Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!

Es war davon auszugehen, dass das neue Spark mit einem großen Knall auf dem Markt einschlagen wird, doch dass der Schall und Rauch derartige Ausmaße annehmen würde, das vermuteten wohl die wenigsten! Scott hat mit dem Spark 2022 das Cross Country-Fahrrad zwar nicht gänzlich neu erfunden, doch die Schweizer läuten mit ihrer Speerspitze im Portfolio eine neue Evolutionsstufe in der XC-Branche ein. Wir konnten das neue Spark im Rahmen der Produktvorstellung bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auf den Fox-Dämpfer bezogen. Der ist eine Spezialanfertigung für Scott mit 2 Luftkammern. Um diese anzusteuern braucht es den TwinLoc. Das ist das Alleinstellungsmerkmal von Scott.
Hast Du Dich damit schon mal auseinandergesetzt?

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
Für die Gabel ist das doch eher unwichtig. Die ist Standard und fährt sich ordentlich.

Ich frage mich auch was da anders sein soll als z.B. an meinem BMC Fourstroke... hab auch den Remote mit den 3 Positionen (auf-mittel-zu). Haben schon viele Anbieter seit einigen Jahren.
 

Anzeige

Re: Scott Spark 2022 im ersten Test: Willkommen in der Zukunft!
Das hatte ich mir gedacht, dass die Gabel keine Rolle spielt bei dir. Eigentlich ging´s mir nur um die Gabel.
Twinloc ist eine Fernbedienung , welche Gabel und Dämpfer verbindet(steht sogar irgendwo offiziell so geschrieben ), nix Aussergewöhnliches , haben Trek(Droplock) und Orbea(Squidlock) auch , neuerdings kommt noch Fox selbst hinzu (ab My 2022) da gibts einen 3-stufigen Remote. Was der Twinloc anders macht und warum patentiert ist , weiß ich nicht. Ein Alleinstellungsmerkmal ist es definitiv nicht..

Ich frage mich auch was da anders sein soll als z.B. an meinem BMC Fourstroke... hab auch den Remote mit den 3 Positionen (auf-mittel-zu). Haben schon viele Anbieter seit einigen Jahren.
Ihr könntet euch ruhig die Mühe machen und den schon im vorigen Post eingefügten Link anklicken.
TwinLoc ist nicht nur der Remote, sondern ein spezieller Dämpfer mit 2 Luftkammern, die über den Remote gesteuert werden. Das ist mehr, als ein spezieller Tune des Herstellers und mehr als die üblichen CTD Stellungen an Standarddämpfern. Es beeinflusst und verändert den Charakter des Rades spürbar, unter anderem wird, neben dem anderen Ansprechverhalten des Dämpfers, auch der Sitzwinkel ein halbes Grad steiler im Tractions-Modus.
So einen Dämpfer hat zurzeit nur Scott (daher Alleinstellungsmerkmal). Früher hatte Cannondale mit dem Fox DYAD-Dämpfer mal etwas ähnliches.
Und nochmal: Die Wirkung des Dämpfers ist hier wesentlich entscheidender, als ein spezieller Tune der Gabel.
Hier nochmal zum Nachlesen

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
 
Lesen hilft ! Es geht bei Twin Lock um das Gesamt System aus Hebel , Dämpfer und Gabel.
Der Federweg des Dämpfers wird reduziert.
Aus dem Orbea Oiz Forum habe ich mitbekommen das dort viel über den 3 stufigen Hebel am Oiz diskutiert wurde und den kaum wahrnehmbaren Unterschied zwischen Mitte und Offen.
Wenn ein CTD Fox Seriendämpfer verbaut wird, ist der Unterschied nicht so groß.
 
TwinLoc ist nur das Hebelsystem, der spezielle Dämpfer hat die Bezeichnung "nude".
Mittlerweile nicht nur von Fox, die haben das Patent irgendwann freigegeben und mittlerweile auch als Rockshox zu bekommen. Hab vor einiger Zeit von Fox auf RS gewechselt und finde den nochmal um Welten besser
 
TwinLoc ist nur das Hebelsystem, der spezielle Dämpfer hat die Bezeichnung "nude".
Mittlerweile nicht nur von Fox, die haben das Patent irgendwann freigegeben und mittlerweile auch als Rockshox zu bekommen. Hab vor einiger Zeit von Fox auf RS gewechselt und finde den nochmal um Welten besser
Ist evtl. spitzfindig, aber Scott bezeichnet das Gesamtsystem als TwinLoc. Einfach mal den Link oben anklicken.
 
Der neue Twinloc Hebel ist neu und außergewöhnlich, da er für Gabel-Dämpfer (3 Pos) und Remote mit Matchmaker an die Bremsschelle direkt montiert werden kann. Relativ leicht ist er auch.

Welcher Hebel kann das noch? Würde mich interessieren
 
IMG_20211028_154234.jpg
 
Ah, interessant.

Ich habe das Team Issue AXS bestellt, das kommt ja ohne versenkbare Sattelstütze.
Dann werde ich aber auch nicht diesen Hebel haben denke ich. Wo kann man den kaufen? Habe den bei einer kurzen Recherche eben nicht gefunden.

Den gibt es im freien Markt noch nicht zu kaufen, hatte die gleiche Situation. Mein Händler hatte mit Scott Kontakt aufgenommen. Aktuell brauchen Sie alle Hebel für die Neuräder. Im Verlauf von 2022 sind dann welche zu bekommen. Habe mir einen Bikeyoke Hebel montiert um evtl später auf den 3fach Hebel zu wechseln.
 
Den gibt es im freien Markt noch nicht zu kaufen, hatte die gleiche Situation. Mein Händler hatte mit Scott Kontakt aufgenommen. Aktuell brauchen Sie alle Hebel für die Neuräder. Im Verlauf von 2022 sind dann welche zu bekommen. Habe mir einen Bikeyoke Hebel montiert um evtl später auf den 3fach Hebel zu wechseln.
Danke für das Update. Ich dachte den Drittel Hebel kann man einfach an den normalen Twinloc befestigen und braucht nicht komplett einen neuen "triple"-loc
 
Ihr könntet euch ruhig die Mühe machen und den schon im vorigen Post eingefügten Link anklicken.
TwinLoc ist nicht nur der Remote, sondern ein spezieller Dämpfer mit 2 Luftkammern, die über den Remote gesteuert werden. Das ist mehr, als ein spezieller Tune des Herstellers und mehr als die üblichen CTD Stellungen an Standarddämpfern. Es beeinflusst und verändert den Charakter des Rades spürbar, unter anderem wird, neben dem anderen Ansprechverhalten des Dämpfers, auch der Sitzwinkel ein halbes Grad steiler im Tractions-Modus.
So einen Dämpfer hat zurzeit nur Scott (daher Alleinstellungsmerkmal). Früher hatte Cannondale mit dem Fox DYAD-Dämpfer mal etwas ähnliches.
Und nochmal: Die Wirkung des Dämpfers ist hier wesentlich entscheidender, als ein spezieller Tune der Gabel.
Hier nochmal zum Nachlesen

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
Naja hab ich schon gelesen, aber nach der Probefahrt mit dem Scott spür ich da keinen Unterschied zu meinem Fourstroke.

Und bei mir ist ein deutlicher Unterschied zwischen Mittelposition und offen..
 
Naja hab ich schon gelesen, aber nach der Probefahrt mit dem Scott spür ich da keinen Unterschied zu meinem Fourstroke.

Und bei mir ist ein deutlicher Unterschied zwischen Mittelposition und offen..
War das Fahrwerk bei der Probefahrt richtig eingestellt?

Zumindest beim 120er kann man (nach meiner subjektiver Erfahrung) das Fahrwerk mit ordentlich Sag (über 25%) einstellen. Durch die verkleinerte Luftkammer im Traction-Modus hat man dann trotzdem ein straffes Fahrwerk, das aber die komplette Performance des Dämpfers liefert. Dazu einen steileren Sitzwinkel. Auf ebenen Trails oder bergauf hat man deutlich mehr Traktion und mehr Vortrieb.
Im Open-Modus fährt man dann ein sehr sensibel ansprechendes, smoothes Fahrwerk, das den gesamten Federweg gut zur Verfügung stellt und sich nach mehr Federweg anfühlt.

Meine früheren Dämpfer mit Plattform haben in erster Linie das Wippen unterdrückt oder reduziert, dabei aber eindeutig an Ansprechverhalten verloren. Ich meine da beim Spark schon Unterschiede zu fühlen.

Den Firm-Modus benötige ich eigentlich nie.

Aktuell ist mein Dämpfer reparaturbedürftig und muss in den Service. Irgendwie funktioniert nur die große Luftkammer, die Umschaltung zur kleineren nicht. Den Unterschied habe ich sofort gespürt.
 
Ihr könntet euch ruhig die Mühe machen und den schon im vorigen Post eingefügten Link anklicken.
TwinLoc ist nicht nur der Remote, sondern ein spezieller Dämpfer mit 2 Luftkammern, die über den Remote gesteuert werden. Das ist mehr, als ein spezieller Tune des Herstellers und mehr als die üblichen CTD Stellungen an Standarddämpfern. Es beeinflusst und verändert den Charakter des Rades spürbar, unter anderem wird, neben dem anderen Ansprechverhalten des Dämpfers, auch der Sitzwinkel ein halbes Grad steiler im Tractions-Modus.
So einen Dämpfer hat zurzeit nur Scott (daher Alleinstellungsmerkmal). Früher hatte Cannondale mit dem Fox DYAD-Dämpfer mal etwas ähnliches.
Und nochmal: Die Wirkung des Dämpfers ist hier wesentlich entscheidender, als ein spezieller Tune der Gabel.
Hier nochmal zum Nachlesen

https://www.scott-sports.com/de/de/page/twinloc
Quelle Scott:
Das System verbindet Dämpfer, Gabel und Rahmen mit einer Lenkerfernbedienung.

Verstehe ich nicht wie man Rahmen mit einer Lenkerfernbedienung verbinden kann, aber Scott wird es schon wissen.
Die zweite Luftkammer ist auch so ein Gag von Scott
Moderne Bikes können Ihren Sitzwinkel wahlweise verstellen, Stichwort: Flip-Chip.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass Fox in ihren Federelementen die 3-Modis schon eher hatte , wie Scott ihr Twinloc-System.


Der neue Twinloc Hebel ist neu und außergewöhnlich, da er für Gabel-Dämpfer (3 Pos) und Remote mit Matchmaker an die Bremsschelle direkt montiert werden kann. Relativ leicht ist er auch.

Welcher Hebel kann das noch? Würde mich interessieren
Geh mal ins MY 2019 zurück , das war der Remote mit Downclamp. Dieser Remote konnte auch Gabel, Dämpfer und Stütze steuern.
Also auch nix neues ausser Design ...
Zudem hat Orbea einen sogenannten Squidlock dieser kann es ebenfalls.
Ohne Worte.... Mag man ja den Laien so verkaufen können, die einfache Physik hebelt das schon aus. Jawohl noch mehr Schräglauf der Kette , ganz toll .
 
Ohne Worte.... Mag man ja den Laien so verkaufen können, die einfache Physik hebelt das schon aus. Jawohl noch mehr Schräglauf der Kette , ganz toll .
Man muss das Rad und seinen Einsatzzweck halt auch verstehen. Das Spark RC ist als Wettkampfbike für den XC Worldcup entwickelt worden und an die Bedürfnisse der dort teilnehmenden Spitzenathleten angepasst. Deren Anforderung ist es nunmal nicht das Rad hunderte Höhenmeter am Stück auf dem 52er Ritzel den steilen Anstieg mit minimalem Kettenschräglauf hochzutreten.
Es kommt darauf an die ineffizienten, kleinen Ritzel zu meiden, also fährt man größere Kettenblätter. Und damit das Platz hat muss das Kettenblatt halt weiter raus.
Dazu kommt, dass die XC Kurse immer anspruchsvoller werden und der Trend hin zu breiteren Reifen geht. Der Platz für 2,35er muss im Hinterbau halt da sein und wenn die Vorteile eines breiteren Hinterbaus die Nachteile einer 55er Kettenlinie beim angedachten Einsatzzweck überwiegen dann ist das halt so. Die Kette klettert schon noch auf's 52er Ritzel und läuft da auch, keine Sorge.
 
Quelle Scott:
Das System verbindet Dämpfer, Gabel und Rahmen mit einer Lenkerfernbedienung.

Verstehe ich nicht wie man Rahmen mit einer Lenkerfernbedienung verbinden kann, aber Scott wird es schon wissen.
Die zweite Luftkammer ist auch so ein Gag von Scott
Moderne Bikes können Ihren Sitzwinkel wahlweise verstellen, Stichwort: Flip-Chip.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass Fox in ihren Federelementen die 3-Modis schon eher hatte , wie Scott ihr Twinloc-System.



Geh mal ins MY 2019 zurück , das war der Remote mit Downclamp. Dieser Remote konnte auch Gabel, Dämpfer und Stütze steuern.
Also auch nix neues ausser Design ...
Zudem hat Orbea einen sogenannten Squidlock dieser kann es ebenfalls.

Ohne Worte.... Mag man ja den Laien so verkaufen können, die einfache Physik hebelt das schon aus. Jawohl noch mehr Schräglauf der Kette , ganz toll .
Fernbedienung ist nicht gleich Funkfernbedienung. Muss man wissen :bier:. Geht auch per Seilzug
Du musst nicht zum Dämpfer greifen, sondern kannst vom Lenker aus agieren.

Die 2. Luftkammer funktioniert sinnvoll und gut.

Und wenn Du zum Sitzwinkel verstellen Deinen Flip Chip auf dem Trail so schnell umbaust, wie ich das per TwinLoc mache - Respekt.

Du musst das Spark aber nicht mögen. Du musst es auch nicht kaufen. Aber Du musst auch nicht Funktions- und Wirkungsweisen ständig in Frage stellen, die Du anscheinend nicht kennst.
 
Das ging auch schon im 2017 Modell, aber eben nur mit der Schellenbefestigu gsversion.
Jetzt halt mit Matchmaker.
Ganz andere integrierte Aufnahme am Bremshebel für schöneres Cockpit.

Wie sollte man das noch besser lösen, wenn man alles unter einen Hut bringen will, frag ich dich?
 
Man muss das Rad und seinen Einsatzzweck halt auch verstehen. Das Spark RC ist als Wettkampfbike für den XC Worldcup entwickelt worden und an die Bedürfnisse der dort teilnehmenden Spitzenathleten angepasst. Deren Anforderung ist es nunmal nicht das Rad hunderte Höhenmeter am Stück auf dem 52er Ritzel den steilen Anstieg mit minimalem Kettenschräglauf hochzutreten.
Es kommt darauf an die ineffizienten, kleinen Ritzel zu meiden, also fährt man größere Kettenblätter. Und damit das Platz hat muss das Kettenblatt halt weiter raus.
Dazu kommt, dass die XC Kurse immer anspruchsvoller werden und der Trend hin zu breiteren Reifen geht. Der Platz für 2,35er muss im Hinterbau halt da sein und wenn die Vorteile eines breiteren Hinterbaus die Nachteile einer 55er Kettenlinie beim angedachten Einsatzzweck überwiegen dann ist das halt so. Die Kette klettert schon noch auf's 52er Ritzel und läuft da auch, keine Sorge.
Früher war das Spark zumindest ein guter Kompromiss zwischen XC und Marathon und man konnte es in beide Sparten gut optimieren.
Leider sehe ich das jetzige (oder sollte man es besser "irgendwann lieferbare") Model nur noch als XC.
Da hilft auch der zweite Flaschenhalter nichts.
 
Hab vor 2-3 Tagen das Spark im hiesigen Stadtler gesehen. Integration schön und gut. Aber das Ding sieht in echt ja regelrecht gruselig aus, das sieht man auf den Bildern gar nicht richtig
Tretlagerbereich wie ein E-Bike und der extrem wuchtige Vorbau?!
Da hat mir das alte Spark mit seiner filigranen Form deutlich besser gefallen. Sah optisch einfach deutlich "leichter" aus
 
weiss jemand, wie das jetzt mit dem verstellbaren Lenkwinkel funktioniert? In der Geometrietabelle steht ja 67,2 Grad, ist das jetzt schon der flachere Winkel und man kann switchen auf 67,8, oder ist es andersrum und man kommt von 67,2 auf 66,6 ?
Beim Epic Evo ist Auslieferungszustand zb schon der flachere winkel.
 
weiss jemand, wie das jetzt mit dem verstellbaren Lenkwinkel funktioniert? In der Geometrietabelle steht ja 67,2 Grad, ist das jetzt schon der flachere Winkel und man kann switchen auf 67,8, oder ist es andersrum und man kommt von 67,2 auf 66,6 ?
Beim Epic Evo ist Auslieferungszustand zb schon der flachere winkel.
Beim Evo kann man nur den Sitzwinkel ändern mit Hilfe des Flip-Chip.
Baue eine 100mm_Gabel ins Epic Evo und du hast den gleichen Lenkwinkel wie das Epic-Race.
 
weiss jemand, wie das jetzt mit dem verstellbaren Lenkwinkel funktioniert? [...]
Das RC kommt serienmäßig mit einem Lenkwinkel von 67,2°.
Dieser Winkel kann auf 66,6° abgeflacht werden, dazu muss aber die Bremse entlüftet werden.
Oder der Winkel kann auf 66,0° abgeflacht werden, dann ohne Bremse entlüften.

Das 900er kommt serienmäßig mit einem Lenkwinkel von 65,8°.
Dieser Winkel kann auf 66,4° angehoben werden, dazu muss die Bremse entlüftet werden.
Oder der Winkel kann auf 67,0° angehoben werden, dann ohne Bremse entlüften.

Die Anpassung des Lenkwinkels hat beim Spark praktisch weder Einfluss auf den Sitzwinkel, noch die Tretlagerhöhe, noch den Reach oder den Stack.
Bei anderen Rahmen, die den Lenkwinkel mittels Flip-Chip anpassen, werden allen anderen Werte (teils gewollt) ebenfalls geändert.
 
Das RC kommt serienmäßig mit einem Lenkwinkel von 67,2°.
Dieser Winkel kann auf 66,6° abgeflacht werden, dazu muss aber die Bremse entlüftet werden.
Oder der Winkel kann auf 66,0° abgeflacht werden, dann ohne Bremse entlüften.

Das 900er kommt serienmäßig mit einem Lenkwinkel von 65,8°.
Dieser Winkel kann auf 66,4° angehoben werden, dazu muss die Bremse entlüftet werden.
Oder der Winkel kann auf 67,0° angehoben werden, dann ohne Bremse entlüften.

Die Anpassung des Lenkwinkels hat beim Spark praktisch weder Einfluss auf den Sitzwinkel, noch die Tretlagerhöhe, noch den Reach oder den Stack.
Bei anderen Rahmen, die den Lenkwinkel mittels Flip-Chip anpassen, werden allen anderen Werte (teils gewollt) ebenfalls geändert.
Evtl. stehe ich gerade auf dem Schlauch oder bin zu doof dafür, aber könntest Du bitte erklären, inwiefern das Entlüften bzw. nicht Entlüften der Bremse den Lenkwinkel ändert? :bier:
 
Evtl. stehe ich gerade auf dem Schlauch oder bin zu doof dafür, aber könntest Du bitte erklären, inwiefern das Entlüften bzw. nicht Entlüften der Bremse den Lenkwinkel ändert? :bier:
Ich wage zu vermuten das das der geile Vorteil von dem ganzen Integrationsgedöns ist das man für jeden Kleinkram die Leitungen öffnen muss die irgendwo durch verlegt sind.
 
Zurück
Oben Unten