[A] Dentist on a budget

Registriert
6. November 2008
Reaktionspunkte
338
Ort
Zentralschweiz
Noch nie war ich mit einem Bike so zufrieden wie mit meinem aktuellen. Ein Yeti SB130LR. Eigentlich das perfekte Bike für mich. Ich fühle mich wohl und alles passt. Trotzdem stellte sich ab und zu die Frage, ob es nicht ein bisschen mehr sein darf. Irgendwann hatte ich dann die Möglichkeit ein SB150 in Grösse M zu testen. Ich bin 182 gross und fand das M eigentlich ziemlich cool, L wie beim SB130 hat sich aber auch immer passend angefühlt. Kann wohl beide Grössen fahren.
Irgendwie hat sich dann doch die Vernunft eingeschaltet. Lohnt sich nicht, ich bin ja happy mit meinem Bike.

Bis ich dann ein gebrauchtes Framekit in Grösse L gefunden habe, bei dem ich einfach nicht mehr nein sagen konnte:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjU0LzI2NTQ1MjgtamN6bnMwY2lxbDB6LWltZ183NDIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


Preislich war das ganze auch sehr interesssant. Ich habe zugeschlagen mit der Idee, ein gutes Bike zu einem vernünftigen Bike aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeti mit EXT-Fahrwerk als Budget-Aufbau verkaufen wollen - guter Humor. ;)

Bin dabei! 👀
Die Parts sind halt (alle) nicht neu, das drückt die Kosten. Zusätzlich habe ich noch einige Parts im Keller. Wenn ich richtig gerechnet habe, sollte das Komplettbike günstiger als ähnlich ausgestattete Versender-Bikes werden.
Wenn man mit den Neupreisen (UVP) rechnet sieht es natürlich anders aus ;)
 
Ich lass auch mal meinen Marker hier.

Wie ist das mit Support für den speziell auf Yeti angefertigten Fox Dämpfer in Deutschland?
Wer macht das? Hab da mal was gehört, dass es da keinen deutschen Support für gibt??
 
Ich lass auch mal meinen Marker hier.

Wie ist das mit Support für den speziell auf Yeti angefertigten Fox Dämpfer in Deutschland?
Wer macht das? Hab da mal was gehört, dass es da keinen deutschen Support für gibt??
Das ist kein Dämpfer, da wird nur der Umlenkpunkt geführt. Support soweit ich weiss via Yeti, respektive entsprechenden Importeur oder Shop.

Ich mache mal weiter. Sattel (Specialized Power) und Sattelstütze (OneUp V2 210) werden vom alten Bike übernommen. Die Stütze bräuchte zwar dringend einen Service, aber sie funktioniert noch. Bilder gibts davon keine, evtl. später.

Hebel musste ich neu besorgen, da habe ich einfach das erstbeste was verfügbar war genommen:
2654956-tx2e9e1avclp-img_7474-large.jpg
 
Yeti sieht man ja meist mit Fox, von der mal erfrischend anders.

Schau ich mir mit an!
 
Gibst du den 130 Rahmen ab?
Ist schon weg, sorry.


Weiter geht's mit den Bremsen. Ausser Shimano und Sram kenne ich nichts. Sram mag ich eigentlich gut, nur das entlüften nicht. Shimano mag ich das on/off-Gefühlt nicht so. Die Code habe ich dann grad für einen guten Preis ab Neubike demontiert gefunden.
2655018-lx3w4o21ofl5-img_7471-large.jpg

Trickstuff wäre cool, passt aber nicht ins Budget. Mal ganz abgesehen von der Lieferzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin auch ne aktuelle Shimano. Fahre jetzt mal die Sram. Formula hatte ich auch mal, hat immer geschliffen. Bei Magura finde ich die Hebel nicht so geil. Sram it is, dieses mal.
Zudem kann ich Sram und Shimano entlüften, beim Rest weiss ich nicht wie und habe kein Werkzeug. Das ist mir zu viel Aufwand.

Vernünftig und getreu dem Motto "Budget" geht es weiter. GX-Alu Kurbel. Carbon-Kurbeln sehen bei mir immer ziemlich übel aus nach kürzester Zeit.
2655138-r2y3suzd7ehn-img_7468-large.jpg
 
Yeti, Ext, und jetzt die Bremse und Kurbel...find ich ich irgendwie unstimmig Geld ausgegeben 🙈
Naja vielleicht vom Bling Faktor aber wenns Funtioniert :ka:

Die Bremse würd ich jetzt persönlich auch nich fahren, aber das Geld in die Federelemente stecken und woanders sparen kann ich absolut nachvollziehen!

In den Laufrädern kann man ja auch noch genug Geld versenken ;)
Was gibts da eigentlich?
 
Ja natürlich ne GX Kurbel tut genauso ihren Dienst. Im Prinzip natürlich richtig, Fahrwerk ist wichtiger, Bremse stimme ich dir zu
 
Klar ists etwas "komisch" ein solch hochwertiges Fahrwerk mit etwas Mittelklassigen zu kombinieren.
Aber wie schon gesagt. Es ist fast das wichtigste am Bike. Ohne Gabel im Bike geht halt nicht viel :lol:

Und wie heissts so schön? Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.
Die Auswahl der Gabel war relativ einfach - war beim Framekit mit dabei. Bin echt gespannt auf die Ext.

2654930-89glg1jtva9s-img_7417-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten