur. Primär bestimmt der Fahrer was geht und was nicht. Gibt genug Verrückte die mit seltsamen Rädern Experimente auf bekannten DH Abfahrten machen :D
Und daher sind super griffige Reifen bei unerfahrenen langsamen Fahrern sehr beliebt, obwohl für diese bei dem Tempo sogar eine Super Race Karkasse reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rollwiderstand. Die Karkasse hat neben der Gummimischung den größten Einfluss auf den Rollwiderstand.
Dünne Karkasse mit Insert rollt deutlich besser als dicke/schwere Karkasse. Der Insert liefert den Durchschlagschutz.
Dafür eben weniger Schutz gegen Schnitte und schlechtere Dämpfung.
Ja aber vorne?
Da nimmt mir walken von dünnen Karkassen mehr Speed in der Kurve weg, als jemals durch RW verloren gehen könnte.

Und hinten macht die Snake Mary gar keinen Sinn für mich. Schwach und mehr RW als HD, NN etc.
 
@Stevie8 jetzt stell dir eine Personengruppe vor, die sich mit 2,4er Reifen genauso zaghaft durch das Gelände tastet wie die Fatbiker. Das sind dann die vielen Leute, die mit der alten Kombination "viel Reifen mit wenig Karkasse" super klargekommen sind.

Je erfahrener der Fahrer, desto weniger Grip braucht der Reifen, denn der Reifengrip unterstützt meiner Meinung nach nur. Primär bestimmt der Fahrer was geht und was nicht. Gibt genug Verrückte die mit seltsamen Rädern Experimente auf bekannten DH Abfahrten machen :D
Und daher sind super griffige Reifen bei unerfahrenen langsamen Fahrern sehr beliebt.
[/QUOTE]

Du hast Recht und da liegt der Hund begraben:
Für zaghaftes rollern auf leichten Trails reicht der Nobby. Da ist die Mary ein Placebo und der Karkasse. Reifen sind aber für Unerfahrene eh das letzte Problem, besser gesagt sollten sein.

Für schneller höher weiter braucht man dann in der snake Mary wahrscheinlich 1.8 bar. Oder man ist eher sehr leicht. Da wird der Grip auch schon langsam zäh und drunter gibt's Zahnausfall.

Lange Rede kurzer Sinn: verstehe Schwalbe gut das Portfolio so aufgestellt zu haben.

Aber ich bin groß, schwer und fahre hardtail, kann ich nicht mit 70kg und 160 fw vergleichen. Alle haben andere Bedürfnisse.

Und der neue nobby sieht extrem brauchbar aus.
 
Ich glaube sogar je weniger Fahrtechnik, desto mehr macht der Reifen einen Unterschied über die Dinge, die gut gehen und nicht gut gehen.
Wenn man so Leute irgendwo mit völlig entlasteten Vorderrad sieht, weil der Körper maximal nach hinten geworfen wurde. Da kann man schon froh sein, wenn da irgend ein fetter Reifen an der Front ist, damit man sich den Tag nicht als Ersthelfer versauen muss.

Und die Einteilung nach Karkassenanforderungen funktioniert auch beim fortgeschritten Fahrer der mit 1200g super klarkommt, mit solchen dünnen 1200g Reifen wollen die Profis nicht fahren :D
 
Und der neue nobby sieht extrem brauchbar aus.

Der ist echt gut ;)

Ehrlich gesagt hab ich in letzter Zeit öfter mal mit Reifen experimentiert und hin und her getauscht - dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ne ordentliche Karkasse deutlich mehr wert ist als ein leichter Reifen.
Wer Papierreifen fahren möchte, muss jetzt halt woanders kaufen.
 
Ja aber vorne?
Da nimmt mir walken von dünnen Karkassen mehr Speed in der Kurve weg, als jemals durch RW verloren gehen könnte.

Und hinten macht die Snake Mary gar keinen Sinn für mich. Schwach und mehr RW als HD, NN etc.

Vorne ist was anderes, da hast du recht.
Meine Argumente bezogen sich auf hinten.
Aber ich hab ja auch von Hans Dampf und Rock Razor geschrieben weiter oben :)
 
Der ist echt gut ;)

Ehrlich gesagt hab ich in letzter Zeit öfter mal mit Reifen experimentiert und hin und her getauscht - dabei ist mir mal wieder aufgefallen, dass ne ordentliche Karkasse deutlich mehr wert ist als ein leichter Reifen.
Wer Papierreifen fahren möchte, muss jetzt halt woanders kaufen.
Die Frage ist halt, was ist ne ordentliche Karkasse? Viele Leute hier scheinen zu denken dass alle anderen auch genau die gleichen Strecken wie sie selbst fahren. Das ist aber nicht der Fall.

Für XC kann der Thunderburt in 2,1“ unter bestimmten Bedingungen die perfekte Lösung darstellen. Ein Kumpel hat vorgestern mal einen 29er Thunderburt Pacestar Reifen mit 386g gewogen. Mit Super-Duper Karkasse gibt’s nichts unter 510g (real dann 550+g). Da fragt man sich doch warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich: mach ma keine Wissenschaft draus. Raus und Gas✊

Ich merke bei mir das ich wenig zum Fahren komm wenn ich solche Sachen zerdenke.

Jeder das was er will und Spaß hat und fahren fahren fahren
 
Jeder das was er will und Spaß hat und fahren fahren fahren

Genau das geht ja leider nicht mehr, da Schwalbe alle Reifen schwerer gemacht hat. Bei den leichten Reifen kann ich mir nicht mehr aussuchen ob ich eine höhere oder eine niedrigere Gewichtsklasse nehme.

Ansonsten soll natürlich jeder das fahren was ihm am besten passt. :daumen:
 
Wolfpack hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm. Vor Jahren gab es die nur in 2,25 und die alten Berichte bestätigen, dass die Dinger damals auch schwer waren.
Die aktuellen sind 100g leichter geworden und es gibt nun auch 2,4 Zoll :)
Aktuelle Berichte bestätigen, dass die Gewichte auch gehalten werden können.

Das Beste ist, da gibts es auch eine Alternative zum Rocket Ron. Ich trauere heute noch der 29x2,4 Version nach die mir Schwalbe damals weggenommen hat. Die Wolfpack alternative hat dabei sogar höhere Stollen. Danke für den Tipp! Hab nämlich keine neuen 2,4er Rocket Rons mehr.

Aber für zahlreiche Subjektive Testberichte sind die Reifen noch zu neu/unbekannt. Da muss man wohl selber ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten