Hope RX4, schon einer von Euch damit gefahren? (gebremst?)

Schau mal im Bikemarkt. Da hat jemand die Shimano Version mit dot Dichtungen ausgerüstet. Das ganze kombiniert mit trickstuff Power Belägen und du hast deine Wunschbremse. ;)
 

Anzeige

Re: Hope RX4, schon einer von Euch damit gefahren? (gebremst?)
So gehen die Eindrücke auseinander :)

Den Umbau würde ich jederzeit wieder machen. Allerdings habe ich die GRX mit den Hope-Sätteln verbaut. Die Mineralöl-Sättel sind meines Wissens nach größer / bzw. die Beläge, als bei der DOT-Version für SRAM.

Die Bremse ist bei mir deutlich standfester. Wiege 100 kg und bin auch schon einige Trails gefahren mit ordentlich Gefälle. Zu Beginn bin ich mit Trickstuff-Belägen gefahren, aktuell bin ich mit den beiliegenden blauen Hope-Belägen unterwegs. Die sind von der Bremsleistung und Standfestigkeit nahe beieinander.
Wie sieht es denn im Vergleich zur grx aus? Packt die hope mehr zu? Mir fehlt das ein bisschen bei der grx
 
Ich werde an meinem Gravel Bike eine RX4 SH in silber verbauen. Aufgrund der aktuell schwierigen Liefersituation habe ich die Sättel in unterschiedlichen Shops bestellt. Auf den Bildern, die man so im Netz findet, hat die Oberseite der Sättel im so weiße gelaserte Streifen drauf. Der nun gelieferte Flat Mount Sattel für vorne hat diese nicht, was mir eindeutig besser gefällt. Jetzt frage ich mich, ob das Serie ist und die Abbildungen nicht stimmen oder ob der zweite noch im Zulauf befindliche Sattel eventuell diese weißen Streifen haben könnte. Irgendwelche Erfahrungen hierzu?
 
1600613842646.png

Quelle: https://www.hopetech.com/products/brakes/road/rx4-flatmount-front-caliper/
 
Guten tag die wehrten Hope Freunde—.
ich bin and der Überlegung bei meinem neuaufbau auch die rx 4 bremsen zu verbauen.
kann ich die shimano bremsleitung mit nutzen, die mit dem Schalthebel kommt oder benötige ich zwingend die Hope Leitung?
 
Guten tag die wehrten Hope Freunde—.
ich bin and der Überlegung bei meinem neuaufbau auch die rx 4 bremsen zu verbauen.
kann ich die shimano bremsleitung mit nutzen, die mit dem Schalthebel kommt oder benötige ich zwingend die Hope Leitung?
Da die Leitung am Bremssattel direkt/ohne Banjo verschraubt wird, geht auch die Shimano-Leitung. Ich habe seinerzeit jedenfalls keine gekauft und bei mir ist alles dicht.
 
Dann kann man jetzt mit RX4+ auch 140mm Rotoren fahren. War bisher nicht möglich, Minimum war 160mm.

Wie lange wird das wohl dauern bis man sie kaufen kann...

Edit: Scheinen schon verfügbar!
 
So, ich bin jetzt ein paar mehr km die RX4 gefahren, Road-Beläge, 160mm Hope Scheiben, Sram Geber, systemgewicht 83kg.

Im Vergleich zu den Sram Force/Rival Bremsen mit Sram Scheiben bremst es sich „geschmeidiger“, gefühlt brauche ich deutlich weniger Handkraft, die Dosierbarkeit finde ich gefühlt auch deutlich besser. Montage und entlüften ist kein Hexenwerk. Die Scheiben schleifen bei mir übrigens nie,, weder am Crosser, noch an den 4 Mtb die ich damit bestückt habe…

Ob man das Ganze so unbedingt braucht (im technischen Sinn) wage ich mal zu bezweifeln, die Sram Bremsen haben mich nie im Stich gelassen (auch mit 35kg Anhänger), da war eher der schmale Reifen der limitierende Faktor. Optisch machen die Nehmer aber definitiv was her, das muss es einem halt wert sein.

Alles nicht labormässig geprüft, nur mein subjektiver Eindruck.
 
Servus,
ist die Entlüftung wirklich kein Hexenwerk? Ich bin am Verzweifeln:heul: Hab ja schon ein paar Shimano Bremsen entlüftet, fahre die auch seit ewigen Kilometern ohne Probleme aber bei den Hope Sätteln bringe ich es nicht hin.
Gefühlt ist keine Luft mehr drin, aber ich bekomme keinen Druckpunkt, sobald ich bremse bleiben die Kolben draußen und gehen nicht mehr zurück.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt?
MfG Matze
 
Das ist seit der RX4+ Geschichte.
Bei meinen DOT Nehmern war je ein Satz rote und blaue Beläge dabei. Auf denen steht Hope E4 made by Galfer 🤪


So, ich bin jetzt ein paar mehr km die RX4 gefahren, Road-Beläge, 160mm Hope Scheiben, Sram Geber, systemgewicht 83kg.
Wie hast du entlüftet?
Es drückt ja irgendwie immer DOT am Hebel raus, da dort ja die Blase unter Druck steht…
Wie war dein Vorgehen?
 
Ich hab es nach der Sram Anleitung gemacht, auf‘s erste gepasst. Evtl ist Dein System nicht ganz dicht? Evtl eine Dichtung vergessen? Das wären jetzt meine Ideen…

Gruß Gerrit
 
Hab's ja auch nach Anleitung montiert, und wie im Video erklärt auch befüllt! Dicht ist es auch aber die Kolben bleiben draußen sobald man bremst. Werde es die Tage nochmal in Ruhe probieren müssen.
 
Zurück
Oben Unten